Beiträge von Stahlente

    Ist mir auch schon mal passiert, als ich außen am Kotflügel irgendwelche alte Klebereste mit einem Heißluftföhn entfernt habe. Nicht richtig aufgepasst und etwas zuu lange auf eine Stelle gehalten, zack hat man so eine Beule. Soweit ich das gesehen habe, löst sich nur die obere Schicht. Also so wie Tim schon geschrieben hat: abschleifen, ggf. etwas drüber laminieren (oder spachteln), wieder schön glatt schleifen und lackieren.

    Tim Hmm.. das klingt nicht so gut :( Mein Kollege schaut mal ob er was rausfindet, aber viel Hoffnung hat er mir auch nicht gemacht, da die Felgen schon ziemlich alt sind.

    Simsonmatze davon bin ich auch ausgegangen, weswegen ich erst mal "blauäugig" einfach zur Dekra damit gefahren bin. Als Antwort bekam ich nur, dass die bestimmt was in der Datenbank haben, was sie aber nur zur Kontrolle ranziehen dürfen, nicht um irgendwelche Teile einzutragen. Ich denke mal, um nachzuprüfen ob Gutachten die richtigen Angaben haben und nicht gefälscht wurden. Da weiß ich aber nicht ob das wirklich so ist oder der Prüfer nur keinen Bock zum Suchen hatte. Wobei ich letzteres jetzt nicht unbedingt unterstellen würde, da er nicht wirklich den Eindruck in der Richtung gemacht hat.


    bakerman Letztendlich gehts nur um die Traglast und ggf. vielleicht noch welche Reifengrößen drauf gefahren werden können/dürfen. Für Felgen, die ATS selbst vertreibt, bekommt man ja auch noch ohne Probleme Gutachten von denen.


    Krapproter wenn da irgendwas von Traglasten in Verbindung mit der Felgennummer drin steht, könnte das durchaus nützlich sein.

    Deswegen ist bei denen mit GM drauf auch nur, wenn überhaupt, was Richtung Opel zu erreichen. Die müssen ja eigentlich irgendwo was dafür haben, ganz Tief, in irgendeinem Archiv...


    Bei meinen Alpina Felgen lief das damals wesentlich entspannter. Mail an BMW und die Sachlage kurz erklärt, paar Tage später bekam ich Post mit den nötigen Dokumenten.

    Grundsätzlich sind die Felgen völlig aussreichend von der Traglast (410 kg) her. Ich habe bisher mit zwei Prüfern gequatscht und wie gesagt, die Prüfer brauchen das mittlerweile schriftlich, da solche Sachen gern von Vorgesetzten gegengeprüft werden. Da ist dann leider nichts mehr mit "Ja passt schon, war ja für wesentlich schwerere Autos zugelassen, machen wir", weil die dann von den Vorgesetzten auf die Finger bekommen. Zudem werden solche Sachen mit Fotos dokumentiert.


    Mit Gutachten isses ja auch gar kein Problem, aber hätte jetzt nicht gedacht, dass es doch so schwer ist gerade für die ATS Felgen mit den Maßen eins zu bekommen. Na mal schauen...irgendwo muss es da ja was geben.

    DUOcalle hatte ich Mitte August schon mal eine PN geschickt, aber hat er bisher noch nicht gesehen. Ich hab jetzt auch mal noch einen Bekannten angeschrieben, der arbeitet in nem Opel Autohaus, mal schauen ob er noch irgendwas rausfindet. Viel Hoffnung habe ich da jetzt aber auch nicht.


    Das Problem ist halt, dass die Prüfer inzwischen jeden kleinen Furz dokumentieren und absegnen lassen müssen. Dazu brauchen die eben ein Gutachten, damit das ggf. beim Vorgesetzten durchgeht. Auch wenn es rein vom logischen Verständnis her beim Trabi bzgl. Traglast kein Problem sein sollte. Hab sogar bei der Dekra nachgefragt, ob die die Felgen nicht ihn ihrer Datenbank drin haben. Sind ja nun keine besonderen Einzelstücke. Haben sie schon, die dürfen die Daten aber lediglich zu Kontrollzwecken herziehen und nicht für Eintragungen. Macht so echt keinen Spaß mehr :doof:

    (Ich kenne zwar ein paar davon aber wenn wir die Namen zusammen bekommen würden! Also von Li vorne nach re)

    Vierter von rechts ist Manfred Glöckner.


