Beiträge von Kübelman

    Hi!
    Also am Besten mal den Motor vom Getriebe trennen und schauen, ob da was rauskommt, was wie Öl aussieht.
    Ansonsten kann und darf nix aus dem Motor laufen.
    Unten am Getriebegehäuse, dasam Motorgehäuse anschließt ist eine Öffnung, durch die so was ablaufen kann.
    Wenn da was iss, iss dein Getriebe eben undicht und Arbeit wartet auf dich!

    Hi!
    Wir sind auch gut wieder zu hause. :top:
    Mittags los und mit einigen Tank- und Pausenstopps um 21 Uhr gelandet.Sind ja auch fast 500km! :fahrrad:
    Selbst der 17km lange Stau auf der A1 bei Hamburg konnte nicht schocken, da wir mit 4 Trabbi´s viel Spaß hatten.Und unsere "Umgebung" auch! :headbanger:
    "Wie animiert man Menschen im Westen zu winken??? Mit nem Trabi fahren und hupen!" :winker::winker::winker:
    Mit nem Blechauto würden dir alle nen Vogel zeigen..........na ja ihr kennt das. :grinsi:
    Die Tage in A. waren ok. Unsere Mädels wollten heute gar nicht abreisen.
    Sicher gab es auch einige Dinge die verbesserungswürdig wären, doch wir haben uns auf spartanisch eingerichtet und sind pflegeleicht. :paahh:
    Stau an der Ein- und Ausfahrt zum Gelände, Duschwasser morgens um 8 kalt (für Männer). :verwirrter:
    Mehr fällt mir nicht ein.
    Doch da ich auch selbst mit Veranstaltungen zu tun habe, muss man immer mit Widrigkeiten rechnen, egal wie gut man organisiert und plant.Nur Plan "B" muss dann funktionieren.
    Tja, wir waren auch enttäuscht, daß noch so viele Trabanten auf dem Gelände standen als es zum Rekordversuch ging. Es sind sogar noch welche gegen 12 abgereist!!!
    Wie eine Ohrfeige in´s Gesicht des Organisators.
    Schade!

    Hi!
    Ziemlich wichtig ist, das heute oft vergessene Augenmerk auf die Übergangswiderstände an Verbindungen bei 6V Fahrzeugen. Ganz wichtig sind (metallisch)saubere Kontakte an Batterie und (Getriebe-) Masse.Auch tragen mit Säure in Kontakt gekommene Batteriekabel, die schon Grünspan angesetzt haben, nicht zum vorteilhaften Stromfluss bei!Habe mein Massekabel gegen ein hochflexibles kupferversilbertes Kabel aus einem Schaltschrank getauscht. Und, oh Wunder leuchtete und drehte alles besser und schneller. Will nur sagen: 6V bedarf dann doch etwas mehr Pflege und Augenmerk.Dann hält auch ne batterie länger, wenn sie nicht ständig Höchstleistungen (Strommäßig) gegen Widerstände erbringen muss.

    Hi, an alle!
    Wir fahren von Hannover aus am 2.5. los, da einige es aus beruflichen Gründen am 1.5. nicht vor Mittag schaffen :heul: und da wollten wir dann nicht mehr die 440km bewältigen.Kann ja immer was passieren zwischendurch und im dunkeln ankommen/reparieren is doof.
    Also am 2.5. um 7.00 los.
    A7 über Hamburg-A1Lübeck-A20Wismar.
    Wer sich anschließen will, bitte bei mir melden. :winker:

    @ Pemsel!
    Wegen der Namen, der Teilnehmer melde ich mich noch rechtzeitig vorher.
    Einige aus unserem Club in Hannover hatten schon die Info und auch Anmeldekarten.
    Somit hab ich noch einige übrig, die ich aber auch noch an den/die geneigte/-n Trabantfahrer/-in kriege.
    Aber.....wir kommen.... mit 7 - 10 + x Trabi´s.
    Wenn´s klappt, wird man das Ereignis ,wie die Chinesische Mauer, aus dem Weltall sehen.....google earth lässt grüßen....
    Oder es qualmtso sehr, daß die denken, ein ganzer Landstrich brennt............ :grinsi::grinsi::grinsi:

    @Viper
    Richtich.
    Hab nen Motor reg. Und für 467€ Teile verbaut.
    Plus Vorreinigung Innenreinigung und Montage.
    Kurbelwelle, Drehschieber, Dichtungen, Simeringe,Dichtmasse, Waschbenzin, neu gehohnte Zylinder + passende Kolben!
    Alles NEU!
    Solch Motor kann als neu bezeichnet werden!
    Ich möchte aber nicht kritisieren, denn der Lehrling verbessert nicht den Meister!
    (Gruß an Klaus Pelf!)
    Das geht ggf. sicher auch preiswerter, doch ist das entscheidend vom Zustand des zu regenerierenden Motors!
    Wenn allerdings der Geldbeutel schmal ist, muss man sich behelfen, wie im Osten früher auch.

