Beiträge von Kübelman

    ich bitte euch!
    Immer das nötigste Werkzeug und die nötigsten Ersatzleile an Bord wiegen weniger als 10kg und nehmen knapp 20liter Volumen weg, das kriegt man im Kofferraum oder beim Kombi unter der Platte locker unter.
    Gerade im Kombi: Alles unter der Reserverradplatte incl Putzlappen, Washpaste, 1liter wasser zum Waschen,
    Radkreuz, original Werkzeugwickel, und oben drauf 2 Köfferchen ( A4 breitx Zigarettenschachtel hoch)Mit all dem Kleinkram: 7er, 9er, 10er, 13ner, 17-19-21ger, Fühlerlehre, Zündkerzen, -Stecker, [lexicon]EBZA[/lexicon], Mitnehmer, Lampen Sicherungen, etc.pp.
    Selbst iss der (Trabbi-fahrende) Mann


    Trotzdem: Trabbi Hilfe ist die Lösung in größter Not!


    Doch jeder sollte selbst überlegen, wie er vor der Fahrt vorbereitet is.


    Bin in diesem Jahr schon 2000 km ohne Werkzeug gefahren.
    Das geht auch.
    Man sollte sein Fzg. kennen, dann weiß man immer, worauf man achten muss.
    Und was man dementsprechend mitnimmt.


    Damit niemanden belehren wollend


    mfG

    Hi!
    Klar am Wochenende!
    Auch wenn der 9. ein Montag ist!
    Na und mit dem Stinken iss wohl auch nicht, bei dem guten "West" Öl, es sei denn, man dosiert zu viel..... :dududu:
    Ich denke, daß wir als Bürger (Steuerzahler) dieses Landes, als Ossi´s (wer denn einer ist) so wie so, eine Berechtigung haben, diesen Tag , auch mit den, in diesem Land gefertigten und/oder benutzten Fahrzeugen zu feiern!!! :raser:
    Gegen Umweltzone demonstrieren ist nicht Ziel und Inhalt dieses Datums!
    Das gehört woanders hin.
    @ papa_bär: dann gibt´s auch keine (Umwelt-) Zonen mehr! :genau:
    Vielleicht reicht ja auch ein O.K. von nem Bundestagsabgeordneten.
    Hauptsache: Die Anweisung zum Befahren der Umweltzone kommt "von Oben"! :) :genau:

    Gute Idee!
    Anlässlich des 20sten Jahrestages, sollte die "Rennleitung" sich mit wichtigeren Dingen befassen, als mit "Trabbifahrer abkassieren". :dududu:
    Man könnt´ ja mal bei OB in Berlin ne Anfrage starten und für den Tag/ Wochenende ne Ausnahme erwirken. :top::top:
    "Der guten alten Zeiten wegen" :freude:
    Schließlich haben wir doch Berlin als Regierungssitz erst möglich gemacht. :top: Wer kennt schon Bonn.??? :hä::hä::hä:
    Also: ´n bisschen Nachsicht können die doch mit uns, wenigen Bekloppten 2-Takt Bewahrern haben!
    Wer will an Wowereit schreiben??? :vertrag:
    Oder besser gleich an unsere FDJ-lerin Angela??? :lach::lach::grinsi::grinsi::grinsi::lach::lach:

    Moin!
    Jo, war´n schönes Treffen, auch wenn ich mit meinem roten 601 Kombi eigentlich nicht dazu gehöre.......zu den "Murmelfahrern".....Aber wenn Klaus und Achim mich fragen, ob ich nicht mitkommen will, kann ich´s schwer abschlagen, zumal ich schon nicht mit nach Ahlum war. :verwirrter:
    Woll´t ja schon lange ´nen 600er Kombi haben,bin jetzt nach dem Treffen noch leckeriger geworden.
    Vielleicht klappt´s ja demnächst mit der Kombi-Murmel (oder weiß hier einer, wo ich ne manierliche Karosse herbekomme???)
    Hab dort auch viele Menschen mal Live gesehen, deren Name ich nur hier aus dem [lexicon]PF[/lexicon] kenne.Heckman kenn ich ja von Klaus´ Motorseminar, aber Mossi etc halt noch nicht.
    Schön so!Kann mich den Vorrednern nur anschließen:ruhig, angenehme Leute, kein Lärm, überall freundliche Aufnahme, wenn man (mit oder ohne Bier) stehenbleib und in´s Gespräch kam.
    Zur Ommma werd´ ich auch schon am frühen Freitag morgen fahren.
    Hab im letzten Jahr gute Erfahrung damit gemacht, nachdem ich mich vorletztes Jahr so über "unser Zuspätkommen" geärgert hab.Erfahrungen halt.

