Ich halte es wie Danny76 auch für Quatsch, dass der VSD gekühlt wird oder werden soll. Was ist zum Beispiel im Hochsommer? Fahrt ihr da etwa mit Heizung? Ich glaube nicht. Den einzigen Weg, den die von VSD erwärmte Luft nehmen kann, wenn sie NICHT durch den VSD in den Innenraum gelangt, ist doch das kleine Loch auf der Mischkammer. Ihr glaubt doch jetzt nicht im Ernst, dass der "Luftstom" durch das Loch in der Mischkammer ausreicht um den VSD zu kühlen?
GTO-trabi: Der Vergleich mit einem ausgebrannten Auto und dem Vorschalldämpfer ist etwas unpassend. Durch das Ausglühen des Stahles verliert dieser an FESTIGKEIT verliert, die er zum Beispiel zuvor durch Walzen, Umformen, usw. gewonnen hat. Eine ausgebrannte Karosse kannste deshalb wegschmeißen. Beim VSD ist doch aber der Aspekt der Festigkeit vollkommen ohne Bedeutung, da reicht auch ausgeglühtes Blech zu. Zum Durchbrennen sind denke ich auch ein paar mehr Grad notwendig. Ausserdem rostet der VSD eher weg als dass er überhaupt durchbrennen kann.
PS: Gerade wenn mir einer von der DEKRA was erzählen will, würde ich lieber weghören oder mir eine eigene Meinung bilden.