Beiträge von Ignatz

    Ich hab im nichtlaufenden Zustand WD 40 dort hingesprüht. Und zwar richtig viel.


    Hat leider nix gebracht. Im laufenden Zustand will ich es nicht machen, da man dort sehr schlecht hinkommt und meine Berufsunfähigkeitsversicherung noch nicht policiert ist. :lach: Und meine Finger wollt ich eigentlich noch ein bissl behalten.


    Heute mach ma bei Nacht und Nebel die Aktion: "Motor mit Öl fluten"
    Hoffentlich hilfts! :grinsi:

    Also nochmal der Vergaser ist sauber! Alle Düsen auch die mit dem langen Röhrchen und den löchern drin ist sauber. Vergaser ist wie neu!


    Abgasanlage ist auch sauber. Die ist von einen anderen und nicht seit 6 Jahren unbenutzt. Also die ist es zu 100% nicht.


    Lüfterrad ist es auch nicht da wir den Motor ohne Lüfter laufen lassen ham und da war das zischen immernoch da. (trotzdem ham wir ein anderes Lüfterrad dran gemacht)
    Zylinderfußdichtung sind auch sauber.
    Krümmerdichtung ebenfalls. Kein Öl was raussuppt oder so...
    Lima ist es auch nicht die war ja auch ebenfalls abgehängt. Luftfilterkasten/Luftfilter ist es auch nicht.
    Die Ölkohle/Verschmutzung vom Zylinderkopf wurde auch abgemacht.


    Es kann also eigentlich nur noch im Motor sein. Weil was gibts denn sonst noch?

    Ich habs glaub ich!


    Zitat ausn Trabibuch:
    "Ein defekter Radialwellendichtring der Kurbelwelle mindert die Leistung, indem der Motor hierdurch Nebenluft ansaugt. Bermerkbar macht sich das dadurch daß der Motor beim Gaswegnehmen nicht abtourt und/oder während des Betriebs ein pfeifendes Geräusch von sich gibt"


    Angeblich ist laut dem Buch ein Dichtring verhärtet. Und man soll einen Viertelliter Hyzetöl (wasn das???) in den Krümmer des Vergasers kipppen bei laufenden Motor. Dann saugt der Motor das Zeug an... Wenns raucht soll man den ausmachen eine Nacht stehn lassen und dann soll angeblich die Dichtung wieder geschmeidig sein.


    Also das wärs doch?! Weil der Motor pfeift ja auch!


    Nur wo kriegt man Hyzetöl her? Was ist das überhaupt?

    Zitat

    Bei welchen Lastzustand sehen die Kerzen aus wie Bambi? Standgas ,Teillast,Vollast?


    Nach 5 Tagen auf Arbeit fahrn. (5x50 km) Mit ca. 85-100kmh... 60% Landstraße 40% Stadt


    Kann man denn die Kolbenringe wenn die verklebt sind überhaupt freifahrn und sauberkriegen? Oder muss ma da mitn Schraubenzieher oder sowas nachhelfen?



    Zitat

    Sind die kleinen Bohrungen im Mischrohr sauber?


    Meinst du die Bohrungen im Vergaser? (Düsen?) Die sind alle sauber... wie neu...
    Achja: Elektronische Zündung

    Musst noch dazu sagen das die Benzinleitung auch erneuert wurde. (komplett) Und es warn nur ca. 250-300km die ma runtergeschrubbt ham... (oder bist du noch rumgeheizt?)


    Achja bevor jetzt alle anfangen mit Vergaserrumgeblubber:
    Vergaserdüsen sind sauber. Alles im Vergaser ist so gereinigt worden das alles wie neu ist. Und das Kerzenbild ist wunderschön Rehbraun. Nicht so wie Alt-Reh sondern wie Bambi... :grinsi: Tschuldigung Benzindampf und Rum ich sollte schlafen... :tilt: ...


    EDIT: Geiles Bild Stahlmann... :top:

    Wenn man die schwarzen Plaste-Hebel unten am Lampenring bewegt, dann leuchtet in einer bestimmten Stellung die oberste Lampe wenn dus Licht anmachst.
    Ich glaub die Lampe leuchtet nur wenn die Scheinwerfer auf "weit" eingestellt sind.

    Natürlich neue Dichtungen. Und zwar originale und nicht so ein Ungarn-Kack.


