Beiträge von FelixBRB

    So, hab jetzt die Felge beim Kunze bestellt. Er meint er baut sie (oder lässt bauen?) aus einer werksneuen asymetrischen Felge vom Wartburg. Die Felge ist von 10/88 - passt also zeitlich schön zu meinen anderen Felgen. Lieferzeit ca. 1 Woche. Ich bin gespannt und lasse euch dann wissen was rausgekommen ist.


    Gruß, Felix

    So, ich will mir jetzt sone passende vierte Felge bestellen. Was muss der Felgenbauer alles wissen? Ich hab jetzt aufgeschrieben:


    Zitat

    4,5Jx13H1-B
    Radscheiben J45
    17mm geringere Einpresstiefe als original Wartburg 353 -> ET28


    Es geht dabei um die moderneren flacheren Felgen - nicht die Buckelfelgen! Zudem um das asymetrische Felgenbett. Die 3 Felgen, welche ich bereits habe, sind aus den Baujahren 85 bis 87. Es wäre schön, wenn die vierte Felge halbwegs dazu passt - also zum Beispiel aus den Baujahren 83 bis 89.

    Hab ich noch eine Angabe vergessen? Ich hätte ja schon gern eine Felge die genauso aussieht wie die die ich schon hab. Ich hab die Daten soweit aus dem original Zettelchen von Melkus abgetippt. Stimmt das so mit dem Asymetrischen Felgenbett? Soweit ich das verstanden habe, müsste das ja bei meinen so sein.


    Gruß, Felix



    Edit: Sehe gerade den neuen Beitrag. Danke schonmal für die Antwort. Ich hätte auch lieber gern eine originale Felge, aber was soll man machen? Ich halte seit einiger Zeit Ausschau, aber keiner will ne einzelne Felge verkaufen. Was meinst du mit: Bei dir auch vorhanden!


    Gruß, Felix

    Naja, ich weiß nicht. Genau sowas hab ich mir bei der Artikelbeschreibung auch schon gedacht. Wegen eintragen - tja, ich will ja nur eine Vierte von den KTA1316 Felgen. Das könnte man ja schon so hinbekommen.


    Gruß, Felix

    Danke für den netten Tip, aber das scheint mir doch irgendwie ein wenig windig zu sein. Wenn die Felgen so professionell geschweißt sind wie der Text geschrieben wurde ... Aber gut, wie das Produkt am Ende wirklich ist, kann man daraus nicht schließen. Hat denn da schonmal einer was bestellt?


    Gruß, Felix

    Da rubbel ich mich doof und dann erfahr ich nicht, was da nun hätte sein müssen ... ;)


    Da ja offensichtlich niemand hier ne baugleiche Felge verkaufen möchte, schließt sich meine nächste Frage natürlich gleich an. Habt ihr schon irgendwo Erfahrungen gemacht so eine Felge anfertigen zu lassen? Ich hatte mich mal mit dem Herrn Kunze (Project601) unterhalten. Der kann sowas prinzipiell anfertigen lassen. Gibt es evtl. Erfahrungsberichte dazu oder Alternativen?


    Gruß, Felix

    eigentlich ist noch ein kleiner stempel dort

    So, habe schön gerübbelt, aber leider nix weiter gefunden, da wo die KTA 1316 eingeschlagen ist. Wie hätte der Stempel denn aussehen müssen und ist das wirklich ein Stempel oder meinst du auch was Eingeschlagenes? Gibs da noch andere Erkennungsmerkmale?


    Gruß, Felix

    Ok, ich werde mich die Tage mal dabei machen. Was ist denn dort zu erwarten? Worauf willst du hinaus? :)


    Suche noch eine vierte ausgestellte Felge!

    Kann ich bei Gelegenheit mal machen. Aber wieso? Da steht ja eigenlich nix Aufregendes.


    Achja, auf den Felgen sind folgende Produktionsmonate eingeprägt:


    10/85
    11/87
    8/88

    Hallo,


    könnt ihr mir sagen, ob das hier auch original Melkus Felgen sind? Die KTA1316 ist eingeschlagen. Die Höhe der Schlagzahlen ist 5mm. Die Geometrie passt zu den Werten im Melkus Gutachten. Leider kenne ich die Vorgeschichte der Felgen nicht. Hat jemand zufällig auch noch eine vierte baugleiche Felge übrig? Dann könnt ich die auch endlich mal benutzen. :)


    Gruß, Felix

    Mist, jetzt wo ich von ganz im Süden der Republik endlich nach ganz im Norden der Republik gezogen bin und Lust hätte nächstes Jahr mal wieder am Seminar teilzunehmen, zieht das Seminar vom Norden in den Süden. Na mal schauen, ist ja noch nen Weilchen hin. Vielleicht bin ich trotzdem mal wieder dabei.


