Beiträge von Ignatz

    Hey Leute etz beruhigt euch mal wieder!


    Ich find das Thema hier sau wichtig! Sowas war nämlich noch net dran und interessiert viele! Tuningtrabi wenn du nicht damit einverstanden bist dann kauf dir das Ding nicht und sei ruhig! Ich bin mir zu 100% sicher das das Teil besser ist als der Serienvergaser! Immerhin sind schon mehrere Jahre vergangen und wir leben im 21ten Jahrhundert! Und die SED gibts schon lange nicht mehr! Technischer Fortschritt nennt man sowas.



    Zitat

    und bei 10 Minus jeden Morgen, bin ich auf die Wärme von der Krümmerheizung angewiesen. Naja und in ein funktionierendes System (und es funktioniert bestens und sehr verlässlich) greift man ja bekanntlich nicht ein! :grinsi:


    Genau das ist auch noch das wo ich ein bissl davor zurückschrecke. Der Preis ist in Ordnung wenn die Erfahrungsberichte hier der Wahrheit entsprechen.


    Nur das mit der Anleitung und Heizung... naja... ich bin ein Anfänger und bin deshalb auf die Anleitung angewiesen. Und wenn die nicht sehr sehr ausführlich ist dann wir das nie was. :verwirrt: Bilder sind immer toll. Dann weiß man was gemeint ist. Also das wär halt noch mein Tipp um das "Produkt" zu perfektionieren. Und was echt super wär: Wenn man wie schon gesagt ein Bild vom Vergaser macht. Mit Pfeilen welche Einstellschraube für was ist.


    Wie kriegt man eigentlich den Heizmantel vom Krümmer ab? Wenn das alles dabei ist dann krieg ich das glaub ich auch hin.


    Was bestimmt auch noch zum kaufen anregt wenn man ein Leistungsdiagramm vom Prüfstand reinlädt. Dann siehts jeder schwarz auf weiß. Und vielleicht kommen dann die dümmlichen "ihr wollt nur reich werden, bringt doch nix an Leistung" Kommentare nicht mehr.


    Ich finds klasse! :top: Tüfftelt weiter! Vielleicht wirds dann auch für Idioten wie mich leichter den Trabi wirksam zu tunen.

    Wo ihr grad über Luft und Sauerstoff redet.


    Beim Mikuni ist ja hier im fall ein Sportluftfilter dran. Das bedeutet ja aber auch dass es keine Winter/Sommerstellung des Luftfilters gibt. (wie beim Original)


    Und ich bin mir sicher das diese Winter und Sommerstellung Sinn hatte. Wie machst du das dann mit dein Sportluftfilter?


    Würde der alte Luftfilterkasten ausreichen oder ist der mit dem Vergaser zu klein? (passt zu wenig Luft durch?)


    Also das mit dem Mikuni sagt mir immer mehr zu. Genau wie die Trabitronic. Nur ich müsste vorher mein Motor regenerieren lassen... shit das wird teuer 350€ und dann nochmal 200€ fürn Mikuni und ca. 150€ für Trabitronic. Ist echt teuer... Mhhh nochmal überdenken... *grübel* Aber 3-4PS mehr klingt gut! Nur ein offizielles Ergebinss vom Prüfstand fehlt ja noch.

    Wie schafft man bitte mit nem Trabi im 3ten Gang 90kmh zu fahrn?!? Da platzt doch der Motor?


    Und mal ne andere Frage warum hat dein Keilriemen zacken? Meine LiMa und mein Lufterrad sind doch rund und nicht zackig? Problem???


    Und noch ne Frage. Kann das Teil auch ein Leihe einbaun? Ich mein ist die Anleitung auch für Deppen oder muss man da viel selber tüfteln und rumstelln und Fachwissen haben? Vergaser z.b. einstelln ist das bei dem Ding einfach?

    ok man muss aber auch beachten das du die trabitronic dazu gebaut hast. Und die allein bringt schon was.


    Kann man das ganze auch ohne Trabitronik baun? Wär das sinnvoll? Und wie hast du das Teil reinbekommen? Ich mein da ist doch dann gar kein Platz mehr für den Krümmer??? Oder? Weil ohne Heizung im Trabi ist ja kacke!


    Passt das ohne Probleme rein? Verbrauch?


    Finds übrigens super das du das hier postes... ist gut dann wissen alle das es wirklich was bringt.


