Posts by Kübelman

    Hi!
    So. Nu bin ich, einer der "Überbleibsel" vom Trabantstammtisch Hannover, auf diesen Beitrag gestoßen.
    Gern kann man sich sich hier im Raum Hannover zum schrauben, klönen , reparieren, Erfahrungen austauschen treffen.
    Der Trabi Stammtisch-Hannover iss tot....iss ne lange Geschichte, doch wie man liest, gibt es auch hier genug "Trabant-Geschädigte".
    Schön wär, wenn sich wieder ne Truppe findet die ab und an....je nach Interesse und Symphatie etc. gemeinsame Sachen in Sachen 2-Takt macht.
    Na klar gibt´s auch die Hildesheimer (schönen Gruß an euch alle!!!) und die Jungs und Mädels aus Delligsen, doch das hilft jemandem aus Nienburg oder so wenig.
    Also: hier melden......
    Ein Treffen könnte auch in Mellendorf sein, wo ne Schrauberhalle existiert.
    Wer interesse hat schreibt mir am besten per PN
    mfG an die "2-Takt Infizierten" im Raum H!

    trabantdriver


    Hatte mit meinem das selbe Problem, als ich mit Trabant vor Jahren anfing.
    Habe mich dann auch durchgewurschtelt und kam nach Vergaser, Zündkerzen Spulenwechsel etc.dann zum Motor. Nachdem alle anderen Maßnahmen, wie hier auch schon beschrieben NICHT funktionierten.
    Hatte Simmerringabdichtung an der Kurbelwelle, nicht die mit Kolberingabdichtung. Diese waren über die Jahre porös und wenn warm nicht mehr dicht.Somit Kompression seitwärts raus.
    Immer wenn der Motor warm war und man vom Gas ging um zu bremsen, ging er aus und nicht wieder an.......bis er wieder kalt war. (so 20-30 min)
    Motor kpl gemacht......alles schön!


    Das ist auch EINE Möglichkeit, warum deiner ausgehen könnte und dann nicht wieder anspringt.

    @ TV P50:
    Kritik angekommen!
    @ sv t:
    Habe ich irgendetwas gegen deine Beiträge gesagt????


    Warum ich so sensibel auf Davy´s Beitrage reagiere hat natürlich seinen Grund und eben nicht den, das man der vermeintlich überhebliche Fachmann in Frage Trabant ist oder das raushängen lässt, und schon gar nicht User "herabwürdigen" will ob ihrer NOCH geringen Kenntnisse.Ganz und gar nicht!!!!


    Doch vielleicht noch mal zur Erinnerung:
    Zu Frostzeiten im letzten Winter hatte Davy ein Motorproblem.
    Angebotene Hilfe lehnte er kategorisch ab.... (Ich wohne um die Ecke und 4 Augen sehen mehr als 2 und ein wenig Ahnung hab ich auch schon)
    2 Monate später schrieb er dann 2 Leute an(einer war ich) und wartete," wer als Erster antwortet"......ich hatte eh dienstlich bedingt keine Zeit mehr und den Beitrag nicht gleich gelesen, sondern das vom 2.Angschriebenen mündlich erfahren.


    Jeder hier weiß doch, wie schwer Ferndiagnosen zu stellen sind und wie genau bzw. ungenau Fehler beschrieben werden.........
    Wenn man weit weg wohnt geht eben nur schreiben....lieber sv t!
    Doch wenn jemand seine Hilfe anbietet, der max 10km vom Problem entfernt wohnt und diese Hilfe 2 Monate beharrlich abgelehnt wird......dann würdest du, lieber sv t dir auch an den Kopf packen, wenn jemand jeden 2. Tag hier im Forum ein neues Thema /Problem eröffnet, der bei dir um die Ecke wohnt und dem du helfen könntest!

    Na da hat Jener sein vergurktes Getriebe nach Eigenregeneration und darauffolgendem Schaden (siehe früheres Thema) doch nicht wieder flott gekriegt und schwups "irgendein" anderes ersteigert und steht vor dem nächsten Problem....................
    ...Was gar keines ist, so wie Chrom und sv-t schon schreiben.


