Beiträge von Emiras

    Servus,


    ich wollte Online bei meiner Versicherung meinen Trabant P60 anmelden. Leider finde ich nur unter Sachsenring die Trabant Typen 601 bis 1.1


    Läuft der P60 auch unter der Kategorie 601 wenn ja welche genau? Vielleicht könnte ein P60 Limo Besitzer einen Blick in seinen Fahrzeugschein werfen.
    Unter den Punkten 2.1 und 2.2 würde ich gerne mal die Nummern erfahren.



    Vielen Dank

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einen Warnblinkschalter für meinen Trabant 500 mit 6 Volt. Der soll wieder eine Straßenzulassung bekommen und hat noch keinen Warnblinkschalter der ja auch bei Oldis Pflicht ist.


    Ist dieser Warnblinkschalter der ja glaub ich auch ein Relais besitzt 6 V tauglich?




    Grüße

    Servus,



    da ich einen Bremskraftverstärker am 1.1er verbaut habe, muss ich jetzt nur noch die Bremsleitungen anpassen. Am Hauptbremszylinder habe ich 4 Leitungsanschlüsse. Theoretisch könnte ich auf einen Leitungsanschluss den Bremslichtkontakt montieren, aber ich habe festgestellt das ich auch einen Bremsleitungsverteiler hinter dem Motor befindet und eine Leitung zum rechten Vorderrad geht und eine Leitung nach hinten geht (ist das nicht ungewöhnlich bzw. Original?!). Wäre es nicht besser den Bremslichtkontakt dort anzubringen so dass jede Leitung nur zu einem Rad führt? Theoretisch müsste auch durch den Verteiler überall der gleiche Bremsdruck anliegen oder liege ich da falsch. Da bin ich mir eben nicht sicher was hier die beste Lösung wäre. :S



    Grüße

    Mein 1.1er ist von 1989 und einer von der Vorserie Nr: 438


    Dank "Kolbenfresser" habe ich denn Dou-Druckübersetzter heute mal zerlegt, in dem Druckübersetzter sind 2 Kolben drin die bei zu hohen Bremsflüssigkeitsdruck schließen. Der linke Kolben lässt sich geschmeidig hin und her bewegen. Den rechte Kolben musste ich regelrecht rausschlagen. Bei dem sind die Dichtungen im Eimer.


    Jetzt wird mir auch einiges klar. Auf dem Bremsenprüfstand ziehen am Anfang alle beiden hinteren Bremsen gleichmäßig an. Bei dem Bremswert 50 bleibt der der linke Zeiger des Bremsenprüfstand stehen und der rechte geht dann noch auf 120.


    Fazit: Bei dem Wert 50 schliesst der linke Kolben vom Druckübersetzter da dann der rechte klemmt läßt er den steigenden Bremsdruck weiter durch.


    Ich habe seit ein paar Monaten auch Bremsscheiben hinten verbaut und hab mal in meinen TÜV unterlagen geblättert wie die Bremsleistung mit der Trommelbremse gemessen wurde.


    Mit Bremstrommel:
    HL: 100
    HR: 90


    Mit Bremsscheiben:
    HL: 120
    HR: 50


    Ich werde statt den Druckübersetzter mal 2 Bremsschläuche nehmen und dann nochmal auf den Bremsenbrüfstand fahren. Wenn dann die Bremsscheiben mit den Bremstrommelnwerte in etwa gleich sind fliegt das Teil auf Raus.


    Gibt es überhaupt noch einen neuen Dichtungssatz für den Duo-Druckübersetzter?

    Hi,


    ich habe auf den Hinterrädern unterschiedliche Bremswerte, hl 50 und hr 120 laut Prüfstand. Das Problem liegt an diesen Teil was auf dem Foto zu erkennen ist. Denn wenn ich die Bremsleitung an dem Teil tausche ist dann ist die Bremsleistungswerte auch auf den hinteren Rädern vertauscht. Wie ein Verteiler sieht es jedenfalls nicht aus, 2 Bremsleitungen gehen rein und 2 gehen wieder raus. Ich bin mir auch gar nicht sicher ob das überhaupt org. Trabant ist. Das Teil kann auch mein Vorgänger montiert haben. Was soll ich tun? Das Teil wechseln oder einfach auf den Müll damit ^^ ^


    LG


    [Blockierte Grafik: http://img219.imageshack.us/img219/2219/trabantshootinginschnee.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img52.imageshack.us/img52/2219/trabantshootinginschnee.jpg]

    Danke für die vielen Ratschläge, auf der Vorderachse liegt bei mir ein Gewicht von 460 kg (inkl. Batterie). Ich habe ne weile gegoogelt und nix darüber gefunden wie wie hoch die eigentliche Achslast sein darf.


    Auch in den Papieren habe ich nichts drüber gefunden.



    Wenn man weiß wies geht, ist alle einfach ... ;)

    Servus Leute,



    wollte heute mal endlich alle Sachen an meiner Rennpappe eintragen und TÜV neu machen lassen. Ich habe einen Trabant 1.1 mit einen 1.6L Skoda Felicia Motor versehen.


    Der Tüv bemängelt folgendes,



    1. Es ist kein Leistungsgutachten vorhanden


    braucht man das den Wirklich?




