Beiträge von Andi

    Wie kann es sein, das bei deinem RBZ oben der Kolben bis zum Anschlag drausen ist, sodas da Bremsflüssigkeit austritt?? :hä: :staun:


    Normalerweise geht der Kolben selbst bei völlig abgenutzten Belägen höchstens 4-5 mm von seiner Grundstellung (bei neuen Backen) herraus. Und da ist der Gummistopfen immer noch locker 6mm im Zylinder.


    Soweit herraus drücken kannste die Kolben nur, wenn du bei abgenommener Trommel auf die Bremse trittst :verwirrt:

    Wie hast du denn die Räder an den Radbolzen festgezogen? Mit dem Ringschlüssel und Verlängerung angeknallt oder mit Drehmomentschlüssel über Kreuz mit 75Nm?


    Es kann passieren , wenn man die Radmuttern zu fest bzw. zu ungleichmässig anzieht, das sich die Bremstrommel verzieht und somit die Bremse anfängt zu rubbeln.

    Also wenn die Lenkung längere Zeit nicht nachgestellt wurde. klappert sie in der Mittelstellung aus.


    Wenn du jetzt dort in der Mittelstellung das Spiel durch verdrehen des Exenters verkleinern tust, fängt sie rechts und links an zu klemmen.


    Bei mir war es genauso und ich habe sie so eingestellt das sie rechts und links leicht klemmte. Das lies sich zwar am Anfang Scheiße fahren, doch nach und nach ging sie leichter. Dann habe ich wieder nachgestellt und bin wieder solange gefahren bis sie wieder leichter ging. Nach dem dritten einstellen, war sie soweit wieder eingelaufen das das Spiel in der Mittelstellung fast verschwunden war.


    Das ganze hat jetzt so 30tkm gedauert und nun geht die Lenkung wieder einwandfrei leichtgängig und spielfrei. :lach:

    Ne defekte Kopf bzw. Fussdichtung entsteht meistens dadurch das sich die Dichtungen mit der Zeit setzen und wenn dann die Schrauben nicht mehr auf das erforderliche Drehmoment nachgezogen werden, der Druck auf die Dichtungen nachlässt und die Verbrennungsgase können zuerst zum Teil und dann ganz durch die Dichtung hindurch blasen und verbrennen diese zusätzlich.


    Also neue Dichtung verbauen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Nach 5000 km nochmals das Anzugsmoment überprüfen und ggf. nachziehen.

    Habe hier einen Vergaser 28 HB 4-1 und möchte gerne das Luftsteuerventil entfernen, da ich es nicht unbedingt brauche.


    Bis auf das Luftsteuerventil ist der Vergaser ja baugleich mit dem 28 HB 3-1.


    Ich würde den Ansaugkrümmer mit dem Ventil tauschen gegen einen ohne Ventil. Den Schlauchanschluss am Flansch zulöten und das Gestänge von der Drosselklappe abbauen.


    Würde dann der Vergaser immer noch funktionieren und besser also ohne das störanfällige Ventil arbeiten?

    irgendwo habe ich auch mal gelesen das du 1:33 fahren tust, damit es schön raucht und qualmt am Auspuff oder? :grinser:



    Dann könnte das eine Mischung aus Ruß von der Ölkohle im Auspuff und dem überflüssigem Öl was unverbrannt in den Auspuff gelangt sein.


    Das Öl löst die Ölkohle an vermischt sich mit dem Ruß und wenn du dann startest, wird alles hinten schön rausgepustet. :verwirrt:


    Ich empfehle eine längere Autobahnfahrt mit 1:50 damit der Auspuff sich mal frei brennt :tkopf:

    Naja, das Auto muss eben in einem verkehrssicheren Zustand sein.


    Dazu gehört kein Spiel in den Achs und Traggelenken. Gummis dürfen nicht rissig sein. Tragene Rahmenteile dürfen keine Beschädigungen bzw. Rost aufweisen. Die Bremsanlage muss i.O sein usw.


    Eigentlich wie bei einer normalen fälligen Hauptuntersuchung.


    Diesem kann ich nur beipflichten! Habe die selbe Erfahrungen gemacht. Habe mir 2001 mal so ein 6erPack davon bei den Tschechen gekauft und danach fing mein bis dahin klingelfreier Motor extrem mit klingeln an :zornig:


    Dann bin ich wieder Kaufland-Öl gefahren und das klingeln wurde wieder weniger und seitdem ich das Addinol MZ 406 fahre ist es ganz verschwunden :top:

    Also ich habe meinen Trabi (86er BJ. ) 1999 von einer älteren Dame gekauft die ihn in den 13 Jahren nur 18tkm gefahren hat. Sie ist damit sicherlich nur in der Stadt und kurze Strecken getuckert und dementsprechend lahm war auch der Motor.


    Ich habe ihn dann auch erstmal sinnig gefahren und ihn langsam an die Langstrecke gewöhnt. Bin damit dann nach Ungarn und auch so mal rund 500km Autobahn am Stück gefahren und der Motor lief immer besser, das klingeln verschwand und er machte auch keine Geräusche. Lief eigentlich wie ein Bienchen.


    Bis letzten September auf der Autobahn mir das Mittellager der Kurbelwelle sich entschloss seines Käfigs zu entledigen :augendreh: :zornig: und das nach nur 43 tkm :heuli2:

    Hier bin ich schon :winker:



    also ich habe meinen Kübel komplett neu lackiert und zwar mit RAL 6003 stumpfmatt.


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    leider ist das nur ein 1-komponeten Kunstharzlack gewesen und mit den Jahren bleicht der ganz schön aus und wird noch stumpfer und heller. Leider kann man ihn ja nicht mit Wachs konservieren, so nehme ich immer etwas Silikonspray und dann bekommt er einen schönen leichten Seidenmattglanz :zwinkerer:


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    Bei mir auf Arbeit haben wir mal für das Militär Notstromagregate lackiert. Das war auch eine schöne Farbe, war etwas dunkler im grün und nicht ganz so stumpf aber auch nicht so glänzend wie das seidenmatt. Es war auch ein relativ guter 2-komponeten Lack und sehr kratzfest. Leider stand nirgends die genaue Farbbezeichung drauf ausser "Militärgrün" und als Hersteller irgendeine Lackfabrik in Frankreich.


    Irgendwann werde ich wohl meinen Kübel auch nochmal komplett neu lackieren, wenn er irgendwann mal komplett sein sollte. Dann werde ich auch eine qualitativ bessere Farbe nehmen.


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    Steht alles im WHIMS :zwinkerer: "die graphittierte Seite muss richtung Kurbelgehäuse zeigen"


    sonst klebt sie dir später am Kurbelgehäuse fest und durch die Stehbolzen bekommt man sie dann dort schlechter entfernt :verwirrt: