Beiträge von TrabiHerne

    Hi ede,


    danke für den Hinweis. Über Startprobleme kann ich noch nicht klagen. Der kommt bis jetzt immer gleich beim ersten Mal bzw. spätestens beim zweiten Anlauf. Werde die Sache mit dem Choke dennoch ab sofort beherzigen. Das ist ja wahrlich kein Aufwand und wenn es soviel bringt...warum nicht :-)))


    Dirk

    Hallo Professor,


    das kann schon eher hinkommen. Ich habe den Hahn erst nach Abschalten des Motors geschlossen. Mal im Auge behalten - hauptsache er springt morgen mittag wieder an, wenn ich ihn endlich meiner besseren Hälfte präsentieren kann :zwinkerer:


    Dirk


    ...alles so kleine Details an die man sich gewöhnen muss bzw. zu denen man sich erstmal ein Urteil bilden muss...

    Benzinhahn ist definitiv seit gestern abend zu. Die lange Spitze des Hahns zeigt in Richtung Beifahrertür. Ungefähr so


    -|----


    Dirk


    vielleicht war es nen Rest vom Tage? da habe ich ihn einmal für nen paar Minuten vergessen zu schließen (wirklich nicht sehr lange *schwör*) :zwinkerer:


    Dirk

    Moin,


    heute morgen ist es das erste Mal passiert. Der Trabi hat in guter Hundemanier ein wenig sein Revier markiert. Quelle der paar Tropfen ist folgende Stelle:


    Man stelle sich vor die Haube des Trabis. Unten befindet sich zunächst mal so eine Art Blechdose bzw. Butterdose :zwinkerer: - wohl ein Teil des Auspuffs. Links von dieser Dose hängt von einem anderen Aggregat eine Art Überlaufschlauch aus Gummi runter. Und von dort hat es ein wenig getröpfelt (dunkelbraun/schwarze, ölige Flüssigkeit). Hierzu sei gesagt, dass ich den Trabi kurz vorher noch nahezu voll getankt habe. Da das ganze eben aus dem Schlauch kam, würde ich als Laie sagen, dass es nix Ernstes ist - schließlich ist dieser Schlauch ja für solche Fälle da?!


    Neugierde...
    Dirk

    Moin :)


    muss bei mir nochmal nachschauen. Neue Reifen hat der Vorbesitzer draufgezogen und es scheinen West-Produkte zu sein. Mit 1.4 fährt es sich leicht schwammig. 1.6 wäre wohl der passende Kompromiss :)


    Dirk

    och jooo...muss aber nicht wirklich sein - so zwischen 80 und 90 fährt es sich am Angenehmsten. Den Rest "Power" spare ich mir für eventuelle Überholmanöver. Aber an sich - am besten an nen Brummi dranhängen und mitschwimmen.


    Dirk


    ...ansonsten...die Wessis unterschätzen so manches beim Trabi (siehe mein TÜVler und natürlich auch ich selbst). Möööönsch...der ist ja topp in Schuss...*rumguck*klöpfelhier*stocherda* :grinsi:

    Welch frohe Kunde teil ich mit:


    Lutz ist mit geringen Mängeln (leichter Ölverlust im Motorbereich) ganz geschmeidig über den TÜV und die Au gekommen (Dank an meinen Bekannten (der eher nen Offliner ist) für die Trabi-AU Werte und die Literaturempfehlung). Ordnungsgemäß jetzt zugelassen.


    Frohes Fest :zwinkerer:
    Dirk, Silvia, Barny-Hund und der blaue Lutz

    ede: sollte klappen - wird eh mehr als Stadtwagen genutzt. Heute morgen folgendes Bild: Choke ganz raus, lässig beim ersten Mal angesprungen. Leerlauf gute 10km instabil. Die Lampe unten am Nullpunkt des Tachos (Spannung?) leuchtete bei entfernten Choke bzw. niedriger Drehzahl auf und Motor holpert rum. Nagelneue Batterie ist drin. Als wir dann beim TÜV waren und auch zur AU schnurrte er wie ne Katze :zwinkerer:


    Also wohl eher nur nen Problem beim Kaltstart. Lampe geht bei höherer Drehzahl (Gaspedal sachte antippen bzw. Choke leicht gezogen) aus und auch im warmen Zustand lässt sie mich zufrieden.


