Also ich fahr nen T4 im Alltag. Mit Turbolader. Das einzige was mich vom Wagen trennen wird ist die braune Pest, weil ich da den Fehler gemacht habe nicht rechtzeitig entsprechend vorzusorgen und mich auf die Werksmaßnahmen verlassen hatte. Kilometerstand 280.000km, erster Motor, Turbo und wenn ich nicht vor 4 Wochen Druck gemacht hätte, auch noch die erste Wasserpumpe. Von den aktellen Alternativen hört man wenig gutes - subjektiv natürlich, ich bin kein Statistiker.
Gegenbeispiel unser Peugeot 106 Baujahr 1993. Rund 100.000 km Auf der Uhr, nahezeu Rostfrei trotz ungeschont (Kurzstreckenwagen) bei jedem Wetter - voll verzinkter Karosse sei dank. Wenn ich noch drin sitzen könnte (Rücken) würde der noch einige Jahre sicher gute Dienste leisten.
Ich denke es kann auch gut sein, das heute mehr Menschen als noch vor 20 Jahren ihr Auto als Schwanzverlängerung sehen und meinen mit dem Wagen auch die Straßen gekauft zu haben. Entweder wird mehr Kampflinie gefahren (mir kann ja nichts passieren, hab ja 10 Airbags, ESP, ABS, Leckmich...) oder ich werde schlicht älter und selber langsamer, so das es mir nur so vor kommt. Wobei ich das nicht glauben mag, wenn ich jeden tag sehe wie immer rücksichtsloser gefahren wird.
... und das färbt sich dann auf die Technik ab. Ein Wagen der ständig getreten wird, wird wohl nie die mögliche Nutzungsdauer erreichen und bei gebrauchten kauft man da ja leider eh immer die Katze im Sack.