Beiträge von pivoMatze

    Hallo


    hab ne Frage. Ich habe einen 601 S, so stets am Heck und der Ausstattung zur Folge ist es auch einer. So in den Fahrzeugpapieren und im Motorraum steht P 601 L ... L steht für Limosine nehm ich an, das ist jetzt aber keine Angabe zur Ausstattung?! Ist in den Fahrzeugpapieren überhaupt erkenntlich ob es sich um nen Standart, Sonderwunsch oder deLuxe handelt?


    Woran erkenn ich dann ob mein Trabant nicht mal nen Standart war also aufgebessert wurde?
    meiner hat:
    Ablagefläche unter Instrumententafel
    Intervallscheibenwischen
    Warnblinkanlage
    NSL
    Rückfahrscheinwerfer
    heizbare Heckscheibe
    Tageszählwerk
    ansonsten alles wie beim Standart


    also nach der Liste isser imo ja was zwischen Sonderwunsch und deLuxe, nur was war er vorher?


    gruß
    Matthias


    (SUFU genutzt aber nichts ausreichendes gefunden ;) )

    Das schreibt die Ostsee-Zeitung:

    Mich würde mal interessieren woran du erkannt haben möchtest das es
    sich um politisch rechtsorienierte Leute gehandelt hat? War es ihr
    äußeres (Glatze,kurze Haare oder Klamotten) oder hast du die Leute
    gefragt was für ne politische Einstellung se haben?

    Es waren aus meiner Sicht eindeutige Symbole wie Reichskriegsflaggen/Flaggen des Deutschen Reich und Kleidung der Marke Thor Steinar - sowas zeigt man nicht ohne Grund. Allzu viele Parolen habe ich zwar nicht vernommen aber ich habe mich auch nicht über ihr Verhalten beschwert sonder mich nur über ihre Präsenz überrascht gezeigt. ;)

    Hey Leute jetzt muss ich nochmal fragen:


    Habt ihr überhaupt beim Rekordversuch mitgemacht oder wart ihr gar nicht da??? :hä: :gruebel:


    Ergebnis? :meckerkop:

    So wie ich das verstanden habe wird jetzt erstmal abgewartet ob der Weltrekordversuch anerkannt wird vom Komitee. Nach Zählung des Veranstalter waren es wohl ca. 415 Fahrzeuge .. aber es kommt wohl noch ne offiziele Zahl von der Polizei?!
    Die Aufstellung zum Rekord dauerte von 13-15uhr und dann sind wa ne Stunde gefahren, vom Flugplatz über Land und Dörfer dann durch Anklam und wieder zurück. Man sieht ja wenn man mitfährt nicht ganz so viel, aber das was man gesehen hat war schon beeindruckend :) ... hätte mir aber eine etwas andere Umsetzung gewünscht, statt zwischen 80km/h und Stillstand hin und her zu pendeln wäre ne gleichbleibende Geschwindigkeit von 30km/h besser gewesen.


    Ansonsten war das Treffen ganz ok, schönes Wetter, schöne Autos und Ostsee war auch nicht weit weg ;) .. aber ich bin jetzt auch froh wieder ne ruhige Nacht in meinem eigenen Bett zu haben. Respeckt an die Veranstalter für die Zeit und das Geld was investiert wurde :top:
    Das Abschlußfeuerwerk war auch sehr sehenswert.


    Das einzige was mich negativ überrascht hat ist das eine beachtliche Zahl an 'Rechten' dabei waren.

    Hallo


    mein 28H 1-1 Vergaser ist ebenfalls undicht, nachm abstellen tropft es von der Lima runter, wollte jetzt aber kein neues Thema beginnen.
    habe 2 fragen: auf dem Bild sind die vermeintlich tropfenden Stellen (weil naß) markiert, die linke Markierung zeigt die Zusatzdüse, was zeigt die rechte Markierung?

    und ist es richtig den Fehler beim Schwimmer oder dem Nadelventil zu suchen?


    gruß
    Matthias

    CO2 entsteht bei einer Verbrennung, wie im Motor des Trabant zbsp. spielt aber bis jetzt bei der Steuer keine Rolle. Bei einer unvollständigen Verbrennungen entsteht teilweise statt CO2 auch nur CO NOx und zusätzlich kommt noch der unverbrannte Sprit in form von HC hinten raus.


