Posts by Mr-Digital

    ... Die Leistung war bei nasser Straße nicht fahrbar

    Da hat wohl jeder seine eigene Meinung. Ich halte meinen G auch bei nasser Strasse für gut fahrbar. Natürlich sollte man nicht mit Vollgas anfahren, Beschleunigung in Fahrt ist dagegen gut machbar, auch Vollgas.

    Eine Rolle spielt natürlich die Bereifung, bei 13 Zoll wird es sicher schwierig.

    Der Sound mag vielleicht eine Weile lustig sein, wenn man ihn satt hat muss man dann mit Ohrschutz fahren oder den Kompressor wieder raus schmeissen.

    Da lob ich mir meinen G-Lader, der würde selbst mit einem Zahnriemenantrieb nicht so ein Jaulen produzieren. Den Sound des offenen Luftfilters, den Stefan eingebaut hat, fand ich auch nur kurze Zeit lustig, danach kam ziemlich schnell der originale Luftfilterkasten wieder rein. Im Trabant ist das Alles auch ohne solche Sachen schon laut genug, man will ja eventuell auch mal längere Strecken fahren.

    Na das sind ja tolle Neuigkeiten. Damit dürften sich dann so manche Umbauten, auch bei anderen Fabrikaten, so gut wie erledigt haben.

    Macht mich gerade echt nervös, dass ich nicht mehr weiß, welche Schadstoffklasse mein Silberner eingetragen hat, da der Fahrzeugschein bei Stefan liegt. Hoffe sehr, dass der 3F Motor schon eingetragen war. Werde am Montag mal nachfragen.

    Den Verkauf meines Universal werde ich mir unter den neuen Bedingungen auch nochmal gründlich überlegen.

    Der Weg der Einzelabnahme geht nicht mehr. Auch bei Stefan geht nix mehr in der Richtung!!! D.h. Es bleibt nur der Weg über eine Abgasmessung auf der Rolle bei der Dekra in Klettwitz (das sind die einzigsten die überhaupt noch eine Euro 1 Abnahme machen können, da sie die letzten in Deutschland sind die die passende alte Abgasmesstechnik haben. Auch das ist nur noch eine Frage der Zeit, da für diese Abgasanalysatoren keine Ersatzteile mehr gefertigt werden).


    Ein kleiner Tipp, der natürlich fragwürdig ist, ist beim 1.3er Motor sich das System mit Lambdasonde eintragen zu lassen für den Vergasermotor und dann umbauen. Der Hintergrund ist das die Eintragung siingemäß" Abgasnachbehandlung mit geregelter Lambdasonde Bosch" ist.

    Bedeutet das, selbst wenn ich Motor, Getriebe, Ansaugsystem und Katalysator aus dem selben Spenderfahrzeug, zum Beispiel Polo mit 3F Motor einbauen lasse, bekomme ich die Abgasnorm Euro 1 nicht mehr eingetragen?

    Das wäre ja echt blöd. Bei zusammengestückelten Teilen aus verschiedenen Modellen würde ich das ja noch einsehen.

    Nein, der G-Lader ist, genauso wie der Eaton, untenrum überhaupt nicht träge, ganz im Gegenteil. Das ist der Vorteil eines Kompressors. Turbolader kommt erst ab einer gewissen Drehzahl, denn er wird ja von den Abgasen angetrieben.

    Hier wäre ein komplettes Kompressorkit inkl. Halterung: https://www.ebay-kleinanzeigen…bo-llk/788692930-223-2789


    Beim Turbolader nimmt man den K03 aus einem längseingbauten VW/Audi Motor.

    AFH würde ich, wie schon geschrieben, dem 1.6 16V jederzeit vorziehen. Skoda Getriebe würde hier passen, aber evtl. gibt es dann beim Eintragen Probleme. Motor und Getriebe sollten aus dem gleichen Spenderfahrzeug stammen.

    GTI 1.6 16V aus dem Polo 6N/6N2 hat den kleinen Block, nur der GTI 1.6 16V aus dem Lupo hat ein grösseres Getriebe.

    Der Eaton Kompressor ist schon ein arger Klotz, wird vorne sicher mehr als eng werden und auch beim Wasserkühler. Die Halterung für den Kompressor gibt es auch fertig zu kaufen. Eintragung ist aber nicht einfach.

    Wenn schon Kompressor, würde ich persönlich doch lieber gleich beim originalen G-Lader bleiben.

    Ansonsten lieber Turbo, leider gibt es den eintragbaren Krümmer von Rothe nicht mehr zu kaufen.

    Aufgeladener AEE oder ähnliches dürfte beim Eintragen wohl richtig schwer werden, Abgasgutachten etc.

    Verständnisfrage:

    ich gucke gerade nach dem AEE - Golf III

    Da fand ich neben dem AEE mit 75 PS

    noch einen 1.6er aus dem 3er Golf mit 100 PS. Was ist denn mit diesen Motoren?

    Motorcode: AEK
    Motorcode: AFT

    Diese Motoren haben den großen Block und das große 02 Getriebe, was evtl. möglich ist, aber Probleme mit dem Platz und der Achslast verursacht. Von Tuning Möglichkeiten dieser Motoren habe ich auch noch Nichts gehört. Was soll da der Sinn sein?

    Dann lieber einen 1.4 16V AFH nehmen, den gibt auch auch noch recht günstig. Tuning Möglichkeiten ausreichend vorhanden, nicht umsonst wird dieser Motor gerne bei Bergrennen eingesetzt, im Gegensatz zum 1.6 16V GTI Motor.

    Ich mir den Spaß gegönnt und den Aufwand betrieben.

    AFH Kopf auf AEE Block = AEE16V :thumbsup:

    Beim Sauger geht das ja auch noch recht gut. Hast Du die Kolben ändern müssen bzw. AFH Kolben drin? Der AEE hat ja auch, wie der AFH, einen kleinen Teil des Brennraumes im Zylinderkopf, während der G40 komplett plan ist.

    Ansaugbrücke und Auslassvenitle zu ändern ist beim Sauger auch nicht erforderlich.

    Der Motor bzw. Zylinderkopf wäre beim 16V auch meine erste Wahl: AFH.

    Den Kopf hätte ich auch gerne auf meinem G40, aber der Aufwand ist mir, obwohl er auf den G40 Block passt, zu hoch (andere Kolben, Auslassventile, Adapter Ansaugbrücke usw.).

    Auf jeden Fall ist der AFH haltbarer und in der Ersatzteilversorgung unproblematischer als der 1.6 16V GTI Motor.

    Kann z.B. bei der Versicherung bzw. Einstufung problematisch sein. Wird aber beim Trabant wohl nicht so sein, sondern eher bei Fahrzeugausführungen, die es in Deutschland nicht gegeben hat.

    Ich vermute, wenn das Fahrzeug genullt wurde, ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen, wie man so schön sagt.

    Das zu Ändern, dürfte schwierig werden, eventuell mal einen TÜV/Dekra Prüfer darauf ansprechen.

    Ich weiß auch nicht, warum das so oft gemacht wird, ist es Faulheit der Prüfer (hier im Westen auch Unwissenheit), keine Ahnung.

    Als ich dem Prüfer hier sagte, der GAZ 24 war in der DDR sehr häufig als Taxi eingesetzt und Alles was in der DDR eine Zulassung/Abnahme hatte, hat das jetzt auch hier immer noch, hat er mich nur ungläubig angeschaut und ist zu seinem Computer gelaufen um nachzusehen. Und siehe da, HSN 9301 / TSN 301 gibt es im System tatsächlich.

    Ich kann es mir nur so erklären, dass die große Mehrheit der 1.1 U reimportiert sind und beim Vollgutachten im Datenblatt genullt wurden.

    Bei Importfahrzeugen wird das gerne gemacht, hatte ich neulich beim TÜV mit meinem GAZ 24 ebenfalls. Erst als ich explizit darauf hingewiesen habe, dass auch dieses Fahrzeug eine offizielle HSN/TSN hat, wurde im Computer nachgeschaut und auf die Erstellung eines teuren Datenblatts verzichtet.