Beiträge von Andi

    Steffen! Du weisst garnicht wie oft ich darüber schon nachgedacht habe...... Ist halt nur die Frage mit der Eintragerei hier in Österreich. Es gibt zwar einen mit Scheibenbremse bei uns im Club aber die ist nicht eingetragen... und bekommt aber trotzdem immer ohne Probleme das Pickerl ;)

    Ok, Danke! Das habe ich mir gedacht das das mit schleifen oder flexen nix ist.


    Hier mal das Angebot:


    Bremsbacke Trabant 601 (lang Belag) 6 Stück 17,03 102,18


    L bis 280 / Belagbr.bis 30 Stärke 5mm


    210 x 30 x 5mm


    BK5300 oder BK5396 #.....


    Nun... welchen Belag sollte ich nehmen? Fahre viel im Gebirge und habe keine Scheibenbremse ;)

    Hallo! Ich möchte mir beim Limbacher Bremsbelag meine Bremsbacken neu belegen lassen. Habe mir ein Angebot eingeholt und dort meinten Sie das ich die Backen entweder selber vom alten Belag befreien könnte oder sie machen das gegen Mehrkosten. Naja, jetzt die Frage... wie entferne ich am besten den alten Bremsbelag? Durch Hitze? Abschleifen? Abmeisseln?

    Mal noch ne Frage zu der Distanzscheibe die zwischen Riemenscheibe und KW kommt wo dann die Dichtlippe des Simmering darauf läuft. Aus welchen Material hab ihr das machen lassen damit die Dichtfläche des Simmeringes nicht einläuft?
    Das die Oberfläche schön poliert sein sollte ist mir schon klar.... aber geht normaler St 38 oder sollte ich Ck 45 oder ETG100 nehmen ?

    Servus und Grüß Gott!


    Auch heuer findet wieder ein Trabanttreffen in Österreich statt.Vom 11.07.- 13.07.2014 in Abtenau beim Gasthof Traunstein.Übernachtungen gibt es im Gasthof und für Campingmöglichkeiten findet sich sicherlich auch ein Platz Hier das diesjährige Programm:


    http://www.trabantfreunde.at/treffen/oett_2014_programm.pdf


    Bei Interesse bitte mit dem Thilo oder der Carola über unsere HP Kontakt aufnehmen. http://www.trabantfreunde.at/cms/


    Oder direkt im Gasthof Traunstein. http://www.gasthaustraunstein.at/de/willkommen/


    Hier noch ein paar Eindrücke vom letzten Jahr http://www.youtube.com/watch?v=bRCtA0m-XfI

    Deiner Aussage nach müsste der Bowdenzug also immer am aushängen sein wenn der Choke nicht betätigt wird?


    Wenn ich den Choke nicht betätige dann zieht ja die Rückzugfeder am Vergaser die Drosselklappe gegen den Anschlag und somit auch den Bowdenzug und das Gaspedal
    oberhalb der Befestigungsachse Richtung Spritzwand. Somit ist das Gaspedal oben also im Leerlauf. Wenn ich jetzt den Choke ziehe wird die Drosselklappe angehoben und und der Bowdenzug muss dann nachgeführt werden damit er sich an der Drosselklappe nicht aushängt. Deshalb ist auf der anderen Seite vom Bowdenzug die Feder am Gaspedal die nur soviel Kraft braucht um den Bowdenzug zu spannen.