    Bin gespannt auf das nächste Thema das Jener eröffnet und was dann wieder kaputtrepariert wurde!!!!!!!!!
    Na ja, mit den weißen Blinkkappen (anderer Tread) kann man hoffentlich nix falsch machen.....aber bei Jenem ist wohl auch das möglich.

    @ tolo
    Habe seit letztem freitag ein Ei.
    MIT STÜTZEN!!!
    Einfach genial, genial einfach!!!


    Werde heute abend mal Bilder machen.
    Lass mir mal deine E-mail per PN zukommen, dann kann ich´s dir senden.
    (Bemühe mich, die Bilder auch hier reinzustellen)


    Leider hat das Ei kein Vorzelt, wenn jemand weiß, wo man was herkriegt, bzw. wer ein gutes verkauft.......wäre ich für "sachdienliche Hinweise" dankbar!!
    mfG

    Wenn ER das Getriebe "regeneriert" hat und da ein Bock drin ist, wird er auch nicht den Fehler sehen, den er gemacht hat, sondern nur die Auswirkungen....
    (Späne, gebrochene Zahnräder,abgebrochene Zähne usw.)
    Was tatsächlich an welcher Stelle sitzen muss und in welchem Zustand die Teile sein müssen, beweglich oder nicht, Spiel oder nicht spreche ich, nach all den Beiträge und Berichten, Jenem ab!


    fröhliches Getriebe-öffnen!!
    Bilder wird´s nicht geben, da er keine Kamera hat........(siehe früherer Beitrag)

    @matjes...Jo, man sollte sich das nicht soooo einfach machen. :top:


    Nachdem unser "Themeneröffnerkönig" mal wieder (und das meine ich so!!)...mal wieder etwas "selbst regeneriert" hat und danach ein kapitaler Schaden entstanden ist, fällt mir da fast nichts mehr ein!(technisch schon, aber darum geht´s mir jetzt nicht und in Bezug auf Davy in Zukunft erst recht nicht)


    Nun soll wieder die Forengemeinde den verzapften Mist ungeschehen machen!!!
    So ein Getriebe ist zwar kein Üstra-Bus-Getriebe, doch auch am Trabant kann man ne Menge verkehrt machen!!
    (Motor dito, der iss ja bei Jenem nach dem "regenerieren" auch kaputt gewesen)!!!!


    Und immer wieder beweisen die Leute hier, wahre Engelsgeduld! (Hochachtung!!) :2tviper:


    Auch nachdem gut gemeinte und auch technisch fundierte Tipps, Hinweise und Hilfe ignoriert und ausgeschlagen wurden.
    Wer die Themen der letzten Monate, die von Davy gestartet wurden anliest, bemerkt:
    Oh, was kaputt!!......gleich mal zum Rechner und´s PF fragen. :hacker: (Iss grundsätzlich nicht schlimm, nur wenn´s ein Dauerzustand ist..........????)
    (Wer mich jetzt gleich verhauen will, weil ich einen etwas schärferen Ton anschlage, dem empfehle ich die Beitrage von Davy der letzten Monate anzulesen und sich seine eigene Meinung zu bilden!!!)


    Ich sagt immer:
    Man tut, was man kann.........was man nicht kann, sollte man NICHT tun!! :dududu:


    Aber: Was man nicht kann, kann man (vielleicht) lernen............Vorausgesetzt, man WILL lernen!
    Wobei ich mich hier des Eindruck´s nicht erwehren kann, daß Jener nicht lernen will, sondern nur "mal schnell" gesagt bekommen will, an welcher "Schraube er drehen" muss, damit es wieder funktioniert und Thema durch. Lernen??? Sollen doch die Anderen!!!.....wenn sie´s dann können , sollen sie mir sagen, was ich wissen will!
    :schnarchnase::joint::grossauge::finger::gruebel:

