Beiträge von Mr-Digital

    Du betreust also Flüchtlinge aus der Ukraine und die haben Dir gesagt, die ukrainische Armee würde gegen das eigene Volk Krieg führen, hab ich das so richtig verstanden? Dein Russisch ist dazu gut genug oder können diese Leute Englisch (was bei etwas Älteren sehr selten ist). Aus welchen Gebieten stammen diese Menschen?

    Minen sind sehr gefährlich und bleiben es auch nach dem Krieg noch. Das halte ich für keine gute Idee, vorallem, wenn sie großflächig ausgelegt werden. Auch wenn es sich hierbei wirklich um reine Abwehrwaffen handelt.

    Also sofort alle Waffenlieferungen und Unterstützungen einstellen und nicht noch anfangen China mit Sanktionen zu drohen, wenn sie sich weiterhin auf die Seite Russlands stellen.

    Meiner Meinung nach völlig lächerlich, was du hier von Dir gibst. Hätte die Ukraine keine Unterstützung erhalten, würden Kiew, Chernihiv und Charkiv jetzt genauso aussehen wie Bucha und Irpin.

    Und warten wir mal ab, ob wir irgendwann auch die Wahrheit aus Mariopul erfahren werden.

    Natürlich ist eine Waffe immer eine Waffe, man kann sie defensiv oder offensiv einsetzen, keine Frage.

    Der Krieg muss beendet werden, am Besten sofort, auch richtig. Das passiert aber nur, wenn Putin seine Truppen zurückbeordert oder die Ukraine in der Lage ist, sie auch aus dem Süden und Osten zum Rückzug zu bewegen.

    Oder auch das kein Staat (außer Ru.) in irgendeiner Weise humanitäre Hilfe in der (Ost-)Ukraine leistet, um der Bevölkerung irgendwie zu helfen? In den vielen Nachrichten finde ich diesbezüglich nichts (was nicht heissen muss, dass es das doch gibt).


    Was ist auch mit dem seit 2014 andauernden Krieg in der Ukraine? Hier findet ein Genozid statt, immer ausgeblendet wird!

    Sag mal, hast Du überhaupt eine Ahnung über das Leben im (DNR/LNR) Donbass, kennst Du persönlich Leute dort oder warst Du selbst mal da? Oder hast Du das nur aus irgendwelchen (dubiosen) Berichten?

    Sicher sind dort viele Leute gestorben, Soldaten und Zivilisten aber den von Dir genannten Genozid gab es dort nie und sowas habe ich da unten auch nie gehört.

    Ehrlich, ich könnte Dir jetzt Bilder zeigen, die eher einem Genozid an der Zivilbevölkerung gleichkommen, aus Irpin und Bucha bei Kiew. Dort wurden heute, nachdem die russische Armee abgezogen ist, jeweils fast 300 tote Zivilisten geborgen, teilweise einfach in den Kopf geschossen. Eine Bürgermeisterin von irgendeinem kleinen Ort wurde in einer Sandgrube verbuddelt gefunden, mitsamt ihrer kompletten Familie. 4 nackte Frauen bei Kiew an einer Schnellstrasse, man hat versucht, die Leichen zu verbrennen. Und komm mir jetzt nicht mit das war Azov oder irgendwelche Nazis Geschichten, diese Gebiete sind seit ca. 3 Wochen oder mehr nur von einer Partei kontrolliert worden.


    Das der Donbass und z.B. auch Mariupol nicht von Russland, sondern von der Ukraine selbst zerstört wurden/werden und die Menschen als Schutzschilde missbraucht werden/wurden, lässt sich inzischen anhand vieler Aussagen vor Ort belegen. Leider passt das nicht ins Narrativ der MSM und wird verschiegen ...

    Das glaubst Du doch wohl selber nicht im Ernst, oder? Die Ukrainer haben Mariopul selber zerstört ... dazu gibt es nicht mehr viel zu sagen.

    Menschen als Schutzschilde? Ich kann Dir sagen warum die dort keine groß angelegten Evakuierungen zulassen wollen. Weil sie unbedingt diese Azov Leute vernichten wollen, die in der Stadt kämpfen. Ich habe vor einiger Zeit Fotos gesehen, da mussten sich alle Männer, die in privaten Fahrzeugen mit ihren Familien die Stadt verlassen wollten, bis auf die Unterhosen ausziehen und wurden nach verdächtigen Tatoos abgesucht.

    Die Schwester meiner Frau hat bis Gestern in einem großen Krankenhaus in Donetsk Stadt gearbeitet. Sie kommt dort auch in Kontakt mit Flüchtlingen aus Mariopul, die dort hingebracht wurden. Eine Frau mit ihrer schwer verletzten Tochter, Gesicht verbrannt inkl. Haare. Der Mann ist bei einer Explosion ums Leben gekommen. Sie hat dort erzählt, wie russische Soldaten alles bombardiert und beschossen haben, selbst fliehende Zivilisten. Da hat eine andere Krankenschwester zu ihr gesagt, das kann gar nicht sein, das seien alles Lügen. Die Leute laufen dort teilweise herum, rufen Ukraina und dass sie wieder zurück in die Ukraine gebracht werden wollen. Das sind Berichte von vor Ort lebenden Menschen, nicht aus irgendwelchen dubiosen Interviews. Das passt halt nicht in Dein Weltbild oder Narrativ, wie Du es nennst.

    Ich weiß nicht, wo Du das Alles her hast, aber es scheint mir direkt aus der Propaganda Abteilung des Kremls zu kommen.

    Nur weil ich jetzt einmal "der Russe" anstatt "die Russen" geschrieben habe, wird darauf herumgeritten. Selbst in der Tagesschau wird mal "der Ukrainer" oder "die Ukrainer" geschrieben, da regt sich natürlich niemand auf.

    Zum Thema, es gab nie "den" Russen. Stimmt, früher gab es tatsächlich keine Russen, keine Ukrainer oder Litauer. Es sollte nur den Sowjetmenschen geben. Davon abweichende Nationalitätsgefühle, Sprachen und Traditionen wurden unterdrückt. Das ist auch kein Zeitungswissen, die Hälfte meiner jetztigen Familie ist dort aufgewachsen.

    In der russischen und ukrainischen Sprache ist zum Beispiel auch "Rusky" völlig normal, genauso wie "Polaka". Bei uns sind das Schimpfwörter.

    Es gibt dort natürlich auch viele gute Leute, wie überall, keine Frage. Aber dieser von Putin gestartete Krieg wird das Verhältnis zwischen den ehemaligen Brüdern auf Jahrzehnte vergiften. Und ständig behaupten, das oder jenes hätten die Ukrainer selber kaputt gemacht oder beschossen, finde ich infam. Es wäre genauso, wenn man behaupten würde, die Sowjets hätten damals ihr Land selber kaputt gemacht und Massaker angerichtet, als sie 1941 angegriffen wurden.

    Über was beschwerst Du dich hier eigentlich? Das Land heißt Russland und wird auch meistens bei uns so bezeichnet, Russländische Föderation habe ich noch nie jemanden sagen hören.

    Die bezeichnen sich doch selbst hier als Russen, frag doch mal einen. Ich sehe da auch nichts Beleidigendes oder einen "faden Beigeschmack". Es weiß so ziemlich jeder, dass es dort verschiedene Ethnien gibt.

    Wir sind doch auch die Deutschen oder darf man das auch schon nicht mehr sagen?

    Hätte ich, wie hjs schreibt, Ivan oder Kasape geschrieben, wäre das was Anders.


    Von Gewissheit habe ich Nichts geschrieben, sondern von aktuellen Umfragen, kannst Du selbst im Internet suchen. Natürlich werden die nicht "Angriffskrieg" gesagt haben, sondern ob man die "Spezialoperation" unterstützt. Wie repräsentativ die Sache ist, sei dahingestellt, wie bei jeder Umfrage halt. Von wirklich massiven Protesten habe ich jedenfalls noch nichts gehört. Also unterstützt wohl ein großer Teil die Aktion oder schweigt einfach, was es auch nicht besser macht.

    Warum redest du eigentlich immer von "dem Russen " und andererseits von

    " den Ukrainern " ?

