So, endlich kann ich antworten - irgendwie ging das bisher nicht.
töfftöff: Danke für die Schelte, kann ich gut verstehen. Zu meiner Verteidigung möchte ich sagen, dass ich im Allgemeinen meinem Motor selten mehr als 95km/h zumute. Wer mich etwas kennt, weiß auch, dass ich bei meinem Trabi recht pingelig bin und schon das Rummosern anfange, wenn ich mal einen Hänger ziehen soll. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass ich ein altes Auto fahre und ich möchte es noch lange fahren. Ich bin am Wochenende ca. 700 km von München nach Oelsnitz und zurück gefahren. Wir waren 2 Personen und volles Campinggepäck im Fahrzeug. Ungefähr 95% der Zeit bin ich in einer Kolonne mit anderen Trabis (diese zogen teilweise ihren Qek) gefahren und daher selten schneller als Tempo 80. Windschatten hinter einem Wohnwagen nutze ich dabei schon aus Prinzip nicht aus - nicht das er zu sehr abmagert. Nach einer kurzen Rast bin ich an einer Ampel vor der Autobahn hängen geblieben und um die anderen nicht zu verliehren für ca. 2 Minuten 110 km/h laut Tacho gefahren - obwohl mit dem Beschleunigen bei meinem Motor da scheinbar noch nicht Schluß wäre. Nun weiß ich aus Erfahrung, dass mein Navi bei 110 km/h auf dem Tacho ganz knapp 100 km/h anzeigt. Ehrlich gesagt, sehe ich da in meiner Fahrweise kein Problem. Auf Dauer, schwer beladen, mit 110 km/h, 700 km Autobahn zu fahren kame mir mit meinem Auto nicht im Traum in den Sinn. Entschuldige bitte, falls ich mich da irreführend ausgedrückt habe, aber ich glaube deine Ironie traf mich etwas zu Unrecht, oder nicht? Ich wollte mit den Eckdaten nur knapp zusammenfassen, dass ich am Wochenende auch unter größerer Last über lange Zeit keinerlei Probleme hatte. Für die Fehlersuche erschien mir die Info hilfreich, dass das Problem plötzlich auftrat.
Macha: Inzwischen bin ich Heim gefahren. Ging alles gut, obwohl ich schon etwas unruhig war ob das dem Motor wohl vielleicht schaden könnte. Ich habe unterwegs nochmal getankt, den Wassersack gereinigt und alle Kabel auf festen Sitz geprüft. Vom einen Zündkabel saß der Kabelschuh auch tatsächlich nicht so 100%ig fest in der Zündspuhle. Das Problem habe ich gleich behoben. Ich bin zurück nicht über die Autobahn gefahren, um nichts kaputt zu machen, aber auf der Landstraße einmal kurz 95 km/h ohne Probleme. Man merkt das Problem jetzt nurnoch beim Beschleunigen, wenn die Drehzahl aber schon wirklich recht hoch ist. Normalerweise würde ich ihn wohl nur sehr selten so hoch drehen lassen. Vielleicht ist das Problem auch schon länger (oder immer) da und ich habe es garnicht gemerkt? Es ruckt dann kurz, als ob die Zündung kurz aussetzt. Ich werde sobald ich dazu komme alle deine Ratschläge durchexerzieren.
TrabiJens: Mit Erschrecken musste ich gerade feststellen, dass ich garkeine Zündkerzen mehr habe. Als es mir auffiehl erinnerte ich mich auch daran, dass ich neue kaufen wollte, nachdem ich das letzte Reservepaar in meinen 6V Trabi gelegt habe - steht leider ca. 700km von hier.
@Alle: Nun steht er erstmal wieder zu Hause und ich kann in Ruhe schauen wo das Problem liegt. Werde alle Ratschläge durchprobieren und erst systematisch die Zündung durchchecken und mich dann an die Benzinversorgung machen. Könnte es auch am Luftfilter liegen? Meine Sorge war halt nur, dass ich noch irgendwas schlimmer mache wenn ich damit nun die 30km nach Hause fahre. Aber ist ja zum Glück nix passiert.
Gruß, Felix
Edit: töfftöff, ich kanns mir einfach nicht verkneifen: Bevor das dein nächster Ironischer Tipp wäre - ich fahre auch immer akurat 1:50 das teure MZ 406 von Addinol und tanke dazu Super ROZ 95. Was anderes kommt mir nicht in den Tank. Für das MZ406 hat eine bekannter DDR Motorradhersteller sogar 1:100 freigegeben habe ich mir sagen lassen (keine Gewähr für diese Aussage). Aber allem zum Trotz was man so lesen kann würde ich meinen Motor niemals eine geringere Ölbeimischung als 1:50 zumuten. Außer irgendwer kann mir mal wissenschaftliche Ergebnisse liefern, dass es anders besser wäre. Aber das wird wohl nie passieren. Zusätzlich fahre ich den alten Blockvergaser, damit mein Motor auch im Teillastbereich nicht zu mager läuft. Das das allerdings Quark sei hat mir unlängst ein Bekannter erklärt auf dessen technische Kenntnisse und Fertigkeiten ich höchstes Vertrauen habe. Also werde ich mir beizeiten mal einen 28H 1-1 aufarbeiten und testen. Um aber zu sehen ob der Vergaser dem Motor wirklich nicht schadet will ich vorher noch Temperatursensoren an den Zylinderköpfen verbauen um den Vorher-Nachher-Vergleich machen zu können. Immernoch der Meinung ich würde sinnlos Kulturgut verheizen?