    Generell kann man sagen umso höher der Verbrauch desto höher auch der Ausstoß (also vorallem CO2) ... also guck wieviel du verbraucht und vergleich das mit andern ;)

    standard
    ich habs mal abgeändert, weil ich selber ja auch keine Werte habe die nun belegen ob es einen leichten Anstieg oder Rückgang gibt oder ob sich garnichts ändert.
    jedoch muss man sagen das der Hersteller mit seinen Angaben auch vorsichtig ist:
    "
    2. Der Katalysator hat die Aufgabe, [...] das NOx zu reduzieren." - das er die Aufgabe hat ist richtig, ob und wie er sie unter den Umständen wahrnehmen kann (da ungeregelt) ist fraglich. - konkrete Messergebnisse wären hier sehr hilfreich.


    EDIT: habe nun auch welche parat:


    Abgaswerte mit Kat im Bezug auf Abgaswerte ohne Kat in Prozent (mit Kaltstart, EFZ ca. 4km Fahrstrecke)
    CO: 41,1%
    HC: 41,2%
    NOx: 47,4%
    HC+NOx: 41,25%


    die zu Grunde liegenden Daten habe ich vom Hersteller - sicherlich sieht das für jeden Trabant speziell etwas anders aus - aber das sieht doch ganz gut aus, hätte ich garnicht so erwartet :top:
    Mit einem betriebswarmen Kat unterschreitet man bei den CO und NOx Werten sogar die EURO3-Norm.

    Daß sich NOx mit Katalysator erhöhen sollen, war mir neu... :hä:

    die neuen und geregelten Katalysatoren senken natürlich auch den Anteil der Stickstoffoxide (obwohl es auch hier Nachteile gibt, zbsp. die Entstehung von Lachgas), der ungeregelte Kat jedoch also derjenige der für den Trabant in Frage kommt senkt vorallem CO und HC. Eine Senkung der NOx ist höchst zweifelhaft weil diese ihre Quelle ja zum größten Teil im Kraftstoff haben und dieser im Kat ja zur Reaktion gebracht wird (hinzu kommt ja noch das 2T Öl im Kraftstoff). Außerdem stößt der Trabant Verhältnismäßig nur wenig NOx aus. http://www.aice-ifa.de/WORTE.HTM


    bin übrigens auch dafür diesen thread zu trennen.

    um mal zuück zu kommen, vergleichen wir doch mal Trabant mit und ohne Kat:
    (HC+NOx= Kohlenwasserstoffe und Stickstoffoxide)
    Abgasbestandteile ohne Kat
    CO2 - spielt bei der Abgasnorm keine Rolle, keine Gefährdung für Menschen, jedoch mit Verursacher des Treibhauseffektes
    CO - ist ohne Kat relativ hoch, Gefährdung für Menschen im Normalfall nicht vorhanden (Motor aus in geschloßenen Räumen sollte jedem klar sein) - oder ist jemanden bekannt das ein vorbeifahrender Trabant bei einem Passanten eine CO-Vergiftung hervorgerufen hat? mir nicht ;) - wird zu CO2 und ist genauso Verursacher des Treibhauseffektes.
    HC + NOx- ist ohne Kat relativ hoch, HC je nach Kraftstoffzusammensetzung mehr oder minder Krebserregend, NOx wirkt als Reizgas und Verursacher des sauren Regen, in Verbindung Verursacher des sog. Sommersmogs (das enthaltene Ozon wirkt als Reizgas auf Organismen)

