Beiträge von Matze

    Ich halte es wie Danny76 auch für Quatsch, dass der VSD gekühlt wird oder werden soll. Was ist zum Beispiel im Hochsommer? Fahrt ihr da etwa mit Heizung? Ich glaube nicht. Den einzigen Weg, den die von VSD erwärmte Luft nehmen kann, wenn sie NICHT durch den VSD in den Innenraum gelangt, ist doch das kleine Loch auf der Mischkammer. Ihr glaubt doch jetzt nicht im Ernst, dass der "Luftstom" durch das Loch in der Mischkammer ausreicht um den VSD zu kühlen?


    GTO-trabi: Der Vergleich mit einem ausgebrannten Auto und dem Vorschalldämpfer ist etwas unpassend. Durch das Ausglühen des Stahles verliert dieser an FESTIGKEIT verliert, die er zum Beispiel zuvor durch Walzen, Umformen, usw. gewonnen hat. Eine ausgebrannte Karosse kannste deshalb wegschmeißen. Beim VSD ist doch aber der Aspekt der Festigkeit vollkommen ohne Bedeutung, da reicht auch ausgeglühtes Blech zu. Zum Durchbrennen sind denke ich auch ein paar mehr Grad notwendig. Ausserdem rostet der VSD eher weg als dass er überhaupt durchbrennen kann.



    PS: Gerade wenn mir einer von der DEKRA was erzählen will, würde ich lieber weghören oder mir eine eigene Meinung bilden.

    icke WES: Nimm doch ganz einfach DAS richtige Getriebeöl und wechsel dieses wie vorgeschrieben. Ich habe bei mir vor etwa 7 Jahren ein Getriebe mit etwa 50tkm Laufleistung (lt. Vorbesitzer) eingebaut. Seit dem bin ich etwa 40tkm gefahren (fast jeden Tag, Sommer wie Winter) und habe keinerlei Probleme mit dem Freilauf.

    Hi, willkommen im Forum.


    Zwischen Kümmer und VSD gibt es keine Dichtung. Die Abdichtung erfolgt durch den kugelförmigen Flansch zwischen beiden Teilen. Das der Motor relativ ölig ist, ist eigentlich beim 2takter normal. Ich fahre deswegen vor jeden TÜV mal kurz in die Waschanlage und mache Motor und Getriebe grob mit dem Hochdruckreiniger sauber.

    Mal abgesehen davon, dass es total sch... aussieht, wenn verschiedene Felgen drauf sind, dürfte es felgenmäßig kein Problem mit der Montage geben. Bei den Reifen sollte denke ich überall die gleiche Reifenbauart (radial oder diagonal) drauf sein.

    Bild 1 = 8-Loch-Felge = Hump-Felge (gabs in 2 verschiedenen Ausführungen)


    Bild 2 = 4-Loch-Felge (gabs in mehreren Ausführungen, d.h. mit versch. Lochformen oder mit Kranz für Radkappen)


    Durch die Löcher kann man, wie Trouble schon richtig bemerkt hat, durch die Felge hindurch sehen. Ich hoffe es sind nun all Klarheiten beseitigt. :zwinkerer:

    Zitat

    Original von Troublemaker
    @ matze ich denke er würde es sehen wenns 4 oder 8 löcher sind


    Da bin ich mir eben nicht sicher. Hump-Felgen (4J13H1) waren m.E. nur 8-Loch-Felgen. Ne Wartburg-Felge würde ich aber ausschließen. Die sind breiter, glaub ich zumindest.

    Kann es sein, dass du eine 8-Loch-Felge und drei 4-Loch-Felgen verbauen willst? Die Bezeichnung "H1" deutet auf eine Hump-Felge hin, und das m.E. waren nur 8-Loch-Felgen (haut mich jetzt bitte nicht, wenn ich falsch liege). Vergleiche lieber nochmal. Man sieht immer wieter aufwendig restaurierte Trabis, die verschiedene Felgen haben. :augendreh:

    Hast du keine Einbau-/Bedienungsanleitung von dem ALKB?


    War schonmal kurz davor, dass Ding bei mir einzubauen habe es dann aber wegen Zeitmangel erstmal wieder sein gelassen.

    Zitat

    Original von heckman
    Aber beim Lenkrad steht doch "gebraucht".