    Grüße
    Dirk

    @dark: auch ne Option - mal schauen, wie der Lutz morgen so drauf ist und was er so macht oder aber auch nicht macht. Heute habe ich ihn nicht bewegt. Also morgen früh erstmal schön die Straße einräuchern :lach:


    ansonsten: mit dem Schnorchel habe ich nochmal per Telefon jemanden gelöchert. Ist soweit klar :-). weiterer Tipp war noch, mal den Luftfilter zu prüfen.


    Dirk

    phi: logo...sonst kommt man wohl ins Fading, fängt die bis jetzt noch alte Bremsflüssigkeit an zu bruzzeln oder sonst was :top:


    Trabs: gut zu wissen, denn das sollte natürlich niemals nie passieren (Schmierfilmriss)


    Charlie: auch gut zu wissen, da mir eben bisher jeglicher Bezugs-/Vergleichspunkt zu einem Trabi fehlt. So viele fahren halt bei mir nicht rum. Kurzzeitig lief der blaue Lutz gestern so um die 110 - aber sein muss das echt nicht. Angenehm waren zwischen 80 und 90 km/h.


    Dirk

    aha :) also (obwohl es todesmutig klingt) im Gefälle wider der in der Fahrschule gelernten Vernunft in den Vierten gehen und Fuß vom Gas bzw. Schnurren lassen...


    Dirk

    aaah ja - deswegen wohl auch das Problem mit dem Aussetzer kurz vor Rückkehr in die Heimat und nur noch vier Liters im Trabi :grinsi:
    Leuchtet bzw. flackert verlegen auch bei vollem Tank - wohl etwas "Banane" oder angeschlagen :zwinkerer:


    Dirk

    muss ich morgen nochmal reingucken in die Pappe - Verkäufer meinte, dass er so jedenfalls auf "Winter" steht...*schraubselbastellöcherindenbauchfrage*...noch ne blödere Frage (echtnochnullahnung) - wo ist der Krümmer bzw. in welche Richtung muss ich das Dingen dann drehen? Bisherige Lage: waagerecht und Öffnung hin zur Windschutzscheibe bzw. Fahrgastzelle (siehe oben).


    Dirk

    so einfach geht das :staun:
    okay...ansonsten Nummer Drei. Ist für mich alles erstmal eine Mords-Umstellung, aber wird sicherlich bald genauso Routine wie das Verschließen des Benzinhahns beim abstellen :zwinkerer:


    Dirk

    Und noch eine Frage (vorerst aber die Letzte):


    Wie komme ich in den sagenumwobenen Freilauf rein? Und wann setze ich den sinnvoll ein (längeres Gefälle?). Bisher habe ich mich mit leichtem Gas geben im Gefälle gerettet...


    Und wie macht ihr das im Stadtverkehr? Der zweite Gang erscheint mir bei etwas über 50 eher schon arg obertourig und für den dritten sollte man schon wenigstens 60 Sachen haben. Wie haltet ihr es damit?


    Grüße und Dank im Voraus
    Dirk

    hmmmm...ist das wirklich so Ernst? Bei mir machte er die selben Faxen gestern (aber nach eben gut nen Jahr nahezu Standzeit und heftigstem Sauwetter) auch. Nach Ankunft bei uns im Stadtverkehr (und ohne Regen) lief er tadellos im Leerlauf. Mal sehen, was er morgen sagt, wenn ich zum TÜV öttel. grübelgrübel...tippe allerdings bei mir eher darauf, dass das Gemisch bei der ersten Tankladung etwas zu fett war. War eben nach Ankunft in der Heimat und zweiter Tankfüllung weg.


    Mal im Auge behalten. Motor ist nicht mehr der jüngste - schlappe 100.000km - und woran erkenne ich den Sparvergaser? Ist der bei meinem überhaupt noch drin? oder erst recht drin? P601L Bj. 1985; EZ 01.11.1985...die schwarze Luftansaugung ist bisher mit der Öffnung in Richtung Fahrgastzelle gerichtet (Winterbetrieb?)


    Dirk