Beiträge von trabi

    Flugzeugtyp wäre interessant, die meisten IL / TU Typen haben 3 ober 5 Besatzung gehabt. Da tut es nix wenn zwei mal mampfen gehen. Wenn der Navigator grade isst, weißte halt nicht wo du bist. Oder so. ;)

    Abgestürzt ist die HB-HOT. Ju-Air betrieb wohl noch HB-HUY, HB-HOP und HB-HUS. "HOP" taucht im Netz auf wenn man nach "Zwickau" sucht.. allerdings meist noch in Grün. Wer da jetzt ausgemustert wurde von den Vier oder umlackiert wurde ließ sich jetzt nicht so einfach feststellen.

    Eer hat in irgendeiner *duhastzuvielchromamauto*-Diskussion erwähnt, dass sein töff mal den ersten Platz gemacht hat. Dies ließ die Kritiker nicht verstummen, also gehe ich jetzt davon aus, dass das wohl auf den Pokal aus Ascheberg bezogen gewesen war.

    Bei uns im LK reicht es so aus

    Und eben WEIL das jeder Zulassungsbezirk anders handhabt, ist es müssig sowas in einem Forum zu besprechen und von "Bei mir war das so-Wahrheiten" auszugehen. Interessant sind die vielen Nuancen aber allemal...


    Ps: Bei mir war das so, dass die Dame der Zulassung als ungestempeltes Kennzeichen unbedingt die Nummer aus dem alten Schein wollte. Nungut. Bin ich damals eben mit "HGW" zum TÜV gefahren - mit einer seit 3 Jahren stillgelegten Nummer. ICH hätte das ohne "Anweisung" vom Amt eher nicht gemacht und würde es auch nicht zur Nachahmung empfehlen. :D

    Also von mir aus, gibt's nach ca. 30.000 km mit dem Mannol 2Takt Plus nix zu meckern. Als ich neulich nach Schottland weg. Kopfdichtung mal reingeguckt hab, war auch kein auffälliger Ölkohleansatz zu bemerken.


    Wegen dem Flammpunkt von 160 (Addinol ist ja mit mind. 130, früher übrigens mit mind. 125 angegeben) zog ich das Mannol bei der Bestellung vor.. Ob das nun wirklich einen Unterschied macht? k. A.

    das Solldrehmoment ist da oben so gering, da kann man schon gar nicht von Drehmoment reden. "Handfest" mit einem 8er Schlüssel ist jedenfalls auf Dauer für den Deckel schon zu viel. Und dann isser krumm. Den genauen Wert habe ich aber gerade nicht im Kopf...

    Sind 20-30.000 km "erwünscht-erzwungene Mobilität" tatsächlich "eine hohe Kilometerleistung im Jahr"?

    Nein. - Bzw.: wohl Ansichtssache.... ;)


    Hier stand neulich mal die Frage im Raum: Jahreswagen mit 50t bis 80t km oder Neuwagen. Der Neue war - gut als Grauimport - ca. 2500€ teurer. Die Antwort ergibt sich quasi zwingend.



    Klar kann man auch für 2000 kaufen, 25000 km fahren und für 1900 verkaufen. Hab ich auch schon gemacht, aber: Das klappt so problemlos auch nicht immer. Und: an Alltagswagen wird nicht gebastelt. Dafür gibt es andere KFZ in der Familie.

    Dennoch frage ich mich warum es denn dennoch soviele Leute gibt die 1:33 fahren. Liegen die genauso falsch wie ich?

    Ja. Einfach weil "nach der Wende" viel *sorry* Scheiße durch die Bierstuben der Republik erzählt wurde und jeder Neuling sich ja lieber an die Tipps eines Schwagers der Tante vom Mechaniker Erichs persönlich hält, als die Bedienungsanleitung zum Fahrzeug zu lesen.


    E10 oder Vpower ist hingegen Glaubenssache und bedarf wohl beim Trabant tatsächlich keiner Disskussion. "Wer hat der kann" gilt da wohl.


    Zu deinem eigentlichen Problem: Ich denke, nach Deiner obersten Schilderung schon, dass sich da ein Lager auflöst. Wenn so Partikel durch den Brennraum wandern, dann macht das, wie TVP50 schon schrieb, ziemlich viel Krach. Ist das raus geht's erstmal leise weiter bis zum großen "Knirsch". Aufmachen und nachgucken ist wohl die beste Wahl, gemachte Motoren vom Forenmitglied deiner Wahl kosten nicht die Welt und du hast sicher Ruhe.


    Weiterfahren und beobachten geht sicherlich auch, jedoch stark zu Kosten des Materials - Stichwort: Regenerierbarkeit - wenn die Welle doch Hops geht.

    Gunnar seine Variante hat 20000km gehalten,

    Das sind bei mir dann 1,5 Jahre wenn's hochkommt. Insofern sind so Infos schon wichtig - bisher hatte ich wedis nämlich für besser, weil dichter, gehalten. Wenn die aber keine vernünftige Laufleistung erreichen (und das heißt mindestens 60.000) dann weiß ich, das beim nächsten motor auch wieder Kolbenringabdichtungen drin sind.


    Ich finde dies also durchaus spannend.