Beiträge von Futzi

    Nein, vandomas. Ich habe das nicht als Beleidigung angenommen. Im Gegenteil, ich finde es lustig. Also dieser Zuggriff an der Spritzwand um das Haubenschluss zu betätigen meine ich. Da drüber ist dieser Hauptknochen.


    Grüße, Futzi
    PS: Ab wieveielen Posts bekomme ich meinen nächsten Rang? Kanns kaum erwarten :grinsi:

    Jemand anders sagte schon Krüppelauto. Aber ich glaube net, dass de so arg verbastelt ist. Also das 12V System sieht original aus. Übrigens, ich habe einen Hauptknochen über dem Haubenschloss an der Spritzwand. Ih glaube das gab es schon seit längerer Zeit nicht mehr, oder?


    Grüße, Finn

    Also mit der Nummer kann ich erst ab nächsten WE dienen, es sei denn mein Freund guckt mal nach, der fast täglich bei dem Trabi ist.


    Grüße und bis dann, Futzi

    Achso, ich dachte immer, es gibt ein S und ein S de luxe. Dann wird es wohl ein normaler sein. Die StSt habe ich selbst getauscht, als es noch nicht meiner war. Der Trabi ist von dem Opa meines Freundes und der hat den damals direkt in Zwickau abgeholt.


    Grüße, Futzi


    Edit: Heckscheibenheizung ist nicht drin. Was du mit dieser Schaumauflage und so meinst, weiß ich nicht.

    Hallo,
    da der Trabi nicht bei mir steht, kann iuch nicht immer hin und gucken. Aber so wie ich das in Erinnerung habe, sieht die Fahrgestellnummer, die in der Spritzwand unter oder vielleicht auch neben(?) dem Bj ist, original aus.


    Grüße und Danke, Futzi

    Hallo Trabifans,
    Ich habe das Problem, dass ich nicht genau weis, welches Bj mein Trabi ist. Vielleicht könnt ihr ja helfen.
    Also, es ist eine 601S Limo und an der Spritzwand ist 6/88 eingeschlagen.
    Was ich an dem Trabi habe:
    -Schraubfedern hinten
    -12V Bordnetz
    -Mechanisches Wisch-Wasch
    -irgendwie so art karrierte Sitzbezüge in hellbraun/dunkelbraun wo die Spitze aus Kunstleder ist
    -das alte dünne Lenkrad
    -Parklicht das mit Zugknopf hinter dem Blinkschalter aktiviert wird
    -Warnblinkknopf, wo sonst beim De luxe das Mäusekino ist
    -Benzinhahn mit Fernbedienung
    -Einen Drehzahlmesser original DDR, aber der wurde selbst nachgerüstet von dem Vorbesitzer
    -Chromstoßstangen, wobei die vordere getauscht wurde gegen normal
    -normaler Weise eine 12V Lima, die die Form der alten 6V hat. Aber ich habe auf 12V Drehstrom umgebaut
    Rollos für die Heckscheibe
    Was ich nicht habe:
    -EBZA
    -Tankfüllstandanzeige
    Sonstiges:
    Im Kofferraum habe ich unter dem Teppich eine 84er DDR Zeitung gefunden. Papiere bekomme ich noch von dem Vorbesitzer, aber trotzdem wäre es interressant zu wissen was für ein Baujahr es ist, denn normal ist das ja nicht. Typenschild ist leider nicht vorhanden.
    Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://img148.imageshack.us/img148/7392/finnstrabi6883paintedkq7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img235.imageshack.us/img235/4715/strabi688mt2.jpg
    Ja, da ist ein Loch in der Motorhaube :grinsi: Der linke vordere Kotflügel ist auch total eingerissen.
    Etwas unscharf, aber egal :D
    [Blockierte Grafik: http://img235.imageshack.us/img235/4919/strabi6882kd8.jpg]


    Naja, hoffe ihr könnt helfen
    Grüße, Futzi

    Sieht sehr gut aus was du machst Timo, aber die Teile sehen garnicht gut aus, naja meine sehen fast auch so aus. So rostig aber nicht so mit Dreck voll. Mach weiter so und bitte lass mehr Bilder folgen. Hoffentlich werde ich meinen Trabi auch bald mal so hinbekommen, wie du das vor hast.


