Beiträge von klauspeter

    Hallo,es geht IGNATZ doch nicht darum, weis der Teufel wieviele KW mit seiner beabsichtigten Arbeit rauszuholen. Auch ich hab an meinem Motor die eine oder andere Kante weggemacht, hab alle Kanalkanten gerundet und hab Material dort weggenommen, wo es offensichtlich nicht hingehörte. Z.B. Gusspopel im Einlass etc. Geschadet hat es dem Motor auf jeden Fall nicht. Ausserdem war mein Motor nach einem KW Schaden eh zerlegt und musste auf die neue KW warten. In der Zwischenzeit hab ich eben etwas an meinem Motor "gefeilt". Ich verstehe nur eines nicht, warum ihr dem IGNATZ seine beabsichtigte Arbeit an seinem Motor so unbedingt ausreden wollt. Lasst ihn doch machen,es ist doch sein Motor und seine Zeit. Und wenn er nach getaner Arbeit merkt, dass es nix oder nicht viel gebracht hat, dann ist er um diese Erfahrung eben reicher.... :top: Nur sollte man auch nicht unbedingt hergehen, es völlig in Abrede stellen, dass so manch kleine Nacharbeit nichts bringt. Ich habe zB. mal einen Bericht eines TRIAL Fahrers gelesen, der nach einem Sturz eine Beule in seinem Auspuff hatte. Kurioserweiser soll sein Gefährt nach dem Stur besser gelaufen sein. Eine Nachprüfung hat ergeben, dass diese Beule einen Einfluss auf die Strömung hatte und somit eine Leistungssteigerung zur Folge hatte . .......bitte haut aber nicht jetzt Beulen in eure Ausfuffe......ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass manchmal auch Kleinigkeiten bestimmte Wirkungen erzielen können. Was natürlich auch mit vielen anderen Faktoren zusammenhängt. Einstellung zB. , das ist richtig. Also lasst den IGNATZ doch mal schrauben, er soll danach mal erzählen, ob und was es gebracht hat. Gruss Klauspeter :winker:

    Hallo, wenn IGNATZ das machen möchte was er vorhat, dann lasst ihn halt. Bevor es ihm 2Monate langweilig ist........Ausserdem, es geht ja nicht direkt ums Finden von zusätzlichen KW, sondern es geht ihm ja vorrangig ums verfeinern. Natürlich, da hat TÜFTELTIMO schon recht. Eine genaue Einstellung vom Motor ist schon mit das Wichtigste. Aber, auch kleine Dinge können zusammen mal die eine oder andere positive Wirkung bringen. Ich habs ja bei meinem Motor auch gemacht, ich bin der Meinung umsonst ist dei Arbeit nicht. Gruss Klauspeter

    Hallo, also es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder der Kolben ist festbebacken(klebt), dann bekommst den auf chemischen Weg wieder lose. dazu eignet sich Caramba, WD40, etc, aber auch Diesel geht. Nur, es wird eine Weile dauern und soweit es geht, keine allzu grosse Gewalt anwenden. Wenn der Kolben aber richtig gefressen hat, bekommst den meist nur mechanisch wieder los. Hier hilft am besten, Zylinder heiss machen und Kolben kühlen. Wenn gar nix geht, kannst den Kolben auch ausbohren. Auf dem kolbenboden dann ringsum mit dem Bohrer lauter Löcher bohren, so dicht wie es geht nebeneinander. Vorher aber versuchen, ob man den Zylinder anheben kann, damit man als Schutz für die Kurbelwelle Tücher dazwischen legen. Gruss Klauspeter

    @ Ignatz....Du kannst ja mal bei mir vorbeikommen, hab noch zwei zerlegte Motoren. Da kann ich Dir zeigen, wo und was man bearbeiten kann. Aber, erwarte nicht zuviel von Deinem Vorhaben. Solltest schon einen Motor haben, der von der Serienstreuung her schon weit oben angesiedelt ist, dann bekommst nicht mehr allzuviel dazu. Aber was anderes.......ich habe bemerkt, dass hier ein manchmal recht rauher Ton herrscht untereinander. Habe das auch schon in anderen Foren bemerkt. Frage mich nur warum???????????ß :hä: .....ich bin der Meinung, solche Foren dienen der gegenseitigen Hilfe???!!!!! Also, seid doch ein bisschen netter zu einander,,,, :top: Gruss Klauspeter

    Am Motorgehäuse selbst hab ich nix gemacht. Ausser eben an den Einlässen. Mein Motor war auch komplett zerlegt. Anders kommst auch an die Einlässe und deren Unebenheiten nicht richtig ran. Hab alles mit biegsamer Welle und Druckluft schleifer gemacht. Hab ich mir ausgeliehen. Ging ganz gut. Die Polierarbeit in den Zylinderköpfen hat ein Bekannter gemacht, das Polieren in den Auslässen hat mir gereicht....sch...Arbeit.

