Tim Faktisch hast Du ja recht, nur leider habe ich auch erfahren müssen, dass die von fritz1 geschilderten Erfahrungen leider gelebte Praxis sind. (zumindest hier in den gebrauchten Bundesländern).
Ich habe vor 1 Jahr meinen Trabi, nach 9 Jahren, wieder zugelassen. Meine alten Papiere hatten auch noch die [lexicon]AHK[/lexicon] sowie Reifengrößen für Diagonal- und Radialgrößen plus Zusatz "und alle geeigneten Reifengrößen" drin. Diesem Zusatzsatz verdanke ich im übrigen, dass ich auch 145/70 Reifen durch den [lexicon]TÜV[/lexicon] bekommen habe. Nachdem ich nun die neuen Papiere hatte, fiel mir auf, dass der Reifenzusatz und die [lexicon]AHK[/lexicon] nicht mehr drin stand und auch nur noch die Reifengröße für Diagonalgrößen enthalten waren. Die Dame bei der Zulassungstelle antwortete mir dann auf Nachfrage, dass hätte schon alles seine Richtigkeit. Auch der Umstand, dass ich die Reifengröße die ich gerade fahre nur deshalb fahren kann, weil dieser Zusatz enthalten war, fand Sie als Begründung nicht zureichend. Im Ernst hat Sie mir vorgeschlagen, dafür doch meinen alten (schon entwerteten) Fahrzeugbrief mitzuführen. Die Nachfrage bei meiner TÜVer hatte übrigens selbigen Vorschlag zum Ergebnis.
Ich finde das einen absoluten Witz (wenns nicht so traurig wäre): Neue Papier, in denen nur noch die Hälfte drinsteht und für den Rest kann man die alten Papiere mitführen. Aber echt so erlebt...
Grüße
Jens