Wie Oben genannt bin ich auf der Suche nach einer so genannten Ersatzteilliste oder auch Ersatzteilkatalog zum ersten Baujahr des 601. Ich nehme alles, egal welcher Zustand, gern auch Kopie oder Scan.
Mit freundlichen Grüßen
Wie Oben genannt bin ich auf der Suche nach einer so genannten Ersatzteilliste oder auch Ersatzteilkatalog zum ersten Baujahr des 601. Ich nehme alles, egal welcher Zustand, gern auch Kopie oder Scan.
Mit freundlichen Grüßen
Ich hoffe du hast den Radkasten vorher entsprechend ausgesteift und dir im Radkasten nen neuen Dom gebaut? Am besten mit Absprache des Prüfers, der damit hinterher seine Zulassung riskieren soll?
Dann fehlt allerdings auch noch der 311er Krümmer. Der dann aber von der Form eher umpraktikabel sein dürfte.
Um nochmal auf den Barkas Krümmer zusprechen zu kommen.
Ich fahre nen modifizierten Wartburgmotor mit Barkaskrümmer und geändertem Wartburg Vorschalldämpfer (Abgang immernoch 45mm) und hatte im Frühjahr nen Prüfstandslauf mit 74PS und 102 NM.
Is kann mich nicht über meinen so asymetrischen Barkas Krümmer beschweren...
Ich weiß, der Thread ist alt aber ich dachte ich hol ihn mal hoch, bevor ich nen neuen aufmache.
Gilt die Verkabelung und der Wechsel des Blinkerrelais wie hier beschrieben auch für einen Trabant mit 6v?
Oder muss ich da die Kabel vom Lenkstockhebel neu ziehen?
Ich habe auf nem Treffen mal nen 6v 601er gesehen, der mit 6v Bordelektrik 12v Anhängerspannung hatte. Gibts dafür ne einfache Lösung?
Evtl. über einen Spanungswandler wie beim Radio?
MfG
Super! Danke für die schnellen Antworten!
Hallo.
Kann mir jemand verraten welcher Kondensatortyp original an eine 6V Unterbrecherzündung für den Trabant gehört?
Ich habe etliche rum liegen, allerdings auch etliche mit unterschiedlicher Bezeichnung.
Habe dazu leider weder was im Reparaturhandbuch, noch in der Bedienungsanleitung für den Trabant gefunden.
Vielen Dank im Vorraus!
Hallo Pappenforummitglieder!
Ich bin Student an der Martin Luther Universität Halle-Wittenberg und nun leider von den aktuellen irrwitzigen Sparplänen der Landesregierung betroffen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr unsere Petitiion zum Erhalt der Universität und des Universitätsklinikums unterstützen würdet!
Hier der link:
https://openpetition.de/petiti…niversitaetsmedizin-halle
Vielen Dank im Vorraus und viel Spaß in Ankam, wer fährt!
Also Ich bin mittlerweile auch auf der Suche nach nem guten gebrauchten zweikreis Hbz.
es liegt definitiv an den Bodenventilen. hab aber schon hin und her probiert und bekomme das für den vorderen Kreis nicht hin.
Wie Grandpa schon schrieb, handelt es sich ja bei mir um einen Regenerierten, dadurch sollte scih die Verschleißfrage dort ja erübrigen.
Mehr infos gibts am WE dann kann ich wieder basteln.
Schönen Abend noch!
Na dann haben wir ja das ursprungsproblem ja schonmal geklärt. Danke dir. Dann werde ich den Hbz nochmal zerlegen und reinigen, hoffentlich wird's dann morgen besser.
Nein stößelspiel war vorhanden. Hab jetzt die Bodenventile und die Stutzen für die Ausgleichsbehälter getauscht. Jetzt kann ich das Pedal bis zum Bodenblech durchtreten. Hab nur bescheidene bremswirkung auf dem hinteren Kreis. Bei "aufpumpen" der Bremse hab ich dann kurz vor Schluss nen bremspunkt und alle Räder bremsen. 1sekunde später das gleiche Spiel von vorn. Sind das die Manschetten des Hbz oder evtl. Doch noch Luft in den Leitungen?
Das konnte ich bis jetzt noch nicht 100% ausschließen. In jedem Fall die Vorderachse.
Hallo und guten Morgen!
Ich habe in meinem 68er eine Wartburg Trommel an der VA verbaut und habe nun im Fahrbetrieb ein immer wieder auftretendes Problem.
Wenn ich einige Bremsmanöver unternommen habe wird der Pedalweg immer kürzer bis zum vollständigen Blockieren der Bremsanlage. Öffne ich dann die Leitungen, so das der Druck entweichen kann ist wieder alles normal. Der HBZ ist regeneriert und ordnungsgemäß zusammen gebaut und die Trommelbremsanlage besteht nur aus neuteilen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen?
Mfg
Super! Dankeschön!
Hallo.Bin gerade dabei in meinen Originalen 68er s die Obligatorische Warnblinkanlage für den Tüv nachzurüsten.
Hab auch nen 6v Warnblinkschalter nach der Nachrüstanleitung angeschlossen, jedoch erfolglos.
Kann mir evtl. jemand nen Schaltplan von 68 besorgen? ich habe nur welche aus den 80ern, da stimmen jedoch die Kabelfarben nicht alle überein.
Ausserdem habe ich im 68er nur nen 6er Block Kabelverbinder und keinen 8er Block wie in den späten Schaltplänen und der Nachrüstanleitung.
Gibt es eine Möglichkeit das Originale Relais zu prüfen?
Fragen über Fragen... Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.
Es gibt ein Faltdach mit ABE für trabant. das wurde in dem Thread auch glaub relativ früh besprochen. swing hieß das ding glaube ich. über Internet ist da auch ein Vertrieb irgendwo aus dem Ruhrpott zu finden. die schicken ABES für 20 Euro raus. das ist doch ne interessante Eintragungsgrundlage...... Oder?
Was soll das mit SAT habe ich noch nie gehört... habne die Das "Rad" neu erfunden? Wo ist denn das Problem? Es gibt genug Autos in der Szene mit eingetragenen 8x13 auf der Hinterachse und Negativsturz ohne Ende.
Was ist denn wenn ich nen Achsstumpf von nem VW Passat an der Hinterachse verbaut habe? Mit ner Doppelt so hohen Achslast? Kann ich dann ne geringere ET Fahren, weil die viel dünneren Naben, auf denen bei VW Werksseitig die Schrägrollen-Radlager laufen ne Höhere Belastung aushalten?
Ziemlich aggressiver Tonfall....
Versuch es doch mal in Zwickau. Laut WaBU Umbau Fred haben die netten Dekra Prüfer dort wohl öfter mit Trabant Einzelabnahmen zu tun.
Also das der Nachschalldämpfer sich auf die Motorcharakteristik auswirkt kann ich nur bestätigen. Bei meinem ersten Wartburgmotorumbau hatte ich mehrere röhrenförmige Mittelschalldämpfer aus Honda Beständen drunter. Die zwar allesamt ohne Prallblech waren und mit 45mm Innendurchmesser auch nicht zu eng, allerdings war nach mehrmaligem Abreißen und somit nicht mehr vorhanden sein eine wesentlich höhere Endgeschwindigkeit die Folge.... hab ich zwar nicht verstanden aber hab das System dann auf einen Durchgangsdämpfer reduziert....