Beiträge von Andi

    Nochmal... läuft der Vergaser über oder Leer? Also läuft das Schwimmergehäuse voller Sprit und dann über den Ansaugkanal rüber in den Ansaugstutzen oder läuft das Schwimmergehäuse komplett leer?


    Falls der Vergaser überläuft kommt eigentlich nur Schwimmernadelventil, Schwimmer oder Einbaumass in Frage.


    Das Einbaumass 11mm vom Schwimmer sollte so eingestellt sein das der Schwimmer, wenn man den Deckel auf den Kopf dreht, nahezu senkrecht auf dem Nadelventil steht. Dabei ist ggf. die Lasche am Schwimmer durch die die Welle geht entsprechend vorsichtig nachzubiegen.


    Desweiteren ist beim Schwimmernadelventil zu kontrollieren, ob sich der Stösel leichtgängig bewegt. Bei schlechten Nachfertigungen (Ungarn) kann es selbst bei neuen Ventilen wegen mangelnder Passung der Düse und der Nadel zu Undichtigkeiten kommen. :augendreh:


    Beim Einbau des Schwimmergehäusedeckels ist darauf zu achten das der Schwimmer sich beim einbauen nicht verkantet. Ist mir selber schon passiert und nachdem ich den Deckel nochmal ab und dann wieder vorsichtig eingebaut habe, war wieder alles dicht.

    Zitat

    Original von Professor
    die Motoren sind beim 353 und 353W gleich, nur einmal ist der Ventilator vorn und einmal hinten drauf geschraubt :zwinkerer:


    So kann man das nicht sagen :zwinkerer: :winker:
    Der 353W wurde 1975 eingeführt und hatte nachwievor den Kühler wie beim 353 hinter den Motor mit Lüfterrad an der Wasserpumpe.


    1985 wurde dann das Frontkühlermodell eingeführt mit elektrischem Kühlluftgebläse, was über einen Thermoschalter im Kühler geschaltet wird. Somit hat dieser Motor keinen Ventilator mehr an der Wasserpumpe und deshalb ist auch die Wasserpumpenwelle und das Wasserpumpengehäuse anders.


    Beim Trabi sind aber m.E. beide Varianten verwendbar, da bei der Ausführung mit Lüfter an der Wasserpumpe dieser nur von der Welle abgeschraubt und anstatt des Lüfters eine entsprechende Distanzhülse eingesetzt werden muss und man die Welle einfach so mitdrehen lässt oder am besten mit einer Hülse abdeckt. Die Thermostatgehäuse sind tauschbar.

    rainman den T-DSL SpeedManager kenne ich und den hatte ich in Deutschland bei meinem T-DSL auch installiert und genausowas suche ich nun hier auch.



    Hier in Österreich ist es folgendes. Es nennt sich Funkinternet http://www.netpark.at/ und dazu ist auf dem Dachboden ein Modem installiert und daran eine Richtfunkantenne. Von dem Modem aus geht ein Netzwerkkabel zum Router und an dem Router hängen 3 Rechner.

    Ich suche für meinen PC mit Windows 98 ein kostenloses Tool welches die Datenmenge im Download und Upload beim Surfen mitzählt und aufzeichnet.


    Und dann hab ich noch eine Frage? Verbraucht man beim Internettelefonieren über Skype zBs. recht viel Datenmenge?

    Zitat

    Original von majo601
    Hm, was ist denn aus unserem Spontankäufer geworden?
    Jetzt wo das Wetter besser wird, lockt doch die Arbeit :zwinkerer:


    Naja, die Arbeit hat wohl zu sehr gelockt und jetzt kommt die Ernüchterung :zwinkerer: :grinser:



    Er wird jetzt wieder bei Ebay angeboten :lach: :tkopf:


    [EBAY]4637347891[/EBAY]

    Also um deinen Kübel das qualmen abzugewöhnen, machste folgendes...