    Meine Erfahrungen mit dem Sattler sind gute.
    Jedoch habe ich mir den vorderen Keder neu machen lassen und der iss echt nicht zu gebrauchen.Kostete aber mit Versand 30 euro. Schade.
    Sonst hat er Persenning in NVA grün und die Reparatur wirklich gut und zu meiner Zufriedenheit (auch Kostentechnisch) erledigt.Passt alles super gut!
    Mit dem Keder werd´ ich ihn noch mal ansprechen...(zumal ich ihm ein Muster mitgeschickt hatte)

    Ja, war ne gute Truppe, die um zerlegte Motoren und Getriebe gestanden und erfolgreich dran geschraubt hat. :top:
    Neben der ganzen Arbeit( na sooo viel war´s ja ooch wieder nicht, fand´ ich.Was gutes Teamwork doch ausmacht! :genau: ) war genug Zeit für Gespräche, Erfahrungsaustausch und Bier am Lagerfeuer. :bigbeer:
    Hab auch wieder den einen oder anderen Trick bei Klaus abgelauscht..... :rolleyes:
    (hat er gar nicht gemerkt...tzz tzz tzz)
    Und:
    "Iss ´n Traum"
    weil: "Plus auf Masse, das knallt Klasse"


    Wünsch´ allen in der Saison immer zwei Finger breit Benzin im Tank! :raser:

    Neue original Türen hab ich vor ca 3 Jahren für 15 euro gekauft. Nu hab ich 3 neue Sätze und mein repariertes Original. (Man kann ja nie wissen....) Wo das repariert wurde, darf ich wohl mit Rücksicht auf Trabi Teile.de nicht verraten,............(Die Bude habe ich aber selbst recherchiert!!!sorry)
    Aber:...... lieber Postkugel:
    Wie krieg ich denn ein neues Verdeck??? Für den Preis, den du da gelöhnt hast, nehm ich gern ein neues!

    Ha! Dirk!
    Jetzt hab ich sie alle drei!!!
    YESSSSS!!! :thumbsup:


    Seit Montag wieder bei "JAWOLL" (wohl nicht in allen Filialen, da francising)(Billigmarkt /Restemarkt in Niedersachsen)
    FDGB After schäf gibt´s da auch. Hab ich gleich mitgenommen, wenn schon, denn schon.


    Wer noch was braucht, melden!Ich schick´s im Paket für 4 euro, oder übergabe in Anklam oder Pügnitz.(Dann aber Vorkasse)
    je 7,99
    After schäf 2,99 ("Harry´s After schäf"....gemeint iss wohl Harry Tisch, oder???)
    Bilder davon gibt´s in Beitrag 1 ganz vorn!!!


    greetings

    Tach!


    Also, es ist bald so weit.
    Wieder das gefragte und beliebte


    W-ie
    H-elfe
    I-ch
    M-ir
    S-elbst


    Motor und Getriebe Seminar bei Klaus!


    Rechtzeitiges anmelden sichert die besten Plätze!!!


    Nein! Natürlich nicht!
    Alle miteinander und gemeinsam lernen!
    (und abends beim Lagerfeuer und Bier, Erfahrungsaustausch und 2Takt-Gespräche führen etc. usw.)


    Aber;
    die Teilnehmerzahl ist, wie immer, begrenzt!


    ALSO:


    Wer von euch Interesse hat und sich nicht an das "Maschinchen" ran traut oder sonst eigentlich keinen "Plan" hat, wie und warum das geht, oder nicht geht, ist dort mehr als richtig!!!!!
    (Ich hab das auch vor einigen Jahren gemacht und NIE bereut.....eher das Gegenteil)


    (und seit dem laufen meine Trabi´s (der Kübel und der Kombi)...und laufen und laufen und laufen...)


    Und ich darf dieses Jahr wieder dabei sein!
    (Weil ich´s immer noch nicht kapiert habe.... ;-P )


    Wer (zwischen den Zeilen) lesen kann, iss klar im Vorteil!! (hihihi)


    (Bin gespannt, wen ich da neues treffe!!!)
    mfG
    p.s.
    Anmelden unter der angegebenen Mail Adresse von Klaus in Beitrag 185

    Tim


    Schönen Dank für die erklärenden Worte.
    Als Außenstehender kriegt man ja von den ganzen Vorbereitungen und dem Stress wenig bis nix mit.
    Ich weiß, daß ihr euch da Mühe gebt, und ich weiß auch aus eigener Erfahrung, daß nicht alles was wünschenswert ist und/oder gewünscht wird machbar ist!!


