Beiträge von Andi

    Ich wäre auch daran interresiert wie man bei den Rollgurten die Horizontalsperre ausbaut um die Rolle geneigt zu montieren.


    Ich möchte gerne in meinen Kübel die Statikgurte gegen Rollgurte tauschen und da muss die Rolle geneigt eingebaut werden, da der obere Umlenkpunkt hinten am Verdeckkasten ist, analog zu der Befestigung unter dem Fondfenster bei den alten Baujahren.

    Hallo, in der Nacht von 22. zum 23. Januar (Samstag auf Sonntag) wurde unser 8 Meter langes Transparent "Gute Fahrt mit Trabant" (siehe Foto), welches wir anlässlich unseres Wintertreffen aufstellten, gestohlen. Den Zeitraum grenzen wir so zwischen 19 Uhr abends bis 4 Uhr morgens ein. Am gleichen Wochenende war die Oldtema in Erfurt und das Tranzparent stand an der B4 am Ortseingang Sondershausen. Vielleicht hat ja ein später Oldtema-Heimkehrer zufällig irgendwas gesehen, bzw. kann uns mitteilen, wenn er denn das Transparent gesehen hat,welche Uhrzeit es ungefähr war. Sollte jemand auf Treffen o.ä. (ebay) dieses Transparent sehen, würden wir uns über eine Benachrichtigung freuen ( info@trabantclub-sdh.de )
    Sollte der oder die Diebe dies hierlesen, was wir nicht hoffen wollen, dann sei euch gesagt , das eine Anzeige bei der Polizei vorliegt. :grrr:


    Mit freundlichen Zweitaktgrüßen


    der stinksauere Trabantclub Sondershausen


    [Blockierte Grafik: http://www.trabantclub-sdh.info/temp/gutefahrt.jpg]

    So wie ich es jetzt verstanden habe, macht dein Scheibenwischer nicht den vollen Ausschlag über die ganze Scheibe sondern wischt nur einen kleinen Bereich (Winkel ? ) :hä:


    Dann würde ich mal kontrollieren, ob der Wischerarm fest genug auf der Wischerachse klemmt.


    Falls der Wischer doch über die gesamte Scheibe läuft und trotzdem das Gummi nicht alles mitnimmt, weil eventuell das Gummi oder das Wischblatt klemmt, dann würde ich mal das Wischblatt auswechseln.

    Also die Scheinwerfer mit flachem Glas passen definitiv in jeder MZ (serienmässig ab ETZ mit 12V) der Einsatz wurde durch den Lampenring gehalten indem der Lampenring drüber gestülpt wurde und von hinten mit Federklammern im Lampenring verspannt.


    Mein Kumpel hat solche auch zBs. in seinem UAZ verbaut :top:

    Hast du beim Einbau der RBZ auch auf rechte und linke RBZ geachtet?


    Wenn du das Rad aufbockst und dann von Hand drehts, während ein Helfer auf die Bremse tritt, wird das Rad da abgebremst?

    Gabs da nicht am Zündschloß noch extra eine Schalterstellung "P" ?


    Man kann doch auch den Zündschlüssel in Stellung "0" abziehen und dann geht natürlich auch das Parklicht nicht.


    Wenn Schalterstellung "P" sollte Spannung am Blinkerschalter 49a´ anliegen und von L´ sollte dann ein Kabel Richtung Lichtschalter auf 58L oder Sicherung 5 oder 6 (weis ich jetzt nicht sogenau welche Standlicht links ist)


    Also wenn Zündschloss auf "P" steht und Zündschlüssel abgezogen ist und Blinkschalter auf "links" steht , dann sollte das Parklicht leuchten.

    Die Bremsflüssigkeit ist ja nicht das einzige was nachweislich besser ist und trotzdem in Deutschland nicht zugelassen ist. Ich denke da zBs. an diverse Bremsscheiben und Bremsbeläge aus dem Rennsport die nachweislich eine bessere Bremswirkung haben und trotzdem nicht im Rahmen der STVZO zugelassen sind. Man sollte doch der Sicherheit wegen sowas zulassen :top:

    Tja, und mich hat es noch ein kleines Stückl weiter über die Grenze geschubbst :zwinkerer: Ich komme aus Neustift in Oberösterreich und bis Passau sind es ca. 30 km


    In Schierling war ich vor 2 Jahren auch schon und dieses Jahr war ich in Neuötting. Nächstes Jahr werde ich bestimmt wieder in Schierling sein und bis dato habe ich auch bestimmt meinen Kübel in Österreich angemeldet und habe dann ne Ösi-Nummer dran und das wäre dann der erste offizell zugelassene Trabi in Österreich den ich kenne :top:

    Also erstens kenne ich einen Arretierungstift in dem hinterem Achstumpf nur bei der zylindrischen Ausführung und den Keil (eher ein Halbmond aus Metall) bei der konischen Ausführung.


    Die Feder zwischen den Lagern soll diese spannungsfrei auf Abstand halten und die gezahnte Federscheibe zwischen dem äusserem Lager und dem Seegering soll auch das Lager spannungsfrei axial arretieren.
    Wenn diese Zahnscheibe zu flach geworden ist, hilft vorsichtiges nachbiegen und bei einbau auf die Einbauvorschrift von Zahnscheibe und Seegering achten.


    Bei der zylindrischen Ausführung des Achstumpfes ist diese Feder und diese Zahnscheibe weg gefallen , denn da werden die Lager durch die Achsmutter gegen die Nabe und gegen die Abstandshülse gedrückt und somit auf Abstand gehalten. Das äussere Lager wird wiederum mittels Seegering axial fixiert (die Zahnscheibe ist da glaube ich durch eine Beilagscheibe ersetzt worden) und das innere Lager sucht sich selber seinen spannungsfreien Sitz im Achskörper.


    Zu den Blechfahnen zwischen den Hinterrädern... das könnten die Halterungen für den Anschlagpuffer der Blattfeder sein, wenn sie genau rechts und links der Federaufnahme über der Feder sind.

    Also mein erstes Gefährt war eine MZ TS 250 :top:


    War echt geil damit zu fahren und ich wünschte, ich hätte sie heute noch :traurig:


    [Blockierte Grafik: http://www.trabi.dns2go.com/andi/ts250.jpg]



    Dann kam 1991 mein Trabant 601 Bj. 83


    [Blockierte Grafik: http://www.trabi.dns2go.com/andi/dw51.jpg]


    Hab ihn dann aber leider 1993 gegen einen Ford Fiesta eingetauscht :augendreh: dann kam 97 ein roter Fiesta als nachfolger und 1998 wieder ein Trabi zu mir den ich heute noch besitze und 2000 dann noch mein Kübel dazu. Meine Limo und meinen Kübel werde ich jetzt aber behalten :lach: :top:

    Das selbe Problem hatte mein Kumpel nach dem Motorwechsel auch gehabt und da war die Schraube mit der die Seilhülle am Vergaser befestigt wird zu weit rein gedreht und hat zu sehr auf den Drahtzug gedrückt. Also Schraube um eine viertel Umdrehung gelöst und schon ging es prima. :top: