Beiträge von boernhord

    Hallo zusammen,


    leider war´s mir/uns in diesem Jahr nicht möglich das Zwickauer Trabi-Treffen zu besuchen. Einen ähnlichen Anspruch hätte ja anscheinen auch Anklam gehabt. Ist ja aber auch schon vorbei.


    Jetzt meine Frage: Gibt es Trabi-Treffen ab Mitte Juli, dass auch ein Wochenende läuft und ähnlich empfehlenswert ist?


    Vielen Dank schonmal, Bernhard ...

    ... bei einer 40-60er-Tieferlegung bringen gekürzte Dämpfer nur Nachteile. Bei 100 mm kann man mal drüber nachdenken. Allerdings schränkt man generell den Arbeitsbereich des Dämpfers stark ein und kassiert dadurch vor allem beim Ausfedern nur Nachteile ....

    @heckman: ... also ich halte Deine Einstellung bzgl. gegenseitiger Rücksichtnahme im Strassenverkehr und vorausschauendem Fahren für absolut richtig. Dem gibt´s nichts entgegenzusetzen. Auch ist mit Sicherheit der Fahrer das schwächste Glied am Fahrzeug, aber Du hast eben nicht alles als Fahrer selbst in der Hand. Schonmal die Vorfahrt genommen gekriegt? Schonmal ein Stück Wild plötzlich im Scheinwerferlicht gehabt? Schonmal einen plötzlichen Spurwechsel vor Dir erlebt? Soll ich weiterschreiben? Schonmal ausgerechnet wieviel ein paar Meter Bremsweg an Geschwindigkeitsabbau bis zum Crash bedeuten?


    Hab schon beruflich so ein paar Reifensätze von unterschiedlichen Reifenherstellern durch. Übrigens auch mal oben erwähnte Hankook. Hölle die Teile. Wusste nicht, dass Reifen auch so mies sein können. Ausweichtest vor stehendem Hindernis ergab: 1. Hindernis mitnehmen. 2. Ausweichen. Der Reifenwechsel danach ergab das gegenteilige Verhalten.


    Und übrigens macht es nicht Sinn den neuesten Stand der Technik unabhängig vom Fahrzeug auch zu nutzen?


    Könnte Dich bei entsprechenden Versuchen mal mitnehmen. Wenn Du das live erlebst, biste definitiv geheilt ...

    ... um hier auch kein völliges Unverständnis aufkommen zu lassen. Ich selber habe für meinen Nicht-Trabanten in der Dimension 195/65 R15 für die Vorderreifen letzte Saison die Qual der Wahl gehabt. Jetzt belaufen sich die Unterschiede zwischen Billig-Produkt und HighEnd-Ware für diese Dimension auf ca. 40,- Euro pro Reifen. Und da kann ich dann auch verstehen, wenn man sparen möchte.


    Allerdings kommt auch da keine Billigware in Betracht. Ich hab bei der Gelegenheit die Fuldas gegen Continental PremiumContact getauscht. Stimmt, war entsprechend kostspielig. Aber auch ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Fahrzeug reagiert auf Lenkeingaben deutlich schneller. Die Reifen bauen mehr Querbeschleunigung (=> Kurvengeschwindigkeit) auf. Bei Regen hat das Untersteuern spürbar abgenommen. Beim Abrollkomfort konnte ich keine Verbesserungen feststellen. Ebensowenig beim Spritverbrauch. Bremsversuche sind so nicht vergleichbar.


    Weiterhin hat sich ein Arbeitskollege bewusst dem Wagnis hingegeben NoName-Reifen in ähnlicher Dimension für ein ähnliches Fahrzeug zu kaufen. Der meinte nach einem Wochenende, dass er das nie wieder tun wird!


    Soweit die generellen Unterschiede zwischen NoName- und Premium-Reifen. Ich denke die Produkte dazwischen tun´s aber auch ...

    ... ich find´s haarsträubend bei 3,- Euro Unterschied pro Reifen (vgl. reifen.com) über NoName-Produkte überhaupt nachzudenken.


