Beiträge von Trabi1986

    Hi,
    habe eben meine Tankanzeige verbaut.
    habe zwei Geber da, die eigentlich funktionieren müssten.
    Ein Kabel vom Geber zum Anzeigegerät, eins an Masse. Ein Kabel vom Anzeigegerät an Masse, eins an den Zündanlaßschater. Zündung an, Anzeige auf voll, obwohl Tank fast leer. Geber raus, getestet, kann nur voll und leer. Vermutlich falscher Geber. Anderen rein, getestet in dem ich den Geber bewegt habe. Anzeige funktioniert stufenlos. Sobald geber verbaut ist, nur voll und leer. Komisch ist auch, dass der Geber, wenn er unten ist, voll anzeigt??


    Ideen?


    Gruß


    Nils

    hallo,
    suchfunktion macht mich nicht schlauer.
    mein s deluxe ist mit einem tankgeber für die reserveleuchte der KMVA ausgestattet. kann ich den geber beim einbau der originalen kraftstoffanzeige verwenden? muss was geändert werden?
    wenn jemand eine kraftstoffanzeige liegen hat und nicht mehr braucht, grne per PN melden.


    gruß


    nils

    @heckmann
    Also bin ich jetzt ein Laie und kein normaler Mensch - *grübel*, dann sage ich danke für die Blumen. Könnte ich als Beleidigung werten (wenn ich es so verstehen will), also hättest du dich im ton vergriffen und nicht ich. aber sinnlos, um diese zeit solche gedankenspiele zu betreiben, man kann es verstehen wie man will. heckman, fachlich scheinst du ja einiges auf der pfanne zu haben, menschlich gesehen möchte ich mir kein urteil bilden, ich denke mir meinen teil. so, jetzt haben wir uns angekotzt und nun ist auch gut, oder wollen wir das ins bodenlose treiben? gibt wichtigeres zwischen himmel und erde. :zwinkerer:
    zum thema:
    wie kann ich mir denn jetzt den subjektiv spürbaren besseren motorlauf erklären mit meiner laienhaften art zündungen fürn arsch einzustellen?
    meine erfahrungen bei meiner bmw r65 (ok, anderes zündungsprinzip) waren bisher: entweder zündung war ok und die lief super oder zündung war völlig daneben und sie lief wie der bekannte sack nüsse. kann doch beim trabi nicht soviel anders sein. aber meiner läuft ja nun spürbar besser. wenn ich (hoffentlich) sonntag meine zünduhr wiederbekomme, werde ich mal sehen, wie "weit" ich "neben" der aus dem lehrbuch genannten einstellung liege, oder obich den motor völlig auf "spät" eingestellt habe. aber würde er dann so laufen? *grübel*

    wie gesagt, wir haben hier alle ein gemeinsames hobby- das trabant fahren.
    sicher, die einen leben dieses hobby, für die anderen ist es vllt. eine art religion und ein jeder kann seine erfahrungen nennen und meint, für sich, was das beste ist. was jedoch davon umgesetzt wird, muss ein jeder selbst wissen und wie weit er mit seinen hobby gehen will. wenn jemand meint, sein wagen läuft gut mit viel spätzündung, frühzündung, mit einer trabitronic oder was auch immer, dann ist es gut diese erfahrungen zu haben. ein anderer wird seinen wagen so vllt. nie einstellen, muss er ja auch nicht, aber es sollte auch keiner deswegen verurteilt werden.


    so, jetzt genug vom thema abgekommen.
    was ist denn eurer meinung noch eine sinnvolle steigerung zur ebza? trabitronic? was kann man damit genau machen?

    @heckman
    deine aussage mit "...ist fürn Arsch" ist mit Sicherheit auch für den selbigen. Wenn man mal eben kein Gerät zum Einstellen da hat, weil kaputt oder verliehen, was bleibt einem da übrig ausser "pi mal daumen"? vllt. haben einige ja ein geschicktes händchen und treffen den zzp relativ gut, ohne hilfsmittel? klar, man hätte mal die rustikale methode mit dem schraubendreher durch kerzenloch machen können, aber die ist auch nur mal für "auf die schnelle" bis geeignetes werkzeug da ist.
    fahr mit deinen unterbrechern und arbeite an deinem trabi wie du es meinst. was du nicht gut findest ist deine sache, nur so ein spruch wie "...fürn arsch" finde ich unpassend und dient hier nicht dem fairen umgang miteinander.
    hilfreiche tips werden aber gerne angenommen :top:
    dann aber gleich mal ne frage, findest du es besser mit der zünduhr oder per stroboskop einzustellen? zweites ist sicherlich genauer aber unbedingt erforderlich für den "hausgebrauch"? ich hoffe die frage ist jetzt auch nicht für den ......

