Warum nicht die aktuellen 1.4TSI? Die 170PS Version reicht doch.
Vermutlich weil man in dem Fall mehr Eigenanteil beim Umbau einbringen muss (Adaption von Getriebe, Motorlager, Elektronik) und nicht auf die Erfahrung anderer bauen kann. Warum sonst habe ich noch keine Trabant mit 1.5/1.6 VTEC aus dem Civic oder 1.3/1.5 (Dual-)VVT-I aus dem Yaris gesehen? Das sind wirklich gute Motoren. Trotzdme baut man sich weiterhin lieber Polo-Motoren ein, die weniger Leistung haben und deutlich trinkfester sind.
Außerdem wird beim 1.4 TFSI immer etwas Angst mitschwingen. Angst, den aufwendig gebauten Motor nicht überschauen und instandsetzen zu können und Angst vor geringen Laufleistungen.
P.S.: Trabant
Ich habe nur im Hinterkopf, dass du dir mit deinem Motor ja schon etwas mühe gegeben hast, großer Pilz, Krümmer, Kopfbearbeitung, Nocke, Software. Warst du mittlerweile mal auf dem Prüfstand?
Ich pers. habe noch keinen Trabant mit dem 1.6SR gesehen, den es auch günstig in großen Mengen gibt. Ich fände einen Vergleich schon interessant. Gerade auch im Bezug auf Drehmoment/Traktion.
Fuhr Herr Sparka, der schon deutlich mehr 1.6er Umbauten gesehen hat als ich, mal einen Kurzhuber im Trabant? Oder bezieht sich der Vergleich auf andere AEE? Dass deiner so gut geht liegt wohl nicht nur am Motor, sondern auch daran, dass dein Auto konsequent auf Performance gebaut ist (Gewicht und Fahrwerk).
Geht deiner besser als ein 1.6 16V?