Beiträge von Andi

    Wie gesagt.... so eine Kolbenringabdichtung ist nur dicht wenn der Motor läuft dann kann der Druck im Kurbelgehäuse durch die Kolbenringe nicht entweichen da das Labyrinth durch die Kolbenringe einen zu großen dynamischen Luftwiderstand haben. Wenn dann der Motor aber steht läuft das Gemisch aus der Kolbenringabichtung nach unten und sammelt sich dort und läuft dann natürlich auch wenn es zuviel wird allmählich nach aussen über. Deshalb habe ich bei mir wieder auf Simmering aus Viton zurück gerüstet. Natürlich mit entsprechenden Adapterring aussen für die Kontur.

    Es wurde ja schon alles gesagt und auch viele hilfreiche Tips gegeben..... besonders den mit der Rohrzange favorisiere ich.... nur fehlt halt dann noch das zöllige Rohr als Verlängerung.... :thumbup:



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    Bitte auch den Typ der Sirokko angeben.... bei der 211er wird die Glühkerze über den Microschalter und dem Termoelement geschaltet.



    Edit... habe in der Überschrift überlesen das es sich um eine 266.02 handelt..... kenne mich da jetzt mit der auch nicht aus... :/

    Du redest vom Handbremsnachsteller.... die Nachsteller die in der Backe sitzen sind die Nachsteller der Betriebsbremse.... um diese auch vollständig zurück zu stellen solltest du auch das Handbremsseil an an der Waage am Handbremshebel zurück stellen. Diese Einstellmutter befindet sich am Handbremshebel am Unterboden.

    Es gibt häufig die, die sich drüber aufregen und lamentieren und dann gibt es die, die, weil sie tatsächlich interessiert sind, Kontakt aufnehmen.


    Und manchmal so auch auf jemanden treffen, der auf die, die immer rumlamentieren, keine Lust hat.


    Und es trotzdem zu einem anderen Preis verkauft, als dort steht - aber wichtig ist erstmal das lamentieren.....

    Wie sagte schon Opa Hoppenstedt..... "früher war mehr Lametta.... " 8o :D


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    Ich habe sie erst dran gehabt am Kübel und nach kurzer Zeit wieder entfernt. Die waren nur im Weg. Und mit offenen Dach sieht es total doof aus wenn die nach oben geklappt sind.

    Hab sie am Kübel auch dran.... allerdings in komplett schwarz und kann damit leben.... Ich hatte sie mir drann gemacht als ich mal auf der BAB stundenlang bei Sonnenuntergang Richtung Westen gefahren bin und ich laufend geblendet wurde.

    Der Lageraussenring hat so einen kleinen Arretierstift aussen. Dieser muss in die kleine Tasche der oberen Motorhälfte und diese Tasche ist zur Kurbelwange hin. Die Kurbelwelle dreht sich von der Riemenseite aus gesehen nach rechts und die Drehschieber müssen mit ihrer Fase am Innenradius in Drehrichtung eingebaut werden.

    Also mit Nachbau habe ich keine Erfahrungen da ich immer versuche frisch regenerierte original IFA zu kaufen. Die HBZ sollten aber nach der regenerierung nicht zu lange gelagert werden und zeitnah verbaut werden. Genauso mit original IFA die schon vor der Wende als regeneriert oder neu eingelagert waren. Diese sollten vor dem Einbau zerlegt, gereinigt und mit neuen Manschetten und Gummiteilen neu montiert werden.

    Also ich habe einen befreundeten KFZler der eine eigene Werkstatt besitzt und er macht nahezu jede Automarke und da auch alles. Kupplung tauschen ist bei ihm fast alltäglich und das macht er auch ganz professionell. Wenn ich aber mit dem Trabi zu ihm komme und eine seiner Bühnen benutzen darf zum selber schrauben schaut auch er immer ganz ungläubig wie das beim Trabi alles gebaut ist und funktioniert. Er hätte auch vermutlich das Getriebe zum Kupplungswechsel ausgebaut.

    Das ziehende Loch am Drehschieber ist das Loch was in Drehrichtung also an der Fase zum Innenradius ist. Dieses Loch sollte saugend also nahezu spielfrei auf den Zapfen der Kurbelwelle passen. Das nachlaufende ist dann das in Drehrichtung hintere Loch und das führende Loch. Das kann ruhig 1/10mm Luft haben da es nicht die Kraft beim mitnehmen überträgt. Wenn man sich gebrauchte Drehschieber anschaut dann leiert das ziehende Loch am meisten zum Langloch aus und wenn dann von Anfang an schon Spiel ist dann schlackert das halt eher aus.

    Da ich hier in Österreich mittlerweile mich mit der österreichischen Küche auskenne....


    das echte Wiener Schnitzel ist vom Kalb.... alles andere darf sich höchstens Schnitzel nach Wiener Art nennen... sowie Schweineschnitzel oder Putenschnitzel oder Hänchenschnitzel... ;)

    Dazu ein Erdäpfelsalat mit grünen Salat und Zitrone und Preiselbeermarmelad. :thumbup:


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    Deine Leelauf und Standgasprobleme sind wohl auf nicht funktionierende Kraftstoffniveauregelung und Einstellung im Vergaser zurück zu führen. Er ist dabei permanent überfettet worden und irgendwann waren die Kerzen so nass das er gar nicht mehr wollte. Neue Kerzen hatten dann ja wieder funktioniert.... zum Schluß keine Leistung lag dann daran das die eine Kerze von einem Zylinder den Geist aufgegeben hat durch die Überfettung .


    Vergaser ausbauen.... Schwimmernadelventil und Schwimmer erneuern... alle Dichtungen kontrollieren ob die Dicht sind und alle Düsen frei und fest in ihrem Sitz sind. Kraftstoffniveau einstellen und dann sollte es mit neuen Kerzen wieder passen.