Beiträge von Rüdi Kr51

    ich habe ja alle neuen Schläuche noch vom Facelift da. Also der zum Wärmetauscher geht müsste doch auch bei der alten ausführung auch passen oder??? dan braüchte ich den geraden der zum Kühler geht und der vom Austauschbehälter oder???? was fehlt jetzt noch??? Also die Maße vom Durchmesser sind meines Wissens identisch mit den Schläuchen vom Facelift. Dieter hättest du alle die ich bräuchte für Umbau auf Alt zur Hand???? mach nen Preis per PN komme nach Feierabend vorbei.

    Hallo hab mal ne Frage. Es geht um den Zylinderkopf vom 353er. Bin gerade dabei einen Kopf aufzufrischen nun steh ich dafor und weis nicht weiter. Ist die Distanzhülse vor dem Schaufelrad ( Wasserpumpe) nur draufgeschoben und das Schaufelrad selbst auch????? bekomme sie nicht runter. Habe gelesen das diese eben auch sehr derb Festgammeln und es sich deshalb schwierig von der Welle lösen lassen und man sie zerstören müsste. Desweiteren wie bekomme ich die Lager aus den Zylinderkopf????? Für den einen oder anderen sind das vieleicht die einfachsten Aufgaben nur möchte ich a: nichts kaputt machen, B: nicht irgendwie weg schaffen der ihn mir zerlegt und C: dazulernen und selbst regenerieren. Hoffe das ich Hilfe bekomme und danke euch schonmal. Liebe Grüße aus Bad Berka. :)

    Ja habe mich jetzt auch belesen das ich ihn so wechseln kann wie beim Trabser. Nen neuen Kranz hab ich leider nicht da und müsste ich mir Kaufen nur erlich gesagt ist der Preis von dem Link den ich reingestellt habe schon sehr derb aber vieleicht bekomme ich einen Günstigeren ran. Will es halt alles nur wechseln da der Anlasser seit 3 Tagen drüber rutschelt. Mal sehen ob ich den Anlasser auch mit austauschen muss.

    Hallöchen habe mal eine Frage ob ich den Startergranz bei meinem Wartburg 353 genauso wechseln kann wie beim Trabant? also runter machen den neuen warm machen und drauf damit oder wer es vorteilhafter die ganze Schwungmasse neu zu machen. Ich habe bei ebay mal nachgesehen was mich der Ganze Spaß kosten würde und bin aber irgendwie unsicher ob es bei den Motoren verschiedener BJ unterschiede gibt. den Anlasser werde ich auch gleich nen Regenerierten Verbaun Kupplung, Automat und ausrücker natürlich auch. Vieleich hat ja einer was komplett da und kann mir auch nen guten Preis machen bevor ich den Ebayern und Geldmachern alles in den rachen schiebe. Liebe Grüße und danke für eure Hilfe im vorraus. PS Hier die links was ich bei ebay mal rausgesucht habe.


    http://www.ebay.de/itm/Schwungrad-u-Zahnkranz-180-IFA-Barkas-Wartburg-Multicar-/110466710495?pt=DE_Autoteile&hash=item19b8543bdf


    http://www.ebay.de/itm/Nagelneuer-Zahnkranz-fur-Schwungscheibe-Wartburg-353-W-unbenutzt-/221064179140?pt=DE_Autoteile&hash=item337873adc4


    http://www.ebay.de/itm/280914928374?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649


    http://www.ebay.de/itm/110912469759?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

    @ Mossi muss ich erstmal recht geben die Knüppelschaltung gabs ab den 70ern. Ich hatte bis jetzt nur Knüppelschaltung gehabt unter anderen auch einen 73 siehe meine Bilder und bin damit sehr zufrieden und hatte auch noch nie Probleme. Lenkradschaltung bin ich auch schon gefahren aber ich denke ob hin ob her das ist geschmackssache und muss jeder für sich selbst endscheiden.

    ich hätte lieber den mit dem Gelben Dach gemacht als die andere Fräppe. Aber ich denke mal der wird unter der Pappe nicht besser aussehen. Sorry ich schau mir das hier nur noch an und man wird ja sehen was ihr draus macht. Jeder soll seine erfahrung machen und Lernen es vieleicht fürs nächste mal besser zu machen. Wünsch euch viel erfolg das euer Trabi mal auf die Straße kommt.

    Hallöchen sorry das ich meinen Senf dazu gebe aber befor ich anfange Teile zur Optik zu Kaufen wie Felgen Blinker und viel Chrom sollte man doch einfach erstmal beginnen mit der Vorarbeit. Das starten des Motors hätte ich auch gelassen. Erstmal ausbaun alle teile, sauber machen, sich ein Bild verschaffen was kann wieder verbaut werden oder was muss ich neu Kaufen. Es ist nur ein gut gemeinter Tipp das du nicht ein endlos Projeckt hast und am ende viel Geld in Teile steckst wo du dan sagst ach misst ich lass es. Die Karosse ist eben nicht dolle wie man auf den Bildern sehen kann deswegen sieh dir alles gut an hole dir immer mal einen guten Rat von leuten die oft Fahrzeuge Restaurieren oder haben und da gibt es viele hier. Ich denke mal das du ein gutes Endergebniss erziehlen möchtest . Wie gesagt mein Tip : Zerlege alles , Mache Vorarbeiten und verschaffe dir einen Überblick der Baustelle und dan gehts los. Also nichts überstürzen den Vorarbeit ist die halbe Arbeit. Wer gut Vorarbeitet hat ein schönes Endergebniss. Somit nen guten Rutsch ins neue Jahr und liebe Grüße.

    ja wollt es selbst basteln. Wollte Vollmaterial nehmen da diese teile bei ebay nichts anderes ist ich nur nicht einsehe dafür 40€ zu bezahlen den der Arbeitsaufwand ist minimal auch wen es nicht Original ist. Mein schalthebel haben die vorbesitzer auch umgeschweist und da muss ich auch erstmal sehen das ich den wieder in den Uhrzustand bekomme X( @ zottel was soll er bei dir kosten oder gibt es eine alternative das wir ins geschäfft kommen??? wer mir auch sehr geholfen da dieses Duo im neuen Glanz erscheinen soll. Liebe Grüße und danke an euch für die Hilfe

    nochmal auf Seite 2 zurück zu kommen @ ANNE schau auf deine Fehler im gesamten Vorum die du in deiner Schreibweise machst. Sowas gehört sich nicht das kann man sich denken aber nicht immer öffentlich Posten. Danke.

    Ja dieses Problem habe ich auch immer mal das ein Zylinder aussteigt. Meine Beobachtung waren das dieses bei mir nur an dem Faceliftern aufgetreten ist mit Jikovvergaser. Erst hat der eine Zylinder zuwenig Spritt bekommen im Stau oder im Standgas oder bei Stadtverkehr. Habe ich dan leicht den schock gezogen lief er. Das Problemchen habe ich dan auch in den Griff bekommen. Dan war es wieder und habe dan festgestellt das es bei diesen Tuckelfahrten alles etwas zu heiß wurde und dan einer ausgestigen ist. Meinen Lüfter kann ich Manuel zuschalten. Wen ich in solche Fahrsituationen komme schalte ich ihn an und dan gehts bis jetz ist er nicht wieder ausgestigen und ich fahre jeden Tag mit dem AWE.