    Ich vermute mal stark das vielleicht eine Düse im Vergaser verstopft/verdreckt/zugeschleimt ist. Weil ich bin heut von der Arbeit mit Vollgas gefahrn und hab sehr lange gebraucht bis die Montanverbrauchsanzeige voll geleuchtet hat bzw. bis er wirklich mal auf Vollgas war. Außerdem braucht er irgendwie ziemlich lange um abzutouren. Also wenn ich das Gas wegnehme dreht er nur sehr langsam runter. Ist natürlich alles nur gefühlt...


    Aber wie gesagt ich kann erst am Wochenende die nächste Aktion machen. Da mach ich dann auch den Vergaser und die Zündung. Aber bis dahin muss der noch durchhalten.


    Achja zum Thema "da schlägt der Kolben an":
    Dumm bin ich nicht. Ich weiß zwar nicht alles und hab nicht so viel Erfahrung, aber wenn ein Kolben anschlägt dann hör ich das auch. Ich hab nämlich keine Murmeln in den Ohren! :bäh: Und ich bin lernfähig und sammel Erfahrung, also lasst das bitte mal mit den dumm hinstelln. :dududu: (von wegen "haaa du kannst noch nicht mal ein Vergaser einstelln"


    Ist halt kacke das der Motor mir nicht erzählen kann was die Vorbesitzter mit ihm gemacht haben und was sie ihm gegeben haben. Also kann ich nur eins nach dem anderen ausschließen und weitersuchen. :meckerkop:


    EDIT:
    Mhhh ich hab glaub ich das falsche Benutzerbild zum Thema ich-bin-nicht-dumm... :grinsi: :2Kumpels: :lach:

    Beide Trabis haben EBZA. Und wenn ich einfach ein Motor wechsel dann brauch ich nicht unbedingt die Zündanlage umstelln. Warum auch? Ist doch Schwachsinn.


    Und das mit dem Vergaser seh ich ja ein. Nur ich hatte nicht die Zeit noch ein Vergaser zu wechseln. Ich mein bei den anderen 2 Motoren ham wir es genauso gemacht und da gab es 0 Probleme. Beide laufen 1a. Nur bei mein gibts halt kleine Probleme. Aber das liegt wahrscheinlich daran das der Vorbesitzer was dran gemacht hat.


    Der Vergaser wird jetzt gewechselt mit dem der vorher drin war. Dann schau ma mal.
    Zusätzlich überprüf ich die Krümmerdichtung und den Krümmer ob irgendwo ein Loch ist Suppe rauskommt oder sonstwas.
    Und der Keilriemen wird abgemacht und geschaut ob es vielleicht am Lüfterrad/Keilriemen/Lager liegt.


    Ich hab hier keine Werkstatt zu hause also muss ich mit möglichst wenig aufwand möglichst viel erreichen. Ich kann nunmal nicht mein Trabi 3 Wochen in der Garage lassen und dran rumbasteln und alles mirkometergenau einstellen.
    Soweit ich weiß sind auch die Vergaser meistens Grundeingestellt und dann versiegelt. (Gemischschraube) Also werd ich da sicher nicht leihenhaft dran rumdrehn bis sich was ändert. Abgesehn davon brauch ich mein Auto täglich ansonsten komm ich nicht auf Arbeit. Also kann ich nur am Wochenende was dran machen und das muss spätestens Sonntag/Montag abgeschlossen sein.

    Wie ist denn normalerweise die Verdichtung von 26PSlern?


    Gibts da unterschiedliche oder was? Ich mein etz nicht getunte... da ists ja klar...


    Axiallüfter glaub ich etz net. Weil der zieht ja auch schlecht. Dann wärn des ja 2 Fehler. Einmal geräusch und einmal Lüfter... Mhh nee des glaub ich net.


    Es ist ja auch so das der Motor lauter ist als der vom Kumpel (der hat nen regenerierten). Irgendwie unnormal laut.


    Kann das zusammenhängen das vorher bei dem einen Zylinder 2 Dichtungen drauf warn und jetzt nur eine. Ich mein da hab ich ja eigentlich durch die neue Dichtung die Verdichtung erhöht oder? Weil jetzt kanns nicht mehr rausfeifen. Und es ist nur noch eine anstatt zwei Dichtungen.


