Beiträge von TrabiHerne

    Moin Jungs,


    der Fehler ist offenbar lokalisiert:
    Riemen und Drehzahl stimmen. Habe mit BEN aus Bochum das Ganze heute unter die Lupe genommen (*dank*)


    Wir tippen auf LiMa bzw. Kohlen. Daher der Aufruf an gromit :winker:


    gromit: falls Du noch eine LiMa und/oder Kohlen für einen 601er 12Volt rumliegen hast, kannste die am Samstag aufs Treffen mitbringen??? Gibt natürlich entsprechend "Aufpreis" auf die schon laufende Teilebestellung.


    ansonsten@gromit: der ominöse Behälter vorne in meinem Trabant ist offenbar eine Terpentin-Einspritzung. Die Pumpe lässt sich elektrisch vom Innenraum des Trabs betätigen. Bilder folgen zu diesem Thema noch für alle Interessierten. :grinsi:


    Dirk

    Hallo zusammen,


    die leuchtende Spannungsanzeige meldet sich bei mir wieder und entwickelt sich anscheinend zu einer "größeren" Sache.


    Für meine Begriffe braucht die allmählich etwas vieeel mehr Leerlaufdrehzahl, um wieder aus zu gehen *rätsel* - laut Betriebsanleitung könnte entweder der Riemen zu locker sitzen (einfache Operation) oder aber was mit der LiMa nicht stimmen (nicht ganz so simpel?). Das ganze passiert auch in leicht abgeschwächter Form, wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind (Licht, Wischer, Radio)


    Jedenfalls...so lange der Trabi läuft, ist sie aus und wenn es Richtung rote Ampel geht und die Geschwindigkeit abfällt wird sie immer heller. Wenn ich noch länger abwarte, geht der komplette Motor aus bzw. ich muss kurz Zwischengas geben damit das eben nicht passiert. Kann in der Rush-Hour ne echte AkrobatikNummer sein :zwinkerer: Da ich diese Woche theoretisch noch knapp 100km abklappern muss, überlege ich schon, den Trabi besser stehen zu lassen bevor das noch mehr ausartet...


    Dirk

    also - habe heute folgendes gemacht:
    Anfang der Zone: vorm Huckel Gang raus, langsam durch die Mitte drübergerollt, mit dem zweiten Gang weitergefahren, gelegentlich auch mal den dritten bis 40 genommen an Ecken, wo theoretisch kein Schnittlauch stehen kann und am Ende der Zone wieder Gang raus, über Huckel gerollt, danach eben wieder zweiten, dritten, vierten...preeeengpengpeng ;)


    So müsste die Sache klappen...Motor ist bei Erreichen der Zone lauwarm
    Dirk

    Moinsen,


    folgendes Problem:
    auf dem Weg zur Arbeit habe ich zwei längere Tempo 30 Zonen (so um die jeweils 1.5 bis 2km)
    vor mir. Zusätzlich gespickt mit den schönen Hügelchen jeweils am Anfang und am Ende der Zone.


    Fragen:
    a) Mit welchem Gang durch die 30-Zone? - Dritte Gang aus meiner Sicht eher untertourig bei 30 bzw. so
    gerade eben am Limit. Zweiter Gang schon halbwegs hochtourig. Viel Spielraum für den gelegentlichen Wechsel der
    Geschwindigkeit zwecks Schmierung gibt es nicht; geblitzt werden möchte man ja auch nicht.
    Habt ihr da nen Fahrtipp?


    b) wie bekomme ich den Trabi möglichst materialschonend über die Kissen?


    ansonsten...die Strecke hat auch schöne 70km/h Abschnitte zum wieder "freipusten".


    Grüße
    Dirk

    Moin,


    ich finde die ganze Thematik auch sehr interessant. Fahre ebenfalls Sparvergaser.
    Bisher ohne Klingeln (oder ich bin taub bzw. habe noch nicht das Ohr dafür) mit 1:50 im Wechsel von Stadtbetrieb und Landstraßenetappen. Lese hier mal
    weiter fleissig mit.


