so, nach mühsamer Recherche folgendes in Erfahrung gebracht...
- PetrolHeat (sollte rot gefärbt sein, sonst unversteuert, ist aber pissgelb... :() wird zwar als Brennstoff für Katalytöfen verkauft, meint aber nicht die OEM-KÖ...
(naja, brenn ich das Zuich halt mit dem Gewaltofen weg... ;))
- es ist mit 790-830kg/l und einem Siedepunkt von 230 bis 295°C näher am Diesel als am Leichtbenzin...
normaler Ottokraftstoff liegt mit 0,720kg/l durchschnittlicher Dichte immerhin schon mal im Rahmen und über dem, was heutzutage unter der Begrifflichkeit "Leichtbenzin" (620 bis 700g/l) gehandelt wird...
- darüber hinaus überstreicht Ottokraftstoff mit einem Siedepunktbereich von 25 bis 210°C (je nach Zusammensetzung) immerhin die geforderten 80/110 des alten Katalytbenzins...
zum 80/110 gibt es widersprüchliche Aussagen: die einen behaupten, dieser Brennstoff würde gar nicht mehr produziert, dagegen gibt es Einzelfraktionen ab 4€/l als Reinigungsbenzin und tatsächlich nur in Litergebinden...
- naja, 4€/l ist zwar noch immer günstiger als Schnaps (liegt vielleicht auch an der Besteuerung ;)), trotzdem gilt dieses "Spezialbenzin 80/110" vielleicht schon als "Edelstoff" und somit verbietet sich quasi eine Ver(sch)wendung als profaner Brennstoff...
so, neuerlicher Versuch mit Super bleifrei offensichtlich erfolgreich (hätte mir fast die Pfoten am Henkel verbrannt ;))...
- scheinbar muss man doch nur mit dem Spiritus ein bisschen großzügiger sein...
Winterbenzin soll übrigens einen niedrigeren Siedepunkt als Sommerbenzin haben (um den Kaltstart zu erleichtern)...
- aber wer braucht im Sommer schon 'nen Ofen?