    Meint ihr das war Absicht mit den 2 Dichtungen übereinander? Ich hab das noch nie gehört oder gesehn. Warum sollte man sowas machen? :hä:

    Woher weißt du etz das es ein 26PS'ler ist?


    Zitat

    Alles verdreckt und voller Kohle. Einfach einen alten Motor mit unbekannter Leistung einbauen und dann hoffen...
    Dann kommt eben sowas wie bei dir raus.


    Hey ich hab den kostenlos bekommen. Und da meiner bald auseinander fliegt und noch schlechter klingt haben wir die halt gewechselt. Außerdem hab ich leider nicht 350€ für eine regeneration einfach mal so übrig!


    Wieso soll ich die Zündung ändern wenn ich nix gemacht hab? Und wie überhaupt? Soll ich den Vergaser reinigen oder was genau? Ich könnte auch den Vergaser von mein "alten" Motor einbaun. Dann hätte man ja den ultimativen Vergleich zwischen den zwei Motoren.


    Achja die ganze Kohle haben wir ja weg gemacht. (die bilder hab ich vorm saubermachen gemacht) Ich weiß ja nicht was der Vorbesitzer mit dem Ding gemacht hat. Vielleicht ist er ständig mit 1:33 gefahrn und deswegen sind jetzt die Nadellader der KW verstopft und fest. Wär ja auch ne Möglichkeit.


    Ich werd auch erst mehr sagen können in den nächsten Tagen. Dann bin ich nämlich paar mal Langstrecke zur Arbeit gefahrn und dann müsste ja alles freigebrannt und eingefahrn sein. Wenns dann immernoch nicht zieht wärs halt scheiße. Wollte halt nur wissen ob das vielleicht ein 23PSler ist....


    Wär ja auch zu einfach gewesen. :grinsi: War ja klar das man jetzt wieder Tagelang dran rumfummeln darf. :lach: Wär auch das 1ste mal gewesen das was auf anhieb klappt.

    Mein alter lief 120 laut Tacho nicht der neue! Mit dem hab ich es noch nicht probiert da ich ihn schonen wollte und etz Hunger hatte!


    Der Motor ist jetzt wieder zu. Also kann ich nicht messen! Und die Bilder sind alles was ich hab. Und die omminöse 7,8! Was heißt das?
    Motornr.... ich schau gleich nach...


    Zündung wurde nicht umgestellt. Ich hab die Zündanlage auch nicht getauscht. Also die ist noch von mein "alten". Und da liefs perfekt. (abgesehn vom fast kaputten Motor)


    Standgas ham wir nicht umgestellt. Wir ham nix am Vergaser gedreht. Nur am Gaszug. Zuerst hatte er zu viel aber etz läuft er normal. Also nicht zu schnell und net zu langsam.


    Das zischen ist drehzahlabhängig.


    Kann man nicht irgendwie anders sehn ob der 26PS hat?


    Ich renn etz mal mit der Taschenlampe raus und schau mir die Motornr. an.

    Achja ich hab hier noch ein paar Bilder. Einfach nur so zum Spaß mitn Handy gemacht. Ich mein das war mein 1stes mal das ich ein offenen Motor gesehn hab. Ich war übrigens nicht allein beim Umbau. Nicht das ihr denkt ich Anfänger hab alles kaputt gemacht. Ein Profi war dabei.
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/user/080127/temp/jxyyydkc.jpg] [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/user/080127/temp/acmlbnci.jpg] [Blockierte Grafik: http://s6.directupload.net/images/user/080127/temp/qlziagkx.jpg] [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/user/080127/temp/u5c45oqs.jpg] [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/user/080127/temp/53tgz5ah.jpg]


    Irgendwie geht mir das aufn Sack. Wir ham etz das Wochenende 3 (!) Motoren gewechselt und 3 Trabis komplett umgebaut und schön gemacht. Nur meiner spackt etz rum. Ich hab kein Bock mit ein 23PS'ler rumzufahrn. Da fahr ich lieber mit dem Motor mit der kaputten Kurbelwelle und der so laut ist wie ein Panzer. Scheiße dooo a ganzes Wochenende reg isch misch ufff! :zwinkerer:

    Hi,


    Leute ich hab ein Austauschmotor geschenkt bekommen (angeblich nur 12000km drauf) da mein alter (47000km) eine kaputte Kurbelwelle hat und wahrscheinlich bald zerfliegt.