    Dirk

    Moin,


    bisher liege ich bei schätzungsweise 10 bis 11 Liter (P601S Limo mit "Sparvergaser"). Dazwischen lag aber eine defekte ZyKoDichtung. Aus dem Vergaserüberlauf tropft es geringstfügig. Auch das ist fast weg, seitdem ich den Benzinhahn vor Abschalten des Motors schließe und sich die Leitungen entsprechend etwas leer saugen. Tank etc. sind dicht. Gegen Mitte/Ende nächster Woche kann ich ein wohl eher aussagekräftigereres Ergebnis bieten. Pi mal Daumen wirds dann wohl was um die 8 Liter - hoffe ich zumindest :zwinkerer:


    Dirk

    gromit: hinzu kommt auch, dass ich meinen Wagen eh erst für Strecken ab 10km aufwärts anwerfe. Für alle anderen Distanzen gibt es hier im dicht besiedelten Ruhrpott ganz brauchbare Alternativen bzw. auch noch meine 125er Vespa. Und die Strecken, die ich dann fahre, bieten auch genügend Gelegenheiten den Trabi nach entsprechender Warmlaufphase mal richtig durchzupusten (ungefähr von den Strecken her immer nen guter Drittelmix; zuletzt habe ich das nach unserer Reparaturaktion gemacht und die blaue Wolke hat einen Mercedesfahrer doch etwas geärgert. Nach vielleicht 100 bis 150m treten war die Wolke weg und das Sausen ging auch ganz ohne Qualm. Da musste er sich eben einfach mal frei laufen.). Mit 1:60 kann ich ja mal testen. Das "teure" Öl und den Markensprit werde ich beibehalten. Die paar Euros mehr sind mir der Trabi schon wert. :zwinkerer:


    Morgen gehts übrigens rüber zu den Sputniks nach Castrop auf mein erstes Trabi-Treffen *gespanntsei* (soweit ich weiss, müssen die morgen Treffen haben). Überhaupt ein Auto, bei dem man für Fahrten offenbar viel Zeit einkalkulieren muss. Erst noch nen anderen Trabifahrer heute getroffen, dann beim Einkaufen angesprochen worden und denn noch beim Einparken bei mir in der Nähe.


    @little: Gemischtanken? - da habe ich vorher auch hier nach rumgesucht. Ist aber bei uns echt eine Ausnahme.

    Moin Peter,


    hmmmm - das ist natürlich nicht ausgeschlossen. Soweit machte die Maschine einen guten Eindruck und wurde vor rund 25.000km komplett überholt. Vorbesitzer sagt, dass es noch die erste Maschine ist. Doch vor ihm hatten noch vier andere Menschen den Wagen und was die wieder an Wissen über das Auto mit ins Grab genommen haben, weiss nur der liebe Gott.


    Der Gedanke, mit dem Gemisch auf 1:40 zu gehen schleicht bei mir auch rum. Motorklingeln etc. gibbet aber noch nicht. Er schnurrt schön vor sich hin. Immerhin ist 1:40 die Mitte von 1:30 und 1:50 und selbst der gute Aristoteles war immer ein Verfechter des gesunden Mittelmaßes. Naja *laberlaberlaber* - bin da eben noch nicht so recht in dieser Angelegenheit zu einem sinnvollen Schluss für mich gekommen. Und den Gemischglaubenskrieg will ich jetzt nicht hier neu entfachen :grinsi:


    Dirk

    Moin Jungs,


    kleine, eher ironische Anmerkung am Rande -- wer soll insbsondere bei der Limousine überhaupt auf der hinteren Bank sitzen können? Wenn die so einen Stress darum machen, lasse ich mir die hinteren Sitzplätze ggf. beim TÜV austragen ( na gut...okay...nicht jeder Trabipilot ist 1.95m groß und sitzt eh schon quasi auf der Rückbank :zwinkerer:)


    Mit der Umfrage komme ich auch nicht zurecht. Ich muss eh erstmal meine ersten pannenfreien 100km schaffen - viel fehlt aber nicht mehr :zwinkerer:


    Dirk - im tapferen Kampf mit dem Multifunktionswunderblinkerhuplichthupparklichtlinksrechtshebel :grinsi:

    Hallo Trabifreunde,


    der Lutz rennt wieder :zungeaus:
    Grund des Defekts: eine Zylinderkopfdichtung platt und Kerze verdreckt. Ansonsten nochmal alles ordentlich abgeschmiert und Kleinigkeiten erledigt. Lt. gromit ist der Wagen wirklich gut in Schuss und auch schon zuvor sehr ordentlich gepflegt worden. :top:


    Zudem haben wir noch nen Trabifahrer der Trabifreunde Ruhrpott getroffen, welcher zufälligerweise dort eine Runde drehte.


