Beiträge von Matze

    Warum überholst du die Vorderachse nicht einmal komplett? Also alles alte raus und komplett neu Ausbuchsen (Silentbuchsen, Schwenklagerbuchsen), ggf. neue Federgabeln und Laufbolzen (Abdichtung nicht vergessen, ganz wichtig) und neue Spurstangen und -köpfe rein. Der ganze Mist kostet doch nicht die Welt (ebay) und man hat vor allem lange Ruhe.
    Ich nehm mir aller 2 Jahre vom TÜV einen Tag Zeit und buchse die VA neu aus. Bei Dresdner Straßen ist das nach der kurzen Zeit allerdings auch bitter nötig ... :verwirrter: :verwirrter: :verwirrter:

    Zitat

    Original von chwitschi
    also meine forschung hat doch was gebracht. die alten modele haben zwischen den beiden lagern eine feder die neuen haben dort nur noch ein stück stahlrohr mal gucken ob es daran liegt werde es morgen prüfen


    gruß christian


    konischer Achsstumpf = Feder zwischen den Lagern
    zylindrischer Achsstumpf = Hülse/Rohrstück zwischen den Lagern :zwinkerer: :zwinkerer: :zwinkerer:

    Gunnar, kontrolliere vielleicht nochmal, ob der Handbremshebel weit genug in Richtung Bremsbelagträger gebogen ist. Ich hatte damals das Problem, dass der Handbremshebel samt Handbremsseilöse die Bremsbacke von der Ankerplatte weggedrückt hat und die Backe dadurch verkantet ist. Die Seilöse sollte also im eingehangenen Zustand nicht über den Rand des Belages (wenn man den Belag anschaut) hinausragen. Ob das allerdings die Lösung deines Problems ist, weis ich nicht. Probiers einfach mal. :winker:

    Wenn die Veranstalter keine Werbung machen, dann ist es kein Wunder wenn niemand kommt. Ich wäre erschienen, wenn ich etwas konkretes gewußt hätte. Letztes Jahr war ich da, habe es aber auch nur kurz vorher erfahren, dass dort was stattfindet. Nichtmal in Littles-Terminliste war das Treffen dieses Jahr zu finden ... :augendreh:

    Zitat

    Original von GTO-trabi
    Matze:


    Wie erkennt mann das so eine Handtuch einen Nachdruck von Heute ist?? :hä:


    Man erkennt die neueren Handtücher am "Trabant"-Schriftzug. Und zwar fehlt dort der Balken zwischen dem "T" und dem "b" bzw. zwischen den "b" und dem "t". Das hat die Firma scheinbar nur gemacht um Streitigkeiten wegen der Nutzung des Trabant-Schriftzuges aus dem Weg zu gehen. Ich werde evtl. mal zwei Bilder von beiden Handtüchern machen, wo man den Unterschied sieht (kann aber etwas dauern).

    Gunnar, C2-Lager zu bekommen sehe ich nicht als Problem an. Es gibt m.E. noch massenhaft Bestände aus DDR-Zeiten. Bei e... bekommt man sie z.T. sehr günstig. Und wie gesagt nicht direkt nach "C2" suchen, sondern nach "P626".

    Zitat

    Original von Postkugel
    Sicher bzw. wo kann man das nachlesen?


    Hier zum Beispiel: KLICK


    Ansonsten einfach mal googeln. Ich hatte mal noch nen anderen Link, den ich aber nicht mehr finde. :verwirrter:

    Kombi: Selbst kundig machen!!! D.h. selbst mal die StVZO zur Hand nehmen und lesen, und sich immer alles von anderen erzählen lassen. Selbst ein TÜV-Prüfer muss nicht immer alles genau wissen, würde ich meinen ...


    Und wenn man sich anderen gegenüber rechtfertigen muss, dann machen sich halt solche Paragraphen besser, als zu sagen: "Ähhhhhh, der hat mir das mal so oder so gesagt ..."

    Zitat

    Original von Kombi601
    Matze leider nicht alle. Habe heute mit nem TÜVer geredet. Habe gelbe Nebels aus England drannen und darf diese nicht dranhaben, denn der Trabant wurde national gebaut meinte er, daher dürfen Zusatzscheinwerfer nur von IFA sein.


    So Kombi, hier nochmal der Paragraph aus der StVZO:



    Es ist vollkommen egal, wo die Scheinwerfer herkommen ... Ich hab noch die gehört, dass an einem DDR-KFZ nur DDR-Zubehörteile dran sein dürfen

    Übrigens, wenn auf den Lagern "P626" drauf steht, was häufig der Fall ist, dann sind es genauso "C2"-Lager!!! Schau mal nach, vielleicht steht ja das drauf. :zwinkerer:

    Commander: Das ist ja eigentlich gar nicht das richtige Handtuch zum 3000000sten Trabant :zwinkerer:. Das war ja ein 1.1er. Aber wenigstens haste ein Originales und keine Nachproduktion aus der heutigen Zeit. :zwinkerer:


    Das Handtuch zum 2500000sten Trabant bzw. Tag des Metallarbeiters 1987 ist auch nicht schlecht.

    Fürs Aufreiben der Federgabelbuchsen muss der Antrieb raus, weil man sonst mit der Reibahle die Buchsen nicht gleichmäßig aufreiben kann.


    Desweiteren brauchst du VERSTELLBARE Reibahlen. Einmal von 18-21 mm und einmal von 21-24 mm. Ich habe meine auch von ebay, der Verkäufer hat mir die Rechnung (was er bezahlt hat) über damals 180DM mitgeschickt (ich hab sie für 28€ oder so ersteigert :zwinkerer:). ABER ACHTUNG: Bei ebay verkaufen manche Verkäufer nicht verstellbare Reibahlen für die Buchsen am Trabant. Das ist in meinen Augen absolute vera.... Ich glaube kaum, dass die Passung einer solchen Reibahle mit der eines Lauf- oder Federgabelbolzens übereinstimmt.


    Hier sowas z.B.:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30922&item=7986999588&rd=1&ssPageName=WDVW
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30922&item=7986995973&rd=1&ssPageName=WDVW


    Finger weg von sowas.