    Berechtigt ist natürlich die Frage nach dem besten Markenreifen in dieser Klasse. Bei den gängigeren Dimensionen ist meistens Michelin, Bridgestone und Pirelli in der Gesamtbewertung vorne. Die ist ja auch für Dich ausschlaggebend, wenn Du den Trabi als Alltagsauto bewegst.


    Übrigens liegt ein weiterer Unterschied in der Herstellung einer immer gleichen Gummimischung. Das haben selbst die großen nur im Rahmen des Stands der Technik im Griff. Deshalb unterscheiden sich selbst dieselben Reifen auf demselben Fahrzeug messbar voneinander! Da kann man sich vorstellen, dass die NoName-Reifen vermutlich noch gerade wie ein Reifen aussehen ...


    Grüße vom Bernhard ...

    @Drehschieber: Ich meinte die Schale, die bei Dir auf dem Achsstumpf liegt.


    Trabi G 40: 13 Zöller sollten auch locker passen. Die Bremse müsste doch 9 Zoll sein. Kannst doch einfach mal die originalen Trabi-Felgen ranhalten. Ich hab für ein Dreckblech auch nur 13,- Euro bezahlt. Kühlung dürfte kein Problem sein, wenn Du nicht ständig mit der Handbremse fährst, werden die Bremsen doch eh nur gekitzelt.

    @Drehschieber: Vielen Dank für die wirklich aussagekräftigen Bilder. Find ich super. Allerdings hängt bei Dir der Bremssattel doch jetzt eher auf ein Uhr ... die Version hatte ich auch schon. Problem dabei ist allerdings, dass die Bremsscheibe unter Seitenkraft ein paar Millimeter wandert. Dann schleift die Scheibe an der Bremsbacke. Das ist der Grund weshalb man die Version in Serienfahrzeugen nicht sieht. Der andere Grund ist die schlechtere Kühlung.


    Jetzt verstehe ich auch Dein Schraubenproblem. Deshalb hab ich nochmal ein Bild von mir angehängt. Ich hab Innensechskant verwendet. Die Distanzplatte wundert mich allerdings total. Die schleift doch später an den Schrauben, oder?!


    Grüße vom Bernhard ...

    @Drehschieber: Der Achsstumpf müsste eigentlich identisch sein. Kann Dir gar nicht sagen, ob die Schrauben am Achsstumpf original sind. Habe das Ding damals über eine Sammelaktion inklusive Befestigungsmaterial bekommen. Und passt auch alles. Ne, ein Federring ist nicht dazwischen.


    Meinst Du mit Schale das Deckblech?


    Mich würde mal ein Bild von Dir mit montiertem Sattel interessieren. Hast Du sowas auch?


    Beim Tüver bin ich noch nicht, weil der gesamte Umbau noch lange nicht fertig ist. Sehe ich aber nicht das riesen Problem drin.


    Grüße vom Bernhard ...

    ... irgendwie scheinen auch diese Fragen immer wieder zu kommen. Da gibt´s jede Menge Links zu. In einem hatte ich mir mal die Mühe gemacht, eine Tabelle anzufertigen, die zeigt, wie unterschiedlich die Trabis vom Band gelaufen sind ...

    ... mmmhhh ... also ich wollte hier keine Diskussion zu Sinn und Unsinn eines abgespekten Rennmotors im Trabant anfachen. Die Diskussion ist völliger Blödsinn, weil jeder für sich selbst unterschiedliche Ziele verfolgt und genauso unterschiedlich sind auch die resultierenden Anforderungen.


    Meine Sicht der Dinge ist letztlich ähnlich der von honke. Der Trabi dient als "Sonntagsauto" und muss genauso zuverlässig sein. Und wenn mal der Motor versagt, wird eben zum Ersatzaggregat gegriffen. Aber das ist eben NUR meine Meinung!


    Also bleibt die Frage nach dem Rennmotor ...

    Bullenbeisser: Im Moment bin ich ja auch bei dem Plan einen Wartburgmotor einzubauen. Aber ein standfester Trabantmotor wäre eben doch noch ein Level mehr an Understatement.


    Also ist mein Interesse am standfest hochgezüchteten Trabantmotor ungebrochen ...