    Abgasbestandteile mit Kat im Vergleich

    CO2 - der Anteil erhöht sich da der Kat quasi für eine Nachverbrennung sorgt
    CO - der Anteil reduziert sich, mehr CO2
    HC + NOx - insgesamt reduziert sich der Anteil, die Reduzierung von NOx fällt etwas schwächer aus, mehr CO2 und durch NOx Reduzierung erhöhter Lachgas Anteil (Reizgas/Ozonkiller)
    Spuren,Partikel - insbesondere die von SUMM erwähnten Platin und Palladinium Partikel welche bereits bei geringen Mängen schädigen, jedoch die Auswirkung der Schädigung noch nicht bekannt sind. Ich mutmaße das etwaige DNA-Schädigungen zbsp. Krebsverursachend/erregend sein könnten.


    ---> mein Fazit:
    1.(-) mit Kat steigt der CO2 Ausstoß welcher für den Treibhauseffekt sorgt, da dieser Ausstoß aber vorrangig vom Kraftstoff Verbrauch abhängig ist steht der Trabant im Vergleich zu aktuellen/modernen Autos nicht schlechter da, mit Sparvergaser sogar besser als die Masse :top:
    2.(+) mit Kat reduziert sich der Ausstoß von HC + NOx insgesamt, was der Sommersmog Entstehung vorbeugt, die Reduzierung von NOx hat einen erhöhten Lachgasanteil im übrigen NOx zur Folge.
    3.(-) mit Kat steigt jedoch die Belastung von Spuren und Partikel die aus dem Kat kommen.
    für 1. gibt es von mir ein kleines Minus gegen den Kat, 2. es gibt insgesamt einen positiven effekt (kat senkt sommersmog potenzial um 80-95%) 3. ist ein klares Minus, mit diesem ganzen Zeug machen wir uns krank .. immer mehr Menschen bekommen Allergien, und auch eine sinkende Fruchtbarkeit ist festzustellen uvm .. das ist alles auf die von uns selbst geschaffenen Umwelteinflüsse zurückzuführen indem wir uns verstärkt Stoffen aussetzen mit denen wir Naturgemäß nicht soviel Kontakt hätten. Mein Vater zbsp. kann seit der Wende keine Äpfel mehr essen weil das gespritzte Zeug eine Allergie bei ihm hervorgerufen hat die sich bei mir nun auch zeigt ;)


    so das wars, meine Angaben sind nicht hochwissenschaftlich sondern beruhen nur auf meinem spärlichen Allgemeinwissen und einigen Nachforschungen bei Wikipedia, zieht eure eigenen Schlüße, beides hat Vor und Nachteile, man muß halt abwägen ... und sicher gibts es noch einiges was ich nicht berücksichtig habe. könnt ja gerne ergänzen.


    Nachweise und Angaben von Quellen würden hier den Rahmen sprengen, könnt meine Angaben ja gerne widerlegen :winker:


    EDIT: inhaltlich 2mal editiert im Bezug auf NOx

    Ich hoffe die Betriebsanleitung hat dir auch gesagt,daß dein Motor bald die Grenznutzungsdauer erreicht hat. :winker:

    wieso? also in der Betriebsanleitung steht dazu erstmal garnix. In 'Ich fahre einen Trabant' steht unter Verschleißnormative: >Zylinder: 240000 km bei Inanspruchnahme des Ausschleifens nach je 60000 km.< meinst du das? also wäre nen Ausschleifen demnächst anzuraten?

    danke für eure Antworten


    die ersten Arbeiten sind erledigt Zündkerzen und Keilriemen gewechselt, abgeschmiert und Soundsystem installiert ^^
    muss jedoch feststellen das Betriebsanleitung und WHIMS auch nicht immer Idiotensicher sind. Beim Keilriemenwechsel wurde zum Beispiel nicht erwähnt das noch das Kabel welches von der elektronischen Zündung zur Kurbelwelle geht abmontiert werden muss, warum eigentlich nicht? Ja und das Bild fürs Abschmieren aus der Betriebsanleitung zeigt doch an, das der Abschmiernippel fürs Lenkgetriebe von unten erreichbar ist ... hab da ewig gesucht ... der ist nur von oben erreichbar. :verwirrt:


    naja hat trotzdem alles geklappt :top:


    gruß


    Matthias

    Bluffi
    Luftfilter sieht Top aus ... vllt ist der Vergaser nur dreckig (oder Wasser im Vergaser?) .. auf jeden fall lief er dann später ja besser (vllt auch weils endlich wieder mal ne längere fahrt war?) ... naja werde den Vergaser wohl mal reinigen müssen.