    Hallo, also ich hab meinen Motor, als der vor ca.4Wochen zerlegt war, auch etwas optimiert. Ich habe z.B. in den Einlässen die Kanalkanten geglättet, alle Kanalkanten gerundet, die Auslässe poliert(bringt zwar keine Mehrleistung,verhindert aber das allzu schnelle verkoken),Verbrennungsraum in den Zylinderköpfen poliert. Allerdings hab ich auch eine neue KW eingebaut. Ergebnis ist ein echt gut gehender Motor, es ist mir aber nicht auf eine Leistungssteigerung angekommen, sondern auf einen sauberen und ruhigen Lauf. Allerdingsmuss ich sagen, das mein Motor auch richtig lebendig ist. Noch mehr glaub ich wäre drin, mit einem anderen Vergaser neuerer Bauart. Aber auch so bin ich sehr zufrieden. Übrigens wenn in N wohnst, bist ja nicht weit weg. Wohne Nähe BA gruss Klauspeter

    :augendreh: Hallo, liebe Leut, geht doch bitte etwas gelassener miteinander um.... Also, ich dachte mir, dass der Wartburg 2Takter mit seinem Drehmomentverlauf gut geeignet wäre, für ein Automaticgetriebe. Es hätte ja sein können, dass der eine oder andere sich auch schon darüber Gedanken gemacht hat....aber aus welchen Gründen auch immer, es bisher keine Lösung gab oder gibt. Darüber könnte man sich ja dann austauschen, bzw. Lösungen suchen und finden. Ich denke gerade an das Selecta-Automaticgetriebe vom Fiat-Panda. Ist nicht allzu gross und man bekommt es preiswert vom Schrottplatz(zumindest hier bei mir). Gruss Klauspeter

    Hallo, das gleiche Problem hatte ich auch. Nach Anlasserwechsel war das Problem weg. Habe dann den Anlasser zum Boschdienst gebracht zur Überprüfung. Hat ergeben: Kurzschluss im Anlasser....und trotzdem hat er sich gedreht....Gruss Klauspeter

    Hallo, mein Lenkrad steht leicht schief und zwar nach links. Eine Verzahnung wie sonst an Lenkstock/Lenkrad hat der Trabi ja nicht, damit man da das Lenkrad wieder geradestellen kann. Ich konnte auch kein schiefziehen feststellen, auch die Spur wurde überprüft. Die Lenkung hat kein Spiel. Kann mir bitte einer einen Tipp geben, wie ich das Lenkrad gerade bekomme? In den Reparaturanleitungen ist darüber nichts zu finden. DANKE!!! Ps: übrigens, es steht in meinem Rep.handbuch, dass ins Getriebe HLP36Öl rein soll, in meiner Bedienungsanleitung steht SAE80 Öl, und hier lese ich oft, dass HLP68Öl rein soll........Was soll ich denn nun wirklich reintun?! Gruss Klauspeter Seit heut hat mein Trabi el. Fensterheber.....

    So, mein Wasserproblem im Kofferraum hat sich auch gelöst. Man mag es nicht glauben, wo das Wasser herkam, es kam von unten!!! Wie? Na, das Kabel der Nebelschlussleuchte wurde mal mit einem Schutzschlauch mit ca.5mm Innendurchmesser versehen. Das eine Ende des Schlauches war so unglücklich verlegt, dass Wassertropfen vom Kofferraumdeckel in den Schlauch tropften. Und wenn der voll war, hat sich das Wasser in den Kofferraum ergossen, weil der Schutzschlauch ca. 5mm durch den Durchführungsgummi des Kabels durch den Kofferraumboden gesteckt war. Schutzschlauch durchgezwickt, Wasser läuft raus.....RUHE..... Sachen gibts.....Gruss Klauspeter

