Beiträge von Pappenkind

    Hey Mulibert, das nächste Problem läßt nicht lange auf sich warten :huh: wa? Die Abstreifgummis haben leider ein anderes Profil als die Oringinalen dadurch verdrehen sie sich am Anfang sehr leicht, einfach 2-3 Wochen warten dann stehen sie richtig und es krempelt sich nix mehr um auch ohne Schmatze (Silikonspray Gummipflege). Du mußt sie allerdings richtig auf Länge geschnitten haben. Was auch sehr nervt ist das sie sich sehr schlecht einziehen lassen und man die Kante nachbördeln muß da die Dinger sich sonst gleich verdünnisieren beim hoch- und runterkurbeln. Aber cool :thumbup: das du neue nimmst, wenn die sich erstmal an die Scheibe gewöhnt haben sind die auch absolut dicht. Hab meine jetzt seit nem Jahr drinne und es ist alles noch tip top trocken inner Türe.


    Trabipaule: versuchs mal mit Stoßstangenschwarz oder, nicht lachen, schwarzer Schuhcreme. Glaub die Gummis sind aus Neopren, das würde die Flecken erklären.

    Ahoi,


    hört sich so an als ob du ihn (wenns nen Er ist ;) ) orignal aufbauen möchtest...was ist es denn für nen Baujahr. Glaub mir eine Lackierung mit dem Glanzgrad von damals würdest du irgendwann bereuen, denn die Lacke von damals hatten nur wenig Glanz und dazu kam noch die Orangenhaut original ab Werk, was schöne Spiegelungen im Lack zu nem Wunschtraum werden ließen. Nimm lieber mehr Glanz, selbst heutiger 2 Komponenten LKW-Lack glänzt mehr als die DDR-Lacke ist preiswerter und schlagzäher (strapazierfähiger).Hatte meinen Kombi mit LKW-Lack lackiert und damit sehr gute Erfahrungen gemacht (in 4 Jahren weniger Steinschlagschäden als bei meiner jetztigen cliffgrünen Limousine nach einem Jahr). Ach und *Klugscheißmodus an* himmelblau gabs nie! Die Blautöne in chronologischer Reihenfolge beim P601: pastellblau, neptunblau, kristallblau, aquarinblau, gletscherblau und olympiablau. Ich zähl delphingrau immer mit da es mehr bläulich als grau ist, :S jedenfalls für meine Glubschen! *Klugscheißmodus aus* Nur so nebenbei auf Treffen sind die Blauen immer in der Überzahl (vor allem gletschblau) bei den Originalen :thumbdown: (lame), einem bestimmten Film sei Dank.

    Hab sie mir gleich als sie den ersten Tag drinne waren bestellt (am 21.01) und sie am Montag drauf schon bekommen (hab sie mir selbst zum Geburtstag geschenkt :rolleyes: ). Was soll ich sagen die Dinger sind astrein :love: und ihre 349 € echt wert :thumbup: . Das Aufziehen des Rückbanklehnenbezugs hat zwar 4 Stunden gedauert aber was macht man nich alles für sein Baby. Die Pappränder zum Einlegen in den Rahmen (Limousine) sind dünner (gut die Hälfte) als beim Original, was die ganze Sache erschwert aber die Passform ist super! Die Vordersitzlehnenbezüge sitzen richtig stramm und müssen vor dem Zusammenknöpfen etwas mit dem Föhn erhitzt werden da man sie sonst nicht rum bekommt aber dadurch schmiegen sich sehr gut an die Lehne an. Die Verabreitung ist hochwertig, ein paar Absteppnähte sind bei mir leider etwas krumm. Das Ganze ist dick aufgepolstert, circa 5 mm mit Polsterschaumstoff der am Kunstleder durch die Absteppnähte vernäht ist, dies erschwert etwas das Beziehen der Rückbank, ich mußte die 2. Schaumstofflage etwas besäumen und anschließend auf dem Rahmen gegen Verrutschen fixieren (sonst verutscht alles unterm Bezug und die Polsterung wirft Beulen) aber dann ging es ganz gut. Ich habe die braun/schwarze (Sitzfläche/Sattel) Variante, das braune Kunstleder ist schön marmoriert und dicker als das schwarze, passt farblich gut zu den 70er Verkleidungen. Im Vergleich zu den 80er ist es etwas orangelastiger. Die Satteloberkante ist zweigeteilt und in der Mitte vernäht (aus Kostengründen). Leider gibt es keine Rosetten für die Kopfstützen, das heißt man muß Einschnitte machen (möglichst rund, vorher die optimale Mittelposition bestimmen (ausrichten an den Kopfstützenaufnahmen durch Andrücken des Sattels, anschließend vorsichtig entlangschneiden)), das Material des Sattels ist wesentlich dünner aber sehr strapazierfähig und es fäßt sich wie echtes Rindsleder an, zudem ist es mattiert im Gegensatz zur Sitzfläche (denke nicht das es einreißen würde). Der Schnitt und die Absteppung entspricht dem Orignal was man besonders gut am Rückbankbezug sieht, die keilförmige Teile an den Radkästenseiten sind wie beim original. Die Sitzflächen sind aus sehr dickem Material was aber recht elastisch ist, denke mal es wird wenig Abrieb haben. Das Narbenbild ist bei beiden Kunstledertypen recht fein. Eine Sache die ich bemängeln muß am Schnitt ist das die Seiten der Vordersitzflächen (am Verstellhebel für die Lehne) zu lang sind und somit die Achse der Lehne (vor allem auf der Innenseite) berühren, auf eine Fixierung mit den seitlich Plastestopfen hab ich daher verzichtet. Zur Paspelierung wurde hochwertiger Kunstoffkeder verwendet der aber durch den Transport etwas beulig wird, nach dem Bespannen also den Keder mit dem Föhn etwas erwärmen damit er sich an die neue Form anpassen kann. Leider neigen die Bezüge der Vordersitzflächen zu leichtem Verrutschen (mateialbedingt) dies gibt sich aber nach einiger Zeit des Nichtsitzens. Der Preis ist absolut in Ordnung, billiger bekommt man es beim Sattler niemals (nicht bei den offiziellen Stundensätzen) :thumbup: !!! Achso es gibt keine Befestigung des Vordersitzflächenbezugs am PU-Kern, die eingenähte Schnur die man also unterhalb des Schaumstoffs verknüpft hat, fehlt! Ansonsten bin ich mit den Bezügen hoch zufrieden sie sind sowohl von der Verarbeitung als auch von der Passform wesentlich besser als die, die ich damals bei trabiteile.de bestellt habe für meinen Kombi. Für einen kleinen Aufpreis kann man sich übrings seine Wunschfarben bestellen :thumbup: , allerdings besteht dann Lieferfrist. Von mir ganz klar Daumen hoch!!! Wenn ich morgen hoffentlich etwas zeitiger Feierabend habe stell sich mal Bilder rein wie das Ganze im verbauten Zustand ausschaut. Hoffe ich konnte behilflich sein.


    An den Admin: wäre es nicht besser das Thema zu verschieben in die Technik?!


    Hier hab noch was gefunden vom Beziehen...wer übrings errät was das für Computer im Hintergrund sind gewinnt nen Keks.

    Klar wenn sich keiner über die "Passgenauigkeit" der Schienen (15€) beschwert hat (ich übrings auch nicht ^^ ) dann werden sie "nie" Ärger damit gehabt haben...allerdings hatten sie auch nie Ärger mit den ungarischen Gummiteilen wie auch wenn sie nur die im Angebot haben...da hätte ich als Verkäufer auch nie Probleme mit den Kunden gehabt. Erinnert mich an die herrlichen Kederplatten für Lampentöpfe und Rücklichtpantoffeln, man die passen so super aber nur wenn ich z.B. die Rücklichteinfassung bei 60°C in die Kochwäsche gebe. Cool wenn Detlef noch Lagerware hat, die passen wenigstens. Aber gute Scheiben zu nehmen ist auch erstmal ok, wenn das Budget begrenzt ist. Man muß es ja nicht immer übertreiben, jeder der mal die Käferwerkstatt auf DMAX gesehen hat weiß was ich meine . Denk dran die Schienen fangen immer unter dem Einlegegummi an zu rosten, die Scheibe aus der Schiene rauszubekommen ohne die Schiene zu schrotten ist was für Leute mit mystischen Fähigkeiten...also bei mir hats nie geklappt .

    Japp die sind selbst mit dem Einlegegummi noch viel viel zu breit. Hatte meine auch schön grundiert und lackiert und dann alles zerkratzt beim Versuch sie einzubauen :thumbup: . Wie gesagt ich weiß net wie die von project601.com sind vielleicht sind das andere, schreib Detlef doch mal ne Mail diesbezüglich. Gut erhaltene Originale zu verwenden ist natürlich am Einfachsten, vor allem da man die Schiene ja net sieht, auch wenn es Pfusch ist :S .

    Ach Leute das klingt ja alles herrlich :| ...


    hab sie für 235€ als 2010er Regeneration gekauft. Tim kannst mir ja mal ne PN oder EMail schreiben was du damit meinst, wäre dir dafür echt dankbar. Dann werd ich sie wohl zurückgeben Herr Friedrich hat sich bereits gemeldet bei mir diesbezüglich. Das mit dem Pleuel hab ich mich allerdings auch schon gefragt :thumbdown: .

    Oh ja das kommt mir alles doch sehr bekannt vor :rolleyes: ... hatte für meinen 89er auch versucht neue von Danzer zu nehmen mit dem Ergebnis das ich sie auf meinen Knie vor Wut mit nem Action-Move zerknickt habe :zornig: ;) ...nicht nur das bei einer der Schienen die Nuten nicht parallel waren (so wie bei dir), nein die Schiene paßt nicht mal ansatzweise für die schmaleren Seitenscheiben. Hab dann Scheiben eingebaut mit gut erhaltenen Schienen und den Rost vorhere nen bissl bekämpft. Beim 69er mit den dickeren Scheiben ging es einwandfrei. Da hab ich ja beim 69er Schwein gehabt das die Nuten parallel standen wenn man das so liest. Was auch sehr bedenklich ist das nicht mal Farbe auf den Dingern ist...oder glaubt hier jemand die wären aus Nirosta :huh: ?! Haste mal versucht mit der Zange nachzubiegen? Bei Detlef gibts auch welche 15€ das Stück, vielleicht sind die besser?! Das hat man davon wenn man alles schön neu machen will nichts als Ärger :thumbup: !!!

    Ich hab gread mal meine LED Taschenlampe gezückt und reingeleuchtet und mit Erschrecken festgestellt das hier scheinbar kein Mittellager drinne steckt... :| sieht aus wie ein Metallring mit Stift zum Arretieren und das wars dann auch schon...bin ich jetzt völlig blöde im Kopp oder ist Demenz etwa ansteckend :huh: wenn ja muß ich umschulen. Werd mal Photos machen... Hab schon ne E-Mail an trabantersatzteile.de geschickt...Mann ey sowas nervt X( wollt dieses Jahr endlich meinen Roten fertig kriegen!!!

    Also ich hab sie von trabantersatzteile.de und sie macht nen guten Eindruck alle Lager sind geräusch und spielfrei die Pleuel haben auch kein Höhenspiel. Es ist eine ohne geteiltes Mittellager. Werd mal heute Abend Bilder reinstellen, muß erstmal zur Arbeit. Bis später...

    Guten Morgen,


    hab heute meine KW bekommen und wollt mal fragen ob es normal ist das das Mittellager so umherschlabbert...sprich ich kann es nicht nur verschieben sondern auch ein bissl diagonal stellen!
    Es hat ein wenig Höhenspiel soweit ich das mitbekommen habe...ist das jetzt so richtig oder etwa :thumbdown: ?

    Nee damit hats leider nichts zu tun hab die Räder selbst per Hand (und über kreuz) festgemacht. Das Problem ist das die Vorbesitzer so um die 4 Jahre mit ner losen Bundmutter gefahren sind, in dendamaligen TÜV-Berichten steht dort als einzigster Mängel: Reifen einseitig abgefahren...ne Plakette hamse trotzdem bekommen...2x :thumbdown: . Mein Vater hatte das Getriebe zwar völlig demontiert und wohl einiges dran gemacht (Differential gewechselt) aber ich hab leider keinen Überblick wie es war als ers zerissen hat... aber man kann echt zu gucken erst ist das Lenkrad nach dem Einstellen top greade und dann gehts immer mehr nach rechts X( wenn das so weiter geht hats bald die erste Runde geschafft.

    Räder hab ich erst diese Woche nun zum 2. lal auswuchten lassen und sämtliche Bolzen sind fest... ;( wird wohl doch das Getriebe sein...aber kann sich dadurch wirklich die Mittelstellung verändern, ich meine ich hab die nun schon 3 mal korrigiert und jedesmal wanderts zur rechten Seite. Die Spurstangenköpfe etc. sind bombenfest und die Sicherungsbleche sind auch umgelgegt.

    Guten Abend,


    ich bin nahezu am verzweifeln an meinem Bock herschen im dritten Gang von 40-70 kmh übelste Vibrationen im Lenkrad. Die kommen aber nur von der linken Seite. Es scheint so schlimm zu sein das sich die Mittelstellung des Lenkrads dadurch verstellt außerdem kann ich das Lenkungspiel am Lenkgetriebe alle 1000km nachstellen...


    Habe schon Antriebswelle und Radlager samt Nabe gewechselt,. Das Lenkgetriebe ist regeneriert und seit 1400km erst drin. Die anderen Lenkungsteile sind neuwertig da der Wagen seit der Restauration erst 11000km runter hat. Kann es sein das das Getriebe (wurde ebenfalls geöffnet bei der Restauration und überprüft) ne Fatze weg hat??? Hatte jemand hier schon ähnliche Probleme?

    Tja Anfang Februar war es soweit, ich habe Pinsel abgemeldet :traurig:! Mein heißgeliebtes Kombilein ist also in den Vorruhestand gegangen und das nach 6 Jahren härtesten Dauereinsatz und knapp 70.000 km im Sommer wie Winter. Während der Ausbildung hab ich ihn über den Schießplatz zwischen Stülpe und Ließen prügeln müssen bei 35° und -25°C, jeden Tag 70 km zur Arbeit :staun:! Zweimal war ich mit ihm 2008 in Zwickau und das mit einem 120.000 km Motor..."Was hast du gesagt? DER MOTOR IST SO LAUT!!!"...Er ist immer nur gelaufen...ähm gefahren...hat nie eine verdiente Generalüberholung bekommen, naja bei dem Lehrlingsgeld (210 €) damals kein Wunder :verwirrter:! Zwecks leicht gammliger Karosserie (sind ja nur die Türen, das Bodenblech, die Holmspitzen und sämtliche Viertelschalen (Zitat meiner Mutter: der geht doch noch!)) und geringen TÜV-Chancen kam Ende 2008 ein weißer Polo 2F ins Haus :doof: was für ein Scheißkübel...tschuldigung Stuhlaufbewahrungsbehältnis. Es ist wie wenn man mit einer weniger hübschen Frau zusammen ist, die in der 3. Klasse sitzen geblieben ist und die gerne bei ihrem 20 Jahre älteren Ex rumgammelt. Am Anfang ist man(n) blauäugig und findet alles super (rosa Brille). Dann redet man sich eine heile Welt zusammen und schließlich hilft nicht mal mehr das Schönsaufen! Der Polo (Zitat meiner Mutter: ach dein schönes Westauto, fährt sich doch viel besser als wie mitm Trabi?!) ist .... :grinsi: ... super wenn man mal vom nur noch innern her zugänglichen Kofferraum (P70 läßt grüßen) und dem eklatanten Schütteln und Klappern in der Vorderachse absieht. Naja jedenfalls hab ich Rotz und Blubber geheult als es soweit war, selbst die nette Dame bei der Zulassungsstelle wollte mir ein Taschentuch reichen. Auch bei meinen damaligen Patienten zu Hause kochten die Emotionen über..."Was guckt ihr denn da?" "Was über Trabidachzelte beim MDR!" "Aha kann ich mitschauen?" "Klar, sag mal weinst du?" "Nee, hab was im Auge!" "In Beiden?" " :grinser: öhm!"


    Naja jedenfalls möchte ich meinen Kleinen danken für 6 tolle Jahre auf den deutschen Straßen, für die vielen schönen Momente die wir zusammen erlebt haben (Fahrt zum 1. Rendevouz, kleine Kinder am Straßenrand die mit dem Finger auf einen zeigen und ohne das man sie hört genau weiß was sie sagen: "guck mal ein Trabi") und für seine absolute Treue und Zuverlässigkeit. Pinselchen wenn du jetzt in deiner Garage ruhst denk dran, Papa hat dich lieb.


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    Pinsel im Jahre 2005, vielen hier ist das Bild von Wikipedia bekannt.


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    Pinsel im Jahre 2008.


    Wer noch Bilder sehen möchte hab noch ein paar Sachen auf Platte...Zum Thema Polo: hat sich bald erledigt :top: !!!


    "Doch der Traum wird niemals enden, die Sehnsucht niemals sterben, noch immer gibt es ein Warten."

    Moin,


    Vielleicht ne private Kleinserie, möglich wär es, ich meine es gab ja genügend Leute die Mischer und Anhänger gebaut haben warum nicht auch Schalldämpfer. Die Nähte sehen etwas "unsauber" aus. Sind die Ränder umgebördelt oder sind die Deckel stumpf geschweißt? Oder das ist so altes Zeug das aus der Ursuppe von Sachsenring stammte :verwirrt: . Quasi Vor- oder Nullserienteile. @Pesechzig haste den mal dran gehabt wäre mal interessant zu wissen wie das Klangbild ist.

    Jau ist eine mit Bronzebuchsen im Pleuelauge also 1:33er Mischung. Hab schon im Internet geschaut bei allen Händlern gibt es nur die Lager für die neuen Wellen aber nicht die für die alten. Hab schon bei Dixiland in Jüterbog nachgefragt aber Herr Schulze hat auch keine mehr auf Lager. Hab mal 2 Bilder gemacht damit man sich das besser vorstellen kann.


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    Ja ich weiß hab mich längere Zeit nicht blicken lassen :grinser: aber Altenpflege ist ein Fulltimejob, uff, ich gelobe Besserung. Mal sehen denke mal das ich morgen den Motor aus dem 65er Uni mal ausbaue. Der müßte noch ne alte Welle drin haben.