    Gruß, Felix

    So, nachdem ich Ahnungsloser nun einige Maße zur Orientierung hatte, bin ich heute mal in unsere Konstruktionsabteilung zu unseren Feinmechanikern gegangen und habe dort Vergaser samt Welle vorgestellt um mir sagen zu lassen, wieviel Spiel mein Objekt denn nun in Zahlen hat. Leider konnten die das auch nicht genau Messen (die machen halt Normalerweise nicht solche Lagergeschichten). Allerdings haben alle einstimmig und unabhängig gemeint, dass das Spiel maximal ein zehntel Millimeter betragen müsste (im ungünstigsten Anstellwinkel der Drosselklappe). Das entspricht auch dem was ich rein optisch absolut laienhaft mit dem Messschieber gemessen habe, nämlich ungefährt der Liniendicke eines Millimeterstriches, den ich geometrisch auf ca. ein Zehntel Millimeter ermittelt habe. Wirklich weiter bin ich damit zwar nicht, da es ja nicht genau gemessen wurde, aber immerhin habe ich jetzt eine ungefähre Größenordnung des vorhandenen Spiels.


    Da ich ja nun auch weiß wieviel Spiel die Wellen ab Werk haben und welches Spiel beim HB4-1 laut Instandsetzungsplan noch akzeptabel war, habe ich nun in der Summe eine ungefähre Einordnung wie gut oder schlecht das Vorhandene Spiel ist. Damit bin ich einen großen Schritt weiter, als vor meiner Frage, wo ich das vorhandene Spiel überhaupt nicht einordnen konnte. Das ist in der Summe schon fast die Information die ich haben wollte. Perfekt wäre natürlich ein abschließender Grenzwert, aber den scheint es ja so direkt in Zahlen nicht zu geben, zusätzlich mangelt es mir an genauem Messwerkzeug. Da ich nun immerhin einschätzen kann, dass das Spiel relativ gering ist und für mich das Anfertigen eines hinreichend guten Lagers selbst leider nicht in Frage kommt und die Anfertigung beim Fachmann vermutlich den Rahmen sprengt, werde ich das ganze wohl lassen wie es ist. Natürlich in dem Bewusstsein, dass es keine Garantie gibt, dass dieses Spiel sich nicht doch negativ auswirkt. In diesem Sinne vielen Dank für die Hilfe - allen von euch. :)


    Viele Grüße, Felix

    Nun streitet euch doch nicht :) - ich seh das ganz positiv. Der eine hat mir exakt die Antwort auf meine Frage geliefert und der andere das was ich eigentlich wissen wollte. Ist doch perfekt. Ich bin zwar nur Informatiker und daher ist mein technisches Wissen bezüglich Tolleranzen etc. begrenzt, aber immerhin hab ich jetzt eine Vorstellung von den Größenordnungen. Auf der anderen Seite interessiert mich gerade als Informatiker immer mehr, als nur das Offensichtliche. Von daher bin ich für etwas tieferen Einblick immer dankbar, auch wenn ich akut damit nicht immer gleich was anfangen kann. In diesem Sinne halfen mir alle Antworten weiter.


    Zur eigentlichen Problemlösung: Wenn ich mir diese Größenordnungen betrachte, dann ist es in der Tat fraglich, ob ich das so hinbekomme. Leider hab ich wirklich gutes Werkzeug für solche Zwecke nicht selbst. Zugriff auf Selbiges, zum mal kurz was fertigen hätte ich prinzipiell, aber nicht zum lange Üben. Von daher muss ich mir wohl jemanden suchen, der sowas bauen kann. Da stellt sich aber tatsächlich die Frage, ob das nicht zu teuer wird. Hmm ...


