Moin moin,
der Trabant als Alltagsfahrzeug ist wunderbar geeignet, wenn man ihn vernünftig wartet und pflegt. Ich bin selbstständiger Handwerker und mein Firmenwagen ist eine ´88er Limo. Ständig muß ich massenweise Werkzeug (20 - 25 Kg) umherfahren und das in bzw. durch Hamburg. Seitdem er [lexicon]TÜV[/lexicon] fertig gemacht wurde, durch meinen Mechaniker des Vertrauens läuft er wie eine 1.
Natürlich wird bei mir demnächst ein größeres Auto fällig, aber nicht, weil es mein "Harley" nicht schaffen würde. Sondern, weil ich ihn schonen will. Es kommt gut vor, daß ich pro Tag 100 km abspule. Um es an einer West Werbung festzumachen: "Er läuft und läuft und läuft....!"
Soviel zum Thema Alltagsfahrzeug.
Woher kommst Du eigentlich? Such dir in deiner Gegend einen erfahrenen Trabi Schrauber, der dir zur Hand gehen kann beim reparieren bzw warten.
Als Anfängerfahrzeug ist er geringfügig geeignet. Er hat nicht soviel [lexicon]PS[/lexicon], was für ihn spricht, aber er ist halt auf dem Stand der 50iger Jahre. Mach dir bewußt, daß die Bremswirkung gering ist (ohne ABS und irgenwelchen überflüßigen Elektroschnickschnack ). Du mußt also beim Bremsen noch richtig arbeiten. Ebenfalls beim Kuppeln und anfahren etc.! Zum Thema Sicherheit kann ich nur sagen, daß ich mich in meinem Trabser sicherer fühle als sonstwo. Ich kann mit ihm nicht so heizen wie mit einem Westblech. Die Technik in einem Westblechkasten verleitet förmlich zum rasen. Auf der Autobahn fahre ich strich 80 um meinen Motor nich zu verheizen. Nebenbei läuft Bob Marley (ohne Drogenkonsum )und ich komme beim Kunden entspannt an.
Fakt ist eines: DU MUßT ENTSCHEIDEN,WAS FÜR DICH DAS BESTE WÄRE!!!!!
Es grüßt mit freundlichem 2 Takter Gruß
DerStolle