Beiträge von Micha

    Welcher vergaser dran ist, ist egal. Läuft dein Trabi auch vernünftig oder kann es sein, dass gar keine Ausreichende Spritmenge vom Vergaser gezogen wird, dass die anzeige überhaupt was anzeigen kann?

    Nimm am besten den motor raus und schraub die druckplatte ab. dann kannst du die kupplkungsscheibe rausnehmen, alles sauber machen, rost etwas abschleifen und baue alles wieder zusammen. macht zwar etwas arbeit, aber ist die vernünftigste variante

    Gucke mal ob der Schwimmer richtig eingestellt ist. Was hast du denn für einen Vergaser? An den neuen "Sparvergasern" kannst du oberhalb der Tonne die Zunge etwas noch oben drücken, damit der Schwimmer das Nadelventil früher verschließt. Bei den älteren Vergasern musst du ein oder zwei Dichtringe unter das Nadelventil packen, damit selbiges etwas tiefer im Schwimmergehäuse sitzt und entsprechend früher geschlossen wird.

    Hallo liebe Trabigemeinde. Seit einigen Tagen suche ich vergebens eine Internetseite, auf der Registerkarten-Artig alle Weiterentwicklungen des Trabis, geordnet nach Typ und Baujahr aufgelistet waren. Ich hoffe ihr wisst, welche seite ich meine. Falls es die Seite noch gibt, wäre ich für den link sehr dankbar!


    mfg. Micha

    der wartburg hat einen mittelkühler, also muß er noch vor juni 1985 gebaut worden sein, da ja ab juni die frontkühler verbaut wurden. Wenn hier ein spezialist unter eucht ist und mir weiterhelfen kann, bin ich sehr dankbar.

    Hallo, liebe IFA-Freunde,


    habe mir neulich eine Wartburg 353 Limousine zugelegt, leider ohne Papiere. Er ist baujahr 1985. Das ist aber auch schon alles was ich weiß. Ich hätte gern ein paar mehr daten. Vielleicht kann mann anhand der Fahrgestellnummer eingrenzen, wann er gebaut wurde (Monat, vielleicht Tag) - "19 44371". Außerdem bräuchte ich einen Musterbrief. Kann mir da jemand weiterhelfen? Das wäre echt super.


    Vielen Dank!

    Hallo, hatte eben mal in der Suche geguckt, aber nichts gefunden.


    Hat sich schon mal jemand mit dem Gedanken befasst, in nen 1.1er Trabi einen V6 Motor einzubauen oder es sogar mal versucht?
    Wäre doch eine schöne Vorstelleung, vom äußerlichen einen Trabi zu haben, aber aus dem Aupuff kommt rhythmisch klangvolles V-Motoren gebrabbel.


    Da ich in den kommenden Monat viel Zeit habe und einiges an meinem Trabi machen wollte, könnte man doch auch über einen Motorwechsel nachdenken. Eben nicht die klassiche Aufrüstung von einem 1.1er auf 1.3er sondern beispielsweise vom 1.1 auf einen 2.5l V6. Platzmäßig dürfte der doch in der Breite kaum mehr Platz wegnehmen, eher noch weniger.


    Mich würde mal eure Meinung interessieren.


    (Die Idee kam mir auf Arbeit beim Rasenmähen mit unserem Rasenmähertracktor Made in USA mit einem V2 Motor, der klingt ja auch nicht schlecht)

    Also wird quasi nicht die bremskraft verstärkt, sondern nur erleichtert, das maximum der Bremskraft zu erreichen, wenn ich das richtig verstehe. Also ist es empfehlenswert, auf größere Trommeln umzurüsten, um bissigere Bremsleistung zu erzielen? Oder ist das ein Gedankenfehler?

    Hallo, ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir einen BKV einzubauen. Werde es wahrscheinlich mit einer Unterdruckpumpe realisieren. Was mich aber vornweg interessiert ist, ob es bei den Standart Trommelbremsen sinn macht, oder ob sich da nicht viel an Kraft holen läßt?


    Danke!

    Hatte gestern noch mal einen ehemaligen Trabifahrer gefragt, der würde eher auf den Regler tippen. Mein Vater, als Elektriker, meinte auch, dass es deher der Regler sei. Denn Kabelbaum ist neu und die Lima hatte ich schon mal vor ca einem Monat komplett zerlegt und gereinigt. Ich werde den Regler mal austauschen, denn Einstellen kann ich nicht/habe ich keine Erfahrungen. Mal sehen wie es dann aussieht.