    Du musst dir das wie ein Tauziehen vorstellen. :thumbup:

    Wenn ich mich nicht täusche wurde die Feder mit der Einführung des Vergaser 28H1-1 eingeführt. Sie drückt tatsächlich das Gaspedal Richtung "Gas geben"


    Wenn man beim 28H1-1 den Starterzug zieht wird die Drosselklappe ein paar Grad angestellt und somit muss das Gaspedal automatisch etwas "Gas geben" damit der Seilzug sich nicht aushängt ;)


    Beobachtet doch bitte mal euer Gaspedal wenn ihr den Starter zieht.... natürlich nur die bei denen noch alles Original verbaut ist ;)

    An 49a kommt auch nur Spannung raus wenn eine gewisse Last an liegt. 49a geht zum Blinkschalter und wird dort auf die Blinkleuchten entsprechend geschaltet. Wenn du jetzt praktisch ein Kabel von 49a direkt auf den Leitungsverbinder unter dem Armaturenbrett ganz rechts oder links legst, müsste der Blinkgeber blinken wenn bei Zündung "ein" an 49 Spannung anliegt. Wenn dies der Fall ist, liegt dein Fehler in der Leitung zum Blinkschalter bzw. am Blinkschalter selber.

    Bei mir war es mal der gleiche Motorschaden... da hat sich von den Mittellager ein Lagerkäfig verabschiedet und ist durch den Motor gewandert.


    Das Kurbelgehäuse hat dadurch auf der Drehschieberdichtfläche ein paar Riefen abbekommen weshalb ich lieber ein neues verbaut habe. Das alte müsste ich mal jemanden geben der sowas aufarbeiten kann.

    Kippschalter habe ich bisher noch nicht verkabelt... aber der Kippschalter hat auch 6Pins wie der Schubschalter nur die Kontrollleuchte sitzt extern und bekommt Plus von 49a


    Wie gesagt.... zum Fahrtrichtungsblinken muss 49 Spannung von 15 bekommen und 49a muss über den Blinkschalter an die jeweiligen Blinklampen gehen.

    Ja, geht denn ein Kabel von 49a des Blinkgebers an LV Pin 6 und somit weiter an den Lenksäulenschalter? Wenn die Warnblinkanlage funktioniert geht 49a auch an den Warnblinkschalter, wenn dann aber das Fahrtrichtungsblinken nicht geht, dann fehlt die Verbindung zwischen Blinkgeber 49a und Lenksäulenschalter 49a.


    wieso hast du einen Schaltplan mit einem 9poligem Warnblinkschalter? Der ist doch für 6V vorgesehen? Besorg dir einen Schaltplan für 12V mit elektronischem Blinkgeber und 6poligen Warnblinkschalter.


    http://www.trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=54&page_number=4#Wirkschaltplan 601 aus Whims von 1990

    Da wird wohl deine Trommel unrund sein und die schwarzen Flecken sind praktisch die "Hohlstellen" wo sich dann der Bremsstaub rein gesetzt hat.


    Die Trommel war wohl gebraucht oder? Zuerst müsste man den Planschlag wo die Trommel an der Nabe anliegt kontrollieren das die Anlagefläche noch plan ist. Danach könnte man dann die Trommel auf der Drehbank etwas ausdrehen wenn das Innenmaß 202mm nicht übersteigt. Dann sollte man auch gleich beiden Trommeln auf das gleiche Maß ausdrehen.

    Habe erst letzten Samstag meinen Kübel nach 8 Monaten Standzeit wieder mal gestartet und gefahren. Die ganzen 8 Monate stand er trocken in einer Halle und ich habe nicht einmal die Bremse oder Kupplung getreten.


    Er sprang an und fuhr und bremste als wenn ich ihn erst gestern abgestellt hätte. Die RBZ sind schon seit 13 Jahren und 30tkm drinnen und immer noch dicht trotz Nachbau von PEX ;)

    Um mal wieder einen konstruktiven Beitrag zu leisten... ;)


    Beim meinem Vater war auch mal der HBZ aus der Spritzwand samt Stehbolzen gerissen. Er hat sich dann einen ca. 5mm dicken Ring gedreht der vom Aussendurchmesser innen in den Blechtopf der Spitzwand passt und vom Innendurchmesser der HBZ rein passt. In diesen Ring dann im Lochabstand des HBZ 2 Gewinde M6 gebohrt und 2 Schrauben reingedreht mit Kleber. Den Ring dann mit Karosseriekleber von innen in die Spritzwand geklebt und aussen dann den HBZ gegen geschraubt.