Beiträge von Mamü

    ich hatte mit 15 mm längerem schwenklager auch in etwa 1 grad negativ,vorteil beim wechseln des schwenklagers ist,es ist recht kurzfristig rückrüstbar,gibt ne breitere spur und eine merklich bessere straßenlage.spur immer einstellen!!!rahmen umschweißen wurde mal gemacht weil es bei der [lexicon]DEKRA[/lexicon] nicht auffällt,rückrüstung ist sehr aufwendig,blattfeder würde ich nur einrollen lassen bei dem gedanken das fahrzeug in der tiefe zu verändern mit verbindung mit anderer rad-reifenkombination

    denk mal damit wird die stellung des oberen endes und die stellung des oberen federtellers festgelegt


    ich würd die radlager nochmal raus nehmen und beide nachsehen und schauen was das mittelteil zwischen den lagern macht

    genau sowas mein ich,und bitte unterlass es mich zu beleidigen mit "alter" , "mein Freund" und ich könne nicht lesen!!!


    der von fahrwerken ein wenig ahnung hat hätte hier nicht ins forum geschrieben sondern wüßte was zu tun ist , das die feder nicht dem entspricht was beim kauf angepriesen wurde und das die dämpfer nur ne mäßige lösung sind.darum wollt ich für den hilfesuchenden eins nach dem anderen klären.


    mit zubehör war speziell gemeint das es sich wahrscheinlich um einen stößelgekürzten serienähnlichen dämpfer handelt,sorry,hab nichts von orginal oder seriennahen dämpfern gelesen.es gibt etwas mehr als nur einen dämpfer der als gekürzte variante im umlauf ist.
    ich wollt auch nicht auf der hp von ldm suchen und nachsehen was der verkauft.übrigends nur den dämpfer kürzen hat den gleichen hintergrund wie nen fangband!der unterschied,dämpfer muß nicht geöffnet werden dadurch etwas längere haltbarkeit bzw dichtigkeit und das band kostet keine 10 euro.nachteil an nachträglich geküzten dämpfern die unter "zug" stehen,sie können am gewindeansatz schnell abreißen.


    da ich mich mit fahrwerken einige jahre befasst habe,wie einige hier im forum auch wissen bzw fahrwerke von mir haben wollt ich helfen,naja schade um die die hilfe benötigen und stattdessen ein zitat und beleidigungen nacheinander lesen.da du von dämpferpatronen nix gehört hast geh ich davon aus das du noch nicht viele fahrwerke gebaut hast und wahrscheinlich auch keine dämpfer.übrigens zubehör sind für mich händler die zubehör verkaufen und meistens ja auch nicht orginale.
    mit ein bisschen überlegen wär man vielleicht drauf gekommen das der untere teil gemeint war und dieser in sachen fahrwerksanpassung ne große rolle spielen kann.das aber nur am rande.



    ich möchte diesen beitrag nicht mit zitaten und großen beitragsfenstern zuhauen,das können ander viel besser,darum auch der hinweis an trabimanu,ich antworte nicht mehr also kannst du es auch lassen meinen beitrag wieder zu zerflücken,aber entscheide selbst

    das ist typisch für dieses forum,mann versucht zu helfen und der nächste zitiert und blödelt rum.also ich lese im ersten satz 100mm tieferlegung und etwas kürzere dämpfer.kürzere dämpferpatrone hab ich aber nicht gelesen also wird zeug von irgend nem zubehöranbieter sein,wahrscheinlich sogar nen gekürzter seriendämpfer,aber wem erzähl ich das.....


    wenn es an dem wäre würde hier kein beitrag drinn stehen.also wenn man nicht versucht der ursache auf dem grund zu gehen kann man nicht helfen.von daher behalte ich meine erfahrung jetzt für mich und wünsche euch was.


    der sinn war rauszufinden wie tief seine blattfeder wirklich ist um dann den nächsten schritt zu gehen,das der dämpfer unter spannung steht hab ich sehr wohl gelesen aber ich wollt auch nicht dreisig zeilen mein tuen begründen

    tachchen,na logo fahren wir hin,doofe frage.die ersten am freiteg früh,die nächsten dann gegen mittag und icke donner mit graui abends hinterher.wenn du interesse hast ruf an 01711081704!sind ca 13-15 magdeburger da von uns.

    na bei so viel kuddelmuddelfahrwerkstechnik würd ich sagen lös doch mal den dämpfer oben und mess einfach mal die länge zwischen den dämpferenden,außerdem weißt du dann erst mal die wirklich effektive tiefe.danach ist es ein klax nen dämpfer zu bauen bzw einen im laden zu käufen.wenn du wirklich hundert tiefer bist brauchst du ne kürzere dämpferpatrone,dann bekommst du auch wieder dämpferweg hin ohne ende.

    "Der Auspuff darf erst nach der Fahrzeugmitte ins Freie münden" kenn ich nur aus dem motorsporcht,


    dekra sagt hinterm rad vorne links bis fahrzeugkante hinten rechts ist erlaub.war damals die aussage nach anfrage wegen meinem seitenauspuff,ohne jetzt im§-Buch zu suchen oder in der stvo

    da muß ich panni mal recht geben,große maschinen sind was geiles in sachen span abheben und präzision.aber was nützt eine maschine wenn die genauigkeit im mm bereich liegt so wie meine alte berta (drehbank) von 1912 zur zeit noch lager und kupplungsschaden nach umsetzen in die neue werkstatt :beleidigt:


    naja aber ich wollt schreiben das ich mit den biegsamen wellen aus der DDR produktion arbeite und diese für den aufsatz auf die gängige bohrmaschine in DDR zeiten waren.
    hab immernoch die erste welle in benutzung,obwohl die sich schon tausendmal verkringelt hat beim munteren einhaken des fräsers in die engen serienüberströmerkatakomben,natürlich mit nem starken E-Motor dran.die griffstücke sind top für meine großen hände und handschuhe isolieren die wärme vom griffstück gut bei dauerbelastung vor anklam.
    die spannzangen sind anfällig und brechen schnell darum hab ich einfach ganz viele griffstücke bei ebay gekauft und brauch jetzt kaum noch wechseln.
    kleine baumarkt schreibtischlampen in tropfenform passen in den zylinder und ab und zu funkts von den metallisch blanken teleskophaltern aber gehen nicht kaputt(ca 7 euro)
    dann noch ne orginal DDR polar skibrille mit schaumstoffdichtung und nen DeDeRon-kittel an, zum schutz vor den gemeinen kleinen spänen,nen kleiner raum,laute musik und dann gehts vorwärts......leider zu selten zwecks zeitmangel.

    denk mal eher das der e-motor schon etwas verschlissen ist und an den kollektoren (glaub ich hießen die)es zu etwas größerer frunkenbildung kommt.ansonsten laufen die eigentlich störungsarm.mit entstören würde ich es aber auf jeden fall probieren,vorrausgesetzt die anschlüße sind alle i.O.,man weiß ja nie.da würde ich wie bei der zündung entstöhren vorgehen. :hmm:

    das Diffi spielt sozusagen eine wichtige rolle,es ist eine festgelegte getriebeübersetzung im getriebe.mit dieser übersetzung passt man sozusagen in etwa die kraft des motors an eine gut erreichbare endgeschwindigkeit an,die gangübersetzungen helfen dir dabei diese schnell und zügig zu erreichen.klingt zwar komisch,ist aber so :verwirrt:


    naja war aus dem stehgreif,also nicht schimpfen