    Merke: Du bist nie allein :zwinkerer:


    Einen Superriesen-Dank an gromit und das nächste Mal komme ich dann nach Herdecke geschnurrt mit nen paar Würstchen und nen Bierchen im Gepäck :winker:


    Bremsen wollen dann gemacht werden - doch jetzt erstmal noch mit Herrn Hund raus und danach schön cruisen.


    Grüße aus dem Ruhrpott
    Dirk

    Moin Schießbude,


    sowas in der Art hat der Vorbesitzer auch schon anklingen gelassen. Auf der einen Kerze wurde der Kerzenstecker bereits mal ausgewechselt. Auf der anderen soll noch der Originalstecker drauf sein.


    Schauen wir mal - wird schon wieder ab morgen laufen :) zum Glück sind Baumarkt, 3 Autozubehörläden und 2 Tankstellen (eie mit Kfz-Meister) in greifbarer Nähe. Richtig gutes Plätzchen hat er sich da zum Rumstehen ausgesucht :zwinkerer:


    Dirk

    Hallo Professor,


    ich habe mich nach dieser Tabelle gerichtet. Kerzen schaue ich mir morgen vormittag oder aber am zweiten Weihnachtstag an. Morgen ist bei uns sowas wie der hochheilige Familienweihnachtsfeiertag *hmpf*


    Dann waren die 1:50 wohl wenigstens soweit korrekt und ich muss mir darum schon mal keinen Kopf machen. Ansonsten habe ich auch mal gromit angemailt, ob er sich für ein oder zwei Stündchen entbehren kann. Viel passiert sein kann ja an sich nicht. *grübel* Wäre der Motor ganz tot, hätte man das sicherlich deutlich gemerkt :verwirrter:


    Dirk


    Nachtrag: Vorbesitzer angerufen - er tippt auf eine versiffte Zündkerze, so dass der Lutz nur auf einem Zylinder läuft. Wenn er mit etwas Mühe und Not anspringt, zieht er ja bis ca. 60km/h, aber das ganze sehr sehr schlapp, als ob ihm eben nen kleiner Wumms fehlt.


    ...und sonst: habe mir mal die Pannenhelferliste von trabi.org angeschaut. Für NRW gibt es genau zwei Menschen und einer davon ist bis Januar in Leipzig. Der andere will sich morgen melden und schauen, ob er wen hier in der Nähe entdeckt.

    Moin zusammen,


    bin heute schön mit meinem Trabi losgeöttelt und dann passierte folgendes:


    er nahm schlecht Gas an, kam nicht aus dem Quark und ging letztendlich aus. Mit etwas Mühe springt er auch wieder an, zeigt dann aber die gleichen Symptome.


    Kann es daran liegen, dass ich gestern den Trabi mit 1:50 vollgemacht habe und der Kleine aber 1:30 benötigt? Vor dem gestrigen Tanken lief er ja wie ein Uhrwerk. Den Vorbesitzer habe ich auch schon angemailt, um zu erfahren, was er denn nun an Stoff braucht. Und wenn es 1:30 sind - was ist zu tun? Sprit ganz raus? oder rumrechnen?


    Bissken was hat er ja auch schon wieder verbraucht. Wäre z.B. folgende Rechnung dann okay?


    voll war er ja (ca. 25 Liter)
    getankt habe ich 15 Liter und 1:50 denn also 300ml dazugemixt


    lassen wir ihn mal jetzt noch 20 Liter drin haben...ömmm :hä:


    Andere Gründe fallen mir jetzt nicht ein. Spritverlust ist nicht feststellbar.
    ...ansonsten...wer sich bei mir in der Nähe befindet, ist gern zu einer kleinen Schraubersitzung eingeladen. Trabi steht schön trocken unter einer Brücke. Ich hoffe nur nicht, dass ich da in ein paar Tagen zwei stehen habe :traurig:


    Dirk