Beiträge von Tim

    Der Hohlniet hat mich auch mal beschäftigt. Hier mein Ergebnis.


    Der P50 hatte einen Belag der nur mit 6 Niete auf die Scheibe kam. Die Beläge wurde miteinander vernietet. Hier kam der Hohlniet 5x7 zum Einsatz. Da kann man auch einen 7,5er nehmen.

    Entweder 0,5 abschleifen oder einfach so lassen.


    1962 mit dem 600er Motor kam die Scheibe/Beläge mit 12 Niete, wo je ein Belag mit 6 Niete direkt nur mit der Scheibe vernietet wird. Dafür wurde der Niet 5x0,5x6 genommen.


    Später mit der gefederten Scheibe wurde ja auch die Dicke der Scheibenblätter dünner. Man nahm dann den Niet 5x0,5x5.



    Dieser Wechsel ist leider nicht dokumentiert.

    Es gibt nur eine Information, das der Belag ab April 1986 nicht mehr über AWZ gehandelt wird und der Niet 5x0,5x5 im Sortiment entfällt, da er fortan von den Regenerierungsbetrieben direkt vom Hersteller bezogen wird. Auch in den Katalog hat es der 5x0,5x5 nicht geschafft, da der Letzte von 1980 noch den 6er ausweist und der 1987er Nachtrag den entfallenen 5er nicht mehr aufführt.


    Der Unterschied zwischen der genieteten/starren Scheibe (oben Bild Mitte) von Ende der 70ziger zur Gefederten beträgt 0,3mm. Ich habe dann probiert mit dem 5x0,5x5 auch die starre Scheibe neu zu belegen und konnte jetzt nicht feststellen das es nicht gehen würde. Die Länge 5 ist grundsätzlich bei den DDR Nieten mehr, so dass ich da vorher die Längsten aus der Packung ausgesucht habe.


    Die DDR Niete sind in den 60er/70er Jahren oft nur Rohstahl. Ich habe ein Paket in Anklam auf dem Teilemarkt bekommen können, die sind vernickelt. Dürfte 80er Jahre sein.



    Dazu die Gegenüberstellung vernickelt/roh (links/rechts).




    Bevor ich diese Kiste bekam hab ich lange gesucht nach (bezahlbarem) Ersatz, weil oft die Niete für abendteuerliche Preise gehandelt werden.


    Fündig wurde ich beim W50 Ersatzteilshop. Für 0,05€ kann man dort den Niet kaufen.

    Der einzige Unterschied ist der Kopf der 1mm weniger Durchmesser 8 statt 9mm.

    (Man muss dort aber leider für min. 30€ was kaufen oder es fallen 10€ Mindermengenzuschlag an.)



    Und dann gibt es den Rohrniet nach der DIN 7340. Dort ist der Kopf noch kleiner.



    Auch diesen hab ich vor dem Erwerb der Originalniete gekauft (auch vor dem Fund im W50 Shop) und probiert. Der geht als Ersatz. Auch wenn der Kopf kleiner ist, ist er immer noch genauso groß wie der dann umgenietete Fuss.

    In dem Fall auch in 6er Länge, da die Erkenntnis zum 5er Niet noch nicht vorhanden war.

    Der eine Millimeter spielt hier auch kaum eine Rolle. Entweder kürzen oder einfach nehmen. Wenn man die richtigen Stempel hat, dann presst sich das weg.


    Wer also selber nieten will, kann bei einmaligen Aktionen auch Angebote ala 12 Niete für 5€ nehmen und wer mehr machen will kauft die zu 5Cent/Stück im W50 Shop.


    Für was nun die Niete mit 9er Länge sind weiß ich nicht, kann man ja überall verwenden wo man Hohlniete einsetzt. Wenn man die entsprechend kürzt (was bei Niete ja normal ist entsprechend zu kürzen) dann gehen die auch für die Trabantkupplung.

    Richtig, wie Mossi andeutete, für einen kurzen Zeitraum und zwar vom 03.10.-31.12. im Jahr 1990, wurden noch Nummern nach DDR-System ausgegeben die dann auf DIN Tafeln gedruckt wurden. Diese waren noch gültig bis zum 31.12.1993.


    Egal ob für Neuwagen oder Ummeldungen.

    Unsere 89er 601 Limo wurde am 22.11.1990 von Berlin nach Königs Wusterhausen umgemeldet.


    Für den Alltagswagen reicht mir das "Baumarktniveau" vollkommen aus. Der muss keinen makellosen Hochglanz haben.

    Der muss nur genauso wie früher tagtäglich fahren.


    Und ja, um am 64er den Originallack aufzubereiten habe ich auch dein 4 Stufen System mit verschiedenen Polierstufen inklusive dem "Finish".


    Aber am Alltagsauto jedesmal bei der einmal jährlich durchgeführten Politur eine 4-Stufen Aktion, hab ich keine Lust zu. Der glänzt nach der Behandlung mit der "Billigpolitur" mehr als ausreichend für den Alltag. :)

    Gleiches bei Nigrin. Die Reinigungspolitur war früher beige, dickflüssig und man konnte damit gut stumpfe Lacke aufpolieren. Und heute ist das eine weiße dünnflüssige Milch die nichts taugt.

    Nein du siehst es falsch, weil es nicht auf dich sondern die beiden letzten Bilder von Livey. vom Verstärkungsblech und der "Kleckernaht" bezogen war.


