Beiträge von Madde

    Moin,


    genau richtig.
    Wollte erst TÜ - MS 1 haben, aber wäre eh schon belegt gewesen und ne freie Alternative hab ich mir auf Rückfrage beim Landratsamt net reservieren können.


    Hab mich jetzt für n Kennzeichen entschieden, bei Gelegenheit gibts mal n Foto, wenns montiert ist. *hehe*


    Grüße
    Martin

    Da kämen für mich wohl nur die beiden letzten Optionen in Frage.
    Wohne in Rottenburg, was zum Landkreis Tübingen gehört; Kennzeichen TÜ und P 601 ist leider schon belegt, wobei ich allerdings keinen Trabi kenne, der mit diesem Kennzeichen hier in der Umgebung rumgurkt.


    Naja, werde das Kennzeichen nachher mal auswürfeln. Stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Hätte gerne n einziffriges Kennzeichen genommen, was man bis vor Kurzem noch mit ner Firma wählen konnte, aber wie schon geschrieben: bis vor Kurzem. :(


    Grüße
    Martin

    Letzteres darf ich wohl ausschließen, nachdem ich n Messstab innen Tank gehalten habe und er mir 10 Liter angezeigt hat.


    Die anderen beiden Optionen werd ich bei ausreichenden Lichtverhältnissen im Laufe des morgigen Tages ausprobieren, aber zuerst gehts aufs Landratsamt und Kennzeichen besorgen. Kann mich nur noch net entscheiden, welches ich nehmen soll. :D


    Danke und Grüße
    Martin

    Moin,


    auch an euch beide ein herzliches Dankeschön für die Antworten.


    Nachdem sich gestern meine angekündigte Erkältung mit Kopfschmerzen bis heute in eine richtige entwickelt hat und ich deswegen gestern den Mittag lieber im Bett anstatt am Trabi verbracht habe, hab ich mich heute Mittag mit nem Kumpel nochmal an die Verkabelung gesetzt und mittlerweile sind wir soweit, dass nur noch das Abblendlicht links nicht funktioniert.


    Sicherungen fliegen keine mehr raus - zum Glück, denn ich hab keine mehr. :)


    Wir sind nochmal alle einzelnen Kabel durchgegangen und haben uns angeschaut, an welchen Kabeln etwas auffälliges ist und am gelben Kabel am Sicherungskästchen war dann ne kleine verschmorte Stelle, die wir dann entfernt haben.


    Hab seit heute Abend - 19:00 Uhr - nun auch endlich Tüv für die Kiste bekommen und kann mein Glück kaum fassen. Einzig wird dieses Glück dadurch getrübt, dass beim Heimfahren die Kiste nicht mehr richtig Gas gezogen hat und ich mit Ach und Krach nur noch die Strasse hochgekommen bin - weiß der Teufel, woran das nun schon wieder liegt.


    An alle nochmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps.


    Grüße
    Martin

    So, erstmal danke für die Antwort.


    Hab mich bis eben noch innen Fussraum gelegt und geschaut, wo was net stimmt.


    Die Schrauben am Sicherungskasten hab ich alle nochmal überprüft und geschaut, ob ein Kabel einfach so rausziehbar ist bzw. an welchen Schrauben noch ne viertel oder halbe Umdrehung geht. Kein Anzeichen hier.


    Anhängerkupplung hab ich.


    Was derzeit noch funktioniert ist:
    -> Blinker links/rechts
    -> Rückleuchte hinten beidseitig
    -> Rückfahrleuchte


    Was nicht funktioniert (auch weil ich keine Sicherungen mehr verheizen will und die nicht erneuert habe - hab nur noch drei Stück und muss erstmal morgen neue holen):
    ->Standlicht vorne beidseitig
    -> Abblendlicht vorne beidseitig
    -> Nebelscheinwerfer beidseitig
    -> Nebelschlussleuchte
    -> Bremslicht


    Die Nebelscheinwerfer sind wohl über Sicherung 3 angeschlossen, die Nebelschlussleuchte wird über Sicherung 4 mitlaufen, soweit ich das dem Schaltplan entnommen habe.


    Mal rein hypothetisch:
    Wenn ich durchaus doch am Tacho etwas falsch angeschlossen haben sollte, ist es dann möglich, dass mit den Scheinwerfern was net stimmt?


    Bin bald soweit, dass ich alle Kabel neu verlege...


    Danke und Grüße
    Martin


    EDIT:
    Achja. Mir fliegen nur die Sicherungen 3 und 4 jedes Mal um die Ohren. Eine andere Sicherung ist nicht betroffen.

    Moin,


    nachdem ich nun seit Donnerstag Abend mit dem Problem zu kämpfen habe und meine komplette Elektrik nach Schaltplan angeschlossen habe und es immer noch nicht funktioniert, seh ich nur noch hier die Hoffnung auf Hilfe.


    Ich habe folgendes Problem:
    Habe das Armaturenbrett von meinem Trabant P601 abgeschraubt und dabei den Tacho abgeklemmt, anschließend allerdings wieder in den "Ursprungszustand" angeschlossen. (War wohl n Fehler denn:)


    Seltsamerweise funktionierte dann das linke Abblendlicht nicht mehr, das Standlicht allerdings doch. Habe zuerst gedacht, dass es mir vielleicht nur die Birne durchgeschlagen hat, zu ATU gefahren und ne neue geholt, angeschlossen, funktioniert nicht. Im Gegenteil: beide Standlichter funktionierten nicht mehr, das Abblendlicht rechts allerdings noch.


    Also wieder bisschen rumgewerkelt, ne Sicherung abgefeuert und nochmal eine und wieder eine und urplötzlich funktionierte das linke Abblendlicht wieder, das rechte jetzt aber nicht mehr. *??*


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich habe vorher nochmal alles überprüft und es steckt alles nach Schaltplan aber wenn ich den Lichtschalter rumdrehe, schlägt es Sicherung 4 durch und das rechte Abblendlicht+Standlicht funktioniert nicht. Weiterhin ist mir das Kabel vom Abblendlicht links rausgerutscht und als ich das dann im Lichtbetrieb angeklemmt habe, hats mir Sicherung 3 zerschossen.


    Woran kann es nun liegen, dass es mir beim Anschalten des Lichtschalters andauernd die beiden Sicherungen zerlegt?
    Wenns nach dem Schaltplan geht, dürfte ich das Problem gar nicht haben... Naja, wenn...


    Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für die Bemühungen und Antworten.


    Grüße
    Martin