Beiträge von FelixBRB

    Achso, das geht nicht in der Tiefkühltruhe? Na siehste, dann hab ich ja alles richtig gemacht mit neu kaufen. Stickstoff hab ich ja auch nicht mal eben so rumliegen. :)


    Bilder stelle ich dann gern hier ein. Allerdings ist das Teil keine Augenweide. Im Moment ist er matt olivegrün lackiert (wurde vorher von einem A-Kübel gezogen). Ich würde ihn gern irgendwann mal nah am Original restaurieren, aber für diese Saison langt erstmal ein technisch einwandfreier Zustand. Ich werde daher auch einfach die Fernost-Reifen runterfahren und dann später was Ordentliches aufziehen.


    Auch das Zugfahrzeug ist jetzt kein Kalendermotiv (obwohl er schon im Pappenforumskalender war). Er wird halt im Alltag bewegt und mein Schwerpunkt liegt auf der Technik. Man will ja mit Frau und Kind im Norwegenurlaub nicht liegen bleiben.


    Ich hoffe nur, ich kann den Anhänger annähernd auf Fahrzeughöhe einstellen, denn mein Universal ist ein wenig tiefer als original (~5cm).

    Gruß, Felix

    Tiefgefrohren in die Drehbank einspannen und abstechen? Aber du hast schon recht, so simpel wie es klingt wird es nicht sein. Ich hab mir jetzt alle 4 Gummis neu bestellt. Danke für all deine Antworten, die haben mir wirklich sehr weitergeholfen. Nun kann die Langstreckensaison bald wieder kommen - ab jetzt mit 3 Verrückten im Gespann. :)


    Gruß, Felix

    So, jetzt hab ich mir das noch mal genau angeschaut. Bei mir sieht das aktuell so hier aus:



    Da ist ja erstens der kleine und der große Gummi vertauscht und zweitens haben beide die falschen Maße. Der kleine ist ca. 20x53 und der große ca. 90x64. Spricht etwas dagegen, nur die kleinen Gummis neu zu kaufen und die großen einfach zu kürzen? Ansonsten würde ich wohl die Folgenden kaufen, die sehen mir qualitativ ganz gut aus. Oder gibt es bessere Empfehlungen von euch Profis?


    https://www.schmidt-fahrzeugha…0-mit-polyamidfasern.html


    https://www.schmidt-fahrzeugha…0-mit-polyamidfasern.html


    Gruß, Felix

    Michi, ich will ja nur unser Campinggepäck da einladen. So schwer ist das nicht. Wir waren mal auf einer Waage damit, ich meine mich an um die 150kg zu erinnern. Da dürfte der Röhn auch nicht so wesendlich leichter sein. Insofern stimmt mich das positiv.


    Womit ich aber ein Dislike für meinen Beitrag weiter oben verdient habe, entzieht sich meinem Verständnis. Is mir aber auch egal. :)


    Gruß, Felix

    Aha! Aber spannt man nicht mit der ersten Mutter die Gummis im Grunde auch vor? Soll man die Anhängerhöhe etwa einfach nach persönlichem Geschmack einstellen?


    Reifen: die sind beim PKW ja schon ziehmlich sicherheitssrelevant. Ist das beim Anhänger nicht so wild? Das Profil ist in Ordnung und sie sehen auch anständig aus. Das soll schon reichen? Die sind doch sicher knochenhart, wenn sie schon so alt sein sollten, ist das egal? Aus DDR-Produktion stammen sie aber auch nicht. Da stand "Made in Indonesia" drauf. PKW-Reifen sollten ja nicht älter als 6-8 Jahre sein. Aus eigener Erfahrung würde ich das auch durchaus unterstreichen. Wann erneuert man denn solche kleinen Anhängerreifen?

    Ok Frank, da hast du natürlich recht. Die Aussage "Kennfeld bringt nix" stimmt schon insofern als dass es tatsächlich keine frei programmierbaren Kennfeldzündungen zu kaufen gibt. Und das ist auch nicht die einzige Hürde. Am Ende gibt es effektivere Wege um an mehr Leistung zu kommen. Da geh ich gerne mit. Aber so ganz pauschal wollte ich die Aussage eben auch nicht stehen lassen. In der Tunerpraxis mag das wie Erbsenzählerei aussehen. ;)


    Gruß, Felix

    Der DK-Sensor der MBZA erkennt Volllast, Teillast und Leerlauf mit einem einfachen Readkontakt (Schalter). Da muss man halt etwas basteln, aber es spricht nix dagegen mit mittlerem Aufwand eine Lösung für Schiebervergaser zu finden. Nur ist bei der V-Version mit Lastsensor leider das Kennfeld nicht änderbar.


    Gruß, Felix

    Fg601, ich kann sehr gut verstehen, dass du dich mit deinen Möglichkeiten und deinem Wissen potentiell vielversprechenderen Baustellen zuwendest. Sollche Sprünge wird man mit Zündzeitpunkten nicht machen. Ich will hier auch nix provozieren oder anstacheln. Ich hoffe, dass kommt nicht irgendwie bösartig rüber. Ich versuche auch nur meinen Horizont zu erweitern. :)


    Ein kleines "Aber" habe ich dennoch: Bist du mal die MBZA-V (also die mit Drosselklappensensor) an einem Serienmotor gefahren? Ich hatte sie eine Zeit lang drin und ja, du merkst da keine große Mehrleistung - stimmt. Trotzdem ist der Motor deutlich alltagstauglicher. Das Standgas ist stabiler, er springt leichter an, das Schieberuckeln ist reduziert und die Klingelneigung ebenfalls. Und all das ohne mehr Kraftstoff zu verbrauchen. Der Alltagsnutzen steigt durch die lastabhängige Zündwinkelsteuerung am Serienmotor durchaus.


    Nun ist meine Erfahrung, dass ein leistungsgesteigerter Motor durchaus etwas unkultivierter ist, als ein Serienmotor. Diese Erfahrung habe ich auch schon von vielen anderen gehört. Ich bin jedoch überhaupt kein Fan davon einen Parameter (Leistung) zu verbessern und dafür andere Eigenschaften zu opfern. Die dynamische Zündwinkelanpassung wäre daher für mich gerade bei einem leistungsgesteigerten Motor eine wichtige Maßnahme um die erhöhte Klingelneigung wieder zu reduzieren und auch ein brauchbares Standgas hinzubekommen. Man muss das Kennfeld ja nicht bis aufs letzte Nm optimieren, aber die besagten 2Nm über- und unterhalb des Leistungsbereichs nimmt dann doch trotzdem gern mit, oder nicht?


    Gruß, Felix

    Ok, danke. :) Aber die erste Mutter muss ich doch sicher mit einem bestimmten Drehmoment festziehen, oder wird die bis zum Ende des Gewindes geschraubt?


    Inzwischen reime ich mir das so zusammen, dass der 50x50 Gummi einfach schon so platt gedrückt ist, dass er jetzt den beobachteten 30x60 entspricht. Den 63x63er hat der Vorbesitzer scheinbar gegen einen 100x63 aus den älteren Anhängern ausgetauscht um ihn stärker beladen zu können. Sowas in der Art sagte er auch. Dann werde ich wohl mal alle 4 Gummis tauschen - was solls.


    Nur nebenbei, auf den Reifen war keinerlei Herstellungsdatum zu finden. Ist das normal bei diesen kleinen Reifen?


    Gruß, Felix

    Ich hab mir das heute mal ganz flüchtig angeschaut - leider unter Zeitdruck und dabei auch verbasselt ein Foto zu machen. Aber irgendwie sah das alles anders aus. Da war ein Gummipuffer mit ~90mm Länge wo eigentlich der 63er sitzen müsste, der hatte aber immerhin ~60mm Durchmesser. In der Glocke saß etwas, was kaum aus der Glocke geguckt hat - also vielleicht 30mm Länge hatte, dafür aber die ganze Glocke in der Breite ausfüllte, also ebenfall ~60mm Durchmesser. Der Anhänger war dabei mit der originalen Klappvorrichtung aufgestellt. Sind in dieser Position die Gummis entspannt und überhaupt brauchbar zu messen?


    Dann würde mich noch interessieren, ob es sinnvoll ist die Puffer in dieser Postion zu wechseln, oder ob man den Anhänger lieber in der Waagerechten mit einem Wagenheber aufbocken sollte. Und zu guter Letzt: Mit welchem Drehmoment wird die Mutter auf der Pufferstange am Ende angezogen? Das spielt ja sicher auch eine Rolle. Danke schon mal für eure Antworten.


    Gruß, Felix

    Moin,

    auf Trabitronic.de die Vergleichsreihe mit den Prüfstandskurven beziehen sich aber auf Serienmotor.

    Und? In dem Thread hier ging es bisher um keinen speziellen Motor. Gefragt wurde sogar nur nach einer Zündkurve als Ausgangsbasis. Als Antwort kam von euch: bringt nix. Es gab ja noch nicht mal die Frage nach mehr Leistung.

    Ich hab den Vergleich nicht mehr da. Frank hatte es mir aber an meinem Motor Mal gezeigt mit Diagrammen. Es war ober und unterhalb des Resonanz Bereichs vom VSD besser. Aber eben nur so 2 nm im Schnitt besser.

    Wie gesagt im Auto merk ich das nicht. Hab beide "Kurven" drin also starr und eine echte Kurve. Das merkt man nicht und da es sich runder anfühlt lass ich den starren zzp.

    Das sind zwei ziemlich dünne Aussagen. Ohne Drehmomentkurven und ohne Kenntnis der dabei benutzten Zündwinkel kann das niemand gewichten und einordnen. Ich will weder Frank noch dir unterstellen, da Murks gemacht zu haben. Aber richtige Fakten sind das halt so nicht.

    Teste es selber aus. Aber denn wollen wir auch zahlen und Fakten und nicht nur ein Gefühl ;)

    Das habe ich zumindest vor. Wird sich zeigen, was ich auf die Beine stellen kann. Ich will aber hier nichts ankündigen, was ich nicht halten kann. Daher gibt es keine weiteren Infos.

    Und dein Vergleich zur Zipfelmütze beruht auf Serie VSD oder VEB?

    Mein Vergleich zur Zipfelmütze war eine Anspielung auf die Diagramme von Fg601 in denen er die Zipfelmütze als brauchbares Kauf-Tuning entzaubert hat.

    Um was für einen Motor geht es denn überhaupt? Es streitet doch auch keiner ab, das der ZZP die Leistung beeinflusst. Es geht nur darum das man unterhalb des max. Drehmoment und oberhalb der max. Leistung keine messbare Leistung mit variablen ZZP erzeugen kann. Ich habe das sehr oft versucht wenn ein Motor kein schönes Band hatte. Schade um den Sprit sage ich heute. Eine Zündkurve brauche ich nur um an einem Motor Klingeln zu vermeiden, wenn es denn nicht mit Sprit weg geht. Selbst am Prüfstand nutze ich schon mehrere Jahre fast nur noch die EBZA, weil es schneller und genauer geht.

    Diagramme gibt es heute keine, weil ich nicht den ganzen Sonntag Mittag den Laptop durchsuchen möchte.

    Was soll ich dazu jetzt sagen? Da steht nun Aussage gegen Aussage. Die einen haben Diagramme und konkrete Zahlen, den anderen kenne ich ein kleines bisschen persönlich. Ich weiß wirklich nicht, wem ich mehr glauben soll.


    Gruß, Felix

    Nimm es mir nicht krumm, aber entweder wir sprechen über Gefühle oder über konkrete Zahlen. Gefühlt hat der Zipfelmützen-VSD mehr Leistung ...


    Zeigt doch mal Leistungsdiagramme. :)


    Gruß, Felix

    Moin,


    ich behaupte nicht, dass eine angepasste Zündkurve nennenswerte Mehrleistung bringt. Ich habe das noch nicht selbst erprobt - kommt demnächst. Es gibt jedoch Menschen die genau das behaupten und ihr behauptet das Gegenteil.


    Die Diagramme auf trabitronic.de dürften wohl bekannt sein. Dort wird immerhin auf Mehrleistung von bis zu 40% in manchen Betriebspunkten des Motors verwiesen. Wie exakt diese Messungen sind, sei dahin gestellt. Wo sollte aber die Mehrleistung herkommen, wenn nicht vom variablen Zündzeitpunkt? Die Endstufen mit welcher die Zündspulen geladen werden spielen sicher auch eine Rolle - ja. Aber bei niedrigen Drehzahlen werden die Spulen von der EBZA so lange geladen, dass die Zündenergie nicht messbar weniger sein kann als bei der MBZA. Zumindest behaupte ich dies, bis mir jemand etwas anderes beweist. :) Jedenfalls wird genau bei diesen niedrigen Drehzahlen bei der MBZA eine signifikante Mehrleistung bescheinigt. Wenn die Messergebnisse stimmen, dann kommt diese Mehrleistung dort vom angepassten Zündzeitpunkt.


    Weiterhin gibt es ein Elektronikbastelbuch aus DDR-Zeiten in welchem der Aufbau einer Kennfeldzündung beschrieben wird: Amateurreihe Electronica Nummer 231 (es gab noch eine andere Auflage mit einer anderen Nummer, aber gleichem Inhalt). Auf Seite 63 ist ein vom VEB-Sachsenring erarbeitetes Kennfeld für den Trabantmotor abgebildet. Wenn man das Buch ließt und die Seite vom Herrn Engler kennt, wird man hier und da schmunzeln müssen. Was aber in keinster Weise seine Arbeit schmälern soll. Im Kapitel 1.7 wird mehrfach erwähnt, dass der originale statische Zündzeitpunkt lediglich ein Kompromiss in Hinsicht auf Kraftstoffverbrauch, Klingelneigung und Leistung ist. Dort steht auch, dass sich alle 3 Faktoren mit einem Kennfeld positiv beeinflussen lassen.


    Nicht Trabant, aber immerhin Simson: Im Ratgeber Zweitaktmotoren ist auf Seite 27 ein Leistungsdiagramm zu 3 verschiedenen Zündzeitpunkten vom M53 Motor. Ein kurzer scharfer Blick und man erkennt, dass man mit einer dynamischen Zündwinkelverstellung eine deutlich breitere Leistungskurve hätte als mit einem dieser statischen Zündzeitpunkte zu realisieren wäre. Ok, das ist nur ein Zylinder ohne Nebeneffekte durch den vereinenden Krümmer.


    Aber es wird ja wohl niemand abstreiten, dass der Zündzeitpunkt Einfluss auf die Leistung des Motors hat. Nehmen wir an, dass der leistungsoptimale Zündzeitpunkt über alle Betriebspunkte des Motors konstant ist, so wird man bei Motoren mit erhöhter Verdichtung diesen Zündzeitpunkt wohl kaum in allen Betriebsbereichen klingelfrei fahren können. Du hast hier selbst neulich geschrieben, dass ein Motor mit einem Zündzeitpunkt von 4mm v.OT. keine ordentliche Füllung haben kann, sonst würde er mit diesem Zündzeitpunkt klingeln (so habe ich das jedenfalls verstanden). Also wird man die Frühzündung im Klingelbereich reduzieren müssen. Nun willst du einen konstanten Zündzeitpunkt und musst also den Zündzeitpunkt für jeden Betriebspunkt des Motors richtung spät verschieben. Ich schließe daraus, dass man dann Leistung in den klingelfreien Bereichen verschenkt. Wie gesagt, ich kann diese Behauptungen noch nicht mit eigenen Messungen belegen.


    Bis jetzt finde ich diese Darstellung der Thematik aber durchaus schlüssig und logisch. Also dann mal los, zeigt eure Diagramme und Zahlen zum Thema! Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.


    Gruß, Felix

    Da behauptet der Herr Engler und die Fachlitereatur durchaus was anderes. Habt ihr denn mal Prüfstandsergebnisse dafür?

    Wunderbar! Vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten. Nun kann ich am Objekt Bestandsaufnahme machen und gucken was ich ausbauen bzw. neu kaufen muss. Sehr schön auch die beiden Bilder! Gut, dass das Pappenforum wieder online ist. :)


    Gruß, Felix

    Moin,


    also ich mag LEDs nicht so sehr, daher habe ich mich dazu entschlossen das Kontrolllämpchen mit Birnchen zu realisieren, genau so wie die originalen auch. Jetzt liegt hier vor mir so ein zerlegter Spendertacho.


    Hab mal gelesen, daß die orangene Farbe der Abblendlichtkontrollampe zustande kommt, weil dort ein rotes und grünes Farbplättchen verbaut ist. Man müßte also das rote Plättchen entfernen können und hätte dann eine grüne Kontrolleuchte.

    Ich kann das bestätigen. In meinem Tacho war das exakt so verbaut und ich konnte die Plättchen vorsichtig voneinander trennen. Ein grünes Scheibchen habe ich also schon. Danke nochmal für den Tipp! :)


    Nun würde ich aber gern noch so eine Lampenfassung dort ausbauen. Gibt es dafür irgendeinen Tipp? Muss ich die Krempe rumbördeln und das Röhrchen dann nach Innen rausziehen? So ganz ist mir noch nicht klar, wie ich das am besten machen könnte.


    Gruß, Felix