Beiträge von boernhord

    Hi posttrabiLE,


    wo gibt´s die denn zum Beispie. Und welches Format haben die denn? Die nächste Frage ist nach der Qualität. Vermutlich ist auch nur die Außenhaut modelliert. Aber das würde mir zumindest trotzdem immens weiterhelfen ...

    Hi,


    phi: Das scheint wirklich schlechtes Modell zu sein. Vor allem ist das ja anscheinend in MatLab gebastelt worden. Da kann nicht wirklich was bei rauskommen, oder? Auch ein Speicherplatz von nur 144kb spricht nicht für Qualität.


    Ray_Parker: Das CAD-Modell unter www.3dcadbrowser.com scheint zwar relativ gut, ist aber nur die Außenhaut, oder? Was hast Du denn mit dem Modell vor? Ich suche eigentlich ein komplettes Modell. Glaube aber wirklich nicht, dass es existiert.


    Fette Grüße, Bernhard ...

    Hi Ray,


    hast Du denn überhaupt schonmal ´nen virtuellen Trabi in irgendeinem CAD-Format gesehen? Sowas würde mich auch brennend interessieren. Ich habe auch schonmal überlegt, mich hinzusetzen und das Teil selber zu (re-)konstruieren. Dann allerdings mit Pro/E, CATIA oder Unigraphics, um direkt ein vernünftiges Format vorliegen zu haben.


    Ich nehme mal an, dass Ihr mit AutoCAD arbeitet, oder? Was hättest Du denn mit dem virtuellen Trabi vor?


    Viele Grüße, Bernhard ...

    Hallo,


    man könnte aber doch auch einen Spalt zwischen Kotflügel und Stahlkante akzeptieren. Das ist doch gängige Praxis im Automobilbau. Allerdings sollte das Spaltmaß schon gleichmäßig sein. Gibt´s denn unter diesen Bedingungen immer noch Probleme mit Spannungsrissen?


    Lockere Grüße, Bernhard ...

    Hallo zusammen,


    ich überlege in weiter Zukunft eventuell ein Buch zu schreiben, dass zumindest in seiner groben Ausrichtung den Trabant als Kernobjekt betrachten soll. Deshalb bin ich momentan gerade dabei mehr locker als ernsthaft alles an Literatur zusammenzutragen, dass den Trabant mitbetrachtet.


    Meine Frage ist nun, ob einem von Euch bekannt ist, ob eine Literaturliste oder sogar -sammlung zum Thema Trabant irgendwo existiert. Leider sind in der gängigen Literatur i.d.R. keine ernstzunehmenden Literaturverzeichnisse enthalten, was ich immer wieder ärgerlich finde.


    Schonmal fetten Dank, Bernhard ...

    Hi,


    entschuldigt, dass ich ein so altes Thema wieder aufwärme, aber ich hatte mich auch schon mit dem Gedanken beschäftigt, die Zierleisten wegzulassen. Wo genau treten denn dann die Spannungsrisse auf?


    Grüße, Bernhard ...

    Das ist ja ursprünglich ein P50 SW II gewesen. Der Scheibenwischermotor ist beim SW nach außen gewandert. Die Streben sind vermutlich auch original, weil´s ein P50 aus dem letzten Modelljahr war.


    Beim offenen Geweih musst Du mir auf die Sprünge heflen. Was ist damit gemeint. Wenn´s allerdings nur bei frühen P50 so war, wird das bei meinem späten nicht so sein.


    Meine Vermutung ist auch eher, dass der Vorderwagen größtenteils getauscht worden ist. Das würde auch für die vergleichsweise gute Substanz sprechen. Wo ist denn eigentlich die Fahrgestellnummer zu finden? Auch am Vorderwagen?


    Geschmeidige Grüße, Bernhard ...

    Das Baujahr ist mir nicht ganz klar, weil in den 80ern mal was umgebaut worden ist. Muss ´ne umfangreichere Änderung gewesen sein, weil sich die Fahrgestellnummer auch geändert hat. Die ist gleich ins Modelljahr 1964 gerutscht. Damit würde ich meinen schonmal als Mix aus P50 und P60 betrachten. Ich werd´ das aber bei Gelegenheit nochmal genauer untersuchen. Ein paar Fotos findest Du unter www.nice-cars.de/p50/ (vorübergehend).


    Lockere Grüße, Bernhard ...

    Meiner hat bisher noch das alte "Geweih" drin. Ich hatte allerdings eh vor die gesamte 601er Technik zu integrieren. An welchen Schnittstellen gibt´s denn da Probleme?


    Ich werd mir dann einfach mal ein paar neue Schweller vom 601er bestelen und mir das ansehen.


    Danke erstmal für den Rat, Bernhard ...