beim BVF kannste auch die Ansaugbrücke umschweißen, ist ja Aluguß. Wird sicher auch beim Jikov möglich sein.
Beiträge von gthg13
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oder baust dir diesen adapter wo auch 4Takt DZM am 2Takter gehen, funzt auch super. Gibts auch fertig zu kaufen.
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wenn du den tank noch vorne hast, dann wird das sehr eng. Bei mir würde ich keine mehr dazwischen bekommen, ich habe eine Strebe zw. den Radkästen und an der Plattfeder befestigt.
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und für 7km/h mehr bei Originalbereifung wirklich kein Schnäppchen. Trabant ist nunmal kein billiges Hobby, seit dem Euro noch weniger.
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ein verlängerter 4.Gang ist nicht empfehlenswert, da die Wellen dann schneller drehen und mit großer wahrscheinlichkeit bald fressen bei erhöhter Reibung. Egal ob längerer 4.Gang oder anderes Differenzial, es sind immer zwei Räder zu ändern. Ein Differenzial ist immer die bessere Wahl. Leider wirst du das alles nicht billiger bekommen.
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adapterplatte ist aus hartaluminium bei mir, also nichtmal 2kg. kühler ist aluminium. zusatz vielleicht alles in allem 7kg. natürlich wird es noch mehr bei mir durch die ganzen verstrebungen.
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ca. 28kg schwerer ist der Wabumotor, ich habe dieses Gewicht nochmal in den Kofferraum gepackt, der Trabi ist ja hinten eh sehr leicht. Oder aber Tank nach hinten.
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Ich hatte damals ein stark pfeifendes Geräusch aus dem Getriebe, da hatte ich noch den umgekehrten 4.gang drin. Zuhause auseinander gebaut und der 1. + 2. gang waren fest, half nur noch Welle zerflexen. die Wellen sind nicht auf so hohe Drehzahlen ausgelegt ohne Nadellager. Daher ist ein anderes Differenzial immer besser. bei hohen Geschwindigkeiten dreht nur das Differenzial sehr schnell und die Wellen drehen nicht schneller als original. Aber natürlich wäre ein nadelgelagertes Getriebe das beste.
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wenn es mal zu einem Unfall mit Menschenschaden kommt, dann wirds für deinen türkischen Prüfer eng. ich würde so eine Eintragung nicht auf die leichte Schulter nehmen.
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Wabumotor dreht normalerweise nicht höher als ein Trabimotor. Bei Wabu wird 5000U/min angegeben, allerdings fährste mit Originalgetriebe immer am Limit. Und wenn du mal mit der Originalbremse bei 100 plötzlich bremsen musst, dann merkst du was die eigentlich bringt. auch wenn der jetzt nicht schneller fährt, aber die doppelte PS-Zahl ist nicht zu verachten.
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Ich wechsle die Bremsflüssigkeit wenn der Wassergehalt zu hoch ist. Wenn ich alles nach Vorschrift wechseln müsste, würde man arm werden.
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Wer weiß. Wenn mal wieder Bremsflüssigkeitswechsel ansteht, kann ich ja das Teil entfernen. Obwohl soviel wie ich in letzter Zeit fahre, wird das noch Jahre dauern.
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Bei der Trommelbremse werden aber auch die Beläge an die Trommel gedrückt, das ist im Prinzip nix anderes. Ich kann jedenfalls keinen erhöhten Verschleiß feststellen und auch keine Erwärmung.
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natürlich HBZ. Warum sollten sich die beläge nicht mehr lösen?
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ich fahre seit Jahren mit original 601 HBZ und musste kein Rückschlagventil entfernen.
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mit originaler Bereifung macht der alte 4.Gang ca. 7km/h aus, bei 175/50R13 dann nur noch ca. 4km/h.
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passt, hatte vor 2 Jahren fürs 3,00 inklusive Ersatzwelle 480Eus bezahlt. Neue Wellen wurden angeliefert.
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ich bezahle 278Eus bei 1100ccm, ist kein Pappenstiehl aber was tut man nicht alles für das geliebte Auto. dafür ist die Versicherung umso günstiger.
Also 1998 habe ich mit Eintragung und Ersatzteilen 2500DM bezahlt ohne Motor. Motorpreis ist ja variabel je nach Leistung und Zustand. -
Müssen tut man das nicht, war bei der damaligen Eintragung nicht erforderlich. Allerdings habe ich Käfig und im Motorraum noch Verstrebungen drin, das beruhigt und beim getunten Wabumotor wäre es sicher ratsam, da ja noch mehr Kräfte wirken.
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kannst auch die einzelnen Wischer kürzen, hab ich bei mir auch so gemacht. Alte 600er Wischer haben auch nicht gepasst, waren noch zu lang. Wie gesagt nicht den Wischerarm, sondern den Halter fürs Wischerblatt, da sind kleine Nieten dran die kann man abmachen und dann den Bügel kürzen.