    Warst du damit schon aufn Leistungsprüfstand? Weil Gefühl ist natrülich schön aber schwarz auf weiß liefert mehr beweise! So eine Fahrt aufn Leistungprüfstand ist nicht sehr teuer. Und dann haste Fakten! Schau doch mal im Internet wo der nächste in deiner Nähe ist und fahr vorbei! Würde mich echt interessieren wie viel PS das Teil bringt!

    Mhh dann bräuchte man also mehr PS um schneller fahren zu können.


    Angenommen man hätte jetzt ein 36PS Motor. Da wär ja dann das lange Getriebe genau richtig. Wie schnell schafft mans denn mit dem langen Getriebe? Hat das schon mal jemand getestet? Also mit dem seriengetriebe komm ich auf 120kmh mit 26PS. Aber da qäult man ihn ja.


    Reisegeschindigkeit ist 90-95kmh. Wie stehts mit dem langen Getriebe? Wer hat ein langes Getriebe? Erfahrungen?


    PS: Wenn man den Motor aufmacht und alle Grade mit Stahlwolle oder so ein kleinen Schleifgerät wegmachen würde dann würd des doch bestimmt auch schon was bringen. Vor allem die ganzen Rückstände...

    Zitat

    Und was ist, wenn ich zB Apfel-Duftöl dazukipp, richt das Abgas dann nach Apfel oder nach Bratapfel? Wenns nach Bratapfel riecht, wonach riechts dann wenn ich Bratapfel-Duftöl nehm?

    Ahahhaaa :grinsi: :hand: :hah: :uglyhammer: Ohhh mann... das war geil... ohhh man ich kann nicht mehr....

    Genau fahr einfach mal auf der Autobahn und dann passt die Sache.


    Oder fahr nächstes Jahr nach Zwickau und Anklam zum Treffen. Das sind von mir aus 250km bis Zwickau und 660km nach Anklam. Da wette ich mit dir um alles auf der Welt das dann dein Auspuff heiß und frei ist nach 660km Autobahn. Darfst halt net 1:33 tanken sondern 1:50. Und gutes Öl und nicht so ein Schweröl-Bin-Laden-Höhlen-Kack.

    Zitat

    Das Dein Wagen nicht schneller als 120 fährt liegt EINZIG an der Leistung.Der 4.Gang1.0 senkt nur die Drehzahlen,schneller macht er nicht.


    ?? Versteh ich nicht. Wenn der Motor duch den geänderten 4ten Gang weniger Drehzahl macht wenn man ihn einlegt, dann ist das doch logisch das man schneller fährt wenn der Motor dann höhere Drehzahlen fährt. Die übersetztung ist doch anders.


    Wenn ich mitn Fahrrad im 1sten Gang trete bin ich doch langsamer als wenn ich im 24 Gang mit der gleichen Umdrehung trete. Ich bin doch im 24sten schneller als im 1sten.


    Check ich etz gar net...

    Na also da ham mas doch. Heißt also das der VSD mit der Zipfelmütze nix bringt sondern noch die Leistung (PS mäßig) verschlechtert.


    Jetzt ist die Frage wies der RennsportVSD bringt. (der ohne Zipfelmütze und ohne Heizung)


    Was ich kann cool find ist der NSD mit den zwei Rohren. Sieht optisch ganz gut aus und ist günstig.

    Ich versteh das nicht.


    Warum fahrt ihr nicht auf ein Leistungsprüfstand mit dem Serienauspuff und last die Leistung testen. Dann baut ihr ein RennVSD dran von Reich und testet nochmal! Dann hätte man endlich mal Beweise und nicht nur gemunkel und blabla!


    EDIT: Hab mal ein bissl gegoogelt.


    koller & schwemmer (boschdienst) in nürnberg, 3 prüfläufe,1 testlauf, 2ter lauf um leistung zu ermitteln, 3ter lauf als vergleichswert mit vmaxx, kosten 50.-


    So! Und jetzt schappt doch endlich mal einer seine angeblichen wundermaschine und holt endlich beweise!
    Ich überleg mir ob ich das mach. Wir halt teuer. Extra ein Auspuff kaufen... Aber wenn das mal einer machen würde und hier präsentieren dann wüssten wir alle Beschied!

    Also super kostet ja jetzt genauso viel wie benzin...


    Muss man die Zündung umstelln wenn man Super tanken will? Weil dann würd ich ja nur noch Super kaufen wenn das genausoviel kostet... Vielleicht bringts mehr Leistung. *g*

    Also ich hab mein Trabi seit 1 Jahr und hab noch nie Öl gewechselt. Bin schon 13000km in 1 Jahr damit gefahrn. Wann mein Vorbesitzer das gewechselt hat weiß ich nicht.


