Beiträge von Marc

    Nochmal zurück zu den Abziehern. Es muss doch Alternativen geben. Hat jemand Erfahrung? Einen Tipp?


    Zum Beispiel diese:


    https://www.ebay.de/itm/BITUXX…411ac8:g:GTUAAOSwicpagu5w


    oder


    https://www.ebay.de/itm/Bergla…id=p2047675.c100008.m2219


    oder


    https://www.ebay.de/itm/Abzieh…id=p2047675.c100008.m2219



    Die müssten doch mit 10 cm Tiefe gehen. Das Prob. ist ja, dass die für die Spurstange zu wenig tief "zu kurz" sind ...


    ... das gehört jetzt in das Thema mit dem Link oben ... aber Frage passt ja auch hier rein ...;)

    Nochmal zu den Kolben im Bild die Seite vorher.

    Ich habe gewogen:

    Jeweils mit Kolbenringen und Größe 72,5

    346 Gramm - Mahle Vollschaft - neu

    358 Gramm - Original Vollschaft - neu

    353 Gramm - Danzer Teilschaft - neu

    319 Gramm - Original Teilschaft (aber gebraucht mit etwas Ölkohle dran)


    Nun die Frage, die wohl keiner beantworten kann: In wieweit belasten die schwereren Kolben die Lager an der Kurbelwelle - und insbesondere am oberen und unteren Pleuelauge - mehr als die Leichten? Was macht das an Laufleistung aus? Und wieviel schneller kippeln/klappern die Kolben? :?:

    Hi Jungs und Mädels,

    wollte kein neues Thema anfangen, darum werfe ich mein Bild hier ein.

    Habe jetzt nicht alle 21 Seiten zuvor gelesen und hoffe etwas Neues kommt:


    3 Kolben, 3 Hersteller.

    1 x der von Danzer, 1x Original, 1 x Mahle

    Sehen alle 3 recht schick aus.

    Nun dürft ihr gerne Eure Kommentare lassen welches Argument für welchen Kolben spricht :)


    Mir fällt jedenfalls auf, dass die Kolbenringe des Mahle - Kolben eine größere Vorspannung haben. Wird das Zylinderpaar schneller verschleißen?

    Die Farbe ist auch anders, was auf anderes Material/Beschichtung/Legierung schließen lässt.

    Der obere Kolbenring vom Danzer ist aussen chrom (wie bei Wartburg)


    Zur Info: Einer ist schon in einem frisch gemachten Zylinder, die anderen beiden sind für zu regenerierende Zylinder (Natürlich immer das Paar).




    Danke erstmal für euer Feedback.


    Das bedeutet, dass man jede Dichtung einbauen kann sie passt. Vielleicht gibt es ein Argument, dass zur Simmerringabdichtung eine Papierdichtung gehört?


    @Hegautrabi: Du sagtest sie dürfen nicht eingelaufen sein. Gebe dir Recht, keine abgenutzten Sachen zu verbauen. Aber schau mal im Bild ... da sind die Anlageflächen der Ringe wie neu, und dazwischen ist es eingelaufen. Da muss ja das schwungscheibenseitige Lager total kaputt gewesen sein, dass die Schwungscheibe da solche Furchen ziehen konnte :?::?:

    Also theoretisch ist der ja dann noch zu gebrauchen, da die Auflageflächen der Ringe gut sind ?!

    (Werde den nicht verbauen, ausser alle hier sind dafür :)

    Servus zusammen,

    habe wieder eine Detailfrage.


    Was ist der Unterschied zwischen den Schwungscheibendeckel mit Abdichtung Kolbenring und Dichtungsring (Simmerring).

    Meine Erkenntnisse zu den Maßen im Bild (Achtung: Maße sind ca. ... ganz schnell in sau kalter Garage gemessen).


    Unterschiede:

    Die Innenmaße (Wichtig: Innenmaß bei Dichtungsring ist größer (70 mm))

    Senkkopfschraube oder Zylindrische Schraube

    Außenmaße


    Was nun komisch ist:

    a) Die shops verkaufen unterschiedliche Dichtungen für Kolbenringabdichtung und Dichtring. An der Stelle zwischen Motor und Deckel sehe ich aber keinen Unterschied (ca. 75 mm Durchmesser innen, das was in die Motorhülle hineinragt). Ausserdem war bei meinem 82er, mit Simmerring eine dünne Dichtung verbaut.

    b) Bei einem Motor (der nur 200 km eingebaut war) war die Kolbenringabdichtung undicht - es saute Öl raus. Verbaut war die Version mit Senkkopfschraube, Aussendurchmesser 10,5 :?:Im Bild die rechte.


    Hi.

    Habt ihr schlüssige Argumente, ob die sog. Sportkurbelwelle im Normalbetrieb (Also nicht dauerhaft hohe Drehzahlen) einen Vorteil hat? Insbesondere in Bezug auf Laufleistung (km)?

    Oder ist die Sportwelle im Normalbetrieb sogar weniger langlebig, da "Nadeln" weniger druckstabil sein könnten als Rollen?

    Soweit ich weis ist ja der einzige Unterschied das untere Pleuellager. Richtig?

    Das ist natürlich richtig ;)


    Aber wenns jetzt Wurscht wäre sind meine Gedanken:

    - Die Kunststoff - Metall - Verbindungen könnten ausreissen (aufgrund von Vibration) :(

    - Kunststoff ist leichter :)

    - Kunststoff könnte leicheter brechen (Steinschlag / Spannung Motorhaubenverschluß?) :(

    - Ich glaube Kunstoff war vor Metall (???) also muss Metall besser sein ... oder es wurde je nach Metall - Verfügbarkeit produziert ???

    Hi. Habe dieses Teil mal als Dichtung für das Thermostat beim Wartburg gekauft. Passt aber nicht. Kennt jemand das Teil? Wo gehört das hin? Achtung: Löcher sind NICHT symetrisch!

    Die kleinen Gummidichtringe waren im Tütchen dabei ... glaube aber nicht, dass die dazugehören ...

    Die Platte mit Gewinde (bzw. aufgeschweisster Mutter) gibt es im Zubehör zusammen mit den Gurten. Habe ich auch hinter der Gurtrolle in der C - Säule verbaut.

    Müsste im I-net suchen, findest du aber sicher auch.

    Jetzt haben wir beim Fahren etwas rausgefunden (mit Ohren, und auch mit Handy - Dezibelmesser):


    Das Dröhnen ist im Kopfbereich vorn und hinten am lautesten. Geht man mit Kopf / Dezibelmesser Richtung Armaturenbrett wird es deutlich leiser!! Auch im Fußraum und auf Sitzhöhe ist es leiser!
    ?(?(?(


    Welcher Akkustikexperte kann jetzt sagen woher der Schall kommt?


    Als ersten Test habe ich mit der linken Hand bei 90 kmh am Motorhaubeneck gedrückt / gezogen ... keine Veränderung. Die anderen Motorauflagegummies sitzen auch fest und sind eigentlich auch recht neu ... ist kein Durchgelutschter mehr dabei.


    Noch jemand Ideen?