Beiträge von Futzi

    Eiegentlich sind fast alle 50ccm Mopeds 2takter mit Getrenntschmierung. Es gibt kaum 50ccm Mopeds als 4 Takt, weil diese keiner haben will. Die ganzen Jugendlich wollen ja alle ordentlich feuer haben und Sportauspüffe und meinetwegen auch 70ccm Sportzylinder von malossi oder anderem verbauen. Das ist mit den 4Taktern kaum machbar. Jezt seit kurzer Zeit kommen ein par 4Takt Mopeds auf den Markt. z.B Honda hat welche. Aber Yamaha, MBK, Piaggio, Gilera, CPI Hussar, Keeway und was weis ich bauen alle nachwievor 2Takt 50ccm Mopeds mit Getrenntschmierung. Glaube aber kaum, dass die Pumpen reichen. Wenn man schon überlegt, was so ein Wartiblock an Sprit und Öl nimmt und was so ein kleiner Mopedblock nimmt...


    Grüße, Finn

    Aber ich denke auch, dass man mit diesem Schlüssel sehr schlecht die Kerze lösen kann, weil der so kurz ist und dann kommt man immer gegen den Luftfilterkasten. Und der Hebelweg ist ja auch ziemlich klein. Manchmal können die Kerzen verdammt fest sitzen.


    Grüße, Finn

    Hast du denn richtig entlüftet? Eine halbe Umdrehung Ventil aufmachen, einmal pumpen, gedrückt halten, der andere muss dann Ventil fest drehen, dann kannste das Pedal wieder los lassen, dann wieder Ventil halbe Umdrehung auf, einmal pumpen, gedrückt halten, zuschrauben loslassen. Solange, bis nur noch nicht aufgebrauste Bremsflüssigkeit rauskommt. Und immer schön oben im Behälter gucken, dass da nachher nicht zuwenig Flüssigkeit ist.


    Grüße, Finn

    Also die ZKabel habe ich neu gemacht, als ich den Trabi bekam, genauso wie Stecker. Die Stecker musste man selbst zusammenbasteln. Sind so orange wasserdichte Silikon Stecker und da musste ich oben durch das Kabel ziehen und dann unten so ein Ding ranbastelln, was sich an der Kugel hält von der ZKerze. Werde das auch nochmal neu machen, zumal so richtig wollten die Kabel auch nicht halten. Werde die noch mal anlöten und nicht einfach so blöder "Hoffentlich Verbindung" Kontakt. Kam bisher aber noch nicht auf die Idee, da mal zu gucken. Also anlöten wollte ich die schon immer mal, aber nicht zugekommen. Habe heute leider doch nichts dran gemacht. Werde dann wohl Montag gelb/grün und blaues Kabel austauschen gegen 0,5mm dickere die neu sind, den Kontakt am Stecker verlöten, die B7HS einbauen und die Unterbecherplatte einstellen, wenn ich das hinbekomme. Falls das immernoch nicht läuft, werde ich mal meinen HB 4-1 Ersatzvergaser anbauen.


    Grüße, Finn

    Kiesgrube ist nicht immer gleich Kiesgrube. Die meisten denken wohl, die Kiesgrube ist jetzt nur mit Radlader oder sonstigem befahrbar. Die Kiesgrube hat keinen tiefen Schlamm, bzw, nur an ein par kleinen Stellen. Wo wir sowieso nicht durch fahren. Ich bin da einmal durchgefahren, als ich das erste mal da war. Und mit Volllastbereich meine ich nur, dass wenn ich im 1. Gang Gas gebe, dass der so ab höheren Drehahlen mit den Bosch Kerzen nicht so gut gezogen hat wie mit NGK. Ich spiele nicht damit so rum, wie man es von den Videos von youtube oder anderem kennt. Ich passe schon auf, dass ich den Trabi nicht zu sehr quäle und ich habe auch keine Lust, dass er mir kaputt geht. Denn ich bin Schüler und wovon soll ich größere Reperaturen bezahlen? Ich versuche lieber mit dem Tabi Spaß zu haben und ihn wieder fertig zu machen. Ich würde ja kein neues Getriebe und Pappen anbauen, wenn ich den sowieso kaputt fahren will, wie es die meisten denken. Ich habe schon mehrere Trabifahrer hier aus dem Forum kennengelernt, die ihren ersten Trabi mit 13 ode 14 hatten und ihn auch nicht zu schrott fahren wollten udn genau das getan haben, wie ich es jetzt mache. Wäre mein jetziger Trabi nicht in mein Besitz gekommen, wäre er ganz vergammelt und das würden die meisten hier sicher nicht so toll finden. Ich werde morgen mal ausprobieren, mit neu einstellen und neuen Kabeln und nochmal anderen Züdkerzen. Habe hier im Forum gesagt bekommen, dass die NGK B7HS die mit dem richtigen Wärmegrad wären und nicht die BP6H die ich sonst benutzt habe.


    Grüße, Futzi

    So, letztens wieder zum laufen bekommen, nun wieder Probleme. Ich habe den Unterbrecherdeckel aufgemacht und da drunter sah es sehr sauber und trocken aus. Haben dann nurmal mit Druckluft ein bischen durchgepustet und dann kam mein Freund auf die tolle Idee dort Kontaktspray reinzusprühen. Ich wollte das nicht, weil ich zu ihm meinte, dass das wohl leiten würde. Und er hat es trotzdem reingesprüht. Ich kam sogar noch mit dem Beispiel mit Wasser, aber er wollte es trotzdem nicht glauben. Haben dann wieder zugemacht und auf der Hebebühne mal getestet. Ging eigentlich garnicht mal so schlecht. Dann Reifen drauf und rausgefahren. Lief gut, abgestellt, nachher als wir wieder fahren wollten hatten wir wieder Probleme. Haben dann mal alte aber noch neue Bosch Kerzen reingeschraubt, die wir noch rumfliegen hatten. Ging danach gleich wieder. Der Motor lief auch ruhiger und gleichmäßiger als wie mit den NGK Kerzen. Hatte aber das Gefühl, dass er im Vollastbereich nicht mehr ganz so gut zog. Dann abends abgestellt. Übernächsten Tag wiedergekommen, mein Freund war zwischenzeitlich gefahren am Tag zuvor. Hatten wieder altes Problem. Nicht mehr wieder hinzubekommen nur mit Kerzen gucken und so. Heute wieder auf die Hebebühne, Deckel auf und nochmal mit Bremsenreiniger durchgespült, um das Kontaktspray rauszubekommen. Ging danach immer noch so wie vorher, es waren übrigends wieder die alten NGK Kerzen drin, weil ich die eine Bosch ausversehen kaputt gemacht hatte. Waren eh zwei unterschiedliche, lief aber gut. Habe dann bemerkt, dass an dem einem runden Ding (komme gerade nicht auf den Namen) der Kabelschuh ziemlich locker war. Habe den dann ausgetauscht und danach ging garnichts mehr. Der Motor wollte nichtmal ansatzweise starten. Habe jetzt hier zuhause 2 neue Kabel (grün/gelb und blau) von den Spulen zur Platte gemacht. Werde die morgen einbauen und ausprobieren. Ausserdem werde ich nochmal die Zündung einstellen, falls ich das hinbekomme. Aber was kann das sein?


    Grüße, Futzi

    Werde dann wohl nicht mitspielen können. Habe mich 2 mal mit unterschiedlichem Namen und email angemeldet, aber bei ´beiden kommt nichts an.


    Grüße, Futzi

    Habe immer noch keine Mail bekommen, bis auf 16 Stück von irgendwelchen Leuten, die mir Viagra verkaufen wollen. Natürlich nur im Spam :D


    Grüße, Futzi

    muss man nach der anmeldung warten, bis man eine email bekommt? Der meint nähmlich, dass mein name nicht mit dem Passowort übereinstimmt. Bei den ganzen anderen Browsergames die ich spiele, muss ich auch immer erst noch auf eine mail warten.


    Grüße und frohes Neues, Futzi

    Hi, ist nun zwar schon älter, aber ich weiß jetzt das Bj. Übrigends hecki, auf meinem Radkasten steht diese Fortschrittsnummer. Also mein Trabi hat die Erstzulassung 5.5.81 und hat 6.88 ne E-Karosse bekommen, 12V, Schraubenfederung und Tripodenantrieb. Irgendwo, in meinen ganzen Unterlagen zum Trabi hatte ich auch noch die richtige Nummer, aber finde sie gerade nicht.


    Grüße, Finn

    Den Lichtmaschinendeckel brauchste nicht abnehmen. Oder hast du eine GS Lima mit so ner Haube drauf? Da weis ich das nicht genau, kann aber sein, dass du den dann auch abnhemen musst. Und den Ansaugwinkel musst du abnehmen, sonst bekommst du den Vergaser selbst nicht raus.
    Hatte schonmal in einem anderen Thread geschrieben, wie man den Vergaser gut sauber machen kann:
    Merke oder schreibe dir ausführlich auf, meinetwegen auch mit Zeichnungen welche Düse und Schraube wo rein kommt. Oben auf den Düsen steht nähmlich immer die Lochweite drauf. Wie z.B. bei der Leerlaufkraftstoffdüse eine 45 oder 50. Wenn kein Kompressor zum durchpusten in Reichweite ist, dann macht es auch eine Fussballpumpe. Am besten alles auseinander, wirklich alles, Gehäuseteile in der Spüle mit Bürste und Seife grob saubermachen und wenn keiner was dagegen hat, dann mit mittleren Waschgang in den Geschirrspüler. Das ist einfach und danach ist alles schön sauber. Dann durchpusten und zum trocknen eine Nacht hinlegen. Das sollte reichen. Alles zusammenbauen mit Hilfe von deinen Aufzeichnungen und wenn du ins schleudern kommst, dann am besten auf www.trabitechnik.de gehen und dann links an der Seite "WHIMS 1990" anklicken schon kannste auswählen zu was du Bilder(Explosionszeichnungen), Infos oder sonstiges haben möchtest. Da biste im Notfall am betsen geholfen. Sonst im Forum nachfragen. Ich habe schon mehrmals die HB Blockvergaser und den H 1-1 Sparvergaser zerlegt.
    Viel Spaß.


    Grüße, Futzi

    Ok, aber er hat dann wieder schneller Sprit im Vergaser. Naja egal. Du kannst aber auch die Spritleitung unten am Vergaser abschrauben, bzw. bei Gummileitung abziehen und gucken, ob mindestens 250ml Sprit die Minute in ein Glas oder Becher laufen. Wenn ja, kann es eigentlich nur noch am Vergaser liegen.
    Grüße, Finn

    Durch längere Berg auf und abfahrten soll es wohl auch dazu kommen, dass die Schwimmerkammer trockenläuft, weil das schräge Benzin das Schwimmernadelventil mit dem Schwimmer zu drücken und irgendwann ist kein Sprit mehr da und es dauert zulange zum nachfließen. Dann dauert es ein bischen und wie gesagt, mit Choke springt er dann wieder an. Wenn falsch, dann korrektiert mich bitte


    Grüße, Finn