    Also die Kurzversion:
    Mein Motor raus. "Neuer" Motor rein. Getestet... läuft... LimA lädt mit 15V!! (sehr gut oder?) aber er zischt komisch... und er hat wenig Leistung. (im vergleich zum alten oder ich bild es mir nur ein) also entweder sinds die Kolbenringe oder Zylinderkopfdichtung. Also Motorluftleitblech abgemacht und geschaut. Zylinder Ölig. Ok Kopfdichtung im Eimer.


    Also Zylinderköpfe abgeschraubt und geschaut. Komischerweise waren keine Rillen im Zylinder sondern der sah aus wie neu. Also hatte er schon mal kein Kolbenklemmer! Also Ölkohle von den Köpfen abgemacht alles schön sauber gemacht und dann schnell noch die Kopfdichtungen beide gewechselt.
    ABER: Zylinder 1 hatte 1 Kopfdichtung. Und der Zylinder 2 hatte komischerweise 2 Kopfdichtungen übereinander drauf!!! Dummheit? Oder absicht warum?


    Naja egal also Kopfdichtungen gewechselt natürlich nur 1 pro Kopf draufgemacht. Und alles wieder draufgeschraubt. Getestet läuft sofort. Allerdings ist das zischen immernoch da und er schüttelt sich viel mehr als vorher.


    Falschluft?


    So jetzt ist meine Frage:
    Wie erkenn ich ob der 23 PS hat oder 26PS??? Ich mein theoretisch könnte es ja ein 23PS Motor sein und der wurde dann auf 12V und auf elktr. Zündanlage umgebaut... Übrigens stand 7,8 auf dem Zylinder als wir den Kopf abgenommen haben. (sah zumindest nach 7,8 aus... war alles voller öl und kohle)


    Ich finde halt das er zu wenig Leistung hat. Zündkabel neu (Silikon-Kohlefaser), Zündkerzen sind neu, Zündkerzenstecker sind neu,
    Vielleicht bild ich es mir auch nur ein weil mein alter so laut war das man jede Zündung gespürt hat. Aber er hat gut gezogen und ist 120 gefahrn.


    Ich weiß nicht genau. Wie erkenn ich das denn jetzt?


    Was halt gut ist: Er läuft 10x leiser als mein alter und 10x ruhiger. Nur der zischt halt so komisch. Also nicht so ein Kurbelwellenzischen sondern anders. Als wär ne Dichtung kaputt. Aber die Kopfdichtung ham ma gewechselt und die Fußdichtung kanns nicht sein da war nix ölig und versifft.


    HELP!!!!

    Zitat

    Das Hauptproblem beim Trabant in der Waschanlage ist die hinten überstehende Dachkante und der Raum bis zur Karosserie.
    Dort verfangen sich im schlimmsten Falle die Borsten drin und verkeilen sich, was entweder das Fahrzeug kurz aushebt und/oder eben das Dach zerstört.


    Jawohl! Genau das Problem hatte ich auch. Bin in die Waschanlage gefahrn und stand außen. Dann hat das scheiß Teil sich hinten am Dach verhackt und hat mein Trabi ein Stück hochgehoben (!). Ich bin schnell zum Notaus gestützt doch bevor ich drücken konnte hatte dieses Monster mein Trabi wieder losgelassen.


    Ein Kumpel hats das Dach weggerissen! Der hat sogar noch Fotos davon. Hab ich höchstpersönlich gesehn. Er wollte Schadensersatz von der Tankstelle doch die haben gemeint das war nicht ihre Waschanlage und er hat nicht aufs Notaus gedrückt usw. die Schweine von der Tanke ham sich voll rausgeredet. Und dann wollte er die verklagen doch die ham auch ein paar Freiklauseln (Kleingedruckte). Hat nix bekomm und für ein Rechtsstreit hatter er zu wenig in der Hand. Er ist auf sein Schaden sitzten geblieben.


    Seit dem wasch ich nur noch in der Waschbox. Das geht viel besser und gründlicher als in der Waschanlage. Da gibts bei guten Boxen sogar Wax, Schaum, und alles was das Waschbärherz begehrt. Und es macht Spaß zu kärchern. (Da reißt es auch nicht das Dach ab)