Beiträge von Joachim

    Also mein DDR Eigenbau Trailer hat auch kein Typenschild. Hatte wohl auch nie eines, da nirgends Spuren zu finden. Aber halt eine sauber eingeschlagene Nummer. Der Dekra Man meinte, das Schild wäre zwar nett sei aber nicht unbedingt nötig.


    Ich hab mir dennoch ein Typenschild besorgt und DDR Schlagziffern in 2 Größen und werde dem Anhänger ein Typenschild nach Briefvorgaben anbringen. Sehe da kein Problem drin. :)

    Es ist kalt und das Projekt ruht derzeit. Naja fast... die Felgen sind Lackiert und liegen mit den Reifen beim Reifenservice. ;)



    Sind natürlich 3 gleiche, die anderen 2 liegen unter der Pappe unter den 2 zu sehenden Felgen. Lackier bei meiner Haus und Hof "Lackiererei Gau, in 04435 Glesien". :)

    War das hier nicht mal "BILD des Tages" ? Vielleicht für Politik einfach mal n neues Thema aufmachen. Mir reicht es schon, wenn ich heutzutage auf Facebook mal fix drüber schaue. Da ist gefühlt auch jeder Politiker...



    Mein Bild des Tages:

    Der Kompressor am Traktor bekommt ne Kur und die ESP wird gleich mit gemacht.

    Also ich fahr nen T4 im Alltag. Mit Turbolader. :D Das einzige was mich vom Wagen trennen wird ist die braune Pest, weil ich da den Fehler gemacht habe nicht rechtzeitig entsprechend vorzusorgen und mich auf die Werksmaßnahmen verlassen hatte. Kilometerstand 280.000km, erster Motor, Turbo und wenn ich nicht vor 4 Wochen Druck gemacht hätte, auch noch die erste Wasserpumpe. Von den aktellen Alternativen hört man wenig gutes - subjektiv natürlich, ich bin kein Statistiker. ;)
    Gegenbeispiel unser Peugeot 106 Baujahr 1993. Rund 100.000 km Auf der Uhr, nahezeu Rostfrei trotz ungeschont (Kurzstreckenwagen) bei jedem Wetter - voll verzinkter Karosse sei dank. Wenn ich noch drin sitzen könnte (Rücken) würde der noch einige Jahre sicher gute Dienste leisten.


    Ich denke es kann auch gut sein, das heute mehr Menschen als noch vor 20 Jahren ihr Auto als Schwanzverlängerung sehen und meinen mit dem Wagen auch die Straßen gekauft zu haben. Entweder wird mehr Kampflinie gefahren (mir kann ja nichts passieren, hab ja 10 Airbags, ESP, ABS, Leckmich...) oder ich werde schlicht älter und selber langsamer, so das es mir nur so vor kommt. Wobei ich das nicht glauben mag, wenn ich jeden tag sehe wie immer rücksichtsloser gefahren wird.
    ... und das färbt sich dann auf die Technik ab. Ein Wagen der ständig getreten wird, wird wohl nie die mögliche Nutzungsdauer erreichen und bei gebrauchten kauft man da ja leider eh immer die Katze im Sack. ;)

    @Fridl
    Frag mich nicht - ich hatte euch nur die Bilder raus gesucht. Macht was draus. Ich hab genug Platz, ich muss meine Anhänger nicht aufrichten... :D ;)


    @Tüftler
    Ja, aber ich denke mal die Variante ist eher selten zu finden. Zum Nachrüsten bräuchte man mal genauere Bilder. Hat wer welche? :)

    Naja - die Fahrzeuge bringen einen von A nach B und genehmigen sich dafür x Liter.


    Eigentlich wollte ich damit auch nur zum Ausdruck bringen das 7 Liter doch schon echt nicht soo schlecht ist, auch wenns nur n Golf was weiß ich ist... Auch der bringt einen nur von A nach B. ;)


    Mein Pappauto brauch gut 8 Liter. So. :D

    @AV P601 deluxe
    Dann brauchst du wohl eher gar keine Stützen, so wie das aussieht, kann man den direkt hochkannt stellen. ;) Hab ich so ehrlich gesagt auch noch nie live gesehen, aber man lernt nie aus. :)

    Google Bildersuche:


    Und das ebenso - ich meine das muss sogar hier ausm Forum gewesen sein:


    Also alles beides nicht meine Bilder, aber vielleicht hilft es euch ja. :)