    Hallo, Kupplung ist mit Seilzug. Die ist es aber definitiv nicht. Die trennt sauber, rutscht nicht, Spiel überprüft usw. Das Problem ist ja auch nur beim Runterschalten und meistens wenn vom 3.in den 2.Gang geschaltet werden soll. Vom 4.in den 3. gehts problemlos. Wenns die Kupplung wäre, dann betrifft das ja alle Gänge, und nicht nur beim Runterschalten. Gruss Klauspeter PS wegen einer Überholung....sag mal ne Richtung des Preises Danke

    Hallo, es fällt mir am häufigsten auf wenn ich vom 3.in den 2. Gang zurückschalten will. Aber es ist auch, wenn ich vom 2.in den 1. Gang schalten will. Oft bekommt man die Gänge überhaupt nicht rein, man muss dann stehen bleiben, dann geht es nach einer Zeit wieder. Beim hochschalten ist das Problem nicht. PEMSEL, hab Dir ne Mail in die Werkstatt geschickt, aber keine Antwort erhalten. Deshalb hier: Was werden da für Kosten auf mich zukommen, oder wäre es sinnvoller ein 4Gg. Audigetriebe einzubauen? Gruss Klauspeter

    Hi,. Warum sollten die Motoren keine 26PS orginsal haben? Bei meinem W50 war es ähnlich. Als ich den verkauft hatte, hat mich der neue Besitzer gefragt was ich denn mit dem Motor gemacht hätte. Auf meine Antwort "nichts", hat er nur den Kopf geschüttelt und gesagt, dass er so einen Motor noch nicht in einem W50 hatte. Das einzige was ich hab machen lassen ist, die Einspritzpumpe wurde beim Boschdienst auf dem Prüfstand genauer eingestellt und justiert. Mehr war nicht....Gruss Klauspeter

    Hallo, na ich hab echt nicht mehr gemacht an dem Motor. Hab mich nicht so recht getraut, denn es ist mein erster Trabi und ich wollte den auch alltagstauglich haben. Ich habe lediglich an den Einlässen im Kurbelgehäuse die scharfen Kanten weggemacht, alle Dichtungen sauber angepasst,die Kanalkanten in den Zylindern nachgerundet, den Vergaser gereinigt und sauber eingestellt. Nicht mal Verdichtung erhöht. Motor läuft echt sauber und sehr ruhig. Vielleicht gibt es ja auch deutliche Serienstreuungen nach oben und nach unten??!!?? Auf jedenfall freuts mich.....Das mit der Giesskanne werd ich mal machen, danke Gruss Klauspeter

    Hallo, so nun ist es soweit. Letzte Woche hatte ich endlich Zeit, meinen zerlegten Motor (nach Kurbelwellenschaden, so gekauft) wieder zusammenzubauen. Ich habe nichts daran verändert(Tuning...), aber ein wenig verfeinert. So habe ich Übergänge angeglichen, scharfe Kanten geglättet etc. Und siehe da, lt. Boschprüfstand 30,2PS. ausserdem habe ich noch zwei Borungen durch das Gehäuse gemacht, direkt zu den Kurbelwellenlager, um die Schmierung dort zu verbessern.Uff....und wie hab ich geschaut, als der Motor nachder zweiten Umdrehung ansprang und eigentlich auch gleich ziemlich sauber lief. Nun hab ich aber noch ein anderes Problem. Und zwar wasser im Kofferraum,auf der Beifahrerseite. Der Gummi kanns nicht sein, der liegt satt am Deckel an. ich hab nichts gefunden, wo es reinlaufen könnte. habt Ihr auch so ein Problem? Wo könnte das wasser noch reinlaufen? Sicher ist, dass es von oben kommt, denn gefahren bin ich nur bei bisher trockener Strasse. Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar. Gruss Klauspeter Ps. Sollte man bei Alltagsgebrauch des Trabi die Sturzkorrektur hinten einbauen?

    Hallo, bei meinem Barkas B1000-1,Viertakt, macht das Getriebe Probleme. Es lässt sich oft nicht vom 3.in den 2.Gang zurückschalten. Man muss stehen bleiben, erst dann nach einiger Zeit lassen sich die Gänge dann wieder einlagen. Kann jemand das Getriebe überholen, ev. gibt es ein überholtes AT-Getriebe? Kosten? Gruss Klauspeter :hä: