Beiträge von K Alex

    Mir hatte einer, obwohl vorgeschriebene Fahrtrichtung rechts rum, den Weg gerade aus geschnitten. Dabei ist er noch über eine 2m breite Sperrfläche. :( Ende vom Lied: Ich zwei schöne Prellungen und Schürfungen im Schulterbereich beidseitig von den Schrotgurten. Ich liebe sie :) und las da nichts auf sie kommen. Der Unfallgegner: 62 Jahre alter Mann mit Frau unterwegs. Ich habe ihr Fahrzeug auf der höhe der hinteren Tür getoffen. B-Säule war nach innen gedrückt, wodurch die vordere Tür von alleine aufging und sich nur mit dem hinteren Gurt zubinden liess. Die Hintere Sitzbank öffnete die auf der gegenüberliegenden Seite befindliche Tür. Die C Säule hatte sich ebenfalls nach innen verschoben und bildete im weiteren Verlauf einen Knich im Dachbereich. Das Heckklappenscharnier brach und der Kofferraum war somit auch nicht mehr dicht. Meiner: siehe Bilder. Ich bin 3 Tage Später in den Urlaub nach Waren Müritz gefahren und habe mir im Urlaub eine Lackausbesserrung gegönnt. Ist schon ziemlich lange her, aber passt denk ich mal. Den Wagen gibts noch und ... siehe Bilder.


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    Obwohl, Gutachten sammel ich auch irgendwie. Fahre allerdings dann damit herum. Mit Gutachten rumfahren ??? :grinsi: :grinsi: Da sind die Gothaer noch harmlos im gegensatz zu Dir. :grinser: Die schrauben wenigstens noch 4 Räder ans Papier :hüpfer:

    So richtig aber nur einer. Die anderen suchen immer bei ihm Zuflucht und beneiden ihn um seine Fähigkeiten und sein Wissen. :top:



    Heute, 13:11
    von: BO601


    Na nu erzähl mal bissel wat über das Dreirad!


    So schnell wird mann das nicht zu sehen bekommen.
    Habt ihr vieleicht auch was Suuupiemäßiges gesehen oder gebaut ? Fotos, Infos, also eben einfach alles was es eigentlich garnicht geben kann?
    Aber keine Verarsche eben!!!
    Zum Beispiel so was oder das folgende:http://www.bilder-hochladen.net/files/7p4h-n-jpg.html

    Ich sammel seit 1995 Gutachten und Dokumente. Alle von Ämtern und Eigentümern der Rechte. Sogar die Überwachungsorganisationen können einen da einiges weiterhelfen. [lexicon]TÜV[/lexicon], [lexicon]DEKRA[/lexicon], sogar die BULLIzei.


    Dunkel eingefärbte Rückleuchten ! :top:

    Mhh war schon spät :verwirrt: !!! :) Wo liegt der aktuelle Rekord?


    Habe gerade auf dem dritten Dokument ein Dokument entdeckt das teilweise mit auf das Foto wollte. Schon mal so was gelesen?

    Trabimanu, es gibt diese mit den 3 prismen, das sind die originalen ersten die ich auch mal werksneu hatte :-((( , die neueren sind dann diese mit den wellenprofil ringsum. Und diese sind eben noch seltener, da diese erst kurz vor der umstellung auf scheibenbremse ich glaube 1978 ??? bitte berichtigt mich gefertigt wurden. Und dem entsprechend noch wenigere exemplare als von denen mit den prismen existieren. Das haben sie deshalb geändert, da die stahleinsätze meistens in den ecken der prismen gerissen sind. Da durch die neue konstruktion keine schwachstellen im stahlring existieren ist diese denke ich mal auch die bessere. Schweißen kann mann da nichts. :( tut mir leid. Aber wenn du möchtest, schicke sie mal heer und ich versuche mal was wegen der form hinzubekommen. Aber eigentlich sind hinten auf der Straße keine notwendig. Mann kann aber hinten auch auf vw mit Alutrommel umrüsten. Ist, so glaube ich einfacher.

    Danke auch dir, P60W ! für den Tip !


    Yves, ich habe es aus gesundheitlichen gründen noch nicht geschaft bei schuhmann vorbeizuschauen. Aber ich denke mal das ihr recht habt. ;)


    Sasch und dir danke ich nochmal für die geschickten bilder von mühlhausen, das war doch echt genial dort oder?
    Schicke bitte nochmal eine kurze mail, ich schicke dir meine Bilder umgehend, mein windows ist schon wieder neu installiert und mein postfach leider leer. Zum glück habe ich die bilder von dir schon gespeichert gehabt.

    Danke Trabimanu!


    Du hast also auch die mit den Prismen ringsum, das kann mann auf dem ersten bild gut erkennen.
    Wie stark ist dein stahlring an der dünnsten stelle und an der dicksten? Es sieht so aus, als ohb es da dicken unterschiede gibt. Den haben sie bei der herstellung bestimmt etwas versetzt eingegossen? ?

    "Der Beitrag wird ständig von TV P50 umgetextet und in den Marktplatz
    verschoben." Naja da hast du recht, ist nicht richtig formuliert.
    Entschuldigung dafür, TV P50 . Richtig muß heißen, verändert und in
    anderen Beitrag eingefügt.


    Aber eins ist auch Klar : Niemand sucht wirklich solche Alutrommeln im
    Marktplatz zu kaufen, da es sie einfach nicht zu kaufen gibt.


    Ich bekomme zwar demnächst einen gebrauchten noch verwendungsfähigen
    Satz aber ich möchte gerne die Chance die ich von Herrn Assmann
    bekommen habe nutzen und sie als Neuteile besitzen.
    Wenn durch diese Diskusion viele darauf aufmerksam werden und als Nebeneffekt!!! viele Interesse bekunden ist das bestimmt nicht zu bemängeln ?


    Einmal hatte ich das Glück, einen Neuen Satz zu bekommen. Da ich aber
    nicht dachte sie jemals gebrauchen zu können, habe ich sie an das
    Rennteam Schuhmann verkauft. :heuli2:


    Jetzt sehe ich die Chance das es hier durch Zufall jemanden gibt und er durch diesen Beitrag im Tuningforum darüber stolpert.


    Weil genau da finde ich die Freaks :top: ,
    die sowas bewerkstelligen können,
    und einer auf einmal sagt; kein Problem bei mir im Ort gibt es einen Opa
    der hat sie zu DDR Zeiten gefertigt, er kennt jemanden der sie euch
    Gießen lassen kann. :grinser:


    Geld? Er freut sich das es noch junge Leute gibt die die alten Werte schätzen und, " ach komm" geb 50,00€ für eine :top:
    Herr Assmann hat im übrigen seine gesamten Bestände an Antrieben, Kolben, Kolbenringe, Kurbelwellen, Kupplungsteilen, Schwungräder, Motorgehäusen, Kurbelgehäusen... verschenkt !!! Nur ein 10 Literkanister mit Aceton mußte ich "bezahlen" er wollte 5,00 €, ich gab ihm 10,00 €, also immer noch geschenkt!
    Genau diesen Satz formulierte er:
    Er freut sich das es noch junge Leute gibt die die alten Werte schätzen, den Trabi in Ehren halten und ihre Freizeit sinnvoll gestallten. Und somit weiß er wenigstens das sein Zeugs in gute Hände kommt.


    Ich habe mit eigenen Augen bereits zwei verschiedene Herstellungs Varianten gesehen.
    Zum ersten mit 3 Prismen eingegossen, diese habe ich besessen! zum
    zweiten mit besagtem Wellenprofil eingegossen.
    Trabimanu !
    Kannst Du mal bitte eine Trommel von Dir auf dem hinteren Außenring mit Stahlwolle Polieren und noch so ein schönes hochauflößendes Foto von der Rückseite einstellen? Bitte.


    Ich habe mit Herrn Melkus ein Gespräch diesbezüglich geführt, und er
    sagte mir das seine nur eingeschrumpft wurden und deshalb nur für die
    Melkusfelgen zulässig sind, da die Trommeln sich durch das Ausdehnen
    des Elektons beim aufkommen von Wärme ausdehnen und sich in der Felge abstützen und somit, ein sich lösen des
    stahlringes verhindert wird.

    Fragen zur Technik der Herstellung von Alutrommeln für eine Wartburgbremsanlage für den P 601 sind hier nicht möglich?


    Der Beitrag wird ständig von TV P50 umgetextet und in den Marktplatz verschoben. Was ist da so schwer zu verstehen das hier das Herstellungsverfahren derer diskutiert werden soll, in der Hofnung, das jemand eine Firma kennt, die sie sogar herstellen könnte??? Wenn ich dann welche besitze, Stelle ich sie auch selbstverständlich in den Maktplatz ein. :-))))


    Ich gehe doch recht in der Annahme das diese Teile absolute Tuningteile sind und relativ wenig über das Herstellungsverfahren oder die Variationen der Herstellung bekannt ist!!! Da sie nicht vorrätig sind somit vorerst auch nicht zum Verkauf stehen, sollte es doch möglich sein, das dieser Beitrag nicht in den Marktplatz verschoben wird, sondern hier, wo viele Tuningexperten unterwegs sind, zur Diskusion steht.


    Wie ist Eure Meinung dazu???