    Wie auch immer, vielen Dank bis hierhin, Felix

    Nochdazu mir noch so durch den Kopf gegangen ist, dass der H 1-1 ja im Allgemeinen etwas empfindlicher auf Nebenluft reagiert. Die Tolleranzen könnten da durchaus deutlich kleiner sein. Na wie auch immer, ich finds toll, dass jemand konkrete Werte beisteuern konnte und dazu noch nen guten Literaturhinweis. Ich wollte die Werte ja eigentlich auch um zu wissen was normal ist und was nicht. Vielleicht ist es ja Serie, dass dort etwas Spiel ist. Irgendwie hat ja jedes Lager auch Lagerluft - aber ich bin eben nur Amateur und hab das nie gelernt.


    Gruß, Felix

    Aha! Super Infos. Da hat man doch wenigstens mal ein Maß zur Orientierung. Vielen Dank dafür! Danke auch für den Literaturhinweis. Ich werd mal schauen, ob ich dieses Buch nicht auch auftreiben kann. Scheint ja sehr informativ zu sein.


    Wegen dem Drosselklappenwellenlager: Ich habe festgestellt, dass direkt neben meiner Arbeit eine Motorinstandsetzerei ist, vielleicht frag ich da mal an. Ich muss schon zugeben, dass Dinge die mit Bohren und Sägen zu tun haben, bei mir nie so genau werden wie ich es gern hätte - hab sowas halt nie professionell gelernt. Vielleicht kostet es ja dort nicht die Welt und dann ist es wenigstens ordentlich.


    Gruß, Felix

    Aha, danke schonmal für diese informationsschwangere Auskunft.


    Also zerlegt hab ich den H 1-1 mit dem wenigsten Spiel schon komplett. Nachdem ich alle Teile penibel gereinigt habe, ist das Spiel schon deutlich spürbar, allerdings nicht dramatisch. Ausprobiert habe ich den Vergaser vorher nicht, denn bisher fahre ich einen 28HB 3-7. Mit den Sparvergasern hatte ich eher schlechte Erfahrungen. Ich will mich aber dennoch nochmal daran versuchen - wenn man alles korrekt macht, sollten die Dinger doch auch rund laufen. Und da ich ja nicht fürs Aufgeben bekannt bin ...


    Ok, also muss ich neu ausbuchsen. Puh, hört sich für mich schon etwas kompliziert an, da ich sowas alles nie gelernt habe. Ich hab nicht grad 2 linke Hände, aber man muss da vermutlich schon sehr genau arbeiten und perfekt wurde sowas bei mir zugegebener Maßen noch nie. Hmm, ich muss mir das nochmal anschauen, ob ich mir das wirklich zutraue.


    Auf jeden Fall Danke für die Infos und den Link. Vielleicht versuchs ichs ja tatsächlich.


    Gruß, Felix

    Hmm, vielen Dank für die Antwort, aber damit mag ich mich noch nicht so recht zufrieden geben. Wenn in den Reparaturhandbüchern steht, bei zu viel Spiel zieht er soviel Nebenluft, dass der Vergaser getauscht werden muss, dann muss es auch einen Richtwert geben, ab dem das Spiel nicht mehr tragbar ist. Ich habe zu wenig Erfahrung um zu beurteilen, ob das vorhandene Spiel zu einem Problem führen kann oder nicht. Irgendeinen Richtwert würde mir schon sehr weiterhelfen. Was ist denn mit dem Ausbuchsen? Kann man das als Nichtmetallbauer überhaupt?


    Gruß, Felix

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Angabe zur Beurteilung des Drosselklappenwellenspiels. In der Fachliteratur liesst man überall: Wenn Spiel vorhanden, dann Vergasergehäuse austauschen - sonst Nebenluft. Ich habe hier 5 Sparvergaser 28H 1-1 liegen und kann bei allen Vergasern ein solches Spiel feststellen. Will die aber nicht alle wegwerfen. Den Wellensitz neu auszubuchsen traue ich mir aber auch noch nicht so recht zu. Ich hätte aber prinzipiell Zugang zu einer Drehbank und so ziemlich allen anderen Werkzeugen der Metallverarbeitung. Wer kann mir da mit Informationen bezüglich des Spiels weiterhelfen, bzw. bezüglich des Neuausbuchsens?


    Gruß, Felix

    Alles klar. Na ich werd ja sehen, ob sie mich reinlassen oder nicht und obs was kostet oder nicht. Werde einfach am Vormittag mit meinen beiden Trabis da auftauchen und dann operativ entscheiden wie es weiter geht. Ist ja nicht weit von hier. Ich danke dir für die Infos!


    Viele Grüße, Felix