Beiträge von TrabiHerne

    Deluxe: so ist es...siehe auch mein Beitrag oben...sehr gemischte Gefühle und daher auch bei mir als Westler die Motivation/Drang sich näher mit der ganzen Thematik zu beschäftigen bzw. Bildungslücken zu schließen :top:


    Dirk

    Hi Little,


    ich habe den Film damals im Kino gesehen und er hinterließ bei mir als "Westler" ein merkwürdiges Gefühl - so eine Mischung aus Lachen und...hmmmm...Nachdenklichkeit/Traurigkeit/Mulmigkeit...schwer zu beschreiben. Man nennt es wohl "bitterer Nachgeschmack" oder so.


    Ich habe die Dimensionen der Wende 1989 in meinen jungen Jahren noch gar nicht erfassen können. Auch der damalige Geschichtsunterricht in der Schule klang bei diesem Thema immer eher wie eine Geschichte aus einer anderen Welt und für mich einfach nicht greifbar. Erst so in den letzten drei Jahren, nachdem ich mehrmals in Berlin war, dort gezielt auch die nicht nur schönen Seiten der Stadt betrachtete, die Reste des Grenzübergangs "Marienborn" sah, ein ehemaliges Stasi-Gefängnis besichtigte, an meiner Uni Studenten kennenlernte, die zuvor im Osten lebten und eben sehr viel mit Menschen sprach, die alle ihr eigenes Bild der damaligen Zeit rüberbrachten (sowohl positiv als auch negativ), begann es oben im Kopf zu rattern und zu klickern. Und somit ist auch jeder Ausflug mit dem Trabant für mich eine Reise zurück in eine etwas andere Zeit/Welt.


    Eben etwas Besonderes, dass ich mir erst ganz langsam selbst erschließe und bewusst machen kann.


    Hmmmm...jetzt aber genug der Gedankenabschweiferei...
    Dirk

    Chris601: na schau mal einer an - Hallo erstmal :grinsi: - wenn gromit und ich etwas Glück haben, sind auch alle anderen Klamotten am WE da und wir können uns dann einen schönen Nachmittag machen.Die Sache mit dem 5Liter-Kanister ist vollkommen in Ordnung. So kann man auch noch anderen in der Umgebung zur Not mal aus der Patsche helfen.


    Andi: guter Tipp - das sind wieder so Erfahrungswerte, die eben in keinem WHIMS stehen. Daher hier auch nochmal meine Nachfrage im Forum - sonst steht man eben ab und an etwas "doof" da.


    gromit: mein ersteigertes WHIMS ist doch noch angekommen. Sehr interessant das Ganze :)


    Dirk

    @justWsf: es gehen laut Betriebsanleitung 1.5 Liter Öl rein (Gesamtfüllmenge). Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass Du es konstruktionsbedingt nicht schaffst, die komplette alte Suppe rauszuholen (siehe oben 3/4 bis 1 Liter). Daher wird geraten,


    a) Suppe soweit es geht rauslaufen lassen
    b) nachfüllen
    c) eine schöne Spazierfahrt machen (20km)
    d) wieder rauslaufen lassen
    e) finales Nachfüllen


    So kann man annehmen, dass das alte Öl nahezu weg ist. Ergo wirst Du um die 3 Liter brauchen. HLP68 habe ich in einem 5 Liter Kanister bestellen können. Das aktuelle Angebot von 7.99€ pro Liter bei ebay bezeichne ich mal als Wucher.


    Zudem...wenn an den obigen Schilderungen was nicht stimmt, bitte ich um Korrektur :)


    Dirk

    Hallo TrabsCabri,


    der Wagen hat jetzt ca. 101.500km runter. Das Getriebe ist bereits lt. Vorbesitzer einmal gewechselt worden. Da ich nicht weiss, wann das war und ob er da das richtige Öl reingemacht hat, will ich die Suppe einmal rausschmeissen und erneuern. Bisher lässt es sich aber problemlos durchschalten. Die Aktion dient eher der Beruhigung meines Gewissens und da er jetzt eh in absehbarer Zeit etwas überholt wird (mache da mit noch wem aus dem Forum einen gemeinsamen Abwasch, da ungefähr dasselbe gemacht werden muss), will ich das gleich mitmachen


    Dirk

    Moin zusammen,


    das erste Mal: Getriebeölwechsel HLP68 - wer hat Tipps/Tricks/Erfahrungen zur Vorgehensweise? (vielleicht auch was für die FAQs) - WHIMS ist leider noch nicht eingetroffen...


    Dirk

    @gromit/Peter: so isset - wir machen den Pott voll :grinsi:. So lange mussten wir auf ein gescheites Auto warten, während die West-Wagen von Jahr zu Jahr schlechter wurden. Die Zeit ist reif für eine Wende :top:


    Dirk

    gromit: wir haben da zwar mal drauf rumgedrückt - als ich bei ben war - aber feststellen konnte ich nix. Im Fahrbetrieb habe ich es noch nicht betätigt. Der Siff war wohl die Rest-Sifferei unseres Rumgedrückes. Zum Tulpen killen reicht es allemal...und wer weiss, wofür das ganze Dingen mal noch so zu gebrauchen ist, wenn es so schön kleckern kann :headbanger::grinsi:


    Dirk

    ...so eine Sauerei :grinsi: - habe vorhin den Trabi wegen einer Baustelle und absoluten Halteverbot umstellen müssen. Am neuen Stellplatz angelangt - mal eben unters Auuudo geguckt und *tröppeltröppel* - so ganz dicht ist diese elektrische Pumpvorrichtung aber nicht *siffsiff*


    Dirk

    Hallo Peter,


    mir ist darüber hinaus noch ein zweiter Ural 4320 Besitzer (ebenfalls Wohnmobil) persönlich bekannt. Hat auch Homepage. Bei der Startseite evtl. mal klicken, damit es weitergeht.


    Dirk


    P.S.: irgendsowas Uriges kommt mir auch noch vor die Haustür (siehe eben meine Homepage). Vorerst kann ich aber nur etwas kleinere (Trabi-)Brötchen backen :zwinkerer:


    P.P.S.: der Bekannte mit dem 4320 bezeichnet sich übrigens als "mobile Trabigarage" :grinsi:

    Leider, leider nicht - evtl. kann ich am Samstag auf dem Treffen diesbezüglich Etwas in Erfahrung bringen. Aber glaube nicht an ein Wunder ;)


    Dirk


    P.S.: der fliegende Rasenmäher gefällt mir in dem Beitrag auch sehr :grinsi:

    Hi Rainman,


    die Bilder stammen von einem Hallentreffen in Bochum (steht so zumindest in dem Beitrag im Schwalbenforum). Der Erbauer ist mir unbekannt :hä:


    Dirk

    gromit: super :zwinkerer: - Kohle wird sich bestimmt auch noch finden. Ich warte mal ab, was die anderen Nasen so noch im Schränkchen haben. Vielleicht lassen sich diese Dinge dann am Ende kombinieren und zusammenfügen. Lieber am WE ne LiMa (Drehstrom)zuviel als eine zuwenig...für uns roch die Flüssigkeit in dem Behälter nach Terpentin. Kannste aber gerne am Samstag zur Probe schnüffeln :grinsi:


    Dirk