    Zündung korrekt einstellen, Intakte (neue) Zündkerzen, neuer (sauberer Luftfilter) ,korrekt eingestellter Vergaser und einwandfrei arbeitener choke, saubere und trockene Auspuffanlage, raucharmes Öl in vorgeschriebener Mischung verwenden, Motor niemals mit gezogenen Choke abstellen (absaufen) lassen. Nach dem starten den Choke gleich soweit wie möglich einschieben und sofort losfahren. Ab und zu mal den Auspuff bei einer längeren Autobahnfahrt frei fahren.


    Jedenfalls hat das bei meinem Kübel auch geholfen :top::winker:

    Also wenn das Kabel zu den Unterbrechern bzw. zur elektronischen Geberplatte vorschriftmässig verlegt ist, braucht man das beim Keilriemenwechsel nicht abzuklemmen :zwinkerer: Man braucht auch das Luftleitblech nicht zu demontieren :lach: :winker:


    Das einzige was man eventuell lösen muss, das ist der Benzinschlauch, wenn man noch die alte Ausführung mit Stahlflexschlauch und ohne KMVA hat.


    Das Kabel sollte nehmlich am seitlichen Luftleitblech hinunter an den Zylinderfuss verlaufen, dann nach vorn weiter unter den Fuss des Gebläses hindurch durch die eine Bohrung die in dem Fuss ist nach aussen und dann am Unterbrechergehäuse hinab bis es unten in das Gehäuse eingeführt werden kann.


    Wenn das Kabel so verlegt ist, braucht es nicht gelöst zu werden. :top:

    Zitat

    Original von TrabsCabri


    gibt´s das nicht auch so im Netz? :zwinkerer: schließlich vertickt hier jemand auch "nur" Kopien :zornig:



    WOWOWO Woooooooooo gibts die im Netz??? :hä: :staun:


    Verräts du es mir bitte? :zwinkerer: :eismen: :eismen:


    Naja, wenn ich die Originale hätte, würde ich die auch nicht hergeben und nur Kopien davon :zwinkerer:

    @Heckmann nein , leider nicht :traurig: Das Foto ist aus der 66er Armeerundschau als der Kübel zum ersten mal vorgestellt und bei der NVA getestet wurde. Von diesen ersten Modellen soll es recht wenige gegeben haben und man sagt, das wohl keins überlebt hat. Die neue und bis zu letzt beibehaltene Form ist wohl auch recht bald eingeführt worden, wohl auch schon vor 1970.

    Tja, früher war es Ein Zehner heutzutage ist es halt auch Ein Zehner :augendreh:


    Schau dir mal die Preise bei Ebay und auf verschiedenen Teilemärkte an im Vergleich zu früher :beleidigt: Das Geht auf keine Grüne Kuhhaut! :zornig:

    Zitat

    Original von Commander
    Die Turbine saugt nur an und pustet hinten raus, erzeugt aber kein Luftpolster


    Wenn die Turbine hinten rauspustet dann trifft der Luftstrom der Turbine auf die umgebene stillstehende Luft. Diese stillstehende Luft bildet einen Widerstand der der sich bewegenden Luftströmung entgegenwirkt.


    Und wie heist es in der Physik so schön... Kraft bewirkt eine Gegenkraft die ihrer Wirkung entgegenwirkt. Diese Gegenkraft ist porportional ihrer verursachenden Kraft. Also je stärker die Turbine bläst umso stärker ist die Luftwiderstandskraft die dem Luftstrom der Turbine entgegenwirkt.


    Wenn also die Turbine mit ihrer ganzen Kraft die Luft nach hinten rausbläst bewirkt sie gleichzeitig eine Gegenkraft die die Turbine versucht nach vorn zu schieben.



    Also wird das Flugzeug sich in der Luft nach vorn bewegen und irgendwann wird es sich so schnell durch die Luft bewegen, das der Luftstrom an den Tragflächen zu einem Auftrieb führen wird. Egal ob sich die Räder doppelt so schnell drehen, weil sich das Laufband mit gleicher Geschwindigkeit entgegengesetzt dreht oder die Räder stillstehen, weil das Laufband sich mit gleicher Geschwindigkeit in die gleiche Richtung dreht.