Beiträge von RFTUser

    Im Normalfall geht der Lüfter an, sobald die LED vor der roten (zweite grüne bzw. gelbe, je nach Ausführung) an ist. Die Thermoschalter sind aber sehr häufig defekt. Nicht ohne Grund wurde schon zu DDR-Zeiten in diversen Zeitschriften darauf hingewiesen, dass die Nachrüstung einer Kontrollampe und eines Schalters zur manuellen Inbetriebnahme des Lüfters ganz ratsam ist. Dazu eignet sich zum Beispiel hervorragend einer der Kippschalter unter den Instrumenten.
    Diese Schaltung hat sich bei mir schon mehrfach bewährt (mittlerweile habe ich innerhalb von 2 Jahren 4 Thermoschalter verbaut...).


    Schöne Grüße


    Micha

    Trabant 601 S (H1-1): 6l/100km bei normaler Fahrweise


    Wartburg 353 Tourist: 7,2l/100 km bei leicht spassgebremster Fahrweise (30% Stadtverkehr, 60% Landstraße)


    Die Verbräuche waren allerdings bei beiden Fahrzeugen erst nach einer gründlichen Vergaser- und Zündungsrevision zu erzielen (insbesondere beim Warti, der nahm vorher um die 10l/100km)


    Schöne Grüße


    Micha

    Hallo,


    prinzipiell kann jeder Geber verwendet werden, der (zumindest nahezu, auch die Originalgeber haben teils erhebliche Streuungen) die selben elektrischen Parameter aufweist, wie der Originalgeber. Der Widerstandsbereich des Original-Tankgebers reicht von 200-0 Ohm (Tank leer-Tank voll), der Widerstand des Temperaturgebers beträgt bei 20° C 300 Ohm, bei Anzeigenmittelstellung 150 Ohm usw. Aufgrund der Tatsache, dass die Anzeigeinstrumente lediglich die Spannung messen, lassen sich vielfältig Messwerte mit ihnen darstellen. So ist beispielsweise auch eine KMVA oder eine Bordspannungsanzeige über die Temp.-bzw. Tankanzeige möglich.


    Schöne Grüße


    Micha

    Ja, die Widerstandswerte sind für beide Anzeigen gleich, die Instrumente sind sogar für 6V und 12V identisch, sie unterscheiden sich lediglich durch den im Anzeigegerät verbauten Vorwiderstand.


    Schöne Grüße


    Micha

    Hallo,


    es gab auch Wippen mit dem Glühlampensymbol, diese Schalter wurden für die Innenraumbeleuchtung in den neueren Barkas verwendet. Die Schalter dazu waren zwar nur einstufig, aber die Wippe lässt sich ja, wie bereits erwähnt, umbauen.


    Schöne Grüße


    Micha

    Also ich persönlich trinke gerne Torgauer (alle Sorten sehr empfehlenswert) und Altenburger, aber auch die böhmischen Sorten (Breznak, Pilsner) sind nicht zu verachten. Wenn es unbedingt ein Massen-Pils sein muss, dann am ehesten Heineken oder Hasseröder.

    Sasch


    Ja, es war wirklich ein Fahrschulwagen und hat noch bis 1994 Fahrschülern das Fahren mit richtigen Autos gelehrt :zwinkerer:. Als dann Fahrschulwagen mindestens 130 km/h laufen mussten und hintere Türen, Kopfstützen und Gurte hinten zur Vorschrift wurden, stieg der dazugehörige Fahrlehrer (widerwillig :zwinkerer: ) auf schnöde Massenware um.


    Schöne Grüße


    Micha

    Ja, der ist mit (zumindest im alten Brief) eingetragener Pedalerie und zusätzlichen Spiegeln ausgerüstet. Die Pedalerie könnte man allerdings sicherlich auch ohne große Probleme nachbauen, ist recht simpel aufgebaut.

    Hallo,


    falls du einen Abzieher für die Spurstangenköpfe hast, brauchst du dir eigentlich nur ein etwas stärkeres Blech (s. Abb.) anzufertigen. Damit kannst du dann den Lenkstockarm von der Zahnstange abziehen. Dazu einfach das Blech hinter den Lenkstockarm legen, Schraube aus dem Abzieher ziemlich weit herausdrehen, dadurch freigegebenes Gewindeloch auf die Zahnstange führen, Abzieher über das Blech legen und dann mit der Schraube den Lenkstockarm abdrücken.


    Schöne Grüße


    Micha