    Ja schon, aber in der Bezeichnung steht "neues". Und im Text steht, es wäre 2 Monaten in gebrauch gewesen. Aber so wie das Lenkrad glänzt, ist es garantiert länger in Gebrauch gewesen und dementsprechend abgegriffen. Ein neues würden nicht glänzen!

    Wenn das neu ist, dann fress ich einem Besen :zwinkerer:. Das Lendrad ist doch total abgegriffen.


    [EBAY]4582176203[/EBAY]


    Das ist genauso nicht "neu":


    [EBAY]4582183058[/EBAY]

    Zitat

    Original von Trabiteamer
    Mich würde mal interessieren, welche Passagen in dem Interview gelöscht wurden. Ist es wirklich so, dass diese Passagen auf Verlangen von den Pappnasen gelöscht werden müssen?


    In weiser Vorraussicht habe ich mir das damals noch unzensierte Interview auf die Festplatte gebrannt. :zwinkerer:


    Zitat

    Original von Trabiteamer
    Der Verein Intertrabbi macht sich immer unbeliebter. Sie arbeiten hart daran und haben auch einen riesen Erfolg damit zu beweisen, dass sie A****löcher sind.


    Was gibts da noch zu beweisen??? :hä: :hä: :hä: :zwinkerer:

    Zitat

    Original von Hanni88
    Wenn ich das jetzt auf der zeichnung richtig interpretiere ist hinter jedem Rad, Lenkgetriebe und am Bremsseil (insgesamt 6 ) Schmiernippel.


    Grüße nach Zittau


    An beiden Bremsseilen ist jeweils ein Schmiernippel, so dass es ingesamt 7 Stück sind. Gerade aber bei den Bremsseilen nur wenig Fett reindrücken. Alles was zuviel ist landet in der hinteren Bremse und die Bremswirkung ist dahin!!!

    @Trabiteamer: Danke, genau den meinte ich (war vorhin nur zu faul zum suchen). :top:


    @ Sven 2: Der Schmierplan ist doch in jeder BA, oder doch nicht? :hä:


    @Hanni88: Was meinst du, wozu es Betriebsanleitungen und Reparaturhandbücher gibt? Ein Blick dort rein und deine Frage wäre beantwortet gewesen. Soviel zum Thema "Ball flach halten". :zwinkerer:

    Zitat

    Original von Hanni88
    Radlagern; schwenklagern ist doch fast das gleiche. beides hört mit lagern auf.


    Ja ja, es ist das gleiche bloß anders. Man, man man. :augendreh: :augendreh: :augendreh: :augendreh: :augendreh: :augendreh: :augendreh: :augendreh: :augendreh: :augendreh: :augendreh: :augendreh: :augendreh: :augendreh: :augendreh: :augendreh: - Wenn man schon ein Problem hat, dann sollte man doch wenigstens in der Lage sein oder sich Bemühen, die betreffenden Teile wenigstens etwas unterscheiden oder beschreiben zu können. Wäre für mich selbstverständlich, für andere scheinbar nicht. :augendreh:


    Zitat

    Original von Hanni88
    Entlüftungsschrauben für die Bremsen sind das glaub ich keine. Die Nippel sehen genauso aus wie im Motorraum.


    Es gibt übrigens einen Schmierplan für den Trabant. Da siehst du, wo die Nippel sind und wenn du die am Auto gefunden hast, dass weist du auch wie sie aussehen.
    Übrigens habe ich auch keine Schmiernippel im Motorraum, wozu auch. Ich habe wie gesagt nur welche an den Schwenklager, dem Lenkstock und den Handbremsseilen.


    Zitat

    Original von Hanni88
    Fettet das eine nomal Werkstatt wie ATU ?


    Wenn man schon am solchen einfachen Dingen scheitert, dann schafft auch ATU das nicht.

    Zitat

    Original von Hanni88
    Die schmiernippel sind doch nicht umsonst an jedem Radlager. Oder?


    Bei mir sind keine Schmiernippel an der RADlagern, höchstens an den SCHWENKlagern.


    Zitat

    Original von Hanni88
    Was bedeutet HLP68 ?


    Das ist ein Hydrauliköl, welches von Sachsenring für die Schmierung des Getriebes vorgeschrieben wurde. Zu beziehen über den örtlichen Schmierstoffhandel.


    Zitat

    Original von Hanni88
    Wenn ich richtig informiert bin, muß ich soviel Fett einpressen, bis das Fett an der Seite wieder raus kommt. Oder ?


    Das trifft für die SCHWENKlager zu, aber gewiss nicht für die Radlager.