    Also Öl wechseln wär echt ne Idee.


    Das mit dem Stock ölen weiß ich selber. Nur es ist ja nicht das ein Widerstand durch den Stock entsteht. Sondern man merkt das irgendwie die Zahnräder vielleicht falsch stehn und muss erst paar mal rucken damits geht. Oder in den 2ten Schalten und dann dochmal in den 1sten. Manchmal gehts auch geräuschlos.


    Wenn der 1ste einmal drin war ich ihn rausnehme und wieder rein dann gehts.


    Soll ich mal die Kupplung nachstelln? Vielleicht liegts daran`? ABer wie mach ichn das?


    Wegen den Öl meld ich mich bei dir... Nur mein Laptopakku ist grad leer... shit wo hab ich das netzteil hin... ich meld mich dann...

    Hi,


    hab bemerkt das bei mir der 1. Gang irgendwie immer schwerer reingeht. Mein Fahrverhalten hat sich nicht geändert. Ich nehm immer den Gang raus wenn ich zu einer roten Ampel rolle...


    Liegt es vielleicht daran das es jetzt kälter ist und deswegen der Gang schwerer reingeht? Aber selbst wenn ich 20km gefahrn bin und der Motor warm ist geht der Gang schwer rein.


    Woran liegt das? Die anderen Gänge gehn eigentlich gut rein. Den 2ten kann ich mit 1 Finger einlegen.


    Liegt das evt. an der Kupplung?

    Das Bild ist ja der Hammer...


    Da kommt mir die Idee vom Allradtrabi! Im Kofferraum einfach nochmal das selbe rein wie vorne ist... Bloß mit Kupplung und Getriebe, Gaszug etc. wirds dann glaub ich schwer...


    Wie will man das mit dem Getriebe lösen? 2 Schaltknüppel oder wie?

    Haste mal ein bild von der 60er tieferlegung hinten und dem daraus entstehenden sturz?


    Dann bräuchte man ja eigentlich bei einer 60er hinter gar keine Sturzkorrektur! Und wenn man auch noch die Blattferder für die VA von Trabiteile nimmt (90er) dann braucht man ja da auch keine Stuko.


    Dann bräuchte man ja nur noch neue Dämpfer vorne und hinten...


    Das ist cool da wirds dann nicht so teuer!

    Zum Glück habt ihr die Teile noch nicht verteilt!



    Korregiert das mal dann stellst erneut rein und ein Flyer und dann könn wir an jeden Trabi den wir sehn ein Flyer pappen! Hab schon voll oft welche beim einkaufn gesehn...


    Wir wolln den Flyer, Flyer, Flyer wolln den Flyer Flyer Flyer wolln den Flyer Flyer Flyer und zwar sofort! :grinsi:

    fährt der sich dann nicht bescheiden wenn man den vorne tieferlegt und hinten gar nicht?


    Ist ja sowieso schon doof wenn er vorne 9 cm tiefer ist und hinten gibts nur max. 6cm... braucht man dann auch stoßdämpfer die 6 cm kürzer sind?


    Gibts nicht ne Möglichkeit den hinten auch noch tiefer zu kriegen als 6cm? Sieht doch besser aus wenn der vorne und hinten 9cm tiefer ist...


    Kann ich das allein einbaun oder brauch ich da Spezialwerkzeug? Ich find das sieht sau geil aus wenn man hinten negativsturz hat!

    Also bis jetzt hab ich bei Trabiteile gesehn das vorne nur 90mm und hinten nur 60mm gibt.


    Warum gibts hinten nicht mehr? Wie macht mann das wenn man Spiralfedern hinten drin hat? Geht da echt nur 60mm?



    Und wenn man tieferlegen will dann braucht man:


    Vorne:
    andere Blattfeder
    gekürzte Dämpfer
    Sturzkorrektur


    Hinten:
    andere Sprialfedern
    gekürzte Dämpfer
    Sturzkorrektur


    Fehlt da noch was? Kann man das einfach allein einbaun oder geht das schwer? Die Sturzkorretur macht mir da nämlich noch ein bissl Angst... will das die reifen hinten leicht schräg sind. also genau andersrum wie jetzt... jetzt sind sie ja V förmig. Ich will sie wie ein A förmig.