    Und bei seiner Technik könnte man als Laie annehmen es wäre im WIG Verfahren gemacht.

    Tatsächlich wurde aber in Punkt-an-Punkt Technik mit MAG geschweißt. Die Kleckernaht dann mit falschen Einstellungen, Winkel und zu schnell...ebenfalls mit MAG.


    Zusätzlich hat er dann noch vier Löcher gemacht und das Blech damit geheftet für mehr Halt.

    Es sieht tatsächlich nicht nach ganz großem Kino aus, aber ja, es wird wohl seinen Zweck erfüllen.


    Es sieht jedenfalls nicht so schlimm aus wie das Geklecker von manch anderen die an Autos rumschweißen . (nicht du Fahrfusss) :top:

    Auf die Gefahr mich zu wiederholen, Teile ohne ABE (Allgemeine Betriebs Erlaubnis) müssen immer eingetragen werden.

    Deine Schreiben ist keine ABE oder steht am Anfang ABE?

    Ein Gutachten ist keine ABE. Ein Gutachten kann bei einer Eintragung hilfreich sein, ist aber keine Garantie, dass die Abnahme bei TÜV/Dekra/KÜS/GTÜ usw. erfolgreich sein wird.

    Die Steigung ist 1,5mm, also macht eine Umdrehung einen Längenunterschied von 3mm.

    Man kann so die Lenkradstellung ändern....obs klappt wird sich zeigen.

    Eine Umdrehung Rechts und eine Links muss nicht zwingend zum Ergebnis führen. Das klappt exkat nur wenn am gesamten Fahrwerk alles neu und das Spiel aller Teile nahezu Null ist.


    Bei einem gebrauchten und tausende Kilometer gelaufenen Auto sollte man ansatzweise messen, bestenfalls ein Spurmass haben.

    Am Ende steht das Lenkrad vielleicht gerade, aber die Spur ist verstellt und innerhalb von einem Monat dann die Reifen abgefahren.

    Wenn es nicht original sein muss, nehme ich an der Stelle inzwischen nur noch Edelstahlschrauben und wie schon erwähnt mit Kontermutter.

    Wie die normalen Stahlschrauben nach einer Weile aussehen sieht man ja. Auch das ist ein Grund warum die sich lockern ohne Kontermutter.

    Könnte es sein das der Sattel nicht die richtige Position in der Tiefe hat? Hast du Adapter mit Unterlegscheiben für die Tiefe?

    Wenn ja, nimm mal eine dünnere oder dickere Scheibe und verändere damit die Tiefe vom Sattel.

    Und schau ob er auf den Führungsstiften richtig "schwimmen" kann.

    Wenn man einen Schornstein hat der gemauert ist oder ein Betonguss oder oder ...und dann Kaminfeuer, Kohlefeuer oder ähnliches verbrennt, entsteht Russ. Dann macht es Sinn, da diesen Igel an der Strippe runterzulassen und so zu "kehren und unten dann den "Abrieb" rauszuholen.


    Was der aber in meinem blitzeblanken Edelstahlrohr mit Gasheizung macht, ist mir schleierhaft. Das quietscht immer nur erbärmlich und unten kommt nichts an, außer vielleicht ein paar Metalpartikel die im Rohr abgekratzt werden.

    Vermutlich wird das Rohr inwandig im Laufe der Jahre eher nur beschädigt als gereinigt.


    Die Mühe könnte er sich also sparen.

    Bei dem Set was er verlinkt hat, dürfte es sich bei ihm dann wohl um einen H1-1 Vergaser handeln.


    Das Set wird als Reparaturset angeboten. Nicht als Regenerationsset. Zu einer Regeneration gehört deutlich mehr.

    Und für den Sparvergaser gibts ein ziemlich ausführliches Thema und deswegen brauchen wir das auch jetzt nicht von vorn starten.


    Muss man auch nicht lange suchen, ist in der Technik noch relativ weit vorn.



    Und was das Thema Schrauben wie neu aussehen lassen angeht, mit der Zitronensache bekommt man es bestenfalls entrostet.

    Danach sind die dann eher mattgrau. Um sie wie neu aussehen zu lassen, müssen sie nach so einer Zitronenkur in die Galvanik und neu verzinkt werden.

    Kann man u.U. auch zu Hause in kleinem Rahmen machen. Dafür brauchts aber Zink, ein Behälter, Kabel, ein Elektrolyt, ein Labornetzteil usw.

    Gibts ein paar Videos auf Youtube wo so ein doityourself Verzinken gezeigt wird.

    Schornsteinfeger haben kein Monopol mehr, außer bei der Feuerstättenschau, da muss ein Bestellter ran.

    Man kann also durchaus in seiner Umgebung mal die Preise vergleichen.

    Wenn die aber alle an einem Strang ziehen wäre es auch egal.

    Nein zu wenig.......


    Für dich und für mich wäre das Problem ein Klacks und nach vermutlich 10 Minuten gelösst.

    Dem Hilfesuchenden musst du aber erklären warum und wieso du welche Theorien hast.


    Und am Ende liegt es vielleicht an einer fehlenden Isolierplatte. Weiß mans.....

    Batteriekabel sind ein heißer Tip, aber ein 12V Trabant warm, springt auch mit schlechten Kabeln auf Schlag an.


    Insofern wäre ich immer vorsichtig mit Tips ala "genau das muss es sein".

    Der Orangene hat auch nicht gesagt, dass er an der denkbar schlechtesten Stelle einen Zusatzfilter hat.