    Das war ja schon mal sehr Hilfreich, vor allen vielen Dank an Chrom, für die ausführliche Schilderung. Habe heute mal beim Baumarkt geguckt, das günstigste MAG-Gerät gibt es beeits für 350 Euro, die Mittelklasse liegt bei 500, danach nur noch über 1000 Euro. Mein budget liegt auf jeden Fall zwischen den ersten beiden genannten Preisen, das muß reichen.
    Ich werd mich mal noch weiter umsehen und mir ein MAG-Gerät holen. Das ist wahrscheinlich das praktischste, wie ich bei euch herausgehört habe, vor allem für die, die nicht unbedingt schweißen gelern haben.


    Danke!

    Hatte das Ladegerät gestern noch den ganzen Nachmittag und die ganze Nacht über dran, bis heute Mittag gegen 12 Uhr. Das waren insgesamt mehr als anderthalb Tage Ladezeit. Jetzt ist die Batterie aber voll. Ich dachte schon das 130 Euro teure stück ist nach drei Monaten futsch.


    Die Ladekontrolle glimmt aber trotzdem noch ab und zu auf, auch bei Tagfahrt ohne Licht, vor allem beim Blinken. nach links blinkt die Kontrolleuchte für die Blinkanlage nicht mit und außen glimmen die Blinker nur. Nach rechts blinkt er ganz langsam, aber die Kontrolleichte geht. Warnblink geht viel zu schnell, wie bei einer defekten Glühlampe, aber die Kontrolleuchten gehen.


    Ich vermute demzufolge mal, dass eines der Kabel einen weg hat, entweder das Massekabel zur Batterie (bildet leichte Kristalle an der Polklemme) oder das Pluskabel, wobei ich dieses schon mal gewechselt hatte. Werde bei der Gelegenheit auch gleich den Regler mit wechseln, mal sehen ob das Problem dann behoben ist. Das Licht glimmt übrigens auch nur, also zum nachts fahren absolut zu dunkel, da kann man bei einer 12V Anlage mit dem Standlicht weiter gucken.


    Werde das morgen mal alles durchgehen.


    Danke für die Zahlreichen Anregungen!

    Hallo, danke erst einmal. Ein elektrodenschweßgerät habe ich, das wird aber nichts, da verbrennen mir die Bleche, bin leider nicht sehr geübt. Ich selber würde es auch nicht schweißen, da kennen ich Leute, die das machen, nur hat keiner ein Gerät rumstehen und mit anmieten ist bei uns in der Ecke schlecht, habe mich schon umgehört. Im Jahr fällt doch das eine oder andere an, was zu schweißen wäre, insofern würde sich es schon lohnen mal eines zu kaufen, aber bei MAG/MIG sind die Preise ja nicht ganz ohne.


    Ich werde mal bei eBay gucken, was die so anbieten. Danke euch!

    Hallo, habe einen 6 Volt trabi mit einer 84Ah 6V Batterie. Die hatte ich vor drei Monaten gekauft. seit der Zeit stand der Trabi, da ich noch einiges an dem Wagen zu tun hatte. Die Batterie oft belastet durch Starts oder Arbeiten an der Elektrik. Als ich ihn letzte Woche in den Straßenverkehr einführen wollte, war die Batterie sehr schwach. Er sprang gerade noch auf dem letzten Ruck an. Ich fuhr abends mit Licht und die Ladekontrolleuchte glimmte leicht. Als ich ihn abgestellt und nach ein paar Minuten wieder anlassen wollte klackte nur noch der Magnetschalter.


    Am nächsten Tag fuhr ich ein paar stunden am Tag. Starts ohne Probleme. Am abend ein mal Licht angehabt bei der Fahrt und danach war wieder ritze. Nur noch Anlasserklacken.


    Habe mir also ein Ladegerät geholt. Die ganze nacht geladen, aber der Ampere-Zeiger hat sich kein bißchen gegen Null bewegt. Steht kontinuierlich auf 7 Ampere Ladestrom.


    Ist die Batterie kaputt? Das Ding ist neu und hat ein Arsch voll Geld gekostet. Oder brauche ich bei der hohen Ah-Zahl mehr Geduld? Hatte sie ungefähr 8h dran gehabt. (6 Volt Ladegerät!).


    Danke!