Hier auf den Bildern hängt die Rückleuchte etwas tiefer als beim Kübel http://www.trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=57&page_number=0#Technische%20Kurzbeschreibung%20%28KTA%29%20f%C3%BCr%20den%20Trabant%20601%20Z
Beiträge von Andi
-
-
Hier Mein Kübel Kübel von hinten
Der wurde vor 10 Jahren mal mit RAL 6003 Stumpfmatt 1-k Kunstharzlack lackiert -
Last ihr eure Kübel RAL 6003 Stumpfmatt in 2K-Lack oder 1K-Lack lackieren?
Ich habe für meinen damals nur 1K-Kunstharzlack bekommen und der bleicht ganz schön aus in der Sonne.... Ich glaub ich muss meinen mal wieder rollern
-
Gab es da im Innenleben eine Änderung? Habe mir letztens 2 neue original IFA-VSD gekauft. Einer ist von 81 und der andere von 89. Haben beiden den grossen Heizungsanschluss und äusserlich kann ich auch keine Unterschiede feststellen.
-
Haste auch die Kabel an der Gebereinheit auch auf die richtigen Anschlüsse geklemmt? Da sind auf der Platine Zahlen 15, 7 und 31 aufgedruckt.
Ansonten fällt mir dazu auch nix ein.. ausser das unten an der Gebereinheit glaube ich nur 5V Versorgungsspannung ankommen sollte von der Steuereinheit.
-
also ein öliges Getriebe ist der beste Schutz gegen Korrossion des Alugehäuses
Ich hatte mal das Getriebe gewaschen vor dem Winter und im Frühjahr war durch die Luftfeuchtigkeit das Alu überall schön mit weissem Aluoxid überzogen
Bei uns hier in Österreich wird bei einem Oldtimer ein leicht öliges Getriebe als normal angesehen und der geht als "leichter Mangel" durch die HU
-
Ja, so eine Schlaufe hatte ich in meinem Kübel auch. Jetzt habe ich aber mir diese Blechdüse geholt die anstatt der Schlaufe auf das Bodenblech geschraubt wird und das Rohr auf den Stutzen gesteckt wird. Ich denke mal, das die Schlaufe später als eine Art Sparmassnahme eingeführt wurde
-
Ich habe nur noch die mit den Noppen und bei mir dehnen sie sich überhaupt nicht übermässig Man darf sie nur nicht zu stramm spannen dann sind sie elastisch genug und halten länger als die alten ohne Noppen
-
Also früher wurden die Keilriemen nach TGL genormt und da wurde die Innenlänge angegeben. Heutzutage nach DIN und da misst man die Aussenlänge.
Ein 10x1000er nach TGL entspricht heutzutage einem 10x1013 nach DIN
Deshalb habe ich mit dem 1013er keine Probleme ihn im Neuzustand aufzulegen
-
Und dann auch noch "meine Pappe richtig laufen lassen" " sind 10 km gefahren"
Also wenn ich meine Pappe "richtig laufen lasse" dann sind das mind.100km zügige Autobahn oder Landstrassenfahrt.
Bei 10 km wird der Auspuff nicht mal warm und wenn dann auch noch doppelt soviel Öl im Sprit ist braucht man sich nicht wundern wenn er aus dem Auspuff ölt
Tanke 1:50 und fahre ihn mal auf der Autobahn richtig frei !
-
Naja, was die Ablagerungen anbelangt kommt es auch auf die Ölsorte an die du fährst. Ablagerungen bilden sich immer auch wenn du immer längere Strecken fährst nur halt je nach Ölsorte mal mehr mal weniger.
-
Auch wir aus dem fernen Austria werden diesmal wenn das Wetter mitspielt mit Trabi und Zelt aufschlagen.
Unser Fabian ist jetzt schon ein großer und wird das Zelten lieben
-
Hmmmm.... deine Batterie ist aber in Ordung und die Lichtmaschine lädt auch ordentlich?
Bei Warmstartproblemen kann es auch am Vergaser liegen. Wenn er Warm nicht gleich anspringt, dann Vollgas geben und solange leiern bis er kommt, dann langsam das Gaspedal zurück nehmen.
-
Mach mal neue Kerzen rein....
Wenn du den Kerzenstecker nur lose auflegst, dann erhöhst du den Zündwiderstand und damit muss die Zündspule eine höhere Spannung induzieren bis der Funken überspringt. Diese höhere Spannung reicht dann aus um an der Kerze einen Funken zu erzeugen.
Wenn die Kerze dann erstmal wieder Funkt dann läuft er auch weiter wenn du den Stecker fest aufsteckst.
-
Also unterhalb des oberen Drehwirbels für die Seitenvorhänge bohrst du die Löcher für Schrauben M6 dazwischen noch ein 9er Loch für das Kabel.
Dann noch ein 9er Loch auf gleicher Höhe nach vorn in den Holm um das Kabel dann im Holm nach unten ins Armaturenbrett zu führen. Bei den Kabellöchern die Gummidurchführung nicht vergessen. Die Löcher aber dann entsprechend der Größe der Gummidurchführung bohren
-
Der Kondesator ist Original und war beim Entstörgeschirr dabei was ich in meinen Kübel verbaut habe. Er war für die LiMa gedacht. Habe ihn aber dort nicht verbaut sondern in die Limo eingebaut aber nicht wegen der Radioentstörung (Radio funktionierte auch vorher schon immer störungsfrei) sondern wegen der MBZA.
-
Habe hier mal ein Bild von meinem Kondensatoranschluss gefunden
-
Meinen Trabi habe ich mit 20tkm gekauft und da ist davon auszugehen das es noch der Originale Motor ist, da Motornummer und Gussdatum mit dem Bj. übereinstimmt.
Ich habe den Motor voher nie auf gehabt und bin dann bis 43tkm gekommen. Da hat es mir den Lagerkäfig vom Mittellager zerlegt.
Also Motor auf und dabei habe ich festgestellt, das die Zylinder und Kolben noch garnicht schlecht ausgesehen haben nur die Kolbenringe waren bei einem Zylinder ziehmlich verschlissen. Da war das Kolbenringstossmaß auch 2mm zu groß und die Dicke also das Differenzmass zwischen Innendurchmesser und Aussendurchmesser war deutlich kleiner als von den Kolbenringen des anderen Zylinders.
-
Ich habe auch schon einen Motor aufgemacht der vorher von einer "Fachwerkstatt" gemacht worden ist, da waren beide Federn so (( eingebaut gewesen
-
Hallo!
Hat schon jemand Erfahungen gemacht mit diesen Bremsbacken?
http://www.trabiteile.de/produ…3_96_138/products_id/1626
Bezüglich Bremswirkung, Quietschen, Rubbeln und Verschleiss?