    Hallo,


    habe meinen 85er mittlerweile von Unterbrecher auf EBZA umgebaut und bin echt begeistert. Der lief zwar vorher auch ganz gut, aber seitdem ich die EBZA drin habe, geht der richtig flott, kein klingeln mehr und beide Kerzen sind schön rehbraun. Startprobleme habe ich auch keine mehr. Der Witz ist nur, dass ich die Zündung "pi mal Daumen" eeingestellt habe, da ich keine Meßuhr habe. Und trotzdem läuft der super.
    Sind denn die Unterschiede echt so groß, zwischen beiden Zündungsarten, dass man so große Unterschiede feststellt? Die Unterbrecher vorher waren auch richtig eingestellt.

    Hallo,


    bei mir im Ort (Tremsbüttel in Schleswig Holstein steht ein Trabi P601 Limo.
    Die steht seit Jahren draussen bei einer Autowerksatt, Lack angeschliffen aber durch die Standzeit jede Menge Grünspan, Räder platt und rostig an einigen Stellen.
    Der Wagen ist für 150 Euro zu haben, nur habe ich leider keinen Platz, den zu stellen. Ich würde den als Teilespender gebrauchen, da ich Zündung, Lima, Anlasser etc brauche. Evtl. noch die Türen, auf jeden Fall die Haube.
    Nur wer hätte Interesse an dem Rest. Man könnte sich das ganze ja teilen, 75 Euro für jeden. Jemand Interesse? kann jemand das Fahrzeug dann verwerten, nachdem ich ausgebaut habe, was ich so brauche?

    Prima Tip! Schraubendreher durch die Öffnung der Keilriemenscheibe, am Gehäuse verkeilt, dann ging die Schraube prima ab. Danke.
    Eine andere Frage, kann man den Kondensator?, der beim Entstörsatz oben auf den Zündspulen verschraubt ist, bei der EBZA auch verwenden?
    Den normalen Entstörsatz habe ich rausgenommen, die Überlegung ist nur, den Kondensator (wenn es einer ist) zu verwenden. Welche Funktion hat der eigentlich? Filtern von Spannungsspitzen?


    MfG


    Nils

    Hallo,


    eine Frage, da werder WHIMS noch Suchfunktion ausreichend Aufschluß gibt.
    Ich baue meinen 85er Trabant auf EBZA um. Die Spulen mit dem Entstörsatz sind ausgebaut, andere sind drin, Die Grundplatte mit den Unterbrechern ist raus. Jetzt sagt mir das WHIMS "Fliehkraftversteller mit Nocken ausbauen". Soweit so gut, nur wie bekomme ich den Bolzen los, ohne die KW mitzudrehen? Darüber habe ich im WHIMS nichts gefunden, oder an der falschen Stelle gesucht.
    Das muß doch auch ohne Spezialwerkzeug gehen, aber wie?
    Wer weiß Rat?



    Gruß


    Nils

    hallo,
    ich habe ein problem zu dem ich keine lösung weiß. die suchfunktion hilft mir auch nicht weiter, da ich kein elektriker bin und daher auch nicht weiß wonach ich eigentlich gezielt suchen soll.
    bei meinem deluxe leuchteten bisher immer nur ein paar leds ständig oder flackerten. ich habe daher mal die anlage geprüft (laut angaben der literatur) und auch den durchflussmesser gereinigt, leider ohne erfolg. eine andere kmva brachte besserung und funktionierte kurzfristig, nur leider ist auch die jetzt tot, sowie die andere leider auch. ich befürchte daher spannungsspitzen im system. noch hat meiner eine unterbrecherzündung mit dem originalen entstörgeschirr. hat jemand eine idee, wie ich als unerfahrener in sachen elektronik vorgehen soll?
    muss ich mit entsörsatz fahren bei umbau auf elektronischer zündung? die entstörgeschichte ist doch nur für das radio, oder?
    sind spannungsspitzen eine mögliche erklärung für den totalausfall der kmva-anzeige?


    gruß


    nils