    Eine Möglichkeit über Ausschlussverfahren:
    Zündung auf etwas später drehen und ausprobieren und mal auf früher drehen und ausprobieren.
    Wenn keine Besserung, dann andere Ursache....Falschluft, falscher Wärmewert Zündkerzen etc pp.

    Hi!
    Gute Fehlerlösungsbeschreibung von TOM!
    RESPEKT
    Hab mal ne Weile für SONNENSCHEIN gearbeitet, da kennt man dann das Thema "Accumulatoren" und "Starterbatterien"
    Die "Ruhespannung" sagt leider nix über die Gesundheit der [lexicon]Batterie[/lexicon] aus.Ab 12,4V sollte das sein.
    Idealerweise mal messen beim Starten....., wenn da die Spannung 10,.... oder weniger, ist die [lexicon]Batterie[/lexicon] "tot"
    Und richtigerweise haste die auch schon ausgewechselt!
    Batteriepreis: 45 Ah für 37 euro bei JAWOLL.(regionaler Restpostenmarkt in Niedersachsen, vergleichbar "Thomas Phillips")
    Mehr als 1,5 euro pro Amperestunden sollte man nicht ausgeben.!
    Teurer wird´s bei 6V! Dort leider 60 bis 120 euro! (77Ah oder, wie original 84Ah)

    Hi!
    Na und ich kann nur aus jahrelanger Erfahrung sagen:
    "Wie kriegt man wildfremde Menschen am Strasserand dazu stehen zu bleiben und zu winken???
    (Sowohl im Osten, wie im Westen!)


    Mit´m Trabi vorbei fahren und Hupen!! (gern mehrfach hupen!)


    Man wird sicher belächelt, aber doch beachtet. Und das mit Mädels und Interesse ist sicher so, wie Anne das oben beschrieben hat....solange es Hobby ist und nicht das gesamte Leben einimmt................

    Hmm!
    Hi, zusammen!


    Hab jetzt schon 2 kpl Anlagen saniert und mit 650 grad hitzebstandigem Lack (silber) behandelt.
    Komplett entlacken und entrosten.....mit Bohrmaschinendrahtbürste oder sandstahlen max 6 bar permanent.
    Dann mind 3 Schichten Lack, (wegen der möglichen Poren durch Rost etc.ggf zwischenschleifen....)
    Pro Schicht mind. 1 Tag trocknen lassen.
    Vorsichtig mit nem Heissluftfön unterstützend geht auch.
    An meinem Kübel iss die Anlage jetzt das 2. Jahr drauf, am Kombi seit Mai.
    Alles soweit schön!
    Verzinken geht auch!
    Der Vorschaller wird lang nicht so heiß, das dem Zink was passiert.
    Gute Vorarbeit sichert gute Ergebnisse!
    Viel Erfolg!

    Nö, hier macht dich keiner an!
    Aber es kommt, trotz aller Sorgfalt doch manchmal zu Fehlern.
    Ich würd die Zündung noch etwas anders einstellen.
    Und dann läuft die Kiste auch ohne Uhr wie ´n Bienchen.
    Doch was du so beschreibst iss es die Zündung (nur ein Zylinder läuft)
    oder Vergaser, oder ne grundsätzliche Undichtigkeit/Nebenluft.
    Hatt ich auch mal.
    Wenn warm, dann aus, wenn vom Gas. und nich mehr an, bevor kalt!
    Aber bitte nicht vergessen, ne Ferndiagnose iss immer schwierig.
    Hier will dir (und Anderen) jeder nur helfen,
    Die Methoden sind auf Grund der Erfahrungen sicher unterschiedlich, doch immer gut gemeint.
    mfG

    Hmm.
    Wenn er zündet, zündet er auch ruckartig.
    Wenn ich beim durchdrehen nicht die Kerzen rausnehm´ kann ich auch nicht mit Uhr einstellen.
    Dynamisch sollte reichen.
    Per Uhr iss Kontrolle bzw. Feinjustierung.
    (Spreizer oder Markierung nich vergessen!!!)
    Vorsicht Fehlerpotential.
    Faustformel an der Unterbrecher / Elektronikplatte anwenden und mit Strobo nachsehen reicht im allgemeinen.
    Viel Erfolg

