Beiträge von Andi

    Würde das Ventil klemmen, könnte er nicht über das Pedal entlüften.

    Lt. seiner Aussage hat er das aber gemacht.


    Auch bei Entlüftung via Unterdruck muss die Bremsflüssigkeit ja irgendwie da durch...

    Er hat nur mit Unterdruck entlüftet.... das Rückschlagventil wird vom Kolben wenn er ganz zurück fährt betätigt indem es eine Kugel an der Schräge vom Kolben nach oben drückt. Dadurch wird das Ventil angekippt und öffnet den Rücklauf. Wenn man jetzt auf die Bremse tritt wird der Kolben nach vorn gedrückt und die Kugel verlässt die Schräge vom Kolben und rutscht nach unten. Dadurch wird der Ventilteller frei gegeben und durch die Ventilfeder auf den Ventilboden gedrückt. Dadurch kann die Bremsflüssigkeit nicht mehr zurück in den Behälter und wenn jetzt die Kugel durch Grat oder unsachgemässe Montage beschädigt ist und in der Bohrung klemmt bleibt das Ventil offen und es baut sich kein Druck im Bremskreis auf.



    [Blockierte Grafik: http://trabitechnik.com/images/whims2/6-2.jpg]

    Klemmt eventuell das Rückschlagventil für den vorderen Kreis? Wenn du das Pedal betätigst, drück es da die Bremsflüssigkeit zurück in den Behälter? Der vordere Kreis ist der Schlauch der am vorderen Zulaufstutzen des HBZ sitzt. Druckprobe vom Pedal.... Druckpunkt hart oder eher weich? Pedalweg lang oder kurz? Stößelspiel am HBZ eingestellt?

    Ich hatte mal 4 neu regenerierte von Mallin eingebaut.... nach dem entlüften und der ersten Druckprobe der Bremse zeigte sich rechts ein undichter RBZ. Zum Glück der untere und die Backen bekamen nichst ab. Nach dem ausbauen und zerlegen zeigte sich innen auf der Zylinderlaufbahn ein kleiner Riss wodurch die Bremsflüssigkeit an der Manschette vorbei konnte. Ich ersetzte nur den einen RBZ dann gegen einen von ATE den ich problemlos beim örtlichen Teilehändler bestellen konnte auf die schnelle.

    Woran siehst du das nur eine Backe ausfährt? Betätigst du die Bremse ohne Trommel? Mach die Trommel drauf und wenn die eine Backe gegen die Trommel drückt dann schiebt der andere Kolben die zweite auch Backe raus.... wetten?

    Habe ich hier in Österreich auf einem Kleinanzeigenportal gefunden... sind ein paar interresante Sachen für den P50 dabei. Über die Preise ,ob angemessen oder nicht kann ich keine Aussage machen. Aber schaut sie euch mal an...


    Andreas - willhaben
    Entdecke alle Marktplatz-Anzeigen und klicke auf User folgen, um keine neue Anzeige zu verpassen. Auf willhaben, deinem Marktplatz in Österreich.
    www.willhaben.at

    Vermutlich wurde die 36er Achsmutter beim letzten mal nicht mit dem ausreichenden Drehmoment angezogen. Somit konnte die Nabe auf der Welle arbeiten und hat den kleinen runden Positionierstift in der Welle abgearbeitet und die Nabe konnte sich auf der Welle etwas verdrehen sodaß sie jetzt auf der Welle klemmt. Bei dieser Nabe habe ich zum ersten mal erfolgreich meinen Glockenabzieher angewendet... :thumbup:

    Habe in Ellrich gewohnt. 1989 war ich damals 17 und bin mit meinem Kumpel und seiner S51 als Sozius über diesen Grenzübergang in Ellrich bei der Gießerrei gefahren nach Walkenried. Dort haben wir uns unser Begrüßungsgeld geholt und dann weiter nach Bad Sachsa zum shoppen.... das war unglaublich 8|

    Auch die Anlagefläche des Anlasser am Getriebe blank machen.... darüber bekommt der Anlasser seine Masse. Wenn da Oxid,Lack, Dreck oder lose Schrauben sind, dann wird es auch schwach mit der Leistung.

    Wichtig ist bei der Schwungscheibe die Sauberkeit und fettfreiheit beider Konuse von Welle und Schwungscheibe. Also keinen Grat oder irgendeine Beschädigung der Oberfläche. Das Drehmoment sollte eingehalten werden ... dazu sollte der Motor fest eingespannt sein und das Schwungrad mit dem Gegenhalter blockiert sein.

    Ich finde den MB Kastenwagen nicht hässlich. Zudem hatte ich den als Pritsche (Doka) als 308 einige Jahre gefahren. Das Ding ist unverwüstlich aber langsam. Drehmoment ohne Ende allerdings.

    Das war er. Obwohl Firmenwagen, hab ich damals das meiste dran gemacht, inklusive einer Unfallreparatur. Damit pendelte ich zwischen Bad Harzburg und Berlin über 2 Jahre.

    Am Kugelschreiber ich, mit ca. 75 Kg. 1996.... 😀

    Ahhh.... die Firma Contek in Ellrich Gewerbegebiet :thumbup: Damals war ich noch ohne Trabi.... hatte meinen 601er 1993 gegen einen neuen Fiesta eingetauscht und erst 1998 mir wieder durch Zufall einen Trabant 601 für 100 DM gekauft den ich heute noch besitze. Habe damals in Ellrich gewohnt.

    Die Fahrwerksbuchsen werden in ihrer 0-Lage im fahrfertigen auf den Rädern stehenden Fahrzeug angezogen sodas sie spannungsfrei sind. Beim fahren federt das Fahrzeug ein und aus und die Buchsen bewegen sich nur minimal von ihrer spannungsfreien 0-Lage hin und her.


    Bockst du das Fahrzeug auf und die Räder federn komplett aus verdrehen sich die Buchsen maximal in eine Richtung und sind voll verspannt. Für eine kurze Zeit eines Räderwechsels oder einer Bremsenreparatur ist das kein Problem da das Gummi elastisch genug ist. Für einen längeren Zeitraum kann es dann aber passieren das sich der Gummi in der Buchse von der Metallbuchse löst und die Buchsen dann unbrauchbar werden.


    Deshalb wie Fahrfusshebel schon schrieb nur die Reifen entlasten gegen Standplatten. Dafür gibt es auch spezielle Reifenmatten die zusätzlich den Gummi vom Boden isolieren.

    Du musst den Spannungsabfall zwischen dem braunen und dem grünen bzw. weißen Kabel messen wenn der Transistor die Masse einschaltet. Du drehst bei eingeschalteter Zündung den Motor am Lüfterrad durch und die Spannung muss dann wenn der Transitor einschaltet von 12 V auf 0 Volt abfallen. Bleibt die Spannung aber bei deutlich über 1 Volt hat der Transitor schon einen Schaden..... So zumindest habe ich Postkugel verstanden. :/

    Heute dem 89er Kombi das Gezicke abgewöhnt, mit dem er am Mittwoch plötzlich anfing. Lief völlig normal, die Berge im Erzgebirge eher zu flott als zu langsam.


    Und auf dem Rückweg plötzlich ruckweise Leistungsverlust. Kleine Revision der Kraftstoffanlage und des Vergasers, nun läuft er wieder wie gewohnt.


    Und mittlerweile schraubt Sohnemann mit. Welch eine Freude. Zumal der die schlankeren Hände und Finger hat. :grinser:

    Hast du da in der Kraftstoffanlage und Vergaser was bestimmtes gefunden was die Ursache war?