    War ne schöne Veranstaltung und man hat auch mal die Gesichter hinter den großen Namen live sehen können :thumbup:

    Wenn du es einfach haben willst: mach dir ausgestellte Stahlfelgen drauf. Dann brauchst du nichts an den Bremsen usw. ändern und es sieht trotzdem nach was aus (außer bei Serienhöhe und positivem Sturz).


    Mehr Auswahl an Felgen hast du mit Lochkreisadapter, die von 4x160 (original Trabant) auf 4x100 gehen. Da musst du aber mit der Einpresstiefe (ET) und Breite der Felgen aufpassen und bissl rechnen. Ich weiß jetzt nicht wie breit die LK Adapter sind, da ich selbst keine habe, aber irgendwas um die 20mm werden diese wohl auch haben. Hinten kannst du auf umgebohrte 1.1er Trommeln umbauen. Umgebohrt deswegen, weil der 1.1er original einen Lochkreis von 4x98 hat, die umgebohrten Trommeln haben dann 4x100 und sind pro Seite ca. 10mm breiter als die 601er Trommeln.


    Oder du baust vorn auf Scheibenbremse um und machst hinten umgebohrte 1.1er Trommeln drauf. Aber das geht in deinem konkreten Fall wohl zu weit. Von daher kommt eher die zweite Variante, mit den LK Adapter an der Vorderachse und den umgebohrten 1.1er Trommeln in Frage. Da hält sich der Aufwand in Grenzen.

    Ja klar, aber trotzdem kann man sich darüber ggf. mal ein paar erste Infos holen um zu sehen welche Optionen man hat, wenn es ernst werden sollte (ist doch in der Regel eher kostenlos? ..also die Info über die möglichen Optionen). Idealerweise muss es aber nicht soweit kommen und es klärt sich auch so ;) Wenn die entstandenen Kosten im Rahmen bleiben, würde ich es wohl auch eher zähneknirschend hinnehmen. Mein Hobby würde ich durch einen nervigen Rechtsstreit nicht madig machen wollen.

    Rot und grün ergibt eigentlich braun. Auf jeden Fall wirds zu dunkel und eingetragen wirds mit Sicherheit nicht.

    Mit dem Malkasten schon. Lichtfarben verhalten sich anders.


    Metalking_1 ich drück dir die Daumen, dass der Rest reibungslos und nicht so kostenintensiv über die Bühne geht. Hast du eine Rechtsschutz? Darüber könntest du dir ja ggf. mal Infos holen, falls dir dadurch unnötigerweise Kosten usw. entstanden sind, wie Herr B. aus Z. schon schrieb.


    Ich hatte auch schon mal das Vergnügen mit so einem Exemplar von Polizist. War in dem Fall aber ein junger, bestimmt gerade frisch von der Ausbildung und musste sich gleich mal beweisen. War zwar nicht so krass drauf wie bei dir, aber kann mir gut vorstellen wie du dich gefühlt hast. Da muss man sich teilweise echt beherschen und die eigene Zunge zügeln ^^ ...bei mir hatte er damals die Domstrebe an der VA bemängelt (is ja eintragungsfrei) und noch paar andere Kleinigkeiten, wo ich mir dachte "Ähh ja, ok..". Die auffällig ausgestellten Stahlfelgen, die ich damals dran und noch nicht eingetragen hatte, haben ihn nicht gejuckt.

    Ja, in Sachen Autos war leider nicht so viel los. Aber das was da war war schön anzusehen ;) Die Trabis usw. habe ich auch vermisst, wobei ich vermute, dass es letztendlich ein Platzproblem war, da oben alles voll war (an der Karthalle war ich nicht gewesen). Der Ursprung der Strecke liegt nunmal bei den Motorrädern.

    Nachkontrolle bestanden, Plakette ist drauf :D


    Muss mir allerdings mal nochwas wegen dem negativen Sturz einfallen lassen. Durch die Felgen gehts ohne Stuko nicht. Durch die tiefere Blattfeder geht der Sturz ziemlich ins extreme (daher auch der Hang zum Überbremsen). Werd ich wohl die Kotis hinten doch etwas ziehen müssen, damit ich die Stuko rausnehmen kann. Aber erst mal genug geschraubt, der Rest der Saison wird jetzt gefahren.