aktuell ist 15 W 40 drin. Dann werde ich es wohl mal mit dickerem Öl probieren.
Beiträge von Trabantfahrer2002
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Mal eine Frage am Rande, fährt überhaupt jemand mit Getriebefließfett im P50/1? Meine Frage kommt daher das unser P50 jetzt seit langer Zeit wieder auf der Straße unterwegs sein darf, aber das Getriebe schon arg tropft. Das Getriebe soll aber erst in der nächsten Winterpause instandgesetzt werden. Daher ist meine überlegung übergangsweise mit Fließfett zu fahren (max. 1000km/Saison)
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Ich habe jezt alles auf P50/1 umgebaut also: Antriebswellen-->Getriebe--> Hilfsrahmen und natürlich der passende Motor. Glücklicherweise ist noch alles funktionstüchtig da ich Motor und Getriebe ungeprüft gekauft und eingebaut habe
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So, zum abschluss nun noch das Fazit. Es war tatsächlich so das die Kugel einen Duchmesser von 14mm hat und das Gegenstück 18mm ist.
Ich habe jetzt mal alles schnell auf P50/1 umgebaut und siehe da -->läuft.
Das Auto hat jetzt auch schon seine Abnahme und die 07er Nummer. -
OK, bekomme ich ggf. die 500er Schwungscheibe auf die 601er Kurbelwelle?
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Die Radantriebe sind komplett neu bzw. überholt. Und der Rest sollte irgenwann eh noch auf Bj. 60 zurückgebaut werden.
Es währe in diesem Fall ja wieder ein Rückschritt wenn ich diese Wellen tauschen würde. Was ist an der Schwungscheibe genau anders? -
Mein Lösungsansatz für das Problem wäre nun folgender, da ein Tausch der äußeren Antriebswellen für mich nicht in betracht kommt:
Umbau von Hilfsrahmen + Getriebe + Antriebe auf P50/1 unter Weiterverwendung des 601er Motors. Ich weis das die ersten P50 Getriebe diese abgesetze Eingangswelle haben/hatten. Ich habe aber ein Getriebe liegen wo dieser Absatz nicht an der Welle ist. Also theoretisch an den 601er Motor passen müsste oder übersehe ich gerade etwas? -
Hallo, folgendes Problem die Antriebswellen links wie rechts knacken/klackern beim teils beim geradeausfahren und mehr noch beim Kurven fahren. Die Anriebswellen scheinen mir auch bei genauer Betrachtung gelenkseitig zu taumeln. Ansonsten sind alle Komponenten spielfrei und auch nicht ausgeschlagen.
folgende Sachlage liegt vor: ich bin dabei unseren P50 Bj60 wieder auf die Straße zu bringen. Der Stand zu Beginn war: 26PS Motor, Getriebe mit Scharniergelenkwellen und neuere Radantriebe mit automat. Nachstellern sowie Duplexbremse.(diese Kombination lief Problemlos)
Ziel ist es das Fahrzeug in mehreren Schritten in seinen Orginalzustand zurückzuversetzen. Aktuell ist folgendes verbaut: Motor + Getriebe + Antriebswellen + Scharniergelenk 600/601 und die Radantriebe vom P50/1 mit den alten Wellen (Splintbohrung). Beim Zusammenbau ist mir schon aufgefallen das die Scharniergelenke vom P50 und 601er unterschiedlich sind. Da die vom P50 mit mit der Antriebswelle vom 601er nicht zu montieren gingen. Also verwendete ich die 601er Scharniere. Nun habe ich die Vermutung das diese Kombination nun die Probleme bereitet.Wer kann mir weiterhelfen bzw. wer kenn das Probelm. Leider kann ich diese Kombination auch nicht noch einmal als Versuchsaufbau nachstellen, da ich keine alte Welle mehr rumliegen habe.
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So ich bin fündig geworden, beim guten Herrn Misselwitz. Da bekommt man wirklich alles was das Gummi- Herz begehrt
Besten Dank nochmal für den Tipp -
Das Bild ist ja nur beispielhaft, meine sollen auch mal so aussehen.
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Wo habt ihr denn das da machen lassen?
Mir wäre es auch lieber, wenn ich die fertig bekommen würde.
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Hallo, einige von euch haben doch sicher schon ihre Sitze restaurieren lassen?
Da ich meine Sitze vom 67er Kübel nun auch endlich mal machen lassen will, stellt sich mr eine Frage.
Woher bekommt man diese, bei mir grauen Keder, welche bei den Sitzen umlaufend zur Naht eingenäht waren?
Eine Sattlerin sagte sowas kann auch selbst genäht werden, also ne Schnur mit Kunstleder ummantelt sozusagen.
Wie ist das bei euch gemacht worden?Besten Dank schon mal im vorraus
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Also ich hab mal nachgeschaut, momentan habe ich die 270mm Wischer drauf. Aber ich werd mal die 500ter lackieren und dann kommen die drauf. Dann passt das Baujahrtechnisch.
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Das Baujahr war einst Juni/Juli 1967 mit der FIN 1900547. Ich tendiere auch zu schwarz, war mir aber auch nicht 100% sicher.
Die 270mm Wischer sind dann aber nicht die vom 500er? Hab die gerade nicht zur Hand zum nachmessen.
Hab eben auch mal im Buch mit den technischen Änderungen nachgeschaut (September 67, neue Wischerarme mit 270mm) -
Mich quält seit heute eine Frage ganz besonders, hab heute einen Satz alte Scheibenwischer vom 500/600 bekommen.
Bei diesen sind die Arme ja orginal verchromt und der Alukörper ist lackiert (silber).
Diese Scheibenwischer sollen jetzt demnächst an den Kübel Bj.67.
Nun meine Frage: Scheibenwischer schwarz lackieren oder so Chrom/silbern lassen?
Wie sahen die 1967 beim Kübel orginal aus?Besten Dank schon mal im vorraus.
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Bei dem Thema klink ich mich auch gleich mal mit ein, ich will demnächst meine 6V Gleichstromlima neu Lagern. Da ich mir im Vorraus schon neue Lager besorgen möchte nun meine Frage: welche Lager kommen da rein?
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Hm naja das mußt du selber wissen, aber ich bezweifel das die diagoalen Reifen wesentlich schlechter sind als die Radialen bzw. andere. Und für unsere Zwecke also Schönwetterfahren und nicht soo vielen Kilometern (Anklam ist da ne ausnahme ) vollkommen ausreichend und bei mir zumindest hat orginalität vorrang.
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Nen Link zu den Reifen findes schon weiter oben, ist der der zur Trabantwelt führt da siehst die Reifen, kann dir ansonsten auch mal noch nen Bild zukommen lassen.
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Also ich hab die neuen Heidenauer Stollenreifen bei mir auf dem Kübel drauf, bin damit auch sehr zufrieden wobei ich dazu sagen muß, dass ich mit dem Kübel sehr gesittet fahre und eigentlich nie schneller wie mit 80 auf der Autobahn und so 60 auf der Landstraße fahre also eher langsam unterwegs bin. Aber schnelle Kurfenfahrten sowie Ausweichmanöver sollten tunlichst unterlassen werden, da die Reifen wirklich sehr schmal sind, aber was Laufruhe und Geräuchpegel angeht bin ich sehr zufrieden und die sehen halt echt mega aus und gehören nun mal auch auf nen org. Kübel drauf.