    Grüße, Finn

    Hallo Trabifreaks,
    Ich habe das Problem jetzt gefunden. War eigentlich recht einfach zu finden, war aber scheinbar zu blöd dafür :D . Habe gestern den Benzinhahn abgedreht und siehe da, der Innere Grobfilter war komplett weggegammelt und der Anschraubstutzen am Tank war komplett dicht von dem Rost und Dreck von dem mal da gewesenen Filter. Habe den Hahn auseinandergenommen und 2 mal ins Ultraschallbad gelegt und dazwischen mit Kompressor durchgepustet. Danach alles zusammengebaut, einen Pappfilter noch mit zwischengesetzt in der Spritleitung und schon lief wieder alles. Standgas war sehr schön einzustellen und ging sogar so niedrig, dass die Lima schon nicht mehr geladen hatte (Blieb aber mehr als 10min im Stand ohne was zu machen an). Irgendwann ging dann der Sprit aus und die Tanke nebenan hatte auch schon zu. Heute morgen dann Sprit geholt und eingefüllt. Leider kam kein Sprit im Filter an und so haben wir den Trabi in die Werkstatt geschoben. Alles kontrolliert am Hahn war aber wie am Tag zuvor. Par mal noch auspobiert ob er dann läuft, aber Pustekuchen -> nichts war. Ich musste dann los als wir dabei waren einen einfachen Benzinhan von einem Wacker Stampfer(Rüttler) einzubauen. Mein Freund hat das dann fertig mgemacht und ist eine Stunde ohne Probleme rum gefahren. Ich lasse es jetzt so. Trotzdem danke an alle.


    Grüße, Finn aus SL

    Hallo,
    nach langer Offlinezeit, wegen nicht funktionierendem Internet bin ich jetzt auch wieder anwesend.
    Ich habe nun einen neuen Schlauch eingebaut. Habe die Presshalter aufgesägt, weggebogen und den Schlauch mit Mantel entfernt und einen neuen Schlauch ohne Mantel auf die Nippel gesetzt. Zu Anfang lief er dann also blieb an aber mit sehr sehr niedrigem Standgas mit voll reingedrehter Standgasschraube, dann ein bischen rumgefahren (ca. 100m) dann ging er wieder aus ohne ihn mit dem Gas am Leben zu erhalten. Nun habe ich von meinem Freund einen H 1-1 mitgenommen und saubergemacht. War total dreckig. Hoffe damit wird er laufen. Passt der Chokezug eigentlich? Angeblich muss dieser für den H 1-1 länger sein und wie wird das Gasseil angebaut? habe keine Befestigung gesehen an meinem Vergaser und auf Bildern von dem wahr auch nur ein Loch, wenn man von der Seite draufgeguckt hat. Auch würde ich noch gerne wissen, wie die Federn an der Startklappe angebaut werden, also wie und wo die dort eingespannt werden. Habe kein Bild von sowas gefunden.


    Grüße, Finn

    Hallo Leute,
    habe meinen neuen Sparvergaser auch auseinander gebaut und in die Spüle getan. Nun müsste ich auch eine Explosionszeichnung haben, aber ich finde keine anständige. Bei Baller finde ich sie nicht und bei 2takter.de ist sie zu undeutlich und halt keine richtige Explosionszeichnung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Grüße, Finn

    An der Filterglocke bzw. Wassersack habe ich auch schon dran rumgefummelt und sauber gemacht. Den Filter ebenso. Aber den Verdacht, dass es an der Spritzuführung liegt hatte ich auch schon. Ich muss nochmal den Hahn kontrollieren. Wenn der Tra bi lief und dann ausging konnte ich meistens nicht gleich danach wieder starten, da der sprit erstmal wieder in den Vergaser laufen musste. So denke ich das jedenfalls. Nachdem der Motor angesprungen ist drücke ich den Choke gleich wieder aus. Was aber kaputt ist, ist die Dichtung der Wasserglocke. Dort hatte er Anfangs auch immer getropft. habe dann mal an das gewinde Teflonband gemacht und die Glocke wieder richtig fest angezogen. Nun tropft dort nichts mehr.

    Hallo Trabifreunde,
    Erstmal ein par Daten zum Auto:
    Trabant 601S von 6/88
    Stand draußen unaufgebockt 1,5-2 Jahre mit kaputter Motorhaube und Kotflügel (Stahlträger raufgefallen)
    Habe ihm einen neuen gerbauchten Vergaser verpasst (alte Ausführung also 28 HB) war vorher auch dran nur total verdreckt. Habe den neuen äußerlich gereinigt und auch innerlich ein bischen. Düsen habe ich aber nicht durchgepustet oder so.


    Ich habe folgendes Problem. Mein Motor geht im Standgas immer aus, Naja gut wenn er überhaupt ein Standgas hätte. Ich kenne mich grundsätzlich mit 2 Taktmotoren gut aus naja diese haben aber nur 3,5ccm und laufen mit einem Nitro/Methanol Gemisch. Also welche Schraube für was ist und mit welcher man was verstellt weiß ich. Ich habe mich heute 2 Stunden mit der richtigen Vergaser einstellung rumgeprügelt aber nichts ist drauß geworden. Standgasschraube ist voll reingedreht und die Gemischschraube hatte ich immer mit 1/2 Drehungen versucht richtig einzustellen. Mit der Gasseilzugschraube habe ich auch rumgespielt. Hat alles nichts gebracht. Wenn der Motor dann an ist, habe ich immer ununterbrochen das Gas angetippt damit er anbleibt bis er dann meistens nach 20sek von selber ausging auch mit voll durchgedrücktem Gaspedal. Mich regt das ganze jetzt schon so auf, dass ich bald keine Lust mehr habe. Hoffe ihr könnt mir helfen sonst wird er bald wieder für die nächsten 2 Jahre oder so in einer Ecke weitergammeln.


    Grüße, Finn


    Edit: Habe die Spritleitng schon erneuern müssen, denn die alte hatte geleckt. Die Hohlschraube am Vergaser ist selber gebohrt aber so wie die alte auch. An dem Tankhahn habe ich auch rumgespielt, da die Fernbedienung nicht funktionierte. Kann die Fernbedienung nun 1/4 von 360° drehen. Weiß aber nicht ob der Hahn ganz auf ist, halb auf oder zu, aber zu wird er wohl nicht sein. Wie kann ich ermitten ob er ganz auf ist? Kann man bei den Spritleitungen mit Metallmantel den Metallmantel einfach abmachen den Schlauch auch und neuen Schlauch ranmachen?

    So habe heute alles angeschlossen und was soll man sagen, es funzt! Habe das blaue Ladekontrolllampenkabel an das grün/blaue Kabel von der alten Lima angeschlossen. Ein Problem habe ich aber immer noch. Die Ladekontrolllampe leuchtet nun noch ganz ganz leicht, Ich denke, dass es daran liegt, dass die Lima nicht ganz so stark lädt wie sie eigentlich soll. Wird wohl nicht so schlimm sein. Werde aber diese auch nochmal wieder ausbauen, aufmachen, reinigen und neue Kohlen einbauen. Dann dürfte es gar keine Probleme mehr geben.


    Danke trotzdem für die Hilfe, Finn

    das Problem ist aber, dass ich soweit ich weiß das grüne Kabel nicht an einem Regler ist (Dummerweise weiß ich aber nicht wo dieser Regler ist, da ich erst den Trabi seit einer Woche habe). Ich frage mich dann, warum das grüne Kabel so lang ist wie das rote(ca. 1 Meter) Das blaue müsste ich neu verlegen. Es kann aber auch sein, dass das von mir gesehende grüne Kable nicht grün war sondern blau, dann müsste ich das grüne neu legen. Sorry, dass ich selbst nicht so gut informiert bin, aber es war schon dunkel und ich hatte nicht viel Zeit zum gucken. Falls ihr jetzt denkt, dass ich ja auch mal nachgucken könnte... -> Der Trabi steht nicht bei mir zuhause. Bitte antwortet schnell denn morgen fahre ich zu dem Trabi und könte dann schon mal anschließen und es testen.


    Grüße und schönen Dank, Finn


    PS: Habe geradeherausgefunden das ich ein rotes und ein blaues
    gleichlanges Kabel habe und wie ich die in etwa anschließe. Das blaue
    an Ladekontrolle und das rote an de Pluspol vom Anlasser. Welche Farbe
    hat das Pluskabel am Anlasser denn? Bestimmt auch rot, ansonsten
    korrigiert mich. Wo ich das Kabel "zum Regler" an der Lima anschließe
    weiß ich aber nicht wo dieser Regler ist und wo ich am Regler diesesgrüne Kabel anschließen soll.

    Da meine Frage zum 2. Gang passt, stelle ich sie hier rein um keinen neuen Thread aufzumachen.
    Wenn ich im Stand oder auch in der Fahrt meine Gänge einlegen will, gibt es immer so ein
    fühlendes Klick bzw. Einrastung im Schalthebel. Das passiert beim 2. Gang nicht. Bei
    dem muss ich zum einlegen den Hebel richtig nach oben bis zum ende
    hochdrücken und dort gibt es dieses fühlende Klick nicht. Woran kann
    das liegen?


    Grüße und Danke, Finn

    Hallo Trabifreunde,
    sorry das ich den Thread wieder ausgrabe, aber ein neuer muss nicht sein, finde ich. Ich habe jetzt für meinen 88er 601S eine 12V Drehstrom Lima. Die alte war eine nicht funktionierende 12V Gleichstrom mit der Göße der alten 6V. An der Drehstrom Lima sind noch 2 Kabel dran. Ein grünes und ein rotes. So wie ich das mitbekommen habe kommt das rote einfach an meinen Batterie Pluspol bzw. meinem Batteriehauptschalter. Aber das grüne? Das weiß ich nicht. Wenn ich nicht richtig liege, korrigiert mich bitte.


    Grüße und schon mal ein Danke meinerseits, Finn