    Stulle
    ok danke ... nen bissel sorgen macht mir aber das klingeln - nicht das es auf zu geringe schmierung hindeutet und ich dann auch noch das gemisch verdünne ... naja am wochenende steht erstmal keilriemen und zündkerzen wechsel bzw überprüfung an und dann sehe ich weiter.


    ist ne limo, hier nen foto: http://www.pappenforum.de/wbb/index.php?page=Attachment&attachmentID=9413&h=993955c99e64a71c9b83733429f58b727115f768

    naja hab die Suche ausgiebig in Anspruch genommen. Die Rede war immer nur davon das Gemisch zu verdünnen und den Sparvergaser durch nen älteren zu ersetzen.


    @Biersammlung
    ruckeln tut er im Standgas trotzdem noch, hab ihn nur geringfügig höher gestellt ... werd demnächst mal mit drehzahlmesser überprüfen.

    Hallo an alle,


    ich bin neu hier und habe mir vor kurzem einen Trabi gekauft und will mich und ihn kurz mal vorstellen, da ich aber auch nochn paar Technik Fragen hab hier an dieser Stelle ;)


    Ich heiße Matthias wohne in Potsdam und bin 20 Jahre alt, hab Abi gemacht, jetzt Zivi und dann Studium.


    Mein Trabi ist ein P 601 L aus dem Jahre 87 .. ich hab ihn extra aus Zittau geholt und hab ihn gleich 300km nach Hause gefahren :)
    Der Motor hat 53tkm runter HU und AU ist nochn Jahr vorhanden, Rost gibt es aber an keinen wichtigen Stellen, der Mittelsteg ist geschweißt da schonmal gebrochen. Hab dafür 650EUR gelöhnt. Natürlich gabs auf den 300km schon Problemchen:
    - bis zum ersten tanken bot er nicht allzuviel Leistung, heißt der 4te gang hat eher das rollen unterstützt als beschleunigt, nach dem tanken gings dann besser (super und teures motorrad 2takt öl - vorher irgend nen tschechen öl) trotzdem fällt er auf der autobahn von 95 auf 80 zurück wenns bergauf geht.
    - nächste Problem war das er mir im Standgas (also bei Ampel und Stau) ausging weil extrem untertourig
    - ab 80 km/h fängt er an zu klingeln


    muss dazu sagen dass es nen sehr feuchter und kalter Tag war (schneeregen)
    hab also zu Hause den Vergaser so angepasst das er mir im Stand nicht mehr ausgeht (hab nen Sparvergaser 28 H 1-1)


    so meine erste Frage, was sagt ihr erstmal zu dem Trabi so allgemein und zu den Anfangsbeschwerden?
    meine Zweite: ich habe vor zukünftig fürs Gemisch das Addinol MZ 406 zu verwenden, das ist denke ich ein qualitativ hochwertiges Öl?! Es wurde angesprochen das 1:50 eigentlich unnötig ist und ne dünnere Mischung auch reicht, trifft das auch für nen Sparvergaser zu (ich habe eigentlich nicht vor ihn zu wechseln)?
    meine Dritte: bezieht sich auch auf den Sparvergaser, ich spiele mit dem Gedanken nen U-Kat einzubauen (fürs gute Gewissen) nur hab ich ja eh schon wegen dem Vergaser ne reduzierte Leistung - wäre das unter diesem Umstand empfehlenswert oder ist dann hier doch eher davon abzuraten?


    grüße
    Matthias