    2. Das Auto muss neu gewogen werden - Leergewicht vom Fahrzeug und die vodere Achse


    der Tüvler mein es darf auf der vorder Achse das Gewicht um keinen kg überschreiten? sonst müsse man den Hersteller fragen und das dürfte natürlich schwierig werden ?(


    ich war bei meinen Steinbruch um die Ecke und hab meine Rennpappe gleich mal wiegen lassen, das Gesamtgewicht beträgt 720kg also denk ich das ich 20kg zuviel auf der Vorderachse habe.


    ich frage mich wie das andere geschafft haben?!




    3. Der Tacho geht (rein Beschriftungsmäßig) nur bis 150 km/h


    Ich könnte weiter Striche hin mahlen :rolleyes:


    oder was gibts noch für Alternativen?



    Wäre um jeden guten Rat dankbar.

    Servus ich habe beide Radlager neu eigepresst (schon paar Wochen her) heute war ich mit meinem Umbau soweit fertig und nach einer kleinen Testfahrt musste leider noch was negatives feststellen. Ein vorderes Rad saß nicht fest. Ich habe die Zentralmutter (mit Verlängerung) angezogen wie es nur geht, aber das Lager hat Spiel. Da habe ich mich "gefreut," also wieder alles zerlegt und ein paar Fotos geschossen. Was mir ganicht gefällt das zwischen Achsschenkel (Antriebswellenseite) und Radlager Öl rauskommt. Wenn ich die Nabe seitlich drücke kommt das Öl schön zum vorschein - siehe Bild1. Und an der Antriebswelle - siehe Bild2 - hat es irgendwie Abreibungen gegeben jedenfalls glänz der Rand als wäre er poliert.


    So jetzt meine Frage ist das Lager im A**** oder fehlt dort irgendwas zb. dieser Ring - siehe Bild3 - der war nach dem einpressen noch übrig.


    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/7199/26042009396x.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/6725/26042009397x.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img172.imageshack.us/img172/4425/26042009395d.jpg]

    Ich hab die Bremsscheibe auf den Achschenkel (ausgebauter Zustand) festgeshraubt und dann die Bremsbeläger (mit Schraubzwinge leicht angezogen) und den Bremssattelträger so rangehalten das es passt und die Löcher markiert. Bei Trabiteile.de 5. Bild von oben sieht man auch die original Löcher schräg versetzt. Hm jetzt habe ich mir fast selbst die Antwort gegeben ^^ aber vielleicht liege ich auch falsch mit meiner vorgehensweise. Wäre nett wenn sich mal einer dazu äussern würde der sowad schon mal gemacht hat.

    So habe endlich mal ein paar Träger (hoffentlich die richtigen) organisiert und habe den mal am Achschenkel rangehalten und die Punkte markiert wo mann es bohren/fräsen müsste. Meine Frage ist nun ob das die richtigen Träger sind, mir scheint das ein wenig viel Material was man da wegnehmen muss. Die Bremsenträger stammen von einem 1er Golf.
    Einmal die Seite wo der Achsschenkel aufliegt
     [Blockierte Grafik: http://img525.imageshack.us/img525/6856/20042009377x.jpg
    und noch Bremssattelträger von der anderen Seite.
     [Blockierte Grafik: http://img525.imageshack.us/img525/6573/20042009378.jpg]

    Servus,


    ich habe gerade ein paar 175/50 Reifen und 7JR14 Felgen rumliegen und bin drauf und drann die aufziehen zulassen. Ich denk mal das der Reifen auf der Felge stark gezogen wird, was ich auch eher positiv finde. Hat schonmal jemand so eine Kombination ausprobiert? Wenn ja Bilder?


    Was sagt eigentlich die Rennleitung dazu, gibts Probleme beim eintragen wegen kleineren Rollumfang? Oder macht das nix aus.

    Also muss ich entweder einen Bremsschlauch anfertigen lassen oder ich lege eine 2. Leitung. Damit wäre mir schon geholfen, werd glei ma in den Gelbenseiten blättern in welchen Dorf ein Hydraulikfritze sitzt *dummkuck*

    Hi Bo,


    es gibt schon eine Halterung wo ein Schlauch endet das sieht man auf dem mittleren Bild - dort wo der Pfeil hinzeigt - Da dort schon ein schlauch sitzt (muss mein vorgänger umgelegt haben) dacht ich mir ich gehe von der bestehenden Halterung direkt auf einen neuen Bremsschlauch. Der Schlauch der vom Bremssattel kommt liegt einfach nur so lose rum. Somit könnte ich mir die Arbeit sparen eine Bremsleitung von ca 4 cm zu verlegen und dann noch eine Halterung ranzubasteln. Deswegen meine Frage kann man einen Bremsschlauch(gummi) an einem Bremsschlauch(gummi) befestigen?

    Servus!


    Meine Hinter bremse ist "fast" montiert, ich muss jetzt bloß irgendwie den Bremsschlauch an den Bremssattel bekommen. Was mich wundert das der Bremsschlauch seitlich vom [lexicon]Querlenker[/lexicon] kommt und nicht Mittig ich würde gern vom originalen Bremsschlauch wieder auf einen neuen Bremsschlauch direkt auf dem Bremssattel fahren.


    Schaut euch die Bilder an, schließlich sagen Bilder mehr als Worte


    Falls das so geht und der [lexicon]TÜV[/lexicon] nix dagegen hat suche ich ein Paar Bremsschläuche die 28 cm lang sind und an beiden Enden ein Außengewinde haben muss, tja und wo bekomme ich sowas her? Hab schon bei ebay geschaut aber das ist alles Typen bezogen und kann damit nix anfangen.


    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/fdumhk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/fbjhuu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/8zpxm9.jpg]