Kennt jemand den Unterschied bei den Diodenplatten zwischen Trabant 601 und Trabant 1.1?
Auf der Suche nach was anderem bin ich hierrüber gestolpert und würde gerne die Frage beantworten. (auch wenn der Fragesteller offenbar nicht mehr aktiv ist)
Die Diodenplatte 601/1.1 ist nicht gleich, die Hilfsdioden sind nicht gleich.
Die Diodenplatte des 1.1 (57A Lima) hat zusätzliche Kühlrippen. Die Hilfsdioden 601 sind
SY360/1.
Am 1.1 sind es SY351/2 oder auch 351/3 (dickerer Durchmesser als 360/1).
Jeweils oben im Bild 57A Lima mit Kühlrippen.
Die Hilfsdiodenplatine des 601 gibt es in zwei verschiedenen Designs. Man sieht es, dass die Anschraubkontaktflächen einmal ringförmig und einmal eine längliche Platte sind.
Die Platte am 601 heißt 42.4-412/1
am 1.1 heißt sie 42.4-412/2.
Bei ganz alten 12V Lima aus den 70zigern mit externem Regler, wie sie z.B. im Wartburg 353 verbaut sind, haben die Diodenplatten auch Kühlrippen. Sogar noch mehr als die Platte beim 1.1/1.3.
Die waren noch ganz ohne Hilfsdioden.
Die Teile 601/1.1 jetzt gemischt zu verbauen funktioniert grundsätzlich. Wobei die 1.1 57A Platte/(Hilfs)Dioden im 601 42A sicher unauffällig sind, da überdimensioniert.
Umgedreht wäre ich mir da nicht so ganz sicher, ob die 57A Lima ohne Kühlrippen und mit den 601 Hilfsdioden dauerhaft klarkommt, oder da vorzeitig was abraucht.