    Der eigentliche Beitrag der hier stehen sollte ist im Marktplatz zu finden und zwar der, bei dem ich die Bilder gestern mit eingefügt habe. Nicht mein erster Beitrag!! Denn ich habe ein extra Thema erstellt gehabt, das einfach weg retuschiert wurde. :) Top "TV P50" :top:

    Ich frage deshalb nochmal: Wer kennt eine Gießerei die in der Lage ist diese Bremstrommeln mit hilfe des Albertguß- Verfahrens herzustellen?? Bitte viele Vorschläge. ;) :top:
    Den Begriff: Albertguß habe ich von Herrn Schuhmann erfahren! Also nichts ausgedachtes!


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7p4h-1.jpg]Ringe noch nicht gestrahlt, haben eine Konische Außenform sowie Innenform. Außen dient sie als Sicherrung gegen sich lösen ( rausfallen ). Die Wellen außen ringsrum sind als Verdrehsicherrung für die " auftretenden Kräfte " zwischen Alu und Stahl durch die Bremskraft gedacht. Konische Innenform, damit die Trommel entnehmbar ist nach dem Guß.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7p4h-2.jpg]Das Modell für die Fertigung der Sandgußform (Schwarz) von Außen
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7p4h-4.jpg] Das Modell für die Fertigung der Sandgußform (Schwarz) von Innen
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7p4h-5.jpg]Stahlring gestrahlt. Alutrommeln ohne Stahleinsatz von einem Forumsmitglied vermacht zwecks Materialbestimmung und Formenbau falls das jetzige Modell nicht geeignet ist, es sind aber definitiv mindestens 6 Sätze mit diesem Modell gefertigt worden. :top: . Melde dich bitte nochmal ! Meine Festplatte war defekt und alle E-Mail Kontakte sind weg. :heul: Noch eine Info: Herr Assmann hat etwa 200 dieser Stahlringe, einen Monat bevor ich die restlichen 8 Stück in einer Ecke seines Lagers zu seinem Verwundern entdeckt habe verschrottet, da sie keiner wollte !!!!!!!!!!!! :heul: :heuli2: Aber ich denke mal, die Herstellungstechnik derer, sollte nicht das Problem sein. / Es gibt sogar Alubremstrommeln für die Originale Hinterachse vom P 601. Ich werde wenn gewünscht auch von solch einer mal ein Bild einstellen.

    Gerade die Spannung im Material ist ja der Vorteil bei einem Unfall! Nehme einen Nagel und biege ihn, anschließend lege ihn eine Woche weg und versuche ihn wieder gerade zu biegen. Du wirst sehen, das du mehr Kraft brauchst als zum krum biegen! und er sich unter der Biegung mehr verformt als im Biegeradius! Nich ohne Grund sagt mann auch, eine Delle muss schnellstmöglich rausgedrückt werden, da sonst das Blech die Spannung in sich aufnimmt, verteilt und fast neutralisiert. Deshalb, nach einen leichten Anrempler sofort versuchen den Schaden zu beseitigen, wenn mann es richtig macht, springt die Delle fast von alleine wieder raus. Beim Trabi natürlich nicht ;-)))))))))))))) da ist austauschen oder Kleben, Spachteln angesagt!

    Hallo "Trabimanu", deine sehen nicht wegen der Gewichtseinspaarung so aus, sondern wegen der erhofften Mehrkühlung! Ich mache mal morgen ein Bild von einem Satz der noch löchriger ist. Ich habe zwei Nagelneue Sätze besessen, die ich leider damals an das Rennteam Schuhmann siehe meine Paage verkauft habe. Damals habe ich auf Scheibe umgerüstet und dachte nicht das ich jemals wieder solche Alutrommeln bräuchte. Wie bereue ich meinen damaligen Verkauf! :-((( Nun ja, ich bekomme einen gebrauchten Satz ohne Löcher, habe von einem gleichgesinten einen Löchrigen Satz ohne Stahlring zur Formherstellung und Materialbestimmung erhalten. Und möchte aber gerne einen neuen Satz Alutrommeln besitzen. Das der Heer Assmann seine Gesamten Bestände aufgelößt hat vor 2 Wochen, und mich dabei Großzügig bedacht hat, ehrt mich natürlich, obwohl ich seinem schaffen doch sehr nachtrauere.! Aber er hat mir seinen Rat und Tip angeboten, und ich kann ihn jeder Zeit besuchen kommen. :-))))))))))) juhu freu. Der Preis ist heute natürlich das wichtigste, aber wenn ich sehe was Melkus für eine!!! nachgebaute haben wollte!! Wahnsinn! wenn ich mich recht errinnere, 220-240€ pro Stück! Jetzt hat er sie ja leider auch nicht mehr im Angebot. Der Albertguß bezieht sich auf die Technik, einen Stahlring, unter Berücksichtigung der Materialausdehnung beim Guß und bei den im Gebrauch auftretenten Wärmebelastungen mit dem Aluminium zu ""verbinden""" Ich werde auch mal ein Bild von der Form und den Stahlring hier einstellen, das Ihr euch mal ein Bild machen könnt.