    @Ennatz1902
    Ein ganz normaler Oldtimerverein, mit Fahrzeugen aus dem Ostblock quer Beet, rund 40 Mitglieder... Die meisten wollten schon mal rein schauen, drüber blättern. Aber auf "Kanste behalten." Kam stets ein "Ne, danke" und das Heft zurück. Vielleicht waren die Themen für diese geschlossene Nutzergruppe halt nicht interessant genug oder zumindest nicht Sammelwürdig genug. Ich hab zwar hier und da mal nach gefragt, was der einzelne dazu sagt - aber der Tenor war meist der selbe: Einiges interessant, ja - aber anderes absolut nicht und zum Heft Ende waren einige vom Schreibstil der Artikel sogar eher genervt. Dabei stach der Ural Artikel leider negativ heraus, was sich ehrlich gesagt mit meinem Geschmäckle halt auch deckte. Durch die Bank weg wurden deutlich zu wenige technische Details angemahnt und die Art der Fotos teils kritisiert, wo das drumherum wichtiger erschien als das Fahrzeug - also von der Bildgestaltung her. Auch das ein Punkt den ich persönlich zumindest teilweise bei kritischer Betrachtung nachvollziehen kann. Die Haptik war im Gegensatz zu meinem empfinden für die meisten ok, und das Cover wurde oft als eher uninteressant kritisiert. Auf meine Nachfrage nicht wegen des Lada, sondern generell wegen der Aufmachung. Es wurden halt stets Vergleiche gezogen zu den etablierten Magazinen sie Oldtimer Classic und Oldtimer Praxis...
    Die Leute deshalb nun als "komisch" zu bezeichnen liegt mir fern, ich hatte meine persönliche Meinung zum Heft im Thema ja bereits kund getan.


    Aber he - der Heftpreis steht bei 1.88 Euro (plus 2 Euro Versand) - zwei mir unbekannte scheinen es zumindest auch haben zu wollen. :D ;)

    Und schon hat die Falle zugeschnappt... ;)


    Will keinem zu nahe treten, aber sammeln werde ich die 79 Oktan sicher nicht, dazu hat sie mich leider einfach zu wenig vom Hocker gerissen. Aber bevor ich sie in die blaue Tonne gebe, kann man ja noch versuchen jemand glücklich zu machen der des Geldes wegen bisher keine gekauft hat. Im Verein hab ich sie vorher auch mal rum gehen lassen um zu sehen wie die Reaktionen so sind, aber da wollte sie keiner haben, nicht mal geschenkt. Deshalb Ebay jetzt um den potenziellen Intressentenkreis zu erhöhen. :D ;)

    Es ging mir nicht so sehr kontra Sperrholz. Ich wollte damit eigentlich meine Abneigung gegen ein mMn. überteuertes Massenprodukt zum Ausdruck bringen. ;) Nichts gegen einen einzeln in Handarbeit gefertigten Schwibbogen - aber defakto schon industriell gefertigte in Serie zum beinahe gleichen Preis wie echte Handarbeit ist schon doof. Ebenso bei den Räuchermännel - die "runden" gedrechselten sind oftmals nicht mein Ding, aber ein geschnitzter halt schon weil der dann irgendwie mehr Charakter hat und man nicht gleich Gefahr läuft das gleiche Stück beim Kumpel stehen zu sehen. :D ;)


    Aber soll jeder wie er mag, das is ja auch alles prima so. :)

    Also wenn, dann nicht so ein Sperrholzding. Hab in Seiffen leider gesehen wie man da 5-6 Sperrholzplatten im Accord über die Stichsäge geschoben hat und dann standen 160 Euro dran...


    Wir haben dann mehr durch Zufall den Lichtenberger Hans gefunden - der macht noch echte Erzgebirgsche Handwerkskunst und schnitzt in seiner Werkstatt selbst. Hier unsere Auftragsarbeit aus 2004:


    Vorlage waren Fotos von unserem Pony mit Schlitten und unserer Ziege. Ist somit ein Unikat und war uns dann auch jeden Cent wert, zumal das Pferd mittlerweile verstorben ist und man so ne schöne Erinnerung hat.

    Also von meiner Seite ist da immo nichts geplant - weiß nicht ob sich da genug Käufer finden. Die Idee finde ich dennoch nicht verkehrt. :)



    Der dritte und letzte Kalender für 2017 ist heute fertig geworden:



    A4 Quadratformat (30x30), nur 20 Stück Auflage- die ersten 5 sind nur Minuten nach Preview schon weg - scheint anzukommen.


    Bei dem Format kommt man dann aber auch schon an die Grenzen des machbaren, die Auflösung (mid. 3555x2500 Pixel) und Bildqualität (DPI, schärfe, Bildausschnitt, Belichtung,...) betreffend. Ich find ihn schick - aber das muss ich ja auch wenn ich ihn gemacht hab. Fotos stammen bis auf 2 alle aus den Fotowettbewerben des Zetor-Forum.de

    Ich hätte nen Ausstattungsbefreiten Peugeot 106 XN abzugeben. Auch in Raser-Rot, aber mit kernigen 45PS Benziner (Grüne Plakette). Neue Ganzjahresreifen drauf. Steht nun seit ner Zeit nur im Weg (trocken in der Werkstatt) und könnte fürn schmalen Taler weg.


    Nur weil wir gerade beim Thema sind. Ideales Winterauto - verzinkte Karosse.