    Diese Frage verstehe ich zwar nicht so ganz, aber Du meinst wohl, ich sollte jedesmal "russische Armee" und "ukrainische Armee" schreiben?

    Nebenbei sollte man aber auch nicht vergessen, dass laut aktuellen Umfragen ca. 70% der russischen Bürger diesen Angriffskrieg befürworten. Andererseits werden wohl über 90% der ukrainischen Bürger die Verteidigung ihres Landes befürworten.

    Wenn die Ukrainer wirklich das Treibstoffdepot in Belgorod beschossen haben, vielleicht waren es die Russen auch selbst.

    Jedenfalls rechne ich schon mit schweren Rache Aktionen der Russen.

    Macht mir auch etwas Sorgen aber ich denke, da passiert nicht viel. Diese Woche ist ja schon einmal in Belgorod ein Munitionslager oder Ähnliches hochgegangen. Da wurde behauptet, durch unsachgemäße Behandlung bzw. Nachlässigkeit. Das lässt sich diesmal wohl nicht sagen, denn es gibt Videos, auf denen die beiden Hubschrauber inkl. Abschüsse zu sehen sind. Wessen Hubschrauber das waren, erkennt man natürlich nicht. Wenn es die Ukrainer waren, braucht sich der Russe auch nicht zu beschweren, er hat schliesslich schon etliche Treibstofflager in der Ukraine zerstört.

    Verdächtig ruhig hier seit einiger Zeit. Läuft wohl ganz und gar nicht nach Plan. Die Russen sind seit Gestern aus den Gebieten Kiew und Chernihiv auf dem Rückzug und erleiden auch dabei noch hohe Verluste, bald sind sie wieder da, wo sie gestartet sind. Tschernobyl haben sie auch bereits verlassen, nachdem sie herausgefunden haben, dass durch den Roten Wald zu fahren und Schützengräben auszuheben wahrlich keine gute Idee ist. Da frägt man sich ehrlich, wie blöd kann man sein?

    3000 russische Soldaten sind irgendwo bei Kiew eingekesselt, Cherson ist vermutlich auch bald wieder befreit. Ein guter Tag.

    Danke Postkugel, Du hast definitiv das Leben dort mit eigenen Augen gesehen, im Gegensatz zu vielen anderen hier.

    Die haben in diesen Wohnblöcken sogar oft Stahltüren als Haus- und Wohnungstür.

    Als Renter bekommst Du ca. 50€ im Monat, ich habe diese armen Leute oft auf der Strasse rumlaufen gesehen, in uralten Klamotten, bei uns würde man sie wohl für Penner halten.

    Die Kriege im Irak und Jemen sind/waren auch schlimm, keine Frage. Dass der Amerikaner mit Lügen gemeint hat, er muss gegen Sadam Hussein ins Feld ziehen, hat auch nur bis jetzt anhaltendes Chaos und Leid dort gebracht.

    Aber schaut Euch doch bitte mal die aktuellen Bilder an, das kann man doch nicht vergleichen. Das in der Ukraine erinnert, zumindest mich, nur an einen Krieg und das ist der Zweite Weltkrieg. Großstädte völlig einkesseln/zerstören, ungelenkte 500kg Bomben abwerfen, massive Panzerverbände, taktische Raketen aus Belarus und dem schwarzen Meer abschiessen, Thermobarische Waffen (TOS-1), Clusterbomben einsetzen.

    Natürlich muss man mit Russland auskommen, hat man auch lange versucht und über (zu) viele Sachen hinweggesehen (Krim, Donbass, Inhaftierung/Eleminierung der Opposition, Verstaatlichung der Medien). Nach dieser "Operation" kann es aber zumindest mit dem System Putin kein einvernehmliches Auskommen mehr geben.

    Monatelang wurde versichert, man plane keinen Überfall auf die Ukraine, man mache nur Militärübungen. Nach einer schnell getroffenen Blitzentscheidung sieht mir das aber ganz und gar nicht aus. Aber lasst euch nur weiter von denen in die Tasche lügen ...


    Zitat

    Mit Verlaub, aber es geht hier überhaupt nicht um Kindergartenkriterien wie wer angefangen


    Mit Verlaub, aber bei solchen Aussagen fehlen mir völlig die Worte, war da das Fingerspitzengefühl wieder auf Urlaub?

    Zitat

    Diese Eliten denken nicht darüber nach, wie sie das Leben ihrer Bürger verbessern können, sie sind besessen von ihren egoistischen Interessen und Superprofiten.

    Also wenn das nicht zu 100% auf Russland (und leider auch teilweise auf die Ukraine) zutrifft, dann weiß ich es auch nicht. Gerade er mit seinem Oligarchenclub muß so einen Mist vom Stapel lassen.

    Hast Du auch nur ungefähr eine Ahnung, wie zum Beispiel das einfache Leben in Donetsk aussieht? Meine Frau kann es Dir ganz genau sagen und auch ihre Verwandten und vielen Bekannten. Da hat sich überhaupt Nichts für das Leben der Bürger verbessert seit 2014. Da verdienst Du z.B. als Krankenschwester um die 100 Euro im Monat. An Führerschein und Auto ist gar nicht zu denken und das ist nur das kleinste Problem. Wenn da die Eltern keine Eigentumswohnung in einem heruntergekommenen Plattenbauhochhaus hätten (wo ständig der Fahrstuhl defekt ist, das Wasser im 9. Stock oft nur noch aus dem Wasserhahn tröpfelt, trinken kann man es so eh nicht und öfters der Strom ausfällt), wäre man wohl ziemlich arm dran.

    Schwierigkeiten: Vor wenigen Tagen hat meine Frau mit ihrer Schwester telefoniert. Die hat gefragt, ob wir auch schon so große Probleme haben. Hat meine Frau zu ihr gesagt, es gibt kein Sonnenblumenöl mehr und Benzin ist 60 Cent teurer. Konnte ihre Schwester fast nicht glauben.

    Natürlich wird es dabei nicht bleiben aber der Russe kriegt richtig massive Probleme, glaube es oder nicht, wie du willst.

    Ich denke, Du bist in Deiner ideologischen Blase gefangen, vielleicht liegt es tatsächlich an der Sozialisation zwischen Ost und West, ich weiß es nicht.

    Aggressor noch in Gänsefüßchen geschrieben, zynischer geht es wohl kaum noch. Das sagt für mich echt Alles.


    Zynisch kann ich übrigens auch. Der russische Panzerhersteller Uralvagonzavod hat ja neulich bekannt gegeben, dass sie wegen fehlender Teile keine Panzer mehr bauen können. Sie haben aber schon ein neues Modell entworfen:

    "Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat Wladimir Putin aufgefordert, einen "ehrenvollen Abzug" aus der Ukraine zu machen. Erdogan wiederholte dem türkischen Präsidialamt zufolge, keine Sanktionen gegen Russland verhängen zu wollen."


    Wie soll das denn bitte aussehen? Die ziehen sich ihre Paradeuniformen an und marschieren dann im Stechschritt nach hause?

    Ich glaube kaum, dass dieser Vorschlag seines türkischen Freundes bei ihm Anklang finden wird :D

    Aktuelle Informationen (nicht verifiziert), die auch in Wikipedia stehen:


    "Die ukrainische Marine meldete am 24. März 2022, sie habe das im Hafen von Berdjansk vor Anker liegende Kriegsschiff Orsk (BDK-69) zerstört. Demnach hatte das Landungsschiff Schützenpanzerwagen und Ausrüstung nach Berdjansk gebracht.Der ukrainische Generalstab teilte in der Nacht zum 25. März 2022 mit, in diesem Hafen sei auch das Landungsschiff Saratow zerstört worden und zwei weitere Schiffe der Ropucha-Klasse Projekt 775 , „Caesar Kunikow“ und „Novotscherkassk“, seien beschädigt worden."


    Scheinbar sind die Russen bei Kiew und Gebiet Cherson auf dem Rückzug, man kann schon Artilleriefeuer aus der russisch okkupierten Stadt Cherson am Horizont sehen.