    Ähmmm
    Ich hätt da noch ne Möglichkeit anzubieten.
    Meiner hat das anfänglich auch gemacht.
    Wenn warm, dann Probleme mit Gas halten.
    Fuß vom Gas= aus!
    Und dann sprang er nicht wieder an.....bis er wieder kalt war!
    Hier haben wir den Simmering hinter der Schwungscheibe gewechselt, nach dem wir alles mögliche probiert haben
    Vergaserwechsel Unterbrecherplattenwechsel und Fliehkraftversteller wechsel.
    Heut weiß ich, daß mein Kumpel doch nicht so viel Ahnung hatte, wie er sagte.(Hat bei Trabant geschraubt)
    Mittlerweile läuft mein 6V Trabi bestens.
    Übergangswiderstände sind natürlich ein nicht unerhebliches Problem und bei der Pflege dringend zu beachten!!!

    Bei der Befestigung, wie ab Werk, sollte man auf Acryl verzichten.
    Besser Karrosseriekleber nehmen.
    Altteile nach Möglichkeit wiederverwenden.
    Neuteile lassen sich mit mehr oder minder Aufwand, wie vorgehend beschrieben, anpassen.
    Schleifen, flexen, spachteln, Kunstharz, alles möglich.
    Der Aufwand einer Restauration kennt keine Grenzen.(Geschick bei der Arbeit auch nicht!)
    Man sollte nachdenken und sich geeignete Hilfsmitel nehmen oder bauen.
    Dann geht das auch mit den Spaltmaßen.
    Ob Feile oder Flex, das Ergebnis ist entscheidend.
    Ich habe hängende Türen an nem P60 und Über- und Unterstände an Türen und Pappen schon gerichtet.
    Es ist nicht viel anders, als in der heutigen Automobilproduktion.
    (Ich weiß, wovon ich reden, weil ich in so nem Laden arbeite!)
    mfG

    Dat iss`n "ÜBERWACHUNGSKÜBEL" der GST (Gesellschaft für Sport und Technik)
    Domit hat man längere Observierungsaufträge im Auftrag des MFS durchgeführt.
    :haeman::genau::genau::genau::genau::genau::haeman:
    :grinsi::grinsi::grinsi::grinsi::grinsi::grinsi::grinsi::grinsi::grinsi::grinsi:
    :freude:
    :panzer::panzer::panzer::panzer::panzer:
    För de Zifielverteichiung dor D(ä)D(ä)(ä)R

    und muss sich hoechstens noch ueber den eigenen "Pfusch" aergern. Denn
    Liebe bei der Arbeit istfuer das Ergebnis bestimmt so wichtig wie Fachwissen und gutes Material.




    Das stimmt....leider.
    Respekt an alle Lacker, die ordentlich arbeiten.


    Du brauchst halt schon den "Lacker des Vertrauens".
    Ich geh`schon seit über 15 Jahren zum Selben, mit einer unrühmlichen Unterbrechung.
    Der iss zwar nich billig, aber kompetent und die Arbeit ist akurat!
    Sicher!
    Man kann auch vieles selber machen und auch gut, nach etwas Übung und "Lehrgeld, doch kann man den, der es Tag ein, Tag aus macht, selten übertrumfen

    Original
    Retro
    GFK


    Ich denke, wenn`s gut gemacht iss, sieht auch `n GFK Trabi gut aus.
    Das Problem was es gibt ist die Halbherzigkeit, mit der manche "Projekte" betrieben werden.
    (Aus welchen Gründen auch immer)
    Das sieht man dann auch im Ergebnis!
    Halb Retro oder Original sieht eben so stumpf aus, wie schlechte GFK-Arbeit. :augendreh::augendreh::verwirrter:


    Eine andere Argumentation ist:
    Muss man alles Perfekt haben??? :hä::hä::hä:
    Manch einem reichts, wie`s ist! :schnarchnase::schnarchnase::schnarchnase:


    Oder:


    Nach und nach, wie es Zeit und Geld zulassen, hin zum gewünschten Ergebnis. :top:


    Deswegen:
    Über Geschmach kann man nicht streiten, jeder hat `nen anderen! :dj:

    Na ja, ich würd eher Glasscherben anstatt Schrauben nehmen, obwohl der Tank ja derbe dickes Blech hat!
    Du kannst das ganze auch chemisch machen (konzertrierte Zitronensäure)
    (völlig ungefährlich)
    und danach ne Tankversiegelung reintun.
    So was wird in der einschlägigen Oltimer Literatur angeboten.
    Iss natürlich nich so billig, wie die "Betonmischer"-Aktion.

    Der Jan hat das grobe schon gesagt!
    Mit 2 Leuten isses ideal!
    Nicht vergessen:
    Bremse treten>>Entlüftungschraube offen!
    Bremse getreten lassen:>>>Schraube schließen
    Bremse langsam lösen!
    Schraube wieder öffnen: Bremse treten!
    usw.... bis nur noch Flüssigkeit kommt!
    Bitte den langen Weg hinten kalkulieren!
    Lieber einmal mehr entlüften, (vom Vorgang her) als einaml zu wenig.
    Und bitte noch 10-12x treten schauen, ob ggf. Flüssikeit nachgefüllt werden muss.
    (hab ich gestern erst machen müssen nach Bremschlauchplatzer :verwirrter::staun: :heul: :heul: )
    Aber jetz iss wieder alles gut. :grinser: