Du weist schon, was ich meine.
Beiträge von Matze
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Lass dir doch zur Abwechslung mal selbst etwas für deine Seite einfallen.
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Kombi, wasn los mit dir? - Gar keine GFK-Stoßstange mehr vorn dran?
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Warum überholst du die Vorderachse nicht einmal komplett? Also alles alte raus und komplett neu Ausbuchsen (Silentbuchsen, Schwenklagerbuchsen), ggf. neue Federgabeln und Laufbolzen (Abdichtung nicht vergessen, ganz wichtig) und neue Spurstangen und -köpfe rein. Der ganze Mist kostet doch nicht die Welt (ebay) und man hat vor allem lange Ruhe.
Ich nehm mir aller 2 Jahre vom TÜV einen Tag Zeit und buchse die VA neu aus. Bei Dresdner Straßen ist das nach der kurzen Zeit allerdings auch bitter nötig ... -
Ich bin zwar auch Vergaser-Laie, aber ich würde den Vergaser, insbesondere die Hauptdüse, mal reinigen. Es klingt fast so, als ob das Leerlaufsystem des Vergasers funtktioniert, das Hauptsystem aber nicht so wie es soll.
PS: Was hast du eigentlich für einen Vergaser? 28 H 1-1?
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Zitat
Original von chwitschi
also meine forschung hat doch was gebracht. die alten modele haben zwischen den beiden lagern eine feder die neuen haben dort nur noch ein stück stahlrohr mal gucken ob es daran liegt werde es morgen prüfengruß christian
konischer Achsstumpf = Feder zwischen den Lagern
zylindrischer Achsstumpf = Hülse/Rohrstück zwischen den Lagern -
Gunnar, kontrolliere vielleicht nochmal, ob der Handbremshebel weit genug in Richtung Bremsbelagträger gebogen ist. Ich hatte damals das Problem, dass der Handbremshebel samt Handbremsseilöse die Bremsbacke von der Ankerplatte weggedrückt hat und die Backe dadurch verkantet ist. Die Seilöse sollte also im eingehangenen Zustand nicht über den Rand des Belages (wenn man den Belag anschaut) hinausragen. Ob das allerdings die Lösung deines Problems ist, weis ich nicht. Probiers einfach mal.
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Wenn die Veranstalter keine Werbung machen, dann ist es kein Wunder wenn niemand kommt. Ich wäre erschienen, wenn ich etwas konkretes gewußt hätte. Letztes Jahr war ich da, habe es aber auch nur kurz vorher erfahren, dass dort was stattfindet. Nichtmal in Littles-Terminliste war das Treffen dieses Jahr zu finden ...
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Zitat
Man erkennt die neueren Handtücher am "Trabant"-Schriftzug. Und zwar fehlt dort der Balken zwischen dem "T" und dem "b" bzw. zwischen den "b" und dem "t". Das hat die Firma scheinbar nur gemacht um Streitigkeiten wegen der Nutzung des Trabant-Schriftzuges aus dem Weg zu gehen. Ich werde evtl. mal zwei Bilder von beiden Handtüchern machen, wo man den Unterschied sieht (kann aber etwas dauern).
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Kombi: Selbst kundig machen!!! D.h. selbst mal die StVZO zur Hand nehmen und lesen, und sich immer alles von anderen erzählen lassen. Selbst ein TÜV-Prüfer muss nicht immer alles genau wissen, würde ich meinen ...
Und wenn man sich anderen gegenüber rechtfertigen muss, dann machen sich halt solche Paragraphen besser, als zu sagen: "Ähhhhhh, der hat mir das mal so oder so gesagt ..."
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Zitat
Original von Kombi601
Matze leider nicht alle. Habe heute mit nem TÜVer geredet. Habe gelbe Nebels aus England drannen und darf diese nicht dranhaben, denn der Trabant wurde national gebaut meinte er, daher dürfen Zusatzscheinwerfer nur von IFA sein.So Kombi, hier nochmal der Paragraph aus der StVZO:
ZitatStraßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
B. Fahrzeuge
III. Bau- und Betriebsvorschriften
§52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten
(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, daß sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können. Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Sie müssen so eingestellt sein, daß eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Nebelscheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber bei Nennspannung an den Klemmen der Scheinwerferlampe nicht mehr als 1 lx beträgt.
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Es ist vollkommen egal, wo die Scheinwerfer herkommen ... Ich hab noch die gehört, dass an einem DDR-KFZ nur DDR-Zubehörteile dran sein dürfen
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TrabiHerne: Gelbe Nebelscheinwerfer sind zulässig!!! Siehe StVZO, §52 (z.b. auf www.verkehrsportal.de). Ich hab seit Jahren orig. DDR-NSW dran und noch nie Probleme gehabt, ich war ja noch nichtmal in einer Verkehrskontrolle, sein 7Jahren.
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Commander: Das ist ja eigentlich gar nicht das richtige Handtuch zum 3000000sten Trabant . Das war ja ein 1.1er. Aber wenigstens haste ein Originales und keine Nachproduktion aus der heutigen Zeit.
Das Handtuch zum 2500000sten Trabant bzw. Tag des Metallarbeiters 1987 ist auch nicht schlecht.
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Auch sowas ist Goldstaub (bekommt man bei ebay z.T. günstig
- Außenspiegel für Trabant 601 und Wartburg 311 usw. Links und Rechts. Waren scheinbar noch nie angebaut.
- Gummi-Aufbewahrungsbox für Zündkerzen von ISOLATOR
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Fürs Aufreiben der Federgabelbuchsen muss der Antrieb raus, weil man sonst mit der Reibahle die Buchsen nicht gleichmäßig aufreiben kann.
Desweiteren brauchst du VERSTELLBARE Reibahlen. Einmal von 18-21 mm und einmal von 21-24 mm. Ich habe meine auch von ebay, der Verkäufer hat mir die Rechnung (was er bezahlt hat) über damals 180DM mitgeschickt (ich hab sie für 28€ oder so ersteigert ). ABER ACHTUNG: Bei ebay verkaufen manche Verkäufer nicht verstellbare Reibahlen für die Buchsen am Trabant. Das ist in meinen Augen absolute vera.... Ich glaube kaum, dass die Passung einer solchen Reibahle mit der eines Lauf- oder Federgabelbolzens übereinstimmt.
Hier sowas z.B.:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30922&item=7986999588&rd=1&ssPageName=WDVW
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30922&item=7986995973&rd=1&ssPageName=WDVWFinger weg von sowas.
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So hier mal Bilder von zwei originalen DDR-Autouhren. Die erste ist für den Radioschacht vorgesehen. Die zweite wird mit einem Magnet am Blech-Armaturenbrett angebracht. Bilder von zwei anderen Autouhren und anderem Zubehör folgen.