    Ich hoffe, die Ukrainer schaffen es und können diese "Spezialoperation" für sich entscheiden. Damit wäre Putin vermutlich auch innenpolitisch am Ende, sonst droht ihnen das auf dem Bild (da steht laut meiner Frau "Groß Russ" an der Tür).


    News: Schirinowski ist wohl heute gestorben. Ein russischer Nazi weniger.

    Apocalypse Mariupol:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider sind auch die Symbole abgefackelt, so dass man nicht einwandfrei sagen kann, ob es russisches oder ukrainisches Equipment ist. Das letzte Foto soll aber einen T72-B3 darstellen, der erst 2013 an die russische Armee ausgeliefert wurde, den haben die Ukrainer sicher nicht mehr bekommen. Das BTR soll ein BTR-82A sein, das wurde auch erst ab 2013 ausgeliefert.


    Im Internet findet man zu dem Panzer folgende (sicher vor dem Krieg) Einschätzung zur Panzerung:


    "Protection of the upgraded tank was slightly improved. The T-72B3 is fitted with built-in Kontakt-5 explosive reactive armor. The same armor is used by the
    T-80U
    , T-90 and some other main battle tanks. This armor can effectively defeat most older APFSDS rounds as well as anti-tank rockets and guided missiles."


    Ja, ne, ist klar, darum liegt auch der Turm auf der Strasse :)


    Kann natürlich auch was Größeres gewesen sein. Ich habe allerdings schon viele von diesen Panzern mit abgesprengtem Turm im Internet gesehen.

    Ich sag nur noch soviel dazu: Dieser spezielle Schiffstyp hat vorne am Bug eine große (Ent)Ladungsklappe da es ein Landungsschiff ist.


    "Von 14 gebauten Schiffen waren Ende 2021 in der russischen Marine noch drei Einheiten im aktiven Dienst."

    Auf dem Video sieht man eindeutig das die Klappe offen ist (vermutlich durch den Explosionsdruck) und sogar Flammen rausschlagen.

    Es sinkt aber nicht vorne, sondern kippt leicht nach hinten, was bedeutet, es muss dort ein noch größeres Loch geben, vemutlich durch das Geschoss verursacht. Das es kein Tanker ist, den Matze da gefunden haben will, sollte damit klar sein.

    Darauf gehe ich nicht ein. Dir sollte klar sein, dass da aktuell nur die Russen (verifizierbares?) Material machen könnten und das werden sie ganz bestimmt nicht tun. Du könntest auch selber hinfahren und nachschauen.

    Du kannst ja nichtmal zugeben, dass Du das falsche Schiff angegeben hast (irgendein Tanker), was jeder in 5 Minuten Recherche leicht widerlegen kann.

    Was genau hast du an meinen Ausführungen jetzt nicht verstanden?


    Soll ich trotz des Umstandes, dass meine kurze Internet-Recherche zu DIESEM Schiff zu keinem plausiblen Ergebnis geführt hat, ja und amen sagen? :rolleyes:

    Das kann jetzt jeder hier einfach mal selber testen: Orsk in Google eingeben und suchen.

    Er sucht vermutlich mit yandex.ru, da findet man es erst weiter unten.

    Und ja, es gibt auch eine russische Stadt mit diesem Namen, von der das Boot wohl seinen Namen her hat.

    Entschuldige, aber das ist ganz grober Unfug. Die Alligator-Klasse ist ein spezielles militärisches Transport- und Landungsschiff und hat vorne etwas, was andere Schiffe kaum haben. Schau nochmal genauer nach ...

    Wenn Deine sonstigen Recherchen auch diese Qualität haben, wundert mich nichts mehr.

    Du hast dir warscheinlich nicht mal die Mühe gemacht, selbst nach weiteren Videos/Fotos zu schauen, die existieren oder zu recherieren, was eine Alligator-Klasse ist und warum man sie auf dem Video erkennen kann. Das Boot war schon gestern dort (natürlich noch ganz) auch davon gibt es Fotos.

    Es war vermutlich! ein Raketenangriff, darum können die anderen beiden Boote wegfahren.

    Auf den Rest gehe ich gar nicht weiter ein, das ist Deine (politische) Meinung. Die lasse ich Dir gerne, muss sie aber auch nicht teilen.