Posts by FelixBRB

    Ich bin eigentlich Landei und einfacher sowie naturverbundener gestrickt, meine Frau ist Großstadtkind....

    Ja, so ähnlich habe ich mir das gedacht. Schade für dich. Aber du gibst ja dein Bestes. Ich wünsche dir weiter viel Erfolg bei der Missonarsarbeit. ;) Haste deine Frau mal fahren lassen? Ich glaube bei meiner Frau war der Groschen gefallen, als sie selbst mal eine kurvige Landstraße mit dem Trabant gefahren ist und gemerkt hat wie toll es ist eine echte Maschine zu bedienen. ;)


    Gruß, Felix

    In punkto Kindersitz - in meinen Augen sind die meisten Sitze die nur durch die Gurte gehalten werden eine Fehlkonstruktion....

    Also tut mir leid, ich kritisiere hier ja sonst nicht so direkt, aber was du schreibst ist zum Teil grober Unfug. Ein Kindersitz wie er zum Beispiel für Kinder bis 4 Jahre vorgesehen ist, hat ein eigenes Gurtsystem, welches ein kleines Kind wesendlich besser am Platz halten kann als ein großer 3-Punkt-Gurt, der auch gern mal verruscht und dann am Hals anliegt. Selbst wenn die Gurte verstellbar wären - was sie übrigens in meinem schwedischen Auto auch sind - könnte ich die Gurte niemals so perfekt an das Kind anpassen wie in einem Kindersitz. So ein 4-Jähriger hat einen so viel kleineren Körper als ein Erwachsener. Da passen Sitz und Kind ganz schlicht nicht zusammen.


    Unsere Sitze werden mit dem 3-Punkt-Gurt vom Auto am Autositz befestigt. Da haben wir hier gerade 3 unterschiedliche Varianten stehen. Alle fixieren den Sitz so, dass ich da keine Bedenken hätte, dass der Sitz bei einem Unfall durchs Auto schießt. Sie unterscheiden sich hauptsächlich darin, wie aufwändig es ist, den Sitz einzubauen. Alle haben kein ISO-FIX, denn dann könnte ich sie in keinem unserer Autos verwenden. Ehrlich gesagt sehe ich den Vorteil von ISO-FIX lediglich in der einfacheren Handhabung , bzw. darin, dass man den Sitz nicht so leicht falsch einbauen kann. Das ist auch für die Sicherheit natürlich nicht unerheblich. Weiterhin haben die Sitze alle massive Seitenpolster - insbesondere um den Kopf herum. Ich sehe da für Kinder eine erhebliche Sicherheitsverbesserung. All diese Punkte gelten auch für die Babyschalen.


    Was du schreibst, mag vielleicht für die einfachen Sitzerhöhungen zutreffen, wo die Kinder durch den Autogurt angeschallt werden, aber etwas erhöhter sitzen. Doch auch dort sehe ich eine Sicherheitsverbesserung durch die deutlich verbesserte Gurtführung. Ja, Autohersteller könnten da sicher nachbessern. Aber nun existieren ja gerade Millionen Autos wo das so eben nicht gelöst ist. Die Idee, dass sich Autohersteller darüber Gedanken machen könntne wie sie den Kindersitzherstellern mehr Geld in die Kassen spülen finde ich schon ziemlich weit hergeholt.


    Gruß, Felix

    Also wie Du das so schreibst und begründest, einfach toll, ich beneide Dich dafür. Ist mit meiner Familie so leider nicht möglich. X/ Die würden das nicht mitmachen.

    Das tut mir leid für dich. Aber woran liegts konkret? Da muss es doch Gründe geben. Kann man das nicht lösen und die Familie überzeugen?


    Gruß, Felix


    Meine Familie macht das auch schon seit vielen Jahren mit.

    Allerdings in der Pussyversion, sozusagen. Also mit 1.1er Kombi, 4 serienmäßigen Gurten und 1.3l-Maschine. Platztechnisch ist das gegenüber dem 601 kein Gewinn. Aber es fährt sich wirklich um Welten anders, weil man nicht permanent an der Leistungsgrenze ackert.

    Für mich wäre der 4-Takter aus rein irrationalen Gründen nichts. Aber wenn das für euch die praktikable Lösung ist, finde ich das auch toll. Ihr werdet es vermutlich auch nicht anders haben wollen. :)


    Gruß, Felix

    Zum Thema Kinder im Trabant habe ich hier im Forum schon viel geschrieben. Es ist mir ein Anliegen zu zeigen, dass das geht. Und es geht eben nicht nur irgendwie, es geht sogar sehr gut. Wir sind sehr glücklich mit unseren Kindern und unseren Trabis. Das ist für uns bisher auch kein Kompromis.


    Zwei Dinge fallen mir bei jeder dieser Debatten auf: Es kommt immer einer, der sag, dass das doch früher auch alles ganz einfach ging. Krapproter hat zwar ein schönes Bild gepostet, aber das waren damals andere Zeiten. Ich finde es müßig jedes Mal wieder zu diskutieren, dass das so heute eben nicht mehr geht. Es ist auch nicht konstruktiv das immer zu wiederholen. Ich betreibe diese Verbindung von Hobby und Familie ernsthaft. Wir fahren damit tausende Kilometer im Urlaub und ansonsten auch im Alltag. Da brauche ich über Lösungen die nicht den Gesetzgebungen entsprechen oder auf sonstige Weise haarsträubend unsicher sind schlicht nicht nachdenken. Ich habe auch keine Lust, irgendwo von Beamten festgesetzt zu werden die fern ab der Heimat darauf bestehen, dass ich eine andere Lösung finde um meine Familie auch nur noch einen Meter weiter zu transportieren. Noch dazu die Lösungen ja alle kein Hexenwerk sind.


    Die zweite Sache die mich einfach sehr wundert, ist dass die Idee die Familie über längere Strecken im Trabant zu transportieren für viele hier scheinbar außer Frage steht. Ich lese immer wieder auch von alten Hasen hier, dass sie sich das schon mit ein oder zwei Kindern nicht mehr vorstellen können. Als der Nachwuchs unterwegs war haben wir uns eben als Eltern konstruktive Gedanken gemacht und ein Problem nach dem anderen aus dem Weg geräumt: Anhänger beschafft, Gurte nachgerüstet, größeres Zelt gekauft usw. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wir sind sehr zufrieden. Braucht ihr wirklich so viel Abstand zu den anderen im Auto? Braucht ihr ne Klimaanlage und Unterhaltungselektronik im Auto? Wir haben fast immer die Kurbelfenster unten - im Winter eben etwas weiter oben. Die Kinder haben sich nie beschwert. Wenn es zu still im Auto ist ( :D zu still mit zwei Kleinkindern) dann singen wir eben. Wir haben nicht mal ein Radio und wir haben es nie vermisst.


    Und ja, mit 3 Kindern wird es schon etwas verrückt. Das sehen wir auch so. Aber unsere Urlaube werden dafür sicher auch noch erlebenswerter. Vielleicht liegt es aber auch an unserer Einstellung. Wir hatten nie ein Ziel im Urlaub. Wir sind immer in eine Richtung gefahren die uns erstrebenswert schien und haben gerastet wo wir Lust dazu hatten. Der Weg ist das Ziel! :)


    Das soll jetzt keine Klage sein. Es sind einfach zwei nüchterne Feststellungen wie jede Debatte zum Thema Familie im Trabant hier verläuft.


    Gruß, Felix

    Tja und bei uns ist im gegenseitigen Einvernehmen Urlaub ohne Trabant kaum denkbar. Der Grund ist bei uns aber kein ostalgischer - daher kommt auch Wartburg oder Barkas nicht in Frage. Der Trabi ist über die fast 15 Jahre die wir ihn jetzt schon fahren, schlicht eine Art Familienmitglied geworden. Also muss er dabei sein, fertig! Das sieht auch meine Frau so. Wir mögen aber auch gerade im Urlaub dieses Entschleunigen (sagt man heute wohl so). Mit dem Westauto ist man dann doch am Ende wieder auf der Autobahn unterwegs - wie öde. Dieser Aspekt könnte natürlich auch durch einen anderen Oldtimer bedient werden.


    Wir haben aber schon lange einen zweiten Trabi in der Garage stehen, den wir auch einige Jahre als Drittwagen gefahren sind und mit dem wir schöne Erinnerungen verbinden. Nun wird der halt wieder alltagstauglich gemacht. Na sicher ist es nicht das gleiche, wenn die Familie in zwei getrennten Autos unterwegs ist. Aber es gibt auch Funkgeräte und es ist eben ein neuer Spaß fortan mit zwei Trabis durch die Welt zu gondeln. Ein Abendteuer ist es sicher in jedem Fall. Und später haben wir noch mehr als bisher von unseren verrückten Trabireisen zu berichten. Klingt doch auch nett.


    Wir wollten drei Kinder und wir wollen Trabi im Urlaub haben - was bleibt uns also anderes übrig? Wenn jemand eine tolle und wirklich realisierbare Idee für einen fünften Sitz im Trabi hat, bin ich natürlich ganz Ohr. Und nein, ich will das Fahrzeug nicht verlängern oder so. ich mag es eigentlich so klein wie es ist.


    Gruß, Felix

    Wir ziehen nun mit Kindern im Urlaub zwar einen HP350 hinterher, aber wir wollen wegen der Kinder keine anderen Autos anschaffen. 5 passen noch gerade so in unser Westauto. Da gibt es kein Problem. Im Trabant wirds halt knifflig. Unsere Lösung heißt: Zukünftig mit zwei Trabis in den Urlaub fahren! :D


    Da muss die Frau natürlich mitziehen. Aber wir haben nicht das Gefühl auf irgendwas zu verzichten oder irgendwie eingeschränkt zu sein mit dem Trabi und Kindern. Wir haben eigentlich immer alles dabei was wir im Urlaub brauchen. Ich kann es nur noch mal wiederholen: Zwei Erwachsene und zwei Kinder sind im Trabant auch heute kein Problem. :)


    Gruß, Felix

    Der “Große“ (knapp 2 Jahre alt) fährt derzeit vorn im Kindersitz mit. Vorher war es rückwärts gerichtet in der Babyschale. Der Gurt reicht problemlos aus. Warum nicht hinten noch zwei weitere?

    Jetzt verstehe ich Frage erst. Sorry für die erste Antwort!


    Naja, 3 Kinder + Fahrer sind kein Problem. Aber im Urlaub möchte ich meine Frau schon gern dabei haben. ;)

    Den Wartburg möchte ich ja schon lange. :)

    Das ist dann natürlich was anderes.


    Gruß, Felix

    Moin,


    da es hier angesprochen wurde: Zwei Kleinkinder im Trabant vorschriftsgemäß transportieren ist kein unlösbares Problem. Ich habe im 601 Universal hinten 3-Punkt Rollgurte nachgerüstet und amtlich vom hier ortsansässigen relativ strengen TÜV Nord nach allen amtlichen Vorgaben abgenommen bekommen. Es ist nicht so einfach wie andere Felgen einzutragen, aber es geht und es ist auch kein Drama.


    Im Alltag hat sich die Lösung bewährt. Ich bringe damit fast täglich zwei Kleinkinder in den Kindergarten und sie freuen sich sehr darüber. Der geräumige Westwagen ist zwar nicht ungeliebt, aber es ist den Kindern immer eine kleine Enttäuschung anzusehen, wenn er dann doch mal benutzt werden muss. Auch längere Touren zum Beispiel Campingurlaub in Norwegen haben wir mit dieser Konfiguration schon absolviert. Alle haben einen Gurt, alle Vorgaben sind erfüllt und man kann sorgenfrei fahren. Auch das Problem mit den unendlich lang benötigten Gurten für eine Babyschale konnte ich amtlich korrekt und alltagstauglich lösen. Scherzhaft bezeichne ich den Universal seitdem immer als den großen Familienkombi.


    In der Limosine habe ich das selbst noch nicht umgesetzt, aber ein anderer Nutzer hier im Forum. Da sollte es eigentlich noch einfacher sein. Ich würde mir jedenfalls nur wegen zwei kleiner Kinder kein Blechauto zulegen (und sei es auch ein Wartburg). Schwieriger wird es da schon mit drei Kindern - ich arbeite an einer Lösung.


    Gruß, Felix

    Moin,

    Es gibt sehr wohl eine Angabe für das Außengelenk! Und zwar in der bereits erwähnten 1.1-Reparaturanleitung.

    Vielen Dank für den Hinweis. Leider habe ich hier nur die Anleitung für den 601er, da ich ja auch keinen 1.1er habe. Gibt es die 1.1er Anleitung vielleicht irgendwo online? Damit wäre wohl allen am besten geholfen.


    Vielen Dank euch allen. Dann verwende ich einfach meine verzinkten Bänder.


    Gruß, Felix

    Moin,


    Die Spekulationen über die Fettmengen erübrigen sich, da die Angaben in der Reparaturanleitung stehen.

    Dort finde ich nur, dass im Becher vom Achswellenrad 60g rein sollen. Für das Außengelenk bleibt die Reparaturanleitung leider eine Angabe schuldig. Oder hast du da ein anderes Dokument als ich? Ich mache das jetzt nach euren Angaben hier und Gefühl voll. Aber ich hatte mich gewundert, dass ich das im Handbuch nicht finde.


    Dann noch eine Frage zu den Schellen. In der Reparaturanleitung steht (ich zitiere nicht wörtlich, sondern aus dem Gedächtnis), dass keine verzinkten Schellen sondern nur Edelstahlschellen verwendet werden dürfen. Ich habe das leider erst gelesen, als ich mir schon passende Ohrschellen (vormals hier auch als Lochbandschellen bezeichnet) besorgt hatte. Leider muss ich nun feststellen, dass diese Ohrschellen aus verzinktem Stahl bestehen. Gilt die Aussage aus dem Reparaturhandbuch ganz allgemein für alle Schellentypen oder speziell für die origiginalen Bänder die so dünn sind und scharf geknickt werden? Ich kann mir schon vorstellen, dass die Verzinkung der Ohrschellen an der Stelle wo man mit der Zange ansetzt auch etwas leidet und es dort dann bevorzugt zu rosten anfängt, aber dann wären verzinkte Ohrschellen ja generell sinnfrei. Was meinen denn die Experten hier?


    Gruß, Felix

    Ein 80-jähriger möchte mal wieder mit seiner Frau schlafen.
    Als er gerade loslegen will, sagt diese: "Moment, nicht ohne Kondom!"
    Der antwortet verdutzt: „Warum, in deinem Alter bekommst Du doch keine Kinder mehr!“ Diese: „Aber vielleicht Salmonellen, bei den alten Eiern!“

    Sag mal, ist dir der Witz eigentlich eingefallen, als du gelesen hast, was Fahrfusshebel in der Apotheke passierte?


    Edit: Gemeint ist sein Witz 3 Beiträge über deinem.

    Klasse was ihr hier zusammengetragen habt! Wirklich ein spannendes Thema. Aber unterm Strich kann man wohl sagen, dass es für den Hobbyschrauber nicht messbar ist und es bei der Regel bleibt: Wenn keine Knackgeräusche auftreten und beim Zerlegen keine Beschädigungen sichtbar sind, können sie weiter verwendet werden. So werde ich es dann auch halten.


    Ich habe mir inzwischen auch das Video bei YouTube angeschaut. Eine Frage hätte ich dazu noch. Der Protagonist macht da recht wenig Fett in das Außengelenk, ist das korrekt so? Ich dachte bisher man müsse schon wenigstens den halben Hohlraum in der Achsmanschette mit Fett füllen. Reicht das wirklich so aus, wie da im Video? Und wie sieht es beim Innengelenk aus?

    Danke für diese zielführenden Antworten. Mich beschleicht das Gefühl, dass an dem Auto eigentlich noch so gut wie alles original ist. Der Transverter ist vorhanden. Ich hatte ihn irgendwann mal demoniert, weil der mit so hässlichen Baumarktwinkeln hinter dem Angstgriff klemmte. Hat zufällig jemand ein Foto wie die original montiert waren?

    Bei den technischen Ausführungen bin ich mir ziemlich sicher, dass das alles zu meinem Produktionszeitpunkt passt: 6V, Unterbrecherzündung, Scharniergelenkwellen, konische Achsstümpfe hinten, der extra Schalter an der linken Tankhalterung für die Wisch-Wasch-Funktion, 28HB4-1, Tankuhr, usw. Das kann man ja alles ganz gut über http://www.trabant-original.de ermitteln.


    Mossi Bei der Innenausstattung hilft mir dein Beitrag jetzt nicht wirklich weiter, das bezieht sich doch alles auf 84. magst du nochmal konkret auf die Fragen in meinem letzten Beitrag eingehen? Das würde mich freuen.


    Gruß, Felix