    Hi!
    Jo, sieht nach Synchronring aus. Hoffendlich nicht noch mehr verschlissen am "Tannenbaum"
    Getriebe raus, leerlaufen lassen, aufmachen, nachsehen.(Mit fachkundiger Hilfe! Weil, wenn de nich weißt, :hä: worauf zu achten iss, siehste nix!!Es sei denn es iss Bruch.) :sady:
    Viel Erfolg! :top:

    Hi!
    Das "Jensemann"- Problem beschreibt sowohl Frühzündung, wie auch zu starke Abmagerung des Gemisch´s bei "Teillast" 90km/h. Wenn HB1.1er-Vergaser, magert der extrem ab.Einfach "digital" fahren. Bedeutet voll auf´m Pinsel und dann voll runter und rollen lassen, so hast du den Abmagerungseffekt nicht.
    Erschwerend kommt da dann noch die "Falschluft" über ausgeschlagene Drosselklappenwelle dazu, da hilft dann nix mit Zündung später und digital fahren. Nur noch abdichten oder wechseln gegen Nebenluft dichten Vergaser oder HB 4-7 oder HB 4-8 Blockvergaser. (Klar...etwas mehr Verbrauch....doch durch Klingeln = Überhitzung = späterer Motorschaden in Lauerstellung)

    Hallo an Alle!
    Es waren mal wieder zwei schöne lehrreiche Wochenenden mit den technikinteressierten Trabantfreunden und der Fam Brinkmann.
    Für mich mittlerweile nicht nur Vertiefung und Auffrischung, sondern man kann immer noch was dazu lernen........ :genau:


    Für jeden Trabbifan empfehlenswert, der sich nicht an den Motor/Getriebe ´rantraut. :brettvormkop:
    "Angst iss nur ´n Gefühl!" :schock:
    Schöne Grüße aus dem verregneten Berlin :winker:

    Hi!
    Klingeln iss ´n weiter Begriff.
    Erst mal sehen ob was locker iss. Ob es evtl Motorklingel oder eher rasseln ist.
    Klingeln iss Frühzündung.
    Haste Unterbrecher oder E-Zündung?
    Rasseln eher KW-bzw. -lagerschaden.
    Ansonste so verfahren, wie deluxe es beschrieben hat.
    Wie lange haste den denn schon und wie lang fahrste Trabbi?
    Da is Ferndigagnose mit 100% Trefferquote eher selten....Also ans Problem ranarbeiten über Ausschlussverfahren
    mfg

    Es gibt nen Aufsatz für nen Drehmo-schlüssel für Zylinderfußschrauben.
    Auch zu DDR-Zeite gab´s ähnliches.
    Natürlich ohne Nuss!!!
    Gibt´s übrigends schon seit Jahrzehnten auch bei Harley für die Zyl-Fusschrauben!!!!
    (...)
    Hauptsche du hast 4-5mm Platz!
    Aber das nur am Rande.
    "Motoröl" aus der Zylinderkopfschraube geht eigentlich gar nicht, weil kein Motoröl vorhanden.
    Aber wir wissen ja, was gemeint iss.
    Noch ne Möglichkeit wäre von dem Gehäuse durch die Bohrung des Stehbolzens nach oben, aber da müsste schon was im Gehäusse passiert sein, wenn du sagst, daß Fuß- und Kopfdichtungen i.o. waren...
    mfG

    Hi!
    Also trocken sollte schon alles sein.
    Am besten von vorn anfangen.
    Vorschaller ab.
    Krümmer ab und alles begutachten.
    Deckel runter. Auffälligkeiten beobachten.
    Laufbuchsen abnehmen und Fußdichtungen ansehen.
    Bolzen kontrollieren, ob lose.Mit zwei gekonterten Muttern ggf nachziehen.
    Neue Fuß- und Kopfdichtungen nehmen. Vorher beide mit Motoröl (zwische Daumen und Zeigefinger) anfeuchten.
    Vorerst gleichmäßig, dann mit Drehmo anziehen.(Ausrichtung mit Abgaskrümmer ausrichten, Spiel der Kolben durch drehen prüfen) Auf plane Flächen von Zylindern und Deckeln achten,
    Dann sollte alles glatt gehen.
    mfG