    Na Schlange beim Duschen hatt ich auch nicht, aber kalt war´s.("Marinestandbad" kenn´ ich noch aus NVA-Zeiten)
    Wenn es dann nen Durchlauferhitzer gibt, wird´s ´n Traum!!!!


    Mitschleppen?? Na ob ich bis dahin mein Dübener Ei habe,(muss ich nur noch bezahlen) weiß ich noch nicht. So brauch ich nur Platz für Zelt, Auto, Pavillon und Grill.

    Moin!


    Im vorletzten Jahr hab ich noch mit unseren 4 Auto´s Platz auf dem "Hauptplatz" bekommen... ohne Anmeldung.
    Letzes Jahr war ich gar nicht sooo spät am 1. Tag da und wurde schon auf die Wiese hinter der 8tel Meile Strecke geleitet, auf der sich später dann gut 2 dutzend Zelte befanden.....
    Hmm .....möglich, daß (auch wegen des späteren Zeitpunktes und dem dann möglicherweise besseren Wetters) mehr Teilnehmer dasein werden.
    Und ne Bitte an die Organisatoren:::
    Bitte mal darüber nachdenken, ob man nicht nen 2. Duschcontainer hinstellt, oder statt nen 200liter Boiler, nen Durchlauferhitzer liefern lässt.
    (Aber leider gibts ja Menschen, die auch auf nem Gemeinschaftszeltplatz ne halbe Stunde duschen müssen(weil ja auch zu Hause das warme Wasser IMMER und ohne Ende aus der Wand kommt!!!)
    ......statt auch an die Anderen zu denken, die auch noch (lau-)warmes Wasser haben wollen!!!)
    Iss nich so toll, wenn man schon um halb 6 aus´m Zelt kriechen muss, um noch lau duschen zu können. :-(
    (Ich würde auch für´s duschen zahlen, wenn ich´s auch noch um halb 9 warm hab...)
    Ansonsten freu´ ich mich schon auf die Tage in Anklam.
    Anreise geplant Mittwoch über A7 / A1 / A20........wer sich anschließen mag......per PN melden.

    Hey, das mit der Wärme funzt immer, siehe Radlager!!!!Da muss das sogar!
    Aber Jeder hat so seinen Kniff den er benutzt.
    Nur techn. handwerklich fundiert sollte er sein......um mal den drive auf das ursprüngliche Thema hier wieder zu finden.
    :rolleyes::thumbup::rolleyes:

    Na die Zierleisten wären interessant und der kleine Anhänger.
    Aber für mich allein zu weit....nur um zu gucken und eben noch den Ort zu suchen.
    Würde mich heckman anschließen.....is ja nich sooo weit zu ihm (von mir aus) und dann ab nach Moritzburg.
    Sa hätt´ ich Zeit.

    @ WW_Trabi (Beitrag 10) ....denk ich auch......
    @ Heckman (Beitrag 17) ganz meine Meinung!
    @TOOM-76 (Beitrag 24) ich versteh´s auch nicht...(und ich futter auch weiterhin Popkorn)
    Davy Jones ist ja Weltmeister im Tread eröffnen.
    Immer wenn was nicht geht........
    Hab früher mehrmals Hilfe angeboten(Motorprobleme etc.siehe ältere Themen)(weil ich nur 10km entfernt wohne) dies ist immer abgelehnt worden, deshalb werd´ ich meinen fachlichen Senf da nicht mehr zugeben.
    Wer nich will, der hat schon.
    Aber für´s Lösen einer Mutter so´n Aufriss im Forum zu veranstalten.......
    Sorry, aber:
    Das ist meine Meinung zu den